News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

ChrissKrass schrieb:
Gut das ich eine LHR Grafikkarte habe

LHR ist schon seit Monaten zu 100% ausgehebelt, die LHR Karten liefern die gleiche Performance wie NonLHR.
Nvidia Hack/Daten Leak sei Dank ist man da auf anfälligen Sourcecode im Treiber gestolpert den man dann erfolgreich angreifen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Maggolos, hanjef und eine weitere Person
zombie schrieb:
Bin da kein Experte aber wenn angeblich 99,9% Energie eingespart werden können, warum wurde das dann nicht schon immer gemacht ?
PoS wird halt absurd, wenn man eine neue Blockchain etablieren will, bei der praktisch Niemand außer den Entwicklern "Coins" hat und damit auch Niemand außer den Entwicklern Stakes für PoS hat. Als Neuzugang hat man also keine Aussicht auf Profite, wird also keine Rechenzeit auf die Verifikation der Chain werfen[1] und muss zudem befürchten, dass die Entwickler die zu dem Zeitpunkt ~100% der Stakes halten absolutistisch über die Wahrheit, die die Chain darlegen soll, verfügen.
Selbst für die meisten Cryptobros sieht sowas wahrscheinlich scammy aus..

[1] Auch ohne PoW sollte ja nachwievor jeder Block von allen Teilnehmenden zeitnah verifiziert werden, damit Manipulation der Blockchain unterbunden wird. Es müsste also die Investition eines halbwegs brauchbaren Rechners mit 24/7 Internetzugang her.

MR2007 schrieb:
[...]Jetzt in einer weltweiten Energie- und Wirtschaftskrise, ist das Interesse an Krypto erst recht sehr beschränkt, da ist es natürlich taktisch klug jetzt öffentlichkeitswirksam auf PoS zu wechseln.[...]
Der Wechsel wird schon seit mehreren Jahren vollzogen, da gab es noch keine Energie- und Wirtschaftskrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tritratrullala und Ray Donovan
hjk105 schrieb:
Ich denke es geht darum, dass PoW als objektiv schlecht dargestellt wird,
Ist auch schwer es objektiv als etwas gutes hinzustellen, wenn für ein digitales Produkt Unsummen an nichtdigitalen Ressourcen verschwendet wird. Auch gerne in Ländern, wo die Stromversorgung der Bevölkerung deswegen mal abschaltet. Echt ein objektiv tolles "Produkt". Muss man mal loben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Maggolos, hanjef und 12 andere
hjk105 schrieb:
Ich denke es geht darum, dass PoW als objektiv schlecht dargestellt wird, obwohl es die einzig bekannte Methode ist, wie eine Blockchain wirklich dezentral und ohne der Notwendigkeit von Vertrauen betrieben werden kann.
Der Artikel stellt PoW aber nicht als objektiv schlecht dar, sondern liefert die Begründung für den Wechsel weg von PoW und hin zu einem anderen Konzept. Und der Grund ist nunmal der Energiebedarf. Sonst würden die ETH-Leute ja auch nicht damit prahlen, 99.95% der Energie einzusparen.

Vertrauen ist selbstverständlich auch bei PoW nötig. Man braucht aber kein Vertrauen in eine dritte Partei, sondern Vertrauen in das Netzwerk als Ganzes (ausgewogene Verteilung der Rechenleistung, keine Verschwörung der Miner, ...)
Bei PoS ist die Idee ähnlich, auch hier will man nicht einer einzelnen dritten Partei vertrauen müssen. Vertrauen in das Netzwerk als Ganzes zu haben fällt aber sicher etwas schwerer als bei PoW. Und selbst da halte ich das Vertrauen für absolut naiv, wenn es nicht gerade um große, etablierte und bekannte Coins geht ;)

Du hast aber natürlich recht, der Artikel könnte noch ein bisschen deutlicher auf die Nachteile von PoS eingehen. Dann wird evtl. deutlich, dass es bisher schlicht keine Lösung für das Konsensfindungsproblem dieser Dimension gibt, die vollumfänglich zufriedenstellend und ohne trade-offs ist. Bloß hat das nichts mit Framing zutun. Der Energiebedarf von PoW ist ein Fakt; ja sogar Sinn und Zweck des Ganzen. Und eben auch ein grundlegendes praktisches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, KitKat::new() und MiG001
na endlich hat das ein Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wolve666
Endlich mal in einem Punkt ein Lichtblick..
Diese Art der Ressourcenverwendung zu verbieten würde ja nicht helfen..Aber stärker reguliert werden müsste diese Spielwiese.
So ein bisschen erinnern mich Miner immer an die Ferengi..den Fokus 24/7 auf die Suche nach goldgepresstem Latinum .."echt krank" im Sinne von "es gibt nix anderes im Leben"

• Gefällt mir
Reaktionen: Akronos und Coeckchen
Das ganze Block-Chain und Cryptocoin Universum ist mittlerweile einfach nur noch absurd und ein einziger Scam.

Glückwunsch an alle die Profit gemacht haben, ihr habt alles richtig gemacht, der ursprüngliche Zweck des ganzen wurde lediglich um Lichtjahre verfehlt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuristina, Coeckchen und 4 andere
eRacoon schrieb:
Nope die springen einfach auf andere Coins um.

Ravencoin schon nen 25% Sprung gemacht in den letzten 2 Tagen zum Beispiel.
Und gibt noch Drölf andere Coins...

Das musst du mir mal erklären, wie die auf andere Coins umspringen?

Wie genau passt die Miningpower von ETH welche die Größe des Bodensees entspricht in die miningpower von Ravecoin und anderen die ungefähr zwei Schnapsgläser und ein Bierkrug entsprechen?

das wird sich für 98% nicht lohnen.

Wenn das 10000000000000000 fache an minern hinzukommt, sinkt der ertrag pro miner auch entsprechend um das 10000000000000000 fache

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
hjk105 schrieb:
Ich denke es geht darum, dass PoW als objektiv schlecht dargestellt wird, obwohl es die einzig bekannte Methode ist, wie eine Blockchain wirklich dezentral und ohne der Notwendigkeit von Vertrauen betrieben werden kann. Gerade das ist einer der großen Vorteile von Bitcoin gegenüber der anderen Kryptowährungen.
Exakt. Genau das meine ich.
Mich stört das ,,verschwenderische" Mining

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und USB-Kabeljau
Der Ansatz von Kryptowährungen ist ja nicht verkehrt.
Aber solange es nur ein Spekulationsobjekt ist und keine Währung für mich absolute Energieverschwendung.
Am Anfang von Bitcoin konnte man doch in Berlin in einer Pizzeria für ein paar Bitcoin ne Pizza kaufen usw.
Aber als die Finanzhaie eingestiegen sind ist Bitcoin für mich untergegangen. Das selbe ist mit den anderen Währungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, 7oNine und Lord B.
Web-Schecki schrieb:
Der Artikel stellt PoW aber nicht als objektiv schlecht dar, sondern liefert die Begründun.
Das Wort ,,verschwenderisch" stört mich. Das ist Framing.
Und nein, man braucht kein Vertrauen beim Mining
Verschwörung der Miner? Was sollen die dann machen?
Ergänzung ()

Xeljaga schrieb:
Nur ein weiterer shitcoin. Tschö mit ö.
Haha ich spiele schon mit dem Gedanken zu shorten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas bei Ethereum schiefgeht.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Das ganze Block-Chain und Cryptocoin Universum ist mittlerweile einfach nur noch absurd und ein einziger Scam.
Nicht umsonst unterscheiden Bitcoiner zwischen Altcoins aka Shitcoins und Bitcoin

SmOoTh! schrieb:
Das Wort ,,verschwenderisch" stört mich. Das ist Framing.
Und nein, man braucht kein Vertrauen beim Mining
Verschwörung der Miner? Was sollen die dann machen?
Ergänzung ()

Haha ich spiele schon mit dem Gedanken zu shorten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas bei Ethereum schiefgeht.
Es ist einfach Verschwendung. Gerade in den aktuellen Zeiten. Wer das anders sieht, der lebt nicht in der Realität, sondern in irgendeiner vernebelten Scheinwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, edenjung, fox40phil und 4 andere
Letztlich wird POW nicht zu halten sein.
Mit zunehmenden Nutzern wird die Blockchain so gigantisch werden das die Energie die dazu benötigt wird
sich nicht mehr rechnet.
Ein Problem das schon zu beginn der Blockchain prognosziert wurde.
In anbetracht der "Energiekriese" ist die POS somit der richtige Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Ich finde es gut das Ethereum endlich auf POS umgestellt wird. Hat ja nur gut 5 Jahre gedauert. Ich habe mir von Ethereum und der Blockchain Idee dahinter viel mehr versprochen. Aber gut sollen die Leute auf die Möglichkeiten der Blockchain Pfeifen und nur ihren Profit machen solange es POS ist ist es mir egal.

Ich denke der Zeitpunkt um von POW auf POS umzustellen gerade sehr gut ist. Der Ethereum Kurs ist zurzeit relativ niedrig und fällt weiterhin. Überall wird der Strom teuerer und oder fällt aus. China macht den Minern Feuer unterm Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wahrscheinlich nicht, aber:

Heyyy, dann ist der Winter ja gerettet :evillol:
Die Strompreise werden wieder fallen !!!1elf

ThePlayer schrieb:
Ich finde es gut das Ethereum endlich auf POS umgestellt wird. Hat ja nur gut 5 Jahre gedauert. Ich habe mir von Ethereum und der Blockchain Idee dahinter viel mehr versprochen.
Shitcoins machen eben ordentlich Marketing. Und darauf springen die Krypto-Influenzer und ,,Experten" auf und versprechen eine neue Welt. Wir brauchen Ethereum nicht. 0 Usecase. NFT und Shitcoins. Das braucht die Welt nicht.

Wenn der Umstieg erfolgreich gewesen ist, geht es mit der Energie-Fud der Ethereum-Anhänger über Bitcoin los

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben