News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Ein großer Tag für die Menschheit (ernst gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und ChowTan
Nighteye schrieb:
Ihr 3 seid pro Mining.
Warum ?
Wir laufen die Gefahr einen Blackout zu erleben weil wir zu wenig Gas haben um die Spitzenlasten abzufangen.
Wir haben auch Generell Energie Probleme und lassen Kohlekraftwerke länger laufen, überlegen alte Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen.
Wir sollen in Firmen nicht mehr über 19C° Heizen. Nachts soll Werbung ausgeschaltet werden. Nur noch Kalt Händewaschen, und ihr nehmt das alles nicht ernst und lebt in eurer Mining Bubble.
Ich verstehe euch nicht.

Edit: Hier eine Quelle falls ihr das noch nicht mitbekommen habt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ordnung-wahrzeichen-strom-gas-wasser-101.html
Ich habe nie behauptet, dass ich pro Mining bin. Die Leute hier bashen Crypto im großen Ganzen auch nicht wegen PoW, sondern generell, weil Crypto “böse" ist. Zumindest ist es das, was die Mainstream-Medien einem eintrichtern wollen. Und gerade die CB User hätte ich offener einer technologischen Neuerung gegenüber erwartet.

Mehr wollte ich mit meinem Kommentar nicht aussagen.
 
Gerithos schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass das so bleibt, oder?

Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten Jahren großartig etwas ändert, da die Gesetze erst dieses Jahr überarbeitet wurden und dabei unter anderem auch die Haltefrist bei Staking auf 1 Jahr reduziert, bzw. endgültig klar gestellt, dass hier die Haltedauer nicht auf 10 Jahre anwächst.
Und selbst wenn sich etwas ändert, wird es wahrscheinlich so sein, dass sich die Änderung nur auf ab dem Zeitpunkt gekaufter Kryptos bezieht (so wie in Österreich seit diesem Jahr der Fall)
 
M-X schrieb:
Am besten wäre wohl eine 2.0 Variante die sich auf die Ursprüngliche Idee dahinter fokussiert. So wie es aktuell ist kann man es meiner Meinung nach einstampfen
Und was würde sich mit der ursprünglichen Idee verbessern?

Selbst die Idee dahinter ist nicht wirklich gut gewesen, weil man nur bestimmte Symptome durch andere ersetzen wollte, ohne dass man die System wirklich verstanden hat.

Ich will Probleme hinter Zentralbanken und Co nicht ausblenden, die gibt es zu genüge, gleichzeitig sind aber Zentralbanken und Banken allgemein nur ein Teil des Systems, das sich Wirtschaft nennt. Die Teile sind mit einander verzahnt und die Probleme sind über die Systeme verteilt. Tauscht man eines aus, kann das schlimme Auswirkung haben auf die anderen und ungewollte Konsequenzen haben.

Das Thema ist umfassender, also einfach nur Kryptowährungen gegen aktuelle Währungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und BlueBringer
Nighteye schrieb:
Ihr 3 seid pro Mining.
Warum ?
Wir laufen die Gefahr einen Blackout zu erleben weil wir zu wenig Gas haben um die Spitzenlasten abzufangen.
Wir haben auch Generell Energie Probleme und lassen Kohlekraftwerke länger laufen, überlegen alte Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen.

Wir haben zu wenig Gas?!?! guter Witz! Aktuell wird eine Rekordmenge an Gas verstromt!
Bei mir in der nähe hat man ein Kraftwerk das 1344 MW Leisten könnte still gelegt.
Wieviel Strom könnte man Sparen hätte nicht jeder Herd, Microwelle, Waschmaschine, Trockner... einen Chip der im Standby Strom brauch?
Selbst ein dämlicher Wasserkocher hat heutzutage eine RGB-Beleuchtung

Hätten die Merkel-Regierung nicht hals über Kopf ohne nachzudenken die Kernkraftwerke abgeschaltet, wäre das aktuelle Problem nicht ganz so schlimm.

Meine Miner werden zu 100% aus Wasserkraft Strom betrieben. Die produzierte Wärme wird per Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung hergenommen.

Des weiteren sind keine großen Miner in DE da der Strom einfach zu teuer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie macht die Blockchain sicher, denn in der Regel kann ein einzelner Teilnehmer nicht so viel Rechenleistung aufbringen, dass er jeden Block als erster berechnet und so das Kassenbuch an sich zieht.
Danke für die gute Erklärung, das erklärt genau, warum PoW so sicher ist.

Die Erklärung für die Sicherheit bei PoS habe ich aber noch nicht verstanden.

Bei der PoS-Variante stimmt das Netzwerk (automatisiert) ab, wer unter den aktiven Teilnehmern den nächsten Block erstellen soll, verschwenderisches „Mining der Masse“ findet nicht statt.
Wer entscheidet das? Zentralisiert von einem Koordinator bei der Ethereum-Organisation oder per deterministischen Algorithmus (den jeder nachvollziehen kann)?

Darüber hinaus haben die ausgewählten Teilnehmer ein Interesse daran, das Netzwerk voranzubringen – weil sie selber Währung besitzen („Stake“). Auf der anderen Seite besteht die Gefahr einer Abspaltung aus der Blockchain, weil der so agierende Nutzer bei seiner Währung grundsätzlich nichts zu verlieren hat.
Warum ist das denn jetzt sicher? Der Teilnehmer kann ja alles schreiben, wie er lustig ist, wenn keiner das nachprüft? Und warum sollten die anderen Teilnehmer der Blockchain dieses übernehmen (selbst wenn es gültig ist)?

Außerdem: Blockchain ist doch dezentral, wenn nicht diverse Nodes die Aktualisierung der Chain mitmachen, wie sorgt man dann überhaupt dafür, dass sich diese Blockchainveränderung überhaupt auf alle Teilnehmer verteilt?

MfG
DoS007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
wern001 schrieb:
Hätten die Merkel-Regierung nicht hals über Kopf ohne nachzudenken die Kernkraftwerke abgeschaltet, wäre das aktuelle Problem nicht ganz so schlimm.

Atomkraftwerke sind nur gut für Dauerlast.
Spitzenlasten Abends, und dann wieder wenig Stromverbrauch in der Nacht nur mit Atomkraft ist keine Möglichkeit.
Also ganz so Relevant war die Atomkraft nicht.
Dazu kommt: Du weißt aber schon welche Gewaltigen Nachteile Endlager haben oder ?
Das ist auf die Zukünftigen Generationen betrachtet die per Definition Asozialste Art der Stromerzeugung.
Es wird sehr vielen Zukünftigen Generationen sehr viele Stunden Lebenszeit, und Kraft kosten, das alles zu verwalten.


wern001 schrieb:
Meine Miner werden zu 100% aus Wasserkraft Strom betrieben. Die produzierte Wärme wird per Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung hergenommen.

Da muss ich dich immerhin ein bisschen Loben, dass du da immerhin wohl die Abwärme nutzt.
Aber stell dir vor, du würdest die Energie gleich für Sinnvolle dinge nutzen.

Der Strom der für deine Mining Karten drauf geht, wäre doch besser für Lebensrelevante dinge oder ?
Zum Beispiel, Duschen, Kochen, E Auto Laden etc. Ja sogar ins Öffentliche Stromnetz einzuspeisen wäre Sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, p4z1f1st, dh9 und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Da muss ich dich immerhin ein bisschen Loben, dass du da immerhin wohl die Abwärme nutzt.
Aber stell dir vor, du würdest die Energie gleich für Sinnvolle dinge nutzen.

Der Strom der für deine Mining Karten drauf geht, wäre doch besser für Lebensrelevante dinge oder ?
Zum Beispiel, Duschen, Kochen, E Auto Laden etc. Ja sogar ins Öffentliche Stromnetz einzuspeisen wäre Sinnvoller.

Alle schipmfen über das Mining wieso niemand über das Bankensystem? Alleine das weltweite Gelddrucken brauch jährlich ca 55 mWh.

Solange Brücken und hässliche Kunstwerke in Festbeleuchtung stehen. Werde ich auch nicht aufhören zu minen.
 
wern001 schrieb:
Hätten die Merkel-Regierung nicht hals über Kopf ohne nachzudenken die Kernkraftwerke abgeschaltet, wäre das aktuelle Problem nicht ganz so schlimm.
Hals über Kopf....okay kann man so sehen.

Zitat Wikipedia:
Am 30. Juni 2011 beschloss der Bundestag in namentlicher Abstimmung mit 513 von 600 Stimmen[113] das „13. Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes“, das die Beendigung der Kernenergienutzung und Beschleunigung der Energiewende regelt. Insbesondere erlosch die Betriebsgenehmigung für acht Kernkraftwerke in Deutschland; die Laufzeit der übrigen neun Kraftwerke wurde zeitlich gestaffelt, wobei die letzten Kernkraftwerke Ende 2022 abgeschaltet werden sollen.

Die Probleme wären aktuell auch nicht so schlimm wenn eben diese Regierung nicht immer mehr den Ausbau erneuerbarer Energien zurückgefahren hätte und wenn aktuell Frankreich dank Klimakrise und maroder, kaum zu kühlender Atomkraftwerke nicht massiv Strom auf dem Markt kaufen würde, unter anderem aus Deutschland.

wern001 schrieb:
Meine Miner werden zu 100% aus Wasserkraft Strom betrieben. Die produzierte Wärme wird per Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung hergenommen. Des weiteren sind keine großen Miner in DE da der Strom einfach zu teuer ist!
Ich finde es postitiv, dass du eine Ausnahme darstellst, der Großteil der Miner tut das allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Mika46 schrieb:
mach doch erstmal einen währungszusammenbruch mit und dann sprechen wir nochmal über die vorteile einer global gehandelten coin"währung".
Sollte es einen Währungszusammenbruch geben, wirst du solche Probleme haben, dass du mit einem Zahlungsmittel, das sowohl Strom als auch Internet benötigt, sowieso nicht weit kommst. Vorallem nützt es dir ganz und gar nix, weil die einzigen mit denen du damit handeln könntest, die anderen aus der Cryptobubble sind. Und die sind gesellschaftlich und wirtschaftlich absolut irrelevant.

Nebenbei bemerkt, Crypto versagt schon als Inflationsabsicherung und korreliert im Wesentlichen mit Techfonds. Woher kommt diese Preppermentalität?

Mika46 schrieb:
bmi brief vom mai diesen jahres bestätigt dies.
Weil Crypto auch nix anderes ist, als ein Spekulationsobjekt, die nach 1 Jahr gewöhnlich auch steuerfrei veräußert werden können. Und das auch nur im privaten Rahmen. Wenn es tatsächlich mehr wie eine Währung benutzt werden würde, dann ist die Steuerfreiheit ganz schnell dahin.
^Dodo.bW schrieb:
Die Leute hier bashen Crypto im großen Ganzen auch nicht wegen PoW, sondern generell, weil Crypto “böse" ist. Zumindest ist es das, was die Mainstream-Medien einem eintrichtern wollen. Und gerade die CB User hätte ich offener einer technologischen Neuerung gegenüber erwartet.
Wo und warum wollen die Mainstream-Medien einem das eintrichtern?

Vielleicht weil auf CB im Schnitt weniger Leute aus der "1. Semester BWL/2 the moon" Bubble unterwegs sind, sondern mehr Menschen, die sich tatsächlich täglich mit den technischen Problemen weltweit vernetzter Infrastrukturen in unterschiedlichsten Bereichen beschäftigen und damit ihr Geld verdienen, und dir sagen, dass es zwar eine schöne Technik ist, aber für 99% der Anwendungsfälle bessere Alternativen gibt. Das hat nix mit Technologiefeindlichkeit zu tun. Die großen Treiber der Cryptowelt kommen nunmal nicht aus der IT Welt, sondern überwiegend aus den Unternehmerbubbles und der Kriminalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, edenjung, Bonanca und 2 andere
Das Darknet falls es das eine Darknet überhaupt richtig beschreibt gab es schon vor den Kryptowährungen und da wurde auch schon Handel betrieben.
Das ist wieder so ein Küchenmesser/Mord-Problem, man kann mit einem Küchenmesser morden, aber auch mit anderen Sachen, z.B. einem Stein. Aber mit einem Stein kann man nicht so handlich Brot oder Gemüse schneiden.
Kryptowährungen sind nicht perfekt, nichts ist perfekt.
Unnötig klimaschädlich zu handeln ist generell schlecht.
Und schädliches Handeln kann nicht nur PoW Krypto "gut".
Ein paar Beispiele für schädliches Handeln:
Naturverschmutzung, Menschen- u. Tierquälerei
 
wern001 schrieb:
Alle schipmfen über das Mining wieso niemand über das Bankensystem? Alleine das weltweite Gelddrucken brauch jährlich ca 55 mWh.
Whataboutism. Die Mehrheit mined oder hat gemined für das hier €€€ und für nichts anderes.
Nach einem dutzend hundert verschiedener Coins und zugrundeliegender Algorithmen braucht keiner mehr mit "technischem Fortschritt" und ähnlichem als Argument kommen warum er mit Strom Coins erzeugen will mit denen er dann spekulieren gehen kann. Es wird auch die nächsten 20 Jahre noch das Argument einer dezentralen Währung benutzt werden.

wern001 schrieb:
Solange Brücken und hässliche Kunstwerke in Festbeleuchtung stehen. Werde ich auch nicht aufhören zu minen.
Du kannst dir diese Stromverschwendung zur persönlichen finanziellen Bereicherung gerne schönreden -und noch darfst du minen- aber das macht nichts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, McFritte und Nighteye
Viele „Experten“ hier haben wohl noch nichts vom Green Mining gehört. Ich schätze dass mindestens ein Drittel der Miner mit eigenem Strom ihre Mining Rigs betreiben, Tendenz stark steigend! Also warum sollte man seinen überschüssigen Strom für eine lächerliche Vergütung herschenken, wenn man damit ein vielfaches an Gewinn über Mining erzielen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, seven21075, WolledasKnäul und eine weitere Person
Ich begrüße die Umstellung, auch wenn jetzt sicher einfach was anderes gemined wird. Gut für die Natur erstmal sicherlich, zumindest bis eine Alternative da ist.

Was die GPUs betrifft:
Ich denke der viel größere Einfluss auf die GPU-Preise ist hier das Scalpen und Botten, die Leute sind auf den Geschmack gekommen und niemand hindert sie daran Grafikkarten in Massen gewinnbringend (natürlich ohne Steuern dafür zu zahlen) zu verkaufen. Daher wird auch dies für die GPU Preise sicher nicht viel helfen, mined man halt was anderes mit den GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben