Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 8GB

So, ich habe mit einem Ersatz-Netzteil getestet -> gleiches Problem.
Ich habe eine andere Graka reingesteckt -> kein klicken im Netzteil mehr und keine Abstürze.

Graka ausgebaut und wird morgen zurück geschickt durch Kulanzantrag.
Mal sehen was Mindfactory zur Grafikkarte sagt. Die testen ja und ich hoffe die haben die gleichen Abstürze wie ich. Nicht das die diese nur mit einem Programm testen und sagen alles i.O.
Ich habe beschrieben, dass es immer nur in Game auftritt. Naja mal sehen. Ich melde mich sobald ich was neues weiß.

So Karte heute bekommen (komplett neue), eingebaut... Treiber mit uninstall von AMD gecleared und den aktuellen extra nochmal runtergeladen und installiert. Fehlerüberwachung in der AMD Software abgeschalten und Hotkeys ausgemacht.
30min in Game -> Game Crush to Win
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffff9789e30aa460
P3: fffff8066bace590
P4: 0
P5: 20c0
P6: 10_0_19041
P7: 0_0
P8: 768_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20210114-2158.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-1974218-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER2AA8.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER2AB8.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER2AB7.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER2AD7.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_5114ce4ed41c82f182d7d4212affc4ab9f28ee_00000000_5b44b487-b359-4c0c-afb9-4464f14c4d13

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5b44b487-b359-4c0c-afb9-4464f14c4d13
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Ich werde jetzt mal die GPU Spannung erhöhen und testen ob die Versorgung bei Last einbricht.

Sry, neue INFO:
test.gif

Man sieht hier das Abschalten der GPU (da wo der Takt runter geht auf 30MHz / 400 MHz, auch der GPU Load geht auf 4% runter.
Das war aber noch in Game. Sprich die Karte hat einfach aufgehört in Game zu arbeiten. Ich hatte dann Standbild und ca. 10 sek später bricht das Spiel in Windows ein.
Ich hatte auch noch im Bios auf PCIe3 gestellt, soll wohl auch was bringen... leider nein. War ca. 20min nach Spielstart.

Fehler in der Ereignisanzeige hatte ich folgende:
Video.UI (5724,R,98) {585AE2DF-C25E-4EE8-9FD7-7333DCA2AA61}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9180 (0x23dc) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-T9L2T9J\Ator" (SID: S-1-5-21-3698550045-660495638-699211756-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich habe die gleiche Karte, hier läuft die absolut smooth und ohne Probleme seit über einem Jahr. Ich spiele Valorant und Cyberpunk 2077. Vielleicht ist es echt irgendwie eine komische Kombi, zwischen Spiel, Treiber, und Grafikkarte.
Hast du auch ein aktuelles Bios und Chipsatztreiber?

Schau mal hier mein GPU nach 5h Valorant im alten Gehäuse.
Hotspot GPU war 101°C laut AMD ist 110°C OK.

Anhänge

• 5900x_GPU_5h_Valorant.PNG
    5900x_GPU_5h_Valorant.PNG
    110,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Super danke.
Welchen Treiber nutzt du denn aktuell? Würde mich Interessieren.
Von den Temp bin ich ja noch weit weg. Glaube auch nicht das es eine Abschaltung deswegen ist.

Moin,
Bei welchem Spiel war das jetzt? Lief es mit DX 12 ? Also BF 5 z.b. lief bei mir als ich es noch regelmäßig spielte nur mit DX 11 vernüftig ....
Anno 1800 kann ich zur Zeit nur mit DX 11 überhaupt Starten und spielen vorher lief es super mit DX 12 die haben da irgendwas beim letzten update versaut.
Also bei der DX Version kannst du nochmal ansetzen .

Und das Netzteil mal gegen Testen mit einem anderen
Klackt es denn jetzt wieder?

Gruß Masti

• Gefällt mir
Bei mir ist der aktuelle AMD Adrenalin Treiber 20.12.1 installiert. Tuning Steuerung auf "automatisch" und Autotuning auf "Standard", also alles auf default. Selbst "Sofortige Wiedergabe" die die letzen 2:15 Minuten im RAM (Systemspeicher) loopt ist bei mir eingeschaltet, um gute Szenen noch im Nachhinein speichern zu können.

Abstürze hatte ich anfangs mal, mit meiner alten CPU die konnte nicht mit dem XMP-RAM Takt von 3200Mhz umgehen, da die CPU nur 2733Mhz unterstützte, mit manuellen herabsetzen des Speichertakts funktionierte alles fehlerfrei.

• Gefällt mir
Danke soweit. Ich bin dieses Wochenende leider zu beschäftigt um mich um den Rechner zu kümmern.
Ich werde nächste Woche weiter schauen.
Danke auf jeden Fall für die Infos. Ich werde das alles dann durcharbeiten und mich wieder melden mit Neuigkeiten.

Paralell werde ich wohl mal ein Netzteil bestellen und meins austauschen. Einfach um zu sehen ob es besser wird, oder nicht.
Ja das klicken hab ich noch, ist aber weniger geworden.
Jetzt möchte ich mir ein Netzteil aussuchen das mit meinen Steckern kompatibel ist, dann muss ich nicht alle Spg.versorgungen neu verlegen, sondern nur das Netzteil selbst auswechseln.

@update
Ich habe jetzt ein Straight Power 650W gekauft. Sollte Di kommen und dann werde ich mal schauen.
Hab mir meine Powercolor genauer angeschaut, die macht unter Volllast 300W Peak.
So kann ich das zu 100% ausschließen, falls der Fehler dannach immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang sogar einen Ryzen 5900x und die Powercolor RX 5700XT Dual mit einem 450W Netzteil betrieben, das ging problemlos. Aus der Steckdose hat das System unter Last maximal 400W gezogen.

@LinuxDoc was du dabei nicht gesehen hast, waren die Spikes. Die sind das Problem, nicht der konstante Durchschnittsverbrauch.

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 14.20.11.png

Ich weiß, normal reicht mein 550W locker. Will damit einfach nur sicher gehen. Die 20€ mehr...
Wie liest du die Watt Zahl so aus bei dir? Würde ich auch gerne sehen bei mir so.

Kann dir sagen neues Netzteil wird nicht helfen, habe den gleichen Fehler und von 600 auf 750 Watt erhöht, ohne Besserung.
Vermute den Fehler auch bei AMD.
Bekomme den Fehler derzeit genau so wie du im ersten Post beschrieben hast bei COD.
Nutze auch AMD (CPU Ryzen 7 3700x / GPU Sapphire RX 5700XT)
Hoffe derzeit auf ein helfendes update seitens AMD...

• Gefällt mir
Aktuell mit - 16% Leistung im watsman läuft es gerade stabil ohne Abbruch im Spiel. Teste das mal.

Ich hoffe mein Netzteil zum testen kommt bald. Dann gibt's mehr Infos.

Interessant, hatte gerade einen Absturz in game to windows desktop, also standard, was ständig vorkommt, immer noch. Dabei ist aber anders, dass es keinen Eintrag im Ereignismonitor gibt, keine Fehlermeldung im AMD Treiber und auch keine Auffälligkeiten in GPU-Z.

Jetzt wird es mysteriös :freak: -> hoffe mein Netzteil kommt heute an...

Sowas hab ich bei WOT ganz selten alle paar Monate mal... Geht einfach zu und nix weiter 🤷‍♂️
Kann also diesmal am Spiel selbst gelegen haben..

• Gefällt mir
Neues Netzteil drin, alle Einstellungen auf Standard im watsman und 45min in game gewesen.
Erst mal kein klicken aufgefallen und auch kein spielabbruch gehabt.
Werde heute Abend noch länger spielen und beobachten.
Gefühlt habe ich auch weniger ruckler bei starker GPU anforderung wie vorher. (klar Leistung is jetzt bei 100% eingestellt)
Aber das war alles nur ein kurzer test.
Temp max GPU bei 78
Hotspot 107
Cpu 79

Update:
Habe jetzt 3,5h Spiel hinter mir und es kam zu keinerlei Probleme.
Lief alles super durch ohne einen Abbruch.

Scheint am Netzteil gelegen zu haben, da beim zweiten mal auch kein klicken mehr zu hören war.
Ich werde jetzt das 550W einschicken, sollen die testen und austauschen, Garantie hab ich ja noch.
Ich denke nicht, dass es an den 100W mehr liegt beim Netzteil. Das alte wird wohl einen Schlag haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc
Update:
Da isser wieder: (nach 30min in game)
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Zur gleichen Zeit:
Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: DESKTOP-T9L2T9J$
Kontodomäne: WORKGROUP
Anmelde-ID: 0x3E7

Anmeldeinformationen:
Anmeldetyp: 5
Eingeschränkter Administratormodus: -
Virtuelles Konto: Nein
Token mit erhöhten Rechten: Ja

Identitätswechselebene: Identitätswechsel

Neue Anmeldung:
Kontoname: SYSTEM
Kontodomäne: NT-AUTORITÄT
Verknüpfte Anmelde-ID: 0x0
Netzwerk-Kontoname: -
Netzwerk-Kontodomäne: -
Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 0x3d0
Prozessname: C:\Windows\System32\services.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die neue Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Das Feld für die Identitätswechselebene gibt an, in welchem Umfang ein Prozess in der Anmeldesitzung einen Identitätswechsel vornehmen kann.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen.

Antragsteller:
Kontoname: SYSTEM
Kontodomäne: NT-AUTORITÄT