Powerline WLAN ablösen

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.580
Moin,

mein Powerline WLAN Adapter macht zicken. Normalerweise kommen in dem Raum per WLAN so um die 30mbits/sek (google speedtest) bei rum. Seit 2 Wochen sind es nur noch um die 3-5, teilweise auch nur 0,5 und das WLAN bricht mehrmals täglich ein, kommt nach ein paar Minuten wieder.

An der INet Verbindung im Haus liegts nicht. Ist Glasfaser mit 100mbits/sek. per LAN.

Eigentlich wollte ich mir einfach eine neue Powerline Kombi kaufen, da ich aber in dem Raum auch eine richtige LAN Verbindung habe, dachte ich mir: "warum die nicht einfach nutzen"

In dem Raum brauche ich eine INet Verbindung per Kabel und WLAN.

Meine Frage: Kann ich mir einfach so ein Teil kaufen? Da dann das LAN Kabel in den WAN Anschluss. Dann von dem Teil per LAN in den PC und WLAN aktivieren. Klappt das so?

Danke
 
Vorsicht. Da müssen wir erst mal wissen, wie dein Internetzugang realisiert wird.

Ok, Glasfaser. Was für ein Router? Wo steht der? Nutzt du da schon WLAN? Was ist das für eine LAN Verbindung? Wo kommt die an? Wie ist das verkabelt? Gibt es einen Switch, wenn ja, welchen?

Das Teil scheint ein Router zu sein, damit baust du ggf. eine Routerkaskade. Das muss nicht schlimm sein, aber es erzeugt einige Besonderheiten in der Konfiguration, die man beachten sollte.
 
Rollensatz schrieb:
Ist Glasfaser mit 100mbits/sek. per LAN.
Was für ein Router? Vielleicht gibt es da vom Hersteller schon abgestimmte Geräte, was es etwas bequemer macht.

Rollensatz schrieb:
Kann ich mir einfach so ein Teil kaufen? [...] Klappt das so?
Theoretisch ja. Du brauchst eigentlich einen Access Point. Viele WLAN-Router lassen sich auf den Betriebsmodus Access Point umstellen. Das Handbuch des von dir verlinkten Gerätes ist aber nicht sehr aussagekräftig.
 
Falls du einfach nur auf der Suche nach einem WLAN-Access Point bist (wird in deinem Text noch nicht ganz klar) und keinen Switch zusätzlich holen willst, hol dir lieber das Ding: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Der Totolink ist selbst ein Router, wenn WAN sich nicht zu LAN umstellen lässt, wäre das keine gute Idee, ihn zu verwenden. Zudem hat er einen veralteten WLAN-Standard. Wenn du schon FTTH hast, würde ich den Speed Home als Minimalvoraussetzung für eine zukunftsfähige Lösung sehen.
 
Habe ne Fritzbox 7490. Die hat natürlich WLAN - kommt aber bis in diesen Raum nicht an. Daran steckt einfach ein LAN Kabel, das bis in den Raum führt. Bis jetzt habe ich das LAN Kabel direkt genutzt und WLAN Per Powerline in den Raum geführt.
 
Dann wäre für dich die Investition in eine deutlich flottere modernere Fritz!Box (zum Beispiel 7520 = 1&1 Home Server für 20-40€ auf Kleinanzeigen) als Hauptrouter und die 7490 als Mesh Repeater am LAN-Kabel weiterzuverwenden vielleicht auch eine günstige und gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ja, bestimmt. Günstig ist immer gut aber ich möchte nichts groß weiter fummeln und das letzte Quäntchen Leistung brauche ich nicht am WLAN. Da reicht es aus wenn 4K Videos flüssig abgespielt werden können.

Sowas wie einfach dranhängen und fertig. Wenns jetzt teurer wird, ist es nicht das Ende der Welt.

@StefanArbe

ja habe ich auch gesehen, halt son WLAN Router. Muss ich die Teile noch konfigurieren oder einfach dran?
 
Rollensatz schrieb:
Habe ne Fritzbox 7490. Die hat natürlich WLAN - kommt aber bis in diesen Raum nicht an.
Dann solltest du darauf achten, eine WLAN Erweiterung zu bekommen, die damit harmoniert, z.B. für Handover Vorgänge.
Infrage kommen AVM Repeater mit 2 LAN Anschlüssen oder tatsächlich ein neuer AVM Router für den Anschluss und die 7490 als AP im Mesh. Wichtig ist, dass die Komponente bei dir im Zimmer nicht als Router arbeitet!
 
Konfigurieren musst du alle Geräte einfach dran hängen und hoffen das sie sich die Daten von der Fritzbox holen und alles funktioniert wird es nicht geben. Bei den AVM Geräten hast du denn Vorteil das der Kofigurationsaufwand am geringsten ist denn die können die Daten untereinander austauschen alles andere wirst du konfigurieren müssen,.
 
@Engaged

klappt das mit dem Repeater? Der Preis wäre auch ok.
 
Rollensatz schrieb:
@StefanArbe

ja habe ich auch gesehen, halt son WLAN Router. Muss ich die Teile noch konfigurieren oder einfach dran?
du stellst auf access point im menü und dann bootet er neu. aber WLAN muss man immer checken, nach passwörtern und verschlüsselung. aber danach passt es. bei mir steht der router seit 30.12. aufm dachboden.
 
Alles klar, Danke euch allen.

ich schau mal wie ichs mache. Habe ja jetzt neue Ansätze. Will mir aber dafür nicht den Sa. "versauen" :D
 
Rollensatz schrieb:
@Engaged

klappt das mit dem Repeater? Der Preis wäre auch ok.
Der lässt sich auch problemlos als Access Point betreiben, wenn der mit halbwegs aktueller Firmware ausgeliefert wird, dann erkennt er bei der Einrichtung auch gleich das LAN-Kabel.
Ansonsten als lan-brücke einrichten, so nennt sich das ganze bei AVM. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollensatz
Rollensatz schrieb:
Wie riversource und Engaged schon schrieben, wäre auch mein Tipp im FRITZ!-Universum zu bleiben, gebraucht ist das günstiger als Totolink oder Zyxel neu, siehe Tipp von DLMttH. Allerdings würde ich sogar soweit gehen und das gleiche Modell kaufen – dann ist das WLAN einheitlich für alle WLAN-Clients –, also eine zweite FRITZ!Box 7490 gebraucht und im Modus IP-Client betreiben …
Rollensatz schrieb:
klappt das mit dem Repeater?
Mit einem FRITZ!Repeater 1200 blockierst Du das LAN. Folglich bräuchtet Du noch
a) kleinen Switch (solch kleine Switche bekommst Du auf Kleinanzeigen.de oft schon geschenkt bzw. für eine Tafel Schokolade) oder​
b) FRITZ!Repeater mit 2 × LAN (z. B. FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000) oder​
c) FRITZ!Box (z. B. FRITZ!Box 7490 oder 7520).​
 
Rollensatz schrieb:
Seit 2 Wochen sind es nur noch um die 3-5, teilweise auch nur 0,5 und das WLAN bricht mehrmals täglich ein
Was für ein elektrisches Gerät wurde wird zu der Zeit eingesteckt? Neue Lampe, Radio Fernseher Kühlschrank Netzteil neues händy neuer pc usw? solche genauen Zeitangaben überführen das Gerät, das dein dlan Adapter massiv stören kann.
Kleiner Tipp: willst du weiterhin über Stromkabel Daten herumschieben, nur mit Adapter der g.hn klasse, alles andere ist eine Fehlinvestition
 
@norKoeri

Danke für den Link, ja es läuft wahrs. auf den Kauf der 2. 7490 hinaus. Erscheint mir auch am sinnvollen.

@chrigu

Das kann gut sein aber alles was ich da gemacht habe, ist mir wichtiger als der Weiterbetrieb des inzwischen gut 10 Jahren alten Powerline Teils. Auch vorher gab es Immer wieder mal Probleme mit 4K.

ich habe danach mal spaßeshalber das WLAN auf der Fritzbox aktiviert und siehe da, Wände sind dünner geworden... :p - da kommen jetzt bei mir im Raum 20-30mbits/sek an, was wahrs. ausreicht. Ich werde das jetzt die Tage beobachten und erst dann ggfs. eingreifen.

Kann mir vorstellen, dass durch Updates etc. das WLAN besser geworden ist. Habe es von ein paar Jahren mal ausgetestet und da kann definitiv viel weniger in den Raum an als jetzt..
 
Rollensatz schrieb:
@norKoeri

Danke für den Link, ja es läuft wahrs. auf den Kauf der 2. 7490 hinaus. Erscheint mir auch am sinnvollen.
Die ist doch völlig veraltet, ist inzwischen CPU technisch sehr langsam, und hat nur SU-MIMO WLAN.
Also wenn man die noch rumliegen hat, oder im bekanntenkreis geschenkt bekommt, dann kann man sie selbstverständlich noch gut nehmen, kaufen würde ich so ein 10 Jahre altes Gerät heutzutage jedoch nicht mehr.
 
Zurück
Oben