Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe eine powerbank geholt wo man 10 Akku Batterien rein machen kann. 18650 kommen dann rein. Pro 18650 Batterie die ich bestellen würde hat 9000 mAh. Wären das dann bei 10 Batterien eine Leistung von ca 90.000 mAh als Powerbank Leistung?
Was kommt denn nun rein? Batterien oder Li-Ionen Akkus (deine genannten 18650 sind Li-Ionen). Bitte sicherstellen dass keine falschen Zellen eingesetzt werden, da die Ladetechnologien und auch die elektrischen Parameter deutlich unterscheiden!
Aber ja, wenn du 10 Zellen mit einer Einzelkapazität von 9000 mAh einsetzt, sollten bei insgesamt 90.000 mAh erzielen lassen.
Rechne das in Wh um, dann ist es richtig (mAh ist KEINE Leistungsangabe!).
~3,6V x 90Ah = ~324Wh
Wh beschreibt die Gesamtleistung Gesamtenergie, da ist dann die Verschaltung egal.
Aber woher bekommst du denn 18650er mit 9Ah? Ich kenne die so mit 3,6Ah maximal. Ich glaube da will dich jemand über den Tisch ziehen.
Das sind keine Batterien, sonder Akkus. Und man kann das so nicht addieren, weil sie nicht alle in Reihe geschaltet sind, sondern manche auch parallel, um eine höhere Ausgangsspannung zu erreichen, als die Zellspannung eines einzigen Akkus.
Bei seriösen Anbietern finde ich spontan zudem keine Akkus dieser Größe mit echten 10.000mAh.
Vorsicht! Das sind Fakes. Es gibt auf dem Markt keine 18650er mit dieser Kapazität.
Bitte sowas nicht selbst bauen wenn man sich damit nicht auskennt.
Wenn da zehn Zellen rein kommen sind die wahrscheinlich 2S5P verschaltet. Die meisten Hersteller von Powerbanks geben als Kapazität einfach die addierte Kapazität der Einzelzellen an. Das ist unsauber, gibt aber schön hohe Zahlen und das verkauft sich gut.
Bitte verlinke doch mal genau die Produkte.
Bei einer reinen Parallelschaltung wäre das korrekt. Wahrscheinlicher ist 2S5P, wie Masamune2 schon geschrieben hat. Allerdings gibt es keine 18650 Zellen mit 9000 mAh. Die größten Zellen die ich kenne haben 3400-3600 mAh.
Wenn ich sehe dass Aliexpress solche Kapazitaeten fuer ~2 Euro anbietet frage ich mich wer auf sowas reinfaellt. Wahrscheinlich die gleichen Leute die dann ihre 2 TB SSD fuer 20 Euro damit mobil betreiben wollen. @thommy86: Kauf Dir lieber eine fertige Powerbank von einem serioesen Anbieter die auch ueber die notwendigen Schutzschaltungen verfuegt. Dann kriegst Du die versprochene Kapazitaet und kannst Deine Geraete damit gefahrlos betreiben. BTW, diese Anker Powerhouse hat eine Kapazitaet in der Groessenordnung was Dir vorschwebt. Damit duerfte auch klar sein wieso Du mit 10x18650 nicht mal annaehernd in diese Dimension kommen wirst.
9000mAh halte ich auch für .... fragwürdig das klingt wie die 2TB SD Karten, die es seit mehreren Jahren bei AliExpress zu kaufen gibt
Seriöse Händler und Hersteller kommen bei 18650er Zellen auf max 3600mAh.
wie andere schrieben, rechen nicht mit (m)Ah, sondern mit Wh. die Geräte haben unterschiedliche Nennspannungen, weshalb mAh nicht 1:1 hin und her gerechnet werden können. Wh hingegen schon.
Fall bitte nicht darauf rein. Schau mal wie groß die übliche 10.000 mAh power bank ist und rechne aus, wie viele Zellen darin sind. Es sind 3.
Viel mehr als 3300 mAh haben die Zellen nicht, und ich glaube es wäre in den Nachrichten gewesen, hätte jemand die Energiedichte in li ion Akkus verdreifacht.
Erstes mal auf Aliexpress?
9.000mAh für eine 18650er Zelle ist einfach nur großer Fake! Gibt es nicht! Bitte nicht auf solche Fake-Angebote reinfallen.
Selbst deutlich größere 21700er Zellen kommen auf maximal 5.000mAh.
Wenn du so was bei Aliexpress & Co. kaufst, werde da auch keine "Premium"-Akkus, wie oben beispielhaft welche genannt, drin sein,
sondern irgendwelche umgelabelten Billigst-Zellen, mit unklaren Spezifikationen.
Wie schon geschrieben haben Markenzellen zwischen 2500 und 3500 mAh, je nachdem ob hohe Kapazität oder hohe Leistung benötigt wird.
Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie die Zellen intern verschaltet sind. Wie viele Zellen sind Parallel oder in Reihe, wie sind die Wandlungsverluste (Spannung nach unten wandeln ist normalerweise effizienter als nach oben).
Außerdem geben viele Hersteller die mAh der internen Akkus bei interner Spannung an. Wenn man aber 5V oder 12V. Da aber niemand ~3,7V aus seiner PowerBank ziehen will ist die Angabe eher sinnlos.
Zu den vom Vorposter genannten Akkus würde ich noch die Samsung INR 18650-35E Zellen hinzufügen.
10 Zellen. Für 35 Euro. Die 9900 mAh glaube ich denen bei allen zusammen.
Die Firma stellt auch überhaupt keine Akkus her.
Das case hat jetzt nicht sonderlich viel Schutz Elektronik, ist aber ok wenn du nicht mehr als 5 Euro gezahlt hast. Das ist das Standard China OEM Ding. Funktioniert, aber ich würde dem nicht trauen, nicht das Haus ab zu brennen.
Wie gesagt, 18650er Markenzellen liegen bei ca. 2.500-3.500mAh. Alles was weit da drüber liegt kann nur Fake sein.
Sonst würde es solche Akkus auch von renommierten Herstellern wie Sony, Samsung, LG usw. geben. Gibt es aber nicht. Nicht mal ansatzweise.