News PowerColors wassergekühlte R9 290X nun offiziell

Das sollte klar sein...

Es ist logisch wenn ich mit dem Schraubendreher einmal quer über die Platine fahre das dies nicht von der Garantie abgedeckt wird...

Trotzdem ist es erlaubt einen Kühler zu tauschen und wenn tatsächlich ein techischer Deffekt vorliegt wird die Karte sofort ausgetauscht. Es ist auch klar das die Karte wieder vor einschicken in den Original Zustand gebracht werden muss.

@drunken.panda

Schau im ASUS Forum da steht es drin.

Das ist doch mal eine gute Alternative für alle Nichtselbstschraubwoller. Temperaturmäßig wirds wohl irgendwo zwischen 45°C-60°C werden je nach Radiatorgröße und damit weit entfernt von den guten 95°C und zudem noch leise.

Ich bin mal auf ein Review gespannt... und auch auf den Preis...

Ich hoffe das hält sich in Grenzen. Wäre dann sicherlich Kaufpotential ;)

Ich habe den gleichen Wasserkühler auf meiner R9 290x und komme selbst bei 1200 MHz nicht über 46 °C.

mickyb schrieb:
Hier verlierst aber nicht die Garantie ;)

Garantie bei Powercolor ? Soweit ich informiert bin gibt es die innerhalb Europa nicht. Einzig über den Händler und wie schnell sowas dumm laufen kann habe ich am eigenen Leibe bei getgoods.de zu spüren bekommen. Gott sei Dank ist die Karte (7950) bislang in Ordnung.

@jackyjakob

Na und wie viel Radi Fläche hast du? ;)

@Dana_X

Na ja "7x12 Radiator" sagt nicht viel aus ;) Sind das nun 7x 120mm Radis oder zwei 360 und ein 120er macht schon ein unterschied. Dazu kommt noch Intern Extern usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Signatur lesen hilft :)

Naja mit dem Mora 3 komme ich mit einer GTX780 und dem 3770k nicht über 37C° Graka-Temp. Ich denke das auch die R290X nicht über 45C° mit dem Mora kommt. die 60C° dürften vermutlich mit einem Dual oder Tripple 120er erreicht worden sein.

Ich komme nicht so draus auf dem Gebiet darum habe ich eine Frage:
Wo kommt die Flüssigkeit durch bei dieser Karte?
Wird die einfach in den PCIe Slot gesteckt mit dem Netzteil verbunden und gut is?

Interessant für Leute, die bereits Wasserkühlung besitzen, mir wären aber endlich Referenz-Designs von ASUS, Sapphire und HIS lieber zumindest die 3-Slot Aircooling Lösungen.

@Soltox

Die Karte muss in einen bestehnden Kreislauf eingebunden werden.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja mit dem Mora 3 komme ich mit einer GTX780 und dem 3770k nicht über 37C° Graka-Temp. Ich denke das auch die R290X nicht über 45C° mit dem Mora kommt. die 60C° dürften vermutlich mit einem Dual oder Tripple 120er erreicht worden sein.

Wow nicht schlecht deine Graka temp. sollte dein Sys so stimmen wie in der Sig. hast du deine Lüfter am MoRa vermutlich auf permanent 50% - 100% laufen ansonsten ist die Temperatur selbst für eine WaKü (mit OC) ziemlich gut.

@Topic
sollte sich der aufpreis in maßen halten könnte meine PC 6970 @ Wasser vllt mal eine Ablösung bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Soltox schrieb:
@ cool master
Also das heisst keine anderen Kabel mehr oder Wasserschläuche?

Du benötigst eine komplette Wasserkühlung, ansonsten wird die Karte nicht gekühlt.
Diese Karte macht nur Sinn für Leute, die eine Wasserkühlung besitzen oder vorhaben eine zu kaufen und keine Garantie bei der Grafikkarte verlieren wollen.

1. Der EKWB-Kühler ist nicht der stärkste in seiner Klasse.
2. Der Aufpreis wird wesentlich höher ausfallen. Aquatuning selbst bietet auch umgebaute R9 290X mit kryographics Hawaii Kühler von Aquacomputer an, wo der Komplettpreis über 750€ beträgt.
3. Ich habe selbst eine R9 290X mit kyrographics, allerdings selbst umgebaut, und habe Lasttemperaturen von 45-46°C bei der GPU.

Hallo Zusammen

Ich habe seit Anfang monat 1x 290x von Gigabyte unter Wasser gesetzt mit dem EK-Waterblock.

Im system ist 1 Nexxos 45mm 480 Radi, 1 Nexxos 480 Monsta.

Gekühlten werden 1 I7-4770k @4.5GHZ
Die R290x,
Eine alte 5870.

Unterlast (Scryptmining) geht die Wassertemperatur vor der CPU auf max. 37.1 hoch, und nach den beiden GPU's stehe ich bei einer Wassertemperatur von 40.1° vor dem Nexxos Monsta Radiator.

Gemäss AIDA 64 hat die Diode der 290x rund 50°C und die Diode der 5870iger rund 58°C.

Somit lässt sich sagen, dass die Temperatur differenz zwischen Wasser und GPU bei ca. 13°C liegen bei der 290x.

Da mir aber die Wasser Temperaturen etwas zu hoch sind, bin ich gerade dabei meinen Mora3 mit in den Kühlkreislauf zu integrieren.

Ziel ist es 1 x 290x sowie 2 x 290non-x gekühlt zu halten...

Bei Fragen oder Wünschen, kommt auf mich zu.

WOW , das hat aber gedauert. Zu dem das man bei PowerColor Orig. Kühler abmontieren kann :) , Aufkleber vergebens, ist das Teil schon lang unter Wasser gewesen. Quark Quark Quark , die Garantie, ja und? Kühlerwechsel ist wohl echt Easy Going!

Stryke1985 schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe seit Anfang monat 1x 290x von Gigabyte unter Wasser gesetzt mit dem EK-Waterblock.

Im system ist 1 Nexxos 45mm 480 Radi, 1 Nexxos 480 Monsta.

Gekühlten werden 1 I7-4770k @4.5GHZ
Die R290x,
Eine alte 5870.

Unterlast (Scryptmining) geht die Wassertemperatur vor der CPU auf max. 37.1 hoch, und nach den beiden GPU's stehe ich bei einer Wassertemperatur von 40.1° vor dem Nexxos Monsta Radiator.

Gemäss AIDA 64 hat die Diode der 290x rund 50°C und die Diode der 5870iger rund 58°C.

Somit lässt sich sagen, dass die Temperatur differenz zwischen Wasser und GPU bei ca. 13°C liegen bei der 290x.

Da mir aber die Wasser Temperaturen etwas zu hoch sind, bin ich gerade dabei meinen Mora3 mit in den Kühlkreislauf zu integrieren.

Ziel ist es 1 x 290x sowie 2 x 290non-x gekühlt zu halten...

Bei Fragen oder Wünschen, kommt auf mich zu.

Ich hab bei meiner 6970 mehrere Dioden (GPU#1 ... GPU#3) stehen alle für bestimmte bereiche die haben teilweise schon recht große Unterschiede

Hat die 290X oder auch ohne X ebenfalls mehrere Fühler? (shader/mem/??) VRM würde mich auch mal interessieren

Zurück
Oben