News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Solange es keine Kontrollen gibt und die organsierte Kriminalität ein starkes interesse an einem "funtkionierenden" Coin System hat, wird es weiterhin Coins geben. Mining ist ja nur eine Seite, die wird halt weniger...
Abseits von Spekulaten und "Tradern" gibt es glaube ich niemanden der ein "reales" interesse an den Coins hat außer eben den Kriminellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Precide schrieb:
Weil nach einem Jahr zahlt man auf Crypto keine Steuern mehr, genau wie bei Gold
Du glaubst doch nicht, dass das so bleibt, oder?
 
Einspruch: Nicht alle gleich als Kriminell über den Kam scheren bitte. Auch im Bankenwesen mit Kontrollmechanismen gibt es mehr als genug Kriminelle die einen weit aus größeren Schaden angerichtet haben.
 
FrAGgi schrieb:
Was taugt eine Währung tatsächlich, deren Kurs so hart schwankt?

Die Schwankungen sind im Endeffekt komplett egal, die Grundgedanken hinter Kryptowährungen waren gut, aber durch Pre-Mines, Blockchaingames, sinnlose Affenbildchen-NFTs und institutionelle Investoren kann man es nur noch als Scam bezeichnen der entweder irgendwann zu 100% im Mainstream ankommt (Sparkasse hat einen Rückzieher gemacht) oder untergeht.

Es gibt mittlerweile auch etliche Beispiele, die gezeigt haben, wie instabil und kriminell der Markt ist (siehe Krypto-Lending-Dienste, Terra Luna uvm.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Unnu
Dr.Pawel schrieb:
Solange es keine Kontrollen gibt und die organsierte Kriminalität ein starkes interesse an einem "funtkionierenden" Coin System hat, wird es weiterhin Coins geben. Mining ist ja nur eine Seite, die wird halt weniger...
Abseits von Spekulaten und "Tradern" gibt es glaube ich niemanden der ein "reales" interesse an den Coins hat außer eben den Kriminellen.
krasse pauschalisierung xD mach doch erstmal einen währungszusammenbruch mit und dann sprechen wir nochmal über die vorteile einer global gehandelten coin"währung".
Gerithos schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass das so bleibt, oder?
bmi brief vom mai diesen jahres bestätigt dies.
 
BetaHydri schrieb:
Das ist wie eine Seuche, da wird auf POS geschaltet doch Minignsucht geht wonders weiter
Es wird teilweise weltweit überlegt, o. Kryptowährungen auf PoW verboten werden sollen, weil zu viel Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und BetaHydri
Zwischen verbieten und es trotzdem machen ist ne große Kluft, siehe zb. die Prohibition in der USA ab 1920 herum, gerade wenn etwas verboten wird/ist lockt dieses mehr Leute an als man glaubt.
 
Mika46 schrieb:
bmi brief vom mai diesen jahres bestätigt dies.
Steht da drin "die nächsten 10 Jahre werden politische Entscheidungsträger/Gesetzgeber nicht an die Regelungen ran gehen"?
Wenn nicht, dann glaube ich auch weiterhin nicht daran, dass es so bleibt.
Die Politik hat den Markt aufm Schirm und wird den auch regulieren und dann kommen auch sicher Anpassungen.
Viel interessanter ist aber, von Steuerfreiheit zu sprechen, wenn die Intention der Währungen (laut den Jüngern und Entwicklern) eben unabhängigkeit der existierenden Institutionen ist. Die Dinger wollen keine klassischen Gewinne abwerfen, sondern ein System ohne Einfluss von außen, also auch ohne abSchöpfung von außen sein.
 
Dr.Pawel schrieb:
Solange es keine Kontrollen gibt und die organsierte Kriminalität ein starkes interesse an einem "funtkionierenden" Coin System hat, wird es weiterhin Coins geben. Mining ist ja nur eine Seite, die wird halt weniger...
Abseits von Spekulaten und "Tradern" gibt es glaube ich niemanden der ein "reales" interesse an den Coins hat außer eben den Kriminellen.
Cryptos sind nachvollziehbarer wie jedes Geld. Weil alles was jemand machst steht in der Blockchain, was von jeden einsehbar ist. Und zwar von der ersten transaktion die es jemals gegeben hat.
Und wozu man eine Blockchain verwenden kann, sieht man in sehr vielen Bereichen. Eben weil sie nicht manipulierbar ist.

eigentlich traurig für ein Technik Forum was man hier so ließt. Sehr viele was hier kommentieren haben leider keine Ahnung von Blockchains und deren Möglichkeiten dahinter (was auch immer mehr in vielen Bereichen langsam ankommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, WolledasKnäul, Solavidos und 3 andere
izzy_01 schrieb:
eigentlich traurig für ein Technik Forum was man hier so ließt.
Das liegt daran das hier (fast) alle User jegliche Blockchain und Crypto Themen ausschließlich mit hohen GPU Preisen und Stromverbrauch verbinden und daher angefressen sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, Solavidos, OldZocKerGuy und eine weitere Person
wern001 schrieb:
wieso soll man ETH Classic minen wenn andere Coins Profitabler sind?
Ich schreib das nicht umsonst? Man sieht doch in ETH Classic Pool wie stark die Hashrate ansteigt und immer noch weiter ansteigt.

eRacoon schrieb:
Du glaubst gar nicht wie viele Leute das aktuell interessiert welcher Coin der nächste Mining König wird... :hammer_alt:
Blackout in Deutschland durch Mining :D Nicht die Heizlüfter sind schuld :P Bin sowieso froh, dass Crypto so stark eingebrochen ist. Sonst wären Grafikkarten immer noch Unbezahlbar und kaum lieferbar.
 
Ist schon krass, wie viel Halbwissen in den Kommentaren zu finden ist.

Gerade auf CB würde ich erwarten, dass die User viel offener mit dem Thema umgehen als die DAUs im Mainstream. Aber man wird das Gefühl nicht los, dass viele nur die Headlines der traditionellen Medien nach schreien, ohne sich überhaupt mal ordentlich informiert zu haben.

Mal schauen, wies in 10 Jahren aussieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, Shadow86, Marco01_809 und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Du glaubst gar nicht wie viele Leute das aktuell interessiert welcher Coin der nächste Mining König wird... :hammer_alt:

Ich glaub nicht das es da einen geben wird. Die restlichen Shit-Coins müssen ca 90% aller GPU-Miner aufnehmen
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Ich schreib das nicht umsonst? Man sieht doch in ETH Classic Pool wie stark die Hashrate ansteigt und immer noch weiter ansteigt.
ist wahrscheinlich am einfachsten zum umstellen.
Vor allem die ETH-ASIC haben nicht viel Auswahl was zu minen ist.

Ich mine über Nicehash der Profit ist zwar etwas geringer aber es wechselt automatisch zum Profitabelsten Coin und zahlt in BTC aus
 
Solange die Technik dahinter nicht eingestampft wird, solange es Hersteller gibt die Mining Farmen produzieren und die Architektur dahinter nicht zerstört wird, wird es Kryptowährungen geben, egal in welcher Form.

Schade da gerade diese Blockchain Technologie sich für andere Anwendungen wo es um Sicherheit und Daten Integrität geht so verteufelt wird.
 
Simanova schrieb:
Es hat schon Vorteile eine Währung zu nutzen die von keiner staatlichen Bank kontrolliert wird.
Als Verschwörungstheoretiker würde ich das auch so sehen (keine Unterstellung in Deine Richtung).
Erkläre mir aber bitte wer die Cryptowährung kontrolliert und wo diese den Vorteil im Alltag bringt. Das alles ist nichts außer Energieverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
mir ist vollkommen egal mit was ich in 10 Jahren bezahlen werde, solange das sicher ist. Auch das „konventionelle“ Währungssystem schluckt viel Energie. Der Coin-Markt ist wie der Aktienmarkt, leider aber halten wenige zu große Anteile am Gesamtmarkt, wodurch dann ein Bauernfänger wie der Musk unglaubliche Verwerfungen verursachen kann.
Das passiert am Aktienmarkt aber auch, nur nicht so offensichtlich und brutal.

Man müsste quasi den gesamten Unweltfußabdruck in jedweden Energiepreise einrechnen… global… um wirklich was bewirken zu können. Ja, momentan ein schier unmögliches Unterfangen…
 
Beg1 schrieb:
Die Schwankungen sind im Endeffekt komplett egal (...)
Wieso sind die egal? Die Erklärung lässt dein Beitrag offen.
Precide schrieb:
Ja, es kann sich zehnteln, aber die Wahrscheinlichkeit dass es sich verzehnfacht halte ich für höher.
Damit ist es ein potentiell gutes Spekulationsobjekt, aber keine gute Währung.
Precide schrieb:
Das ist richtig, dafür ist dein Haus "übermorgen" aber auch komplett steuerfrei
Die steuerlichen Aspekte kenne kenne ich nicht, habe mich dafür zu wenig mit befasst. Die lösen aber in meinen Augen auch nicht das Problem der Schwankungen um es als Währung attraktiv zu machen. Auch hier eher -> Spekulationsobjekt statt Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Kryptowährung sind irgendwann falsch abgebogen. Die Idee dahinter ist klasse, die Umsetzung ist miserabel.

Tausende Shitcoins die zu nichts zu gebrauchen sind, Miner die nur am Profit interessiert sind ohne rücksicht auf Verluste, und Kurschwankungen die es nicht erlauben damit iwas reales zu bezahlen.

Am besten wäre wohl eine 2.0 Variante die sich auf die Ursprüngliche Idee dahinter fokussiert. So wie es aktuell ist kann man es meiner Meinung nach einstampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wedge., konkretor und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Ich mine über Nicehash

izzy_01 schrieb:
eigentlich traurig für ein Technik Forum was man hier so ließt

^Dodo.bW schrieb:
Ist schon krass, wie viel Halbwissen in den Kommentaren zu finden ist.
Gerade auf CB würde ich erwarten, dass die User viel offener mit dem Thema umgehen

Ihr 3 seid pro Mining.
Warum ?
Wir laufen die Gefahr einen Blackout zu erleben weil wir zu wenig Gas haben um die Spitzenlasten abzufangen.
Wir haben auch Generell Energie Probleme und lassen Kohlekraftwerke länger laufen, überlegen alte Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen.
Wir sollen in Firmen nicht mehr über 19C° Heizen. Nachts soll Werbung ausgeschaltet werden. Nur noch Kalt Händewaschen, und ihr nehmt das alles nicht ernst und lebt in eurer Mining Bubble.
Ich verstehe euch nicht.

Edit: Hier eine Quelle falls ihr das noch nicht mitbekommen habt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ordnung-wahrzeichen-strom-gas-wasser-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Stuffz, Wedge. und 6 andere
Leute es gibt Websites wie zum Beispiel blockchainwelt(.)de ;da unter Kryptowährungen kann man sich zu vielen Coins / Projekten anschauen wie sie funktionieren, welche probleme gelöst werden und vieles andere... Und das in verständlicher Sprache. Bitte erkundigt euch mal genau worüber ihr da redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Solavidos
Zurück
Oben