Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an
MoonTower
Ensign
Ich hab´s mal bei gmx aktiviert. Das kann doch ein netter "Sicherheits-Bonus" sein, falls der Postbote mal "böse" wird oder etwas auf dem letzten Weg zum Briefkasten "verloren" geht. Wie das mit dem "Briefinhalt" gemeint ist, habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Da wird ja wohl nicht der Briefumschlag geöffnet.
paxtn
Captain
Ich finde das genial. Manchmal schaue ich für Wochen nicht in den Briefkasten. Wozu auch? Das meiste läuft digital. Nur manche altmodische Unternehmen ohne Kundenportal oder halt Ämter senden noch Briefe. Das sollte man abschaffen, ist doch eh nur Umweltverschmutzung und eine unnötige Zeitverschwendung. Anstatt ich dann auf dem iPhone mal eben kurz den Brief lesen kann, muss man extra zum Briefkasten laufen, das Ding öffnen und hat dann noch den unnötigen Papierkram. 😁
puri
Vice Admiral
Firmen können Ihre Post auch elektronisch bei der Post einsenden. Dazu bekommst Du ein gelbes Linuxkistchen, welches per VPN mit der "Post" verbunden ist. Dazu eine Software, mit der Du die Briefe einliefern kannst. Wenn der Adressat nicht der elektronischen Übermittlung zugestimmt hat, druckt die Post den Brief aus, tüten ihn ein und schickt ihn klassisch. Dabei kann sie natürlich auf den Inhalt zugreifen..MoonTower schrieb:Ich hab´s mal bei gmx aktiviert. Das kann doch ein netter "Sicherheits-Bonus" sein, falls der Postbote mal "böse" wird oder etwas auf dem letzten Weg zum Briefkasten "verloren" geht. Wie das mit dem "Briefinhalt" gemeint ist, habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Da wird ja wohl nicht der Briefumschlag geöffnet.
zombie
Captain
Gute Sache wenn man mal länger im Urlaub ist und Sorge hat das der Postkasten überquellen könnte oder man auf was wichtiges wartet.
Komisch nur das ich im PlayStore noch die 7.3.xx heruntergeladen bekomme und daher nix mit Briefverfolgung möglich ist 🤷♂️🤷♂️ ...was kann ich machen ?? ?
Ergänzung ()
Komisch nur das ich im PlayStore noch die 7.3.xx heruntergeladen bekomme und daher nix mit Briefverfolgung möglich ist 🤷♂️🤷♂️ ...was kann ich machen ?? ?
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:Für Pakete/Päckchen eine feine Sache. Für Briefe? Da sehe ich für mich keinen Bedarf.
Bei mir landen öfter fremde Briefe im Kasten und meine sicher wo anders. Der Nutzen: Falsche Zustellung fällt auf.
Darklordx
Admiral
Endlich wissen, wann die CT kommt oder die anderen Abos...
Ich habe die App eben auf mein iPhone installiert und mich angemeldet. Mal sehen, wie sehr ich das vermisst habe oder mich nervt.
Nur: Warum wird heutzutage noch ein Bestätigungscode per Brief versandt? Wie auf Computerbase den Authetificator nutzen als Auswahl ist wohl zu schwierig.🙄
Ich habe die App eben auf mein iPhone installiert und mich angemeldet. Mal sehen, wie sehr ich das vermisst habe oder mich nervt.
Nur: Warum wird heutzutage noch ein Bestätigungscode per Brief versandt? Wie auf Computerbase den Authetificator nutzen als Auswahl ist wohl zu schwierig.🙄
@Arkada Rechnungen und Werbung sind postalisch keine briefe😉.
Nach 2x dhl Paket Versand, bin ich mit dem "sauladen" fertig. Die Sendungsverfolgung hat knapp 2 monate genau nur den Eingang bei DHL angezeigt. Danach nichts mehr. Die Pakete kamen dann völlig zerstört retour und DHL hat den Schaden bis heute nicht ersetzt. Liegt beim Anwalt mit Fotos, wie was verpackt war etc., endlosgeschichte mit dem angeblichen dienstleister....
Nach 2x dhl Paket Versand, bin ich mit dem "sauladen" fertig. Die Sendungsverfolgung hat knapp 2 monate genau nur den Eingang bei DHL angezeigt. Danach nichts mehr. Die Pakete kamen dann völlig zerstört retour und DHL hat den Schaden bis heute nicht ersetzt. Liegt beim Anwalt mit Fotos, wie was verpackt war etc., endlosgeschichte mit dem angeblichen dienstleister....
Ganz nebenbei finde ich hier noch einen Use-Case sehr sinnvoll: Man stelle sich vor, ein wichtiger Brief, der aus welchem Grund auch immer nicht als Einschreiben verschickt wurde, geht auf dem Weg vom Sortierzentrum zur Zustellung verloren, ggf. auch nach der Zustellung wenn der dusselige Nachbar den Briefkasten leert und deiner dabei runter fällt und verschwindet - früher hätte ich diesen Brief nicht erwartet und hätte nicht gewusst, dass er fehlt. So weiß ich es genau. Also doch gar nicht mal so blöd das Ganze!
DocAimless
Lt. Commander
Für jemanden der kein GMX.de oder Web.de hat sicherlich nicht schlecht, aber da ich über Web.de schon knapp 2 Jahre diesen Service habe, werde ich die App dafür nicht anmelden. Finde es per Mail nicht schlecht da dieser immer zwischen 0:30 - 1:30 kommt und ich früh sehe was auf mich zukommt.
Interessant ist auch, dass die angekündigte Post nicht immer gleich am Ankündigungstag zugestellt wird, sondern dies bis zu 4 Tage verzögert schon passiert ist. Und ich wohle in einer Stadt und nicht Dorf oder abgelegen wo nicht jeden Tag zugestellt wird.
Würde es aber begrüßen, wenn man die e-Mail Benachrichtigung auch auf andere Mail Anbieter erweitern könnte bzw. man einfach seine Mail in der App hinterlegen könnte und man dann die Mail bekommt wie es bei GMX.de & Web.de passiert.
Interessant ist auch, dass die angekündigte Post nicht immer gleich am Ankündigungstag zugestellt wird, sondern dies bis zu 4 Tage verzögert schon passiert ist. Und ich wohle in einer Stadt und nicht Dorf oder abgelegen wo nicht jeden Tag zugestellt wird.
Würde es aber begrüßen, wenn man die e-Mail Benachrichtigung auch auf andere Mail Anbieter erweitern könnte bzw. man einfach seine Mail in der App hinterlegen könnte und man dann die Mail bekommt wie es bei GMX.de & Web.de passiert.
Hutzeliger
Banned
Hab mich mal registriert und warte nun auf den Freischalt-Code per Post.
Ich bin neugierig.
Ich bin neugierig.
corvus
Lt. Commander
Tolles Feature, mein Pixel 6 hat das Update der App schon. Hab ich gleich mal aktiviert. Als jahrelanger Nutzer der Packstation ist das ohnehin eine meiner meistbenutzten Apps.
Ich schaue selten in den Briefkasten und weiß nun auch so, ob was Wichtiges kommt (sofern es natürlich mit der Post kommt).
Hatte auch noch keine negativen Erfahrungen in über 10 Jahren DHL. Aber das ist wie bei den Negativbeiträgen natürlich nur anekdotische Evidenz
Lediglich der Briefversand (passierte mir auch beim UMzug der App aufs Pixel 6, da ich mein altes Gerät schon zurückgesetzt hatte) ist nicht mehr zu zeitgemäß.
Ich schaue selten in den Briefkasten und weiß nun auch so, ob was Wichtiges kommt (sofern es natürlich mit der Post kommt).
Hatte auch noch keine negativen Erfahrungen in über 10 Jahren DHL. Aber das ist wie bei den Negativbeiträgen natürlich nur anekdotische Evidenz
Lediglich der Briefversand (passierte mir auch beim UMzug der App aufs Pixel 6, da ich mein altes Gerät schon zurückgesetzt hatte) ist nicht mehr zu zeitgemäß.
ThePlayer
Captain
Stell dir Mal vor die meisten Leute laufen an ihrem Briefkasten vorbei wenn sie das Haus verlassen. Ich gucke auch nicht jeden Tag nach aber 1-2x die Woche schon.ZenMasterTM schrieb:Merkst du was? Du musst mal aus deiner Kuppel raus und weiter denken als einen Meter vor deiner Nase.
Ich schau teilweise über Wochen nicht in den Briefkasten. Brauche ich auch nicht wenn ich weiß, dass nichts wichtiges drin ist. Fortschritt sorgt im Allgemeinen dafür, dass wir mehr Zeit zur Verfügung haben, für schönere oder wichtigere Dinge.
Mich würde es schon interessieren wofür das wirklich gut ist?
Ergänzung: Bei Paketen finde ich das sinnvoll. Aber bei Briefen?! Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal einen Brief erwartet habe. Heutzutage bekommt man doch per Post meist nur noch Rechnungen. Und da will ich garnicht wissen das ich morgen schon wieder einer bekomme
Ich hätte gerne mal belastbare Zahlen zu "meiste". Und: "Wenn." Ja. Und an wie vielen Tagen pro Woche verlässt der Durchschnittsdeutsche so das Haus? (Reminder: Homeoffice ist weiterhin ein Thema.) Und außerdem auch irgendwie nein, weil es eben genug (insbesondere größere Miets-)Häuser gibt, die andere (sinnvollere) Ausgänge haben als den mit dem Briefkasten.ThePlayer schrieb:Stell dir Mal vor die meisten Leute laufen an ihrem Briefkasten vorbei wenn sie das Haus verlassen.
Doch genau von denen willst du wissen, weil da meist ne Frist dranhängt.ThePlayer schrieb:Heutzutage bekommt man doch per Post meist nur noch Rechnungen. Und da will ich garnicht wissen das ich morgen schon wieder einer bekomme
Die App ist Datenschutztechnisch ein Alptraum.
https://www.kuketz-blog.de/post-dhl...ng-anbieter-noch-vor-zustimmung-einwilligung/
Wenn man das aktiviert hat, bekommt man das dann nur in der App oder auch per eMail? (nach pgp verschlüsselter eMail brauche ich vermutlich nicht zu fragen...)
https://www.kuketz-blog.de/post-dhl...ng-anbieter-noch-vor-zustimmung-einwilligung/
Wenn man das aktiviert hat, bekommt man das dann nur in der App oder auch per eMail? (nach pgp verschlüsselter eMail brauche ich vermutlich nicht zu fragen...)
M
Mickey Cohen
Gast
klingt aber sehr praktisch, wenn man mehrere briefkästen oder ein postfach hat.ThePlayer schrieb:Oder auswandern. Ich Frage mich wozu des gut sein soll. 1-2 Tage später habe ich den Brief im Briefkasten. Da muss ich es nicht vorher schon wissen. Und im Urlaub bringt mir das auch nichts. Dubios finde ich es das mir GMX diesen Service schon seit Jahren versucht aufzuschwatzen.
ThePlayer
Captain
@ApeHunter also meist hat man 14 Tage oder auch manchmal bis zu 28 Tage Zeit die Rechnung zu begleichen.
Die Mietshäuser/Mehrfamilienhäuser oder Eigentumsheime die ich gesehen habe. Und das ist eine Menge. Haben fast immer neben der Eingangstür einen Briefkasten. Die Mehrfamilienhäuser die noch zur Rückseite einen Ausgang haben gibt es auch aber meist geht's da nach hinten zum Garten oder Hinterhof raus.
Wo hat dein Domizil seinen Briefkasten?
Und selbst bei Home-Office werden die meisten mindestens 1x die Woche zum Einkaufen gehen oder sich wenigstens alle paar Tage Mal die Füße vertreten wollen. Solange sie nicht gerade 200kg wiegen und dazu nicht mehr im Stande sind. Aber das ist dann ein anderes Thema.
Die Mietshäuser/Mehrfamilienhäuser oder Eigentumsheime die ich gesehen habe. Und das ist eine Menge. Haben fast immer neben der Eingangstür einen Briefkasten. Die Mehrfamilienhäuser die noch zur Rückseite einen Ausgang haben gibt es auch aber meist geht's da nach hinten zum Garten oder Hinterhof raus.
Wo hat dein Domizil seinen Briefkasten?
Und selbst bei Home-Office werden die meisten mindestens 1x die Woche zum Einkaufen gehen oder sich wenigstens alle paar Tage Mal die Füße vertreten wollen. Solange sie nicht gerade 200kg wiegen und dazu nicht mehr im Stande sind. Aber das ist dann ein anderes Thema.
zombie
Captain
corvus schrieb:Ja hier, Android 12 auf Pixel 6:Anhang anzeigen 1173929
Ich habe Samsung A3-2017 mit Android 9....leider nur V 7.3. möglich. Komisch