• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

d0dler schrieb:
Echt krank! Hab mir die Tage erst nen 3000€ Gaming PC mit RTX 3080 und i9-13900K zusammengestellt und ich kann nicht mal dieses 15 Jahre alte Spiel in 4k@60fps spielen. Gerade mal 1080@60fps geht und das auch nur mit DLSS...
Bzgl. der grundsätzlichen Preise hast du natürlich Recht. Aber die RTX Mod ist vielmehr ein neues Spiel als ein 15 Jahre altes.
Und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man in einem 3000€ Gaming-PC auch durchaus eine Grafikkarte vom Kaliber einer 4080 verbauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Laphonso
d0dler schrieb:
und ich kann nicht mal dieses 15 Jahre alte Spiel in 4k@60fps spielen.
Doch kannst Du :)
Aber nicht in der Ausgabe einer Next Gen Technolgie auf "Konsumerhardware", die heute quasi erst startet und für die Ampere gar nicht konzeptioniert wurde (sondern für RTGI).

Das beginnt erst mit den Ada Chips, und sogar die 4080 und 4090 bluten hier. Das ist der erste Schritt in der weiteren Grafikevolution.

Eigentlich ist Portal RTX eine reine "Pathtracing Techdemo" und Portal nur das erste Vehikel, das als spiel dafür ausgewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und rumpeLson
3.000€ die Tage für einen "Gaming PC" ausgeben und sich dann keine RTX 4090 einbauen?!
Tja, manche User wollen es eben echt wissen ... :freaky:
 
.Sentinel. schrieb:
Ich sage eher, dass es erstaunlich ist, dass wir letztendlich so weit sind, dass man auf High- End Karten tatsächlich schon das volle Path- Tracing- Paket auf die Spiele loslassen kann....
Ich kenne das Spiel nicht, sondern nur die kurze Szene aus dem Video. Und in dieser zumindest erscheint mir das Setup (Anzahl/Art der Assets, Materials etc.) vergleichsweise wenig komplex.

Und dafür finde ich es ehrlich gesagt nicht mehr ganz so erstaunlich bzw. entfernt von meinen Erwartungen/Hoffnungen von vor 20-15 Jahren (wie gerechtfertigt die auch immer gewesen sein mögen).

Aber Settings wie GTA oder auch Witcher mit seinen vielen "dunklen Ecken" komplett mit Path Tracing (darum geht es mir)? Sehe ich nicht in den kommenden 5 Jahren. Bei mir ist das aber mehr der weniger reines Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
stephan902 schrieb:
Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
Dafür sieht es halt auch ziemlich gut aus. Und der Aufwand die Beleuchtung so hin zu bekommen das es mit Rastergrafik auch so gut aussieht steht auch in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ist halt kein kein 15 Jahre altes Spiel mehr, wenn die Render-Engine halt von 2022 ist und die Texturen auch ein Update bekommen haben.
Das heißt aber nicht das man sich dafür jetzt RT Hardware kaufen muss, weil meinen Spaß mit dem Spiel hatte ich schon vor 15 Jahren, aber falls das bei mir in ein paar Jahren mit 60+ FPS läuft … warum nicht mit meiner Tochter nochmal durchspielen, gerade der Zweite Teil sollte besonders Spaß machen.

Und falls jemand heute die Karte die das kann schon hat? Nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Rein technisch betrachtet ist das natürlich alles ganz schön und wirklich beeindruckend. Das wird wohl eine unpopuläre Meinung sein, da die meisten hier nur schreiben dass es toll aussieht, aber:

Ich finde die deutlich realistischere Beleuchtung durch Raytracing passt überhaupt nicht zum Spiel, und deshalb gefällt mir das Original deutlich besser. Der weitestgehend desaturierte, sterile Look der Testkammern ist ein zentrales Stilelement von Portal, und dazu gehört auch die unterkühlte, im Vergleich geradezu flache Beleuchtung, die die Unnatürlichkeit der Umgebung noch unterstreicht.

Durch die realistischere Beleuchtung mit Pathtracing wirken die Areale viel schattiger und oftmals dunkler, teilweise durch verschiedene Lichteffekte auch wärmer. Das hat mit dem Art Style und der Atmosphäre des ursprünglichen Portal irgendwie nur noch wenig gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SIR_Thomas_TMC und Sun-Berg
ManPon schrieb:
3.000€ die Tage für einen "Gaming PC" ausgeben und sich dann keine RTX 4090 einbauen?!
Tja, manche User wollen es eben echt wissen ... :freaky:
Ok, die RTX 3080 hatte ich schon seit Januar rumliegen, nur den ganzen Rest hab ich mir die Tage bestellt.
Wenn ich die GPU nicht schon vorher gekauft hätte, wäre ne RTX 4080 noch irgendwie möglich, aber ne RTX 4090? Dann müsste man bei den restlichen Komponenten schon ziemlich hart sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Intruder
rumpeLson schrieb:
Ist es denn für Pathtracing so relevant wie anspruchsvoll das eigentliche Spiel ist? Pathtraced Doom und Quake sind hier ebenfalls knallhart.
Jein. Dunkel ist schlecht, und viele Details sind auch schlecht, weil hier nicht mit Millionen von Strahlen gearbeitet wird sondern ein Großteil der Arbeit ein Denoiser macht um viel weniger Strahlen zu brauchen als ohne.
Deswegen ist Portal und Minecraft auch das perfekte Game für sowas. Einfache Geometry und Minimalistische Umgebung, meistens gut ausgeleuchtet. Da hat man reichlich Informationen zur Bildrekonstruktion und deswegen geht das alles auch mit relativ wenigen Strahlen.
Portal 2 wäre dann schon ein Problem, da ist die Welt nicht mehr so einfach und das Spiel ist viel düsterer.

Aber Portal 1 mit Pathtracing sieht mal echt Klasse aus, mit fällt auf die schnelle tatsächlich kein Game ein das besser aussehen würde.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
da wird aber auch vanilla portal 2 mit originalen texturen und weniger polygonen mit der rtx-variante mit besseren texturen verglichen. ein gemoddetes portal 2 sieht da auch schon anders aus:
Stimmt schon, sieh abet halt trotzdem im vergleich ziemlich schlecht und statisch aus. Licht macht halt ne Menge aus, wobei Portal 2 Szenen wahrscheinlich nicht mal die 4090 packen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und rumpeLson
Technisch echt beeindruckend, ich hoffe mal ein findiger Modder schafft es FSR 2 zu implementieren, dann kann ich das Ding auch genießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Stimmt schon, sieh abet halt trotzdem im vergleich ziemlich schlecht und statisch aus. Licht macht halt ne Menge aus
naja, das level ist ja auch kein showcase für nvidia :) es ist aber schon schick, was man aus der ziemlich alten source-engine rausholen kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Ragnarök88 schrieb:
Wenn man es in 4K spielen mit DLSS Quality spielen möchte, dann ja.
Die Systemanforderungen sind sehr hoch: Für 1080p60 braucht es bereits eine GeForce RTX 3080 mit aktivem DLSS 2, für 4K noch mehr.

Im Artikel steht 1080 FHD… und DLSS mit Qualität in einem Atemzug nennen… lass es einfach.
Das übliche Fanboy- Gelaber… Deine anderen Beiträge in diesem Threat zeigen ja, dass es nur einen Löffel mit Weisheit gab, und wir alle wissen sollen, wer ihn abbekommen hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und FLCL
ComputerJunge schrieb:
Aber Settings wie GTA oder auch Witcher mit seinen vielen "dunklen Ecken" komplett mit Path Tracing (darum geht es mir)? Sehe ich nicht in den kommenden 5 Jahren. Bei mir ist das aber mehr der weniger reines Bauchgefühl.
Das wirst du mit real existierender Chiptechnik auch nie sehen.
Der Leistungsbedarf ist und bleibt zu hoch.
 
Das Spiel läuft auf einer Kartoffel in 1080p@60, ich finde es schon sehr krass, dass man nur für RT eine so moderne/teure Grafikkarte braucht.
 
Schade ich dachte ich kann bei dem betagtem Spiel mal mit meiner 3060 loslegen, aber 1440p75 sind mein Minimum. Kann man den RTX Patch auch nur mit den anderen Verbesserungen (Texturen zb) nutzen, ohne RTX einzuschalten?
 
Meine Frage wäre jetzt ob man das Spiel nicht auch ohne RT spielen kann, dann hätte man den tatsächlichen Vergleich was RT bringt und nicht den verfälschten Vergleich mit dem Original mit komplett anderen Assets.
Natürlich würde nVidia für den Fall keine konventionellen Rendermethoden zur Verfügung stellen, wäre ja doof wenn man die eigene Version für nicht-RT optimieren würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
incurable schrieb:
Null. "Portal with RTX" ist ein Nvidia-Titel.
Was sehr witzig ist, wo Portal damals in der sogenannten "Black Box" im quasi ersten AMD Gamepass ihrer neu erworbenen Grafikkarten Sparte "ATI Radeon" bei der HD2900XT beilag... also zumindest mein Portal ist von dort.
20221129_231603.jpg

"Congratulation on the purchase of your new ATI Radeon™ graphics card. With this product you can now enjoy The Ultimate Visual Experience™ in gaming."

Danke AMD dass ihr mir vor 15,5 Jahre ein Spiel gabt, was nun im Dez. 2022 die ultimative visuelle Erfahrung aufzeigen wird. :daumen:
Ebenso stelle ich fest, man wird langsam alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, nlr, alan_Shore und eine weitere Person
Mr. Robot schrieb:
Wenn jetzt noch "Pong" mit Raytracing angekündigt wird, flippe ich aus! :D
ich hätte gerne das Packman vom Atari 1200 mit Raytracing 😂

Ich lach mich schlapp wenn die irgendwann SLI für die x090er Modelle wieder beleben.
Das 3090 und 3090 Ti SLI können, weiß ich nur ob die 4090 es kann, ist mir unbekannt.
Und ob man es glauben mag oder nicht, bei einigen Games bringt das SLI sogar noch was wenn man YT Videos glauben schenken mag.
Ergänzung ()

d0dler schrieb:
Hab mir die Tage erst nen 3000€ Gaming PC mit RTX 3080 und i9-13900K zusammengestellt und ich kann nicht mal dieses 15 Jahre alte Spiel in 4k@60fps spielen.
😂 hab mir Anfang des Jahres eine 3090 für 1750€ kaufen dürfen da ich keine 3080 Ti zu fairen Preisen bekommen konnte und es noch keine 3090 Ti gab und gar nicht erst von 4090 zu sprechen

und mir wirds nicht anders gehen als dir und ich hab nur nen I7-13700K. Wenn man sieht, wo die Reise hingeht, weiß man das man schon mal mit sparen für eine neue Karte anfangen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0dler
Ragnarök88 schrieb:
Nein, du hast einfach nur keine Ahnung und davon sehr viel.
Diese Beleuchtungsqualität erzielt man ansonsten nur in aufwändig gerenderten Bildern.
Jetzt läuft das sehr flüssig auf Mittelklassekarten. Diese Qualität wird das Gaming absolut revolutionieren.
Wer das anders sieht, hat einfach Tomaten auf den Augen.


Belege bitte.

Das ist es 100 mal wert, bei der Qualität. Schaut dich doch mal in aktuellen Spielen um wie schlecht die Beleuchtung ohne RT ist, das sind ja mehrere Welten dazwischen.
Oh haaaa... da ist aber jemand sehr Marketingopfer und Fanboy. Genau so Leute brauch Nvidia.

Ich bin mit Doom 1, Hexen, Star Wars Rebel Assault groß geworden. Mein erster Rechner war 286er. Ich habe schon immer Geld in die Hand genommen um auf dem aktuellen Stand zu sein, wenn es die Sache gerechtfertig hat. Portal und Portal 2 haber ich hier noch in Originalverpackung liegen! Ja, das Spiel ist toll und sie auch toll mit RT aus. ABER BITTE.... diese Anforderungen, und da kann mir gerne jeder was anderes sagen, sind von Nvidia so gewollt, damit sich Ihrer 4080 und Co. die wie Blei in den Regalen liegen, verkaufen können.
Nvidia hätte mich als Käufer überzeugt, wenn RT mit RTX KArten gut laufen würde. Das tut es aber in den wenigsten Fällen. Auch ich werde mir sicherlich keine Karte kaufen die teurer als 800 EUR ist, und selbst dieser Preis ist die absolute Schmerzgrenze. Wenn das die Zukunft ist, dass man mit Midrange-Karten solche Features unspielbar werden, dann wird mich die Spieleindustrie als Kunden eben verlieren. 1500 EUR - 2000 EUR dafür kann ich wesentlich bessere Dinge machen.

Wie heißt es so schön.... "Dann bin ich eben nicht die Zielgruppe!"
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Wie sich alle aufregen das Raytracing Leistung frisst… als ob ich bei einem Sportwagen auf das Gaspedal drücke und mich wundere, dass auf einmal ziemlich viel Sprit verbraucht wird 😂

Aber manche wundern sich wohl tatsächlich über alles…
Was ein dämlicher und dazu noch unpassender Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Shy Bell, whyme und 5 andere
Ragnarök88 schrieb:
Nein, du hast einfach nur keine Ahnung und davon sehr viel.
Diese Beleuchtungsqualität erzielt man ansonsten nur in aufwändig gerenderten Bildern.
Jetzt läuft das sehr flüssig auf Mittelklassekarten. Diese Qualität wird das Gaming absolut revolutionieren.
Wer das anders sieht, hat einfach Tomaten auf den Augen.


Belege bitte.

Das ist es 100 mal wert, bei der Qualität. Schaut dich doch mal in aktuellen Spielen um wie schlecht die Beleuchtung ohne RT ist, das sind ja mehrere Welten dazwischen.
Glaubst du eigentlich deinen mist,den du da bechreibst?
Habe selbst eine RT Karte,aber keinen sinn geshen es zu activieren.
Für mich totaler schrott.
Gibt halt auch andere meinungen nicht war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McTheRipper und alan_Shore
Zurück
Oben