RoboHackfeld schrieb:
Nenne mir bitte ein einziges Problem in der großen globalen Gesellschafft, dass durch irgendeinen Coin oder irgendetwas mit "Blockchain" gelöst wurde und wo viele Menschen dadurch profitiert haben (nicht durch Reichtum, Gewinne etc.), sondern wirklich einen Mehrwert für das Leben. Es gibt einfach keine Probleme die damit gelöst wurden und werden. Auf Coinmarketcap sind über 20000 !!! Coins/Token gelistet. Hast du mal da reingeschaut? Mal die Websites dieser Coins? Das ist alles zu 100% Betrug und Müll. Ich war in den Telegram-Channels von solchen Coins wirklich nur aus Interesse was das denn alles ist, dort sind einfach nur kiddies, die spammen wie toll das alles durch die Decke gehen wird und natürlich ordentlich Scammer, die direkt einen anschreiben und versuchen zu baiten. Für mich sind das alles gierige Arschlöcher, die nichts besseres zu tun haben als andere Leute abzuzocken.
Was meinst du wieviele Menschen durch solche Leute wie dich, die Werbung für Cryptos gemacht haben (oder einfach nur Cryptos gutheißen und verteidigen), darüber in sozialen Netzwerken "gebaited" wurden in diesen Müll zu investieren, pleite gegangen sind oder große Teile ihres Vermögens verloren haben?
Bitcoin und Co ist nichts anderes als in Gummipunkte zu investieren und dran zu glauben und zusätzlich dazu einen riesen Hardware-Schrott und Stromverbauch zu generieren.
Dazu kommen ja die Gebühren für Cryptos beim bezahlen und wechseln von Echtgeld zu Crypto.
Beim einzahlen von Binance zahle ich ja schon an die 10€ Gebühr, nur wenn ich Geld überweise ohne das ich dann schon direkt eine Cryptowährung habe. Dann kommen Gebühren fürs umwandeln hinzu, dann gebühren fürs versenden an ein anderes Wallet, dann dauert eine Überweisung sogar bis zu mehreren Stunden. Ich habe das alles selbst ausprobiert und für mich stellt es einfach nur einen Rückschritt in so ziemlich allen Aspekten der Praktikabilität dar, aber ich behaupte mal ganz frech, dass die aller wenigsten schon mal Cryptos umgewandelt und verschickt haben oder sich mit Mining auseinandergesetzt haben.
Daher kommt die Abneigung und das nicht unbegründet. Bisher ist mir wie gesagt kein einziger Vorteil einer Cryptowährung bekannt, der irgendein "wichtiges" Problem der Menschheit löst. Und jetzt bitte nicht kommen mit das ist aber unabhängig und verfolgte Leute in Diktaturen können das dann auch nutzen bla.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich denke nicht, dass das der Fall sein wird.