Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 8GB

Danke, ich hab jetzt mal die Treiber von AMD (Chipsatz) installiert. Ich hatte die vom MB Hersteller installiert.
XMP ist bereits aus.
Grafikkarte kann ich ausschließen, die wurde bereits getauscht und ich hab eine neue drin seit paar Tagen.
BIOS Update checke ich falls sich mit den Treibern nix verändert hat.
Ergänzung ()

Jo, was soll ich sagen... grad noch meine Warenladung in Sicherheit gebracht, game crush....
Werde morgen mal nach BIOS Update schauen.
Hier ein Auszug von GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also hier läuft die Powercolor RX5700XT Dual seit über einem Jahr absolut problemlos, dadurch kann ich ein "generelles" Problem mit der Grafikkarte ausschließen.

@linusdoc
Welches Motherboard und CPU hast du denn verbaut? Ist es das aus deiner Signatur?

Ich hab ja ein 450er. Muss ich mal nach den unterschieden schauen.

Genau, das in meiner Signatur. Habt ihr auch mal versucht mit dem AMD GPU Driver Cleanup Utility die Treiber zu deinstallieren und dann noch mal frisch anzufangen mit dem Adrinalin Treiber?

Jap. Mit dem und mit DDU.
Das einzige was hilft ist ein Treiber von 2019. Mit dem hab ich keine Abstürze. Der macht aber ca. 20% weniger Leistung. Wenn ich im watsman die Leistung um 16% reduziere, mit dem neuen Treiber, hab ich auch kein Problem.
Entweder kann da irgendwas die leistungs spitzen nicht abfangen, oder die Spannungen stimmen nicht für sie versorgung. Wobei nur GPU Spannung um 0.1V hochsetzen nichts gebracht hatte bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Ist das Wattman nicht eh abgekündigt und man soll das interne Tool vom Adrinalin Treiber nutzen? Ich habe hier kein Wattman installiert.

In einem anderen Thread habe ich das gelesen:

gerlingo schrieb:
Bei mir ist der Fehler des Treiber-Timeout danach auch nicht mehr aufgetreten...

Vorgehensweise:

• Neuste Adrenalin runterladen
  • Internet trennen
  • Adrenalin deinstallieren
  • Im Gerätemanager die Grafikkarte samt Treiber deinstallieren
  • Neustart
  • Adrenalin installieren (nach Abfrage Internet wieder anschließen)
  • fertig...
Wäre einen Versuch wert, ich werde das später mal probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator und LinuxDoc
Ator schrieb:
Das einzige was hilft ist ein Treiber von 2019.
Wenn ein 2019er Treiber funktioniert dann liegt es auch nich an der Hardware...

Schonmal Windows selbst in betracht gezogen? Welche Version? 20H2??
Vielleicht solltest du es mal mit einer Neuinstallation versuchen.

Hmmm,
Win10Home, Ver: 2004
wird mir angezeigt.

Win neu installieren hätte ich jetzt wenig Lust, nur um später festzustellen, dass es auch nichts gebracht hat.

Ach ja, mir ist gerade bei einem erneuten Absturz in Windows aufgefallen, dass die Graka-Lüfter komplett runter gefahren sind. Es hörte sich an als ob die sogar bis auf 0% runter fahren für ca. 5 sek und dann wieder hochfahren. Als ob die Graka kurz abschaltet und dann wieder zugeschalten wird. Wie wenn man den Treiber installiert, dann flackert doch das Bild auch mal, (Bildschirm schwarz/wieder an) so fühlte sich das jetzt an.
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-T9L2T9J\Ator" (SID: S-1-5-21-3698550045-660495638-699211756-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine manuelle Lüftersteuerung eingestellt?
Falls ja, stell mal auf automatische Lüftersteuerung.

hast du mal ein Bild von deiner Leistungsanzeige (Wattman)?
Lade doch mal OCCT runter und mache den 3D Test.

Hallo, sorry für das lange waren. Hier ein Update:

Mit dem Mai20 Treiber konnte ich spielen, ohne Abstürze soweit.
Heute fahre ich meinen Rechner hoch, kommt gleich die Meldung:
Unbenannt.png

(Auto-Update ist ausgeschalten) und die AMD Software lässt sich nicht mehr öffnen. Die Graka steht noch im Geräte-Manager richtig drin.
(:grr: Die Treiber von AMD sind einfach nur Schrott irgendwie :grr:)

OCCT hab ich schon mal gemacht, alle Tests, auch der Netzteil Leistungstest, haben keine Fehler gemeldet.

Ich werde jetzt einfach zum "gefühlt" 100. mal den AMD Treiber deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Ich bleibe aber aktuell beim 20.4.2 Treiber von 05/20, da der anscheinend mit meiner Graka funktioniert.

Vielleicht musst du bei neueren Treibern die Spannungen und den Coretakt etwas anpassen.

Wie finde ich das raus, will nix kaputt machen.
Einfach erhöhen und auf die Temp achten?
Coretakt von CPU?

@Captain Mumpitz mit den Treiberfehler nicht, aber vielleicht mit seinen anderen Problemen.

@Ator mach doch mal ein Bild vom Wattman (Leistung).

Zurück
Oben