Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also unter den Einstellungen finde ich nichts wo ich jetzt direkt eine Tastenkombi einstellen kann.
Aber das In-Game-Overlay war aktiv, ist jetzt deaktiviert.
Habe alle darunter auch deaktiviert. (Upgrade Advisor/menü im Infob./werbung/toas-Benachrichtigung)
Ich habe getestet:
20.9.1, 20.11.1 und 20.12.1 (aktuell installiert).
Problem bei allen gleich. Keine Unterschiede festzustellen, ob mit, oder ohne AMD-Software installiert.
Was mich so "nervt" ist, dass es meine erste AMD GPU ist. Vorher immer nur NVIDIA und nie wirklich Treiber Probleme gehabt. Genau aus dem Grund das AMD immer schon sch**** Treiber Probleme hat.
Aber ich bin positiv eingestellt den Fehler mit Euch zu finden.
Captain Mumpitz schrieb:
ist das Problem unter verschiedenen Szenarien reproduzierbar?
Naja, 2-10min spielen -> Game crash.
Egal welche Einstellungen in game (von der Grafik her), der Fehler kommt immer wieder. Immer der Fehler in der Ereignisanzeige.
Da das Problem in verschiedenen Games mit verschiedenen Treibern, welche sogar neu installiert wurden, auftritt; glaube ich ehrlichgesagt an einen Hardwaredefekt.
Einziger Weg das rauszufinden: Karte in einem anderen Rechner testen.
Tritt es dort nicht auf, liegt der Hund tiefer begraben und ich würde auf Windows tippen.
Es wär aber vermessen, hier AMD die Schuld zu geben. Es mag einfach nur ein Montagsmodell sein, abgesehen davon, dass die Dual halt wirklich nicht das grossartigste Modell ist. Aber so was kommt halt leider vor, plötzlich und bei jedem beliebigen Hersteller.
Ich habe jetzt eine 1.5 stündige Session hinter mir ohne Probleme.
Sprich mit den neuen Einstellungen (alles abgeschalten) und ich habe noch 15% Leistung reduziert über Watsman und die Spannung bei Max Leistung von 1200 auf 1100mV undervoltaged.
Dazu noch die Lüftersteuerung angepasst.
Temperatur war bei max 64°C, HotSpot bei 80°C. Was gute Werte sind, mMn.
Ich werde das dann morgen testen ohne die 15% Leistungsreduzierung und die Temp. im Auge behalten.
Melde mich dann wieder.
An einen Hardwaredefekt glaube ich (noch) nicht, da sie ab und an keinerlei Probleme macht. Ich bin immer noch überzeugt, dass es ein Treiber Problem ist.
Es könnte natürlich auch am Windows liegen... aber erst mal teste ich so durch.
Ich hab gerade 1,5h Star Citizen hinter mir ohne Abstürze.
Aktuelle Einstellungen aus Watsman sind nur eine optimierte Lüftersteuerung. Keine Reduzierung der Leistung der GPU. Temp GPU bei 70°C, Hot Spot bei 88°C. Sieht alles soweit gut aus.
Tipp.
Weniger auf einmal machen.
So weißt du nie was jetzt schlecht oder gut war.
Frage.
Hast du dein Gehäuse immer noch offen?
Aus dem auch heraus würde ich da du mit der Leistung und Spannungen runter gegangen bist... Dadurch die Karte natürlich Kühler bleibt... Von zu hohen Temperaturen ausgehen.
Ja der Rechner ist aktuell noch offen. Ich teste im laufe des Tages bei geschlossenem Gehäuse und schaue was die Temperaturen machen.
Hier mal Bilder aus meinem Rechner innerem.
Zusatz-Lüfter sind oben 1x einer und von vorne kommt 1 Lüfter. (120er)
Also das kann es nicht sein mit dem Radeon Treibern....
Spielen lief 2 Tage, heute wieder 2 Abstürze in Game mit der Meldung aus der Ereignisanzeige:
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x5fca253b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0x27bfa5f0
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff0f9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2420
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6e20abce2c3e8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: fa6ae36b-2589-4c46-ba7e-d622c8f04444
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Also. Da die Treiber der 5700er mittlerweile äusserst stabil sind, seh ich hier 2 Szenarien:
der Hund liegt viel tiefer in deinem System begraben
die Karte hat einen weg
Das, weil es mittlerweile nur noch extrem wenige Meldungen über Treiberabstürze oder ähnliches gibt. Und wenn, dann sind sie hausgemacht.
Hattest du als du die Hardware gekauft hattest, Windows komplett neu installiert, geklont oder von einem alten System übernommen?
Ich hatte den Rechner damals komplett selbst aufgebaut.
Es gab dann ein paar Probleme mit Win10, da ich von 7 auf 10 als Upgrade aufgestiegen bin und mein Corel Draw damals (ältere Version) das Win 10 Start Menü geschossen hatte. Deshalb musste ich Win 10 neu installieren. Sprich Win 10 ist nicht per Upgrade installiert, nur per Upgrade aktiviert worden.
Könnte es am Netzteil liegen? Das evtl. Spannungsspitzen zum Abbruch führen?
Das würde aber nicht erklären warum es, gerade bei BFV, mit einigen Treibern funktioniert und mit anderen nicht (bez. den meisten nicht).
Theoretisch könnte es ein Hardware defekt sein. Gibt es Möglichkeiten, außer GPUZ hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen?
EDIT:
Mir ist aufgefallen, dass bei Star Citizen starten (Ladebildschirm ins Spiel rein) ein klicken aus dem Rechner zu hören ist. Es ist unregelmäßig und hört nach dem Ladebildschirm auf. Im Spiel ist es mir nicht aufgefallen.
Ich habe mit OCCT mal bisschen stress gemacht, aber das klicken konnte nicht herbeigeführt werden.
Der Lüfter an der Decke deines Gehäuses sieht aus als würde er Luft ins Gehäuse bringen wenn ja wäre das suboptimal denn warme Luft steigt nach oben und somit würde er den Airflow im Gehäuse stören .
Du hast 2 Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen aber keinen der Luft nach außen abführt...
mein Tipp : Dreh den Lüfter an der Decke und besorg dir noch ein 3. und installier ihn an der Gehäuserückwand. Ein 4. an der Front kann auch nicht schaden wenn möglich.
Den anderen thread kenn ich, langsam glaube ich auch das es am Netzteil liegen könnte. Sicher wäre ich schon wenn ich es provozieren könnte, geht leider nicht.
Das mit den Lüftern schaue ich mir noch genau an. Der obere sollte nach oben blasen. So war der Plan 😁
Die Hardware ist schon 14 Monate alt, daher kein express Austausch mehr. Wenn die keinen Fehler feststellen, dann 50€ versäumt, dafür bekommt man fast ein neues Netzteil...
Mal schauen was ich mache...
Danke soweit.
Du könntest dir auf jedenfall ein neues Netzteil kaufen und es damit probieren?
Kann man doch, sollte das nicht der Fehler sein, wieder zurückschicken/verkaufen.
Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x5fca253b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0x27bfa5f0
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff0f9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2768
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6e2e163b20cf5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: d794cfe8-fe05-4a07-a2ff-6c56f895ced0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.
Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".
Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).
Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.
Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.
Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
und Ereignis ID 10016
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-T9L2T9J\Ator" (SID: S-1-5-21-3698550045-660495638-699211756-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen...
Und was soll das sein?
PerfNet und Perflib Fehler?
Das mit dem Netzteil schaue ich noch. Vielleicht kann mir jemand eins ausleihen für Testzwecke.
Nach hin und her probieren und alles ist gescheitert... Habe sogar Chipsatz Treiber erneuert und und und...
Hab ich den original Treiber von der graka installiert, ohne AMD Software. Version 19.8.x von 2019 irgendwann... Siehe da erste Session 2h ohne Probleme. Laut fps Anzeige knapp 10 fps weniger, das muss ich noch genauer anschauen, aber flüssig lief es ohne Absturz.
Bequiet support sagt ich soll Netzteil reinschicken. Ich habe ab und zu ein leises klicken immer noch. Auch während der Session gehabt. Hört sich an wie kleine relais die ständig an und abfallen.
Naja werde das wohl mal einschicken und schauen was die sagen. Das hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, glaube ich.