@Beteigeuze.
Auch dein geliebtes PoW ist anfällig für einen sogenannten 50+ Angriff.
Hier reicht es Hackern zudem aus, genug Rechenleistung vom Netz zu nehmen, um die 50+1 zu erreichen. Und ein einzelner korrupter Block im PoW durch einen 50+1 reicht, um die Blockchain zu korrumpieren.
Bei PoS mit Distribution ist ein 50+ Angriff nahezu ausgeschlossen, weil dir selbst 70 oder 80% der Rechenleistung im Netzwerk nicht garantieren den jeweiligen Block zugesprochen zu bekommen.
Mit zuzüglicher Netzwerkvalidierung ist es sogar so sicher, dass sich diese Art Angriffe gar nicht mehr lohnt.
Das mit den Identitäten ist ein grundlegendes Problem, welches du mit jeder Variante bekommst, in der eine Aufteilung nach Identitäten stattfindet. Im Übrigen betrifft das auch PoW-Netzwerke über abgefangene Verbindungsstrecken und Identitätskorrumpierung. Wenn auch in vergleichbar geringerem Maße.
Dein Angriff gegen Meldok ist übrigens komplett verkehrt. Es ist durchaus Möglich den Token, die Identität und die Rechenleistung und auch das Netzwerk zu binden und das vorgaukeln falscher Identität zu unterbinden. Der Aufwand im Backbone ist nur im Vergleich sehr hoch.
Tatsache ist:
PoW ist ineffizient, weil X Nutzer versuchen Aufgabe Y zu lösen.
X1 als schnellster bekommt eine Anerkennung im Vergleich zu seiner Rechenleistung und alle anderen X haben Umsonst Energie in Wärme gewandelt und schauen doof aus der Wäsche.
Je komplexer die Berechnung wird (was bei PoW zwangsläufig der Fall ist), desto mehr Energie wandelst (verbrauchst) du für falsche Lösungen und ebenso für richtige.
In der Folge brennt das System irgendwann aus.
Alleine die momentan wichtigsten PoW-Währungen verbrauchen für Ihr Netzwerk und die Berechnungen inzwischen die Energie ganzer Staaten.
Und in der Folge geht es um genau das: Energieeffizienz. PoW ist ineffizient und solange wir die Kernfusion nicht am Laufen haben, steht so viel Energie einfach nicht zur Verfügung.
Somit ist PoW momentan einfach Vernichtung von Ressourcen für NICHTS.