News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Sorry was bitte sind rewards. den ausdruck habe ich noch nie gehört,
kenne aber – so dachte ich – die unterschiede zwischen pos und pow
 
H3llF15H schrieb:
Nach wie vor checke ich nicht wofür man so einen Scheiß (Cryptowährung) benötigt. Seht es mir nach, aber einen passenderen Ausdruck konnte ich nicht finden.
Es hat schon Vorteile eine Währung zu nutzen die von keiner staatlichen Bank kontrolliert wird.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Sorry was bitte sind rewards. den ausdruck habe ich noch nie gehört,
kenne aber – so dachte ich – die unterschiede zwischen pos und pow
Validatoren werden für ihre Arbeit zufällig belohnt - die sog. rewards, wird in ETH gutgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
MGFirewater schrieb:
warum eigentlich? geld verdienen kann man doch genauso, benötigt nur weniger energie. um muss sich keine teuren rtx4090 anschaffen. das könnte die redaktion gerne nochmal erläutern.
Bei PoS kannst du nur mitmachen wenn du große Mengen an ETH besitzt. Bei PoW konnte jeder mitmachen. Dein Einsatz war die Hardware. Wenn du jetzt "Geld verdienen" möchtest, musst du erst einmal ETH erwerben und dann eben "staken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zarlak und MGFirewater
RoboHackfeld schrieb:
Nenne mir bitte ein einziges Problem in der großen globalen Gesellschafft, dass durch irgendeinen Coin oder irgendetwas mit "Blockchain" gelöst wurde und wo viele Menschen dadurch profitiert haben (nicht durch Reichtum, Gewinne etc.), sondern wirklich einen Mehrwert für das Leben. Es gibt einfach keine Probleme die damit gelöst wurden und werden. Auf Coinmarketcap sind über 20000 !!! Coins/Token gelistet. Hast du mal da reingeschaut? Mal die Websites dieser Coins? Das ist alles zu 100% Betrug und Müll. Ich war in den Telegram-Channels von solchen Coins wirklich nur aus Interesse was das denn alles ist, dort sind einfach nur kiddies, die spammen wie toll das alles durch die Decke gehen wird und natürlich ordentlich Scammer, die direkt einen anschreiben und versuchen zu baiten. Für mich sind das alles gierige Arschlöcher, die nichts besseres zu tun haben als andere Leute abzuzocken.
Was meinst du wieviele Menschen durch solche Leute wie dich, die Werbung für Cryptos gemacht haben (oder einfach nur Cryptos gutheißen und verteidigen), darüber in sozialen Netzwerken "gebaited" wurden in diesen Müll zu investieren, pleite gegangen sind oder große Teile ihres Vermögens verloren haben?
Bitcoin und Co ist nichts anderes als in Gummipunkte zu investieren und dran zu glauben und zusätzlich dazu einen riesen Hardware-Schrott und Stromverbauch zu generieren.
Dazu kommen ja die Gebühren für Cryptos beim bezahlen und wechseln von Echtgeld zu Crypto.
Beim einzahlen von Binance zahle ich ja schon an die 10€ Gebühr, nur wenn ich Geld überweise ohne das ich dann schon direkt eine Cryptowährung habe. Dann kommen Gebühren fürs umwandeln hinzu, dann gebühren fürs versenden an ein anderes Wallet, dann dauert eine Überweisung sogar bis zu mehreren Stunden. Ich habe das alles selbst ausprobiert und für mich stellt es einfach nur einen Rückschritt in so ziemlich allen Aspekten der Praktikabilität dar, aber ich behaupte mal ganz frech, dass die aller wenigsten schon mal Cryptos umgewandelt und verschickt haben oder sich mit Mining auseinandergesetzt haben.
Daher kommt die Abneigung und das nicht unbegründet. Bisher ist mir wie gesagt kein einziger Vorteil einer Cryptowährung bekannt, der irgendein "wichtiges" Problem der Menschheit löst. Und jetzt bitte nicht kommen mit das ist aber unabhängig und verfolgte Leute in Diktaturen können das dann auch nutzen bla.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich denke nicht, dass das der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Ashnacl, edenjung und 21 andere
johnieboy schrieb:
Als jemand der mit Crypto nix am Hut hat hoffe ich dass das für nen normalen Preisverlauf bei der nächsten GPU-Generation sorgen wird.
Ergo Ada und RDNA 3kommen auf den Markt, sind nicht in 0,1 Sekunden weggebottet, haben gute Lieferbarkeit und die Preise sinken im laufe der Zeit.
Das könnte sogar klappen. So wie es aussieht wird es mehr Kapazitäten für Bauteile geben. Die Leute die sich wegen Corona mit neuen Rechnern und Grafikkarten eingedeckt haben, sind zum Großteil Casual Gamer die sich alle 4-5 Jahre eine neue Graka kaufen. Dann haben wir teils Wirtschaftliche Auswirkungen durch Corna und den Krieg. Und wenn jetzt 88% der Nodes auf PoS umgeschwenkt sind hoffe ich das es mehr Karten als Abnehmer geben wird vielleicht nicht sofort aber nach 2-3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Als nächstes bitte noch einen stabilen Kurs um die Spekulanten los zu werden, mehr nutzerfreundliche Bedienung & Handhabung, höhere Sicherheit speziell von Online-Wallets (sind ja quasi Banken) und dann klappts auch mit digitalen Assets wie NFT, für die statt wie jetzt jeder sein eigenes Süppchen ein übergreifender Standard geil wäre. Das waren schon mehr Wünsche als bei Kinderüberraschung :D
 
sebish schrieb:
Wenn die Glücksritter kein Gold mehr schürfen können, wird Ether sterben. Der Fork ist das Ende für alle seine Varianten. Die Nerds haben immer noch nicht verstanden, dass die normalen Menschen Coins ausschließlich für Gewinn minen und halten. Die einen sehen Gold Nuggets, die anderen eine Zukunftsvision. Die Landung wird hart. Alles in allem aber gut, dass das ein Ende hat. Mining ist furchtbar für die Umwelt.
Du hast einen großen Fehler in deiner Argumentation auf der einen Seite gibt es die Miner aber auf der anderen seite die Leute die mit dem Handel von Ethereum und Bitcoin verdienen. Und die werden das weiterhin machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Simanova schrieb:
Es hat schon Vorteile eine Währung zu nutzen die von keiner staatlichen Bank kontrolliert wird.
Was taugt eine Währung tatsächlich, deren Kurs so hart schwankt? Vielleicht stecke ich zu wenig in diesem Thema drinne, aber das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich Crypto niemals als Währung anerkennen kann. Heute bekommst du für einen Coin ein Auto, morgen nur noch einen E-Scooter, übermorgen ein Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, edenjung, McFritte und 4 andere
Statt ETH mine ich jetzt Kawpow und BeamV3
 
Jan schrieb:
Der Preis der Cryptowährung zeigte sich davon vorerst unbeeindruckt
Es wurde ja auch absichtlich so konstruiert, dass die gestakten ETH auch so schnell nicht raus können.

Simanova schrieb:
Es hat schon Vorteile eine Währung zu nutzen die von keiner staatlichen Bank kontrolliert wird.
Nicht, wenn man ein global vernetztes Wirtschaftssystem am Laufen halten will und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür sorgt, dass du dir auch deine Brötchen leisten kannst.
 
Saint81 schrieb:
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Als nächstes bitte noch einen stabilen Kurs um die Spekulanten los zu werden, mehr nutzerfreundliche Bedienung & Handhabung, höhere Sicherheit speziell von Online-Wallets (sind ja quasi Banken) und dann klappts auch mit digitalen Assets wie NFT, für die statt wie jetzt jeder sein eigenes Süppchen ein übergreifender Standard geil wäre. Das waren schon mehr Wünsche als bei Kinderüberraschung :D
So ganz kann ich den Wunsch des "stabilen Kurses" nicht nachvollziehen. Jede/r kann nun mal 24/7 ETH traden, außerdem korreliert es ein Stück weit mit Bitcoin, daher gibts auch unvermeidbare Kurs-Bewegungen. Liegt in der Natur der Sache, wenn überall auf der Welt mit ETH rund um die Uhr getradet wird.

Aber hey, da man durch POS im Endeffekt nur mehr durch das Halten von ETH belohnt wird, ist es natürlich reizvoller zu halten, statt alles gleich zu verkaufen. Zumindest mittel- und langfristig. Und anders bleibt die Blockchain ja auch nicht mehr am Leben...
 
PoS ändert nichts daran, dass auch Ethereum nach 7 langen Jahren keinerlei realen Nutzen hat.
Wettspielchen und Schneeballsystem-Zinsen zwischen Token-Paaren, lächerlich dumme NFT's und der illegale Handel mit synthetischen Derivaten/Securities (ohne Banklizenz und Prospekte) sind rein destruktive Schneeballsystem-Anwendungen.

Jedwede Blockchain und darauf beruhende "Smart Contracts" stehen inhärent im Widerspruch zu den Anforderungen in der realen Wirtschaft, wie Jurisdiktion, administrative Revisionen bei fehlerhaften Einzelfällen und nicht zuletzt überhaupt eine Vorteilhaftigkeit zu etablierten Lösungen.

Alle spekulativen Blockchain-Token sind auch nach mehr als 13 Jahren Bitcoin absolut wertlose Schneeballsysteme, die aufgrund der wenigen Mining-/Ledger-Pools mit 51%-Macht und wenigen Börsen viel extremer zentralisiert sind als das, was sie zu ihrer Rechtfertigung kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Zarlak, baizer und 6 andere
wern001 schrieb:
Statt ETH mine ich jetzt Kawpow und BeamV3
Und mit welcher Profitabilität bzw. Stromkosten?
ETH war doch schon länger bei uns in DE ein Minusgeschäft.
 
Akkulaus schrieb:
Interessiert niemanden.

Da ist man froh und die Miner schalten die Karten jetzt auf ETH Classic.

wieso soll man ETH Classic minen wenn andere Coins Profitabler sind?
Miner minten ETH weil es Profitabel ist und nicht weil es gut oder besser als andere Coins ist.
Miner minen das was am Profitabelsten ist und nicht das was denen gefällt oder nach Coin beschreibung
 
FrAGgi schrieb:
Was taugt eine Währung tatsächlich, deren Kurs so hart schwankt? Vielleicht stecke ich zu wenig in diesem Thema drinne, aber das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich Crypto niemals als Währung anerkennen kann. Heute bekommst du für einen Coin ein Auto, morgen nur noch einen E-Scooter, übermorgen ein Haus.

Das ist richtig, dafür ist dein Haus "übermorgen" aber auch komplett steuerfrei. Weil nach einem Jahr zahlt man auf Crypto keine Steuern mehr, genau wie bei Gold. Nur durch Gold wirst du halt nicht reich, Gold wird in 10 Jahren etwa so viel wert sein wie heute, Crypto nicht. Ja, es kann sich zehnteln, aber die Wahrscheinlichkeit dass es sich verzehnfacht halte ich für höher.
 
Akkulaus schrieb:
Interessiert niemanden.
Du glaubst gar nicht wie viele Leute das aktuell interessiert welcher Coin der nächste Mining König wird... :hammer_alt:
 
Simanova schrieb:
Validatoren werden für ihre Arbeit zufällig belohnt - die sog. rewards, wird in ETH gutgeschrieben.
Ganz so zufällig ist es nicht, wer viel stake hat, bekommt auch eher rewards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das ist wie eine Seuche, da wird auf POS geschaltet doch Minignsucht geht wonders weiter. Frei von Ethik wird einfach geforkt und der Wahnsin geht weiter. Andere machen sich einen Kopf über CO2, den anderen ist es schlicht egal. Ich würde mir, für die ganze EU, eine so extreme Steuer für Minigaktivitäten wünschen, dass es einfach niemand machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wedge. und Thakor
Zurück
Oben