Pr*blem beim Wechsel von Telekom zu 1und1

teleguy

Ensign
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Ausgangssituation: Seit mehreren Jahren besitze ich eine Freenet DSL 6000 Flat die später von 1und1 übernommen wurde. Der Telefonanschluss lief noch über die Telekom und war auf meinen Vater gemeldet.

Im April haben wir dann beschlossen zur 1und1 Doppelflat 50000 zu wechseln. Die Flat wurde im Verfügbarkeitscheck als verfügbar angezeigt aber im Controlcenter wurde nur die 16000 Doppelflat als Tarifwechseloption angezeigt. Daraufhin habe ich bei der 1und1 Hotline angerufen aber es war dem Supportmitarbeiter auch nicht möglich die Flat zu buchen. Er meinte es liege an meinem uralten Tarif. "Aber kein Problem, da machen wir einfach einen Neuvertrag". Ich habe eingewilligt und benutze die Flat jetzt seit dem 21.5. . An diesen Tag habe ich nochmal bei der der Hotline angerufen und mich nach der Rufnummernmitnahme erkundigt. Daraufhin wurde mir dieses Formular geschickt Anhang anzeigen Auftrag zur Anschluss und Rufnummernmitnahme.zip das eindeutig sagt, dass man auf keinen Fall den Telefonanschluss selber kündigen soll, sondern dass das von 1und1 übernommen wird. Ausserdem wurden noch eine Einverständniserklärung meines Vaters, dass ich die Nummer übernehmen darf und eine Kopie seines Ausweises benötigt. Wir haben das Formular ausgefüllt und zusammen mit den anderen beiden Dokumenten per Post zu 1und1 geschickt wo es am 23.5. angekommen ist.

Am selben Tag bekam ich dann diese Mail:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten Ihre bisherige/n Rufnummer/n mit zu 1&1 nehmen.
Gerne informieren wir Sie über die Voraussetzungen.

Eine nachträgliche Mitnahme Ihrer Rufnummer ist bis 90 Tage nach Vertragsende bei Ihrem bisherigen
Anbieter möglich. Die Übernahme dauert etwa zwei Wochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie
die Rufnummer eines Anlagenanschlusses nicht mitnehmen können.

Damit wir alles Notwendige für Sie in die Wege leiten können, senden Sie uns bitte ? sobald Sie
einen Schaltungstermin von uns erhalten haben ? die Kündigungsbestätigung/Stornobestätigung
Ihres vorherigen Anbieters zu.

Achten Sie bitte darauf, dass in dieser Bestätigung auch Ihre Rufnummer/n aufgeführt ist/sind.

Sie sind nicht der Vertragsinhaber bei dem alten Anbieter? In diesem Fall benötigen wir zusätzlich:

- die schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift des Vertragsinhabers
- eine Personalausweiskopie des Vertragsinhabers

Wenn Ihr bisheriger Anschluss deaktiviert und Ihr 1&1 DSL-Anschluss eingerichtet ist, beauftragen wir
sofort die Rufnummernmitnahme für Sie.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail-Antwort zu. Alternativ können Sie uns diese auch per Fax
an 0721 160 237 193 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf.
abweichend) zuschicken.

WICHTIG: Damit wir Ihre Unterlagen direkt Ihren Kundendaten zuordnen und schnell bearbeiten können,
vermerken Sie bitte die Vorgangsnummer xxxxxxxx auf jeder Seite der Dokumente.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Daraufhin habe ich auf den Hilfeseiten von 1und1 nachgesehen und das hier gefunden:

Telefonanschluss bei der Telekom kündigen

Sie möchten Ihre jetzige Rufnummer weiterhin nutzen und zu 1&1 mitnehmen? Bitte kündigen Sie Sie Ihren Telefonanschluss nicht selbst. Wir übernehmen dies für Sie.
Warum dürfen Sie Ihren Anschluss nicht selbst kündigen?

Durch die Eigenkündigung Ihres Vertrages bei Ihrem alten Anbieter, wird unsere Bestellung verzögert. Es kommt hierbei auch zu Ausfällen der Rufnummern.
Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn der Anschluss bereits gekündigt wurde?

Wenn Sie noch in Ihren Kündigungsfristen liegen, ist es möglich, die Kündigung bei Ihrem Anbieter zu stornieren. Sobald Sie uns informieren, dass die Rücknahme Ihrer Kündigung erfolgreich war, bearbeiten wir Ihren Auftrag weiter. Ihre Rufnummer steht Ihnen am Tag der Umstellung wieder zur Verfügung.
http://hilfe-center.1und1.de/dsl-an...chluss-bei-der-telekom-kuendigen-a782366.html

Also nochmal bei der Hotline angerufen und nachgefragt ob wir den Anschluss jetzt doch selber kündigen müssen, weil eine Stornobestätigung verlangt wird was aber verneint wurde. Allerdings konnte die Support Dame nur die Einverständnis Erklärung meines Vaters und den Ausweis, nicht aber das Formular im Computer finden.

Danach habe ich noch mehrmals Mails mit dem selben Inhalt wie oben bekommen. Bei der Hotline hieß es aber, jedes Mal dass der Auftrag bearbeitet wird, wir nichts unternehmen müssen und die Mails ein Irrtum seien. Die Mitarbeiter konnten aber nie die entsprechende Fachabteilung erreichen. Zuletzt wurde dann versprochen dass die Sache bis spätestens Mittwoch (12.6) erledigt ist und wenn nicht sollten wir uns wieder melden. Die Sache war natürlich nicht erledigt also habe ich nochmal angerufen. Jetzt hieß es, dass die Einverständniserklärung meines Vaters fehlen würde. Daraufhin habe ich nochmal alle 3 Dokumente per Mail geschickt.

Jetzt am Freitag ist dann diese Mail gekommen:

Sehr geehrter Herr X

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage zur nachträglichen Rufnummernmitnahme als
spezialisierte Fachabteilung übernommen. Im Folgenden informieren wir Sie, wie Sie Ihre bisherige
Rufnummer zu 1&1 mitnehmen können.

Da Ihr Anschluss seit dem 21.05.2013 bereits besteht, kann die Kündigung beim alten Anbieter nicht mehr
durch uns vorgenommen werden. Daher bitten wir Sie den Vertrag bei Ihrem alten Anbieter zu kündigen.

Bitte senden Sie uns eine Kündigungsbestätigung/Stornobestätigung Ihres vorherigen Anbieters,
damit wir für Sie eine Rufnummernmitnahme (Portierung) einleiten können.

WICHTIG: Achten Sie bitte darauf, dass in dieser Bestätigung auch Ihre Rufnummer/n aufgeführt
ist/sind.

Sind Sie nicht der Vertragsinhaber bei dem alten Anbieter? In diesem Fall benötigen wir zusätzlich:

- die schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift des Vertragsinhabers
- eine Personalausweiskopie des Vertragsinhabers

Sobald Ihr bisheriger Anschluss deaktiviert und Ihr 1&1 DSL-Anschluss eingerichtet ist, beauftragen wir
sofort die Rufnummernmitnahme für Sie.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail-Antwort zu und hängen dort die entsprechenden Dokumente
an. Alternativ können Sie uns die Unterlagen auch per Fax an 0721 160 237 193 (kostenfrei aus dem Netz
von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend) zuschicken.

Beachten Sie bitte, dass eine nachträgliche Portierung bis zu 4 Wochen dauern kann. Wir können eine
nachträgliche Mitnahme nur bis zu 90 Tage nach Vertragsende bei Ihrem bisherigen Anbieter
durchführen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie die Rufnummer eines Anlagenanschlusses
nicht mitnehmen können.

WICHTIG: Damit wir Ihre Unterlagen direkt Ihren Kundendaten zuordnen können, vermerken Sie bitte
unbedingt die Vorgangsnummer xxxxxxxxxxxxx auf jeder Seite der Dokumente. Durch die Angabe der Vorgangsnummer
können wir Ihr Anliegen zügig bearbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort, um zügig den nächsten Schritt für Sie zu machen.

Ich habe mich dann an die Telekom gewandt und festgestellt dass der Festnetzvertrag sich am 2.7. für ein Jahr verlängert und mindestens 1 Monat davor, also Anfang Juni, hätte gekündigt werden müssen. Evtl.gäbe es die Möglichkeit durch Zahlung der Grundgebühr für 12 Monate früher aus dem Vertrag zu kommen aber sicher ist das auch nicht.

Ich habe das dann 1und1 mitgeteilt und die haben gesagt wenn die Telekom die Leitung nicht freigibt dann muss die 50000 Flatrate storniert werden. Allerdings steht noch nicht mal fest ob ich überhaupt in meine alte 6000 Flat zurück kann da die Leitung bereits umgestellt ist und 1und1 keine Tarife ohne Telefon Flatrate anbietet und ich somit ohne Internet dastehen würde. Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass die freenet flat auch noch nebenbei mitgelaufen ist.

Die ganze Misere liegt nachdem letzten Support Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe daran, dass damals ein Neuvertrag abgeschlossen wurde statt einer Tarifänderung. Bei einer Tarifänderung hätte 1und1 den Festnetzanschluss und die alte Flatrate gekündigt, so hätte ich das selber machen müssen. Laut dem Mitarbeiter hätte der Kollege mich besser darüber informieren müssen, "aber das hat er nicht, sonst wäre das vermerkt und das ist es nicht."

Weiß jemand einen Rat was man da machen kann?
 
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hast du ja alles richtig gemacht.
Wenn in dem Schreiben steht, dass du nicht selber kündigen musst, dann brauchst du das auch nicht!
Das hat dann ganz klar 1&1 versaut. Ich würde 1&1 einen klaren Brief schicken, in dem alles nochmal erklärt wird. (am besten als Einschreiben) Von denen dann eine sofortige Antwort verlangen. Wichtig ist, dass du 1&1 klar machst, das du wegen denen einen Schaden hast. Den haben die dann natürlich auch zu tragen.
Ansonsten sofortige Kündigung! (evtl auch fristlos, falls im Vertrag was von der Kündigung steht.)
 
Danke für deine Antwort.

Kündigen wollen sie mich ja schon selbst bzw. die Flatrate stornieren.

Was mich am meisten ärgert ist dass der Großteil des Dialoges mit 1und1 über Telefon gelaufen ist und ich fast nichts in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Rechtsschutz besteht, direkt übern Anwalt kommunizieren

Rechtsschutz besteht leider nicht.

Bevor man den Anwalt einschaltet kann man auch die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einschalten. Die ist extra für solche und ähnliche Wechselproblem ins Leben gerufen worden.

Danke für den Link!
 
Du hast doch einen neuen Vertrag abgeschlossen und nicht den alten umgestellt, warum sollten die dann den alten Vertrag für Deinen Vater kündigen? Dafür ist doch der Vater (oder Du) zuständig. Da musst Du auf sehr viel Kulanz hoffen, was ich aber wohl nicht glauben kann, das das zu Euren Gunsten ausgehen wird. Einfach wird es auf keinen Fall und wahrscheinlich auch noch teuer.
 
JohnWayne78 schrieb:
Falls Rechtsschutz besteht, direkt übern Anwalt kommunizieren

Mit welchen Beweisen ?

Und wenn hat er selber einen Fehler am Anfang gemacht ... Flat bei einem Anbieter und Telefon bei einem anderen ... da muss man sich halt am Grundgerüst orientieren also erst das Telefon checken und dann erst alles weitere .

Was meint ihr was da ein Anwalt alles machen kann noch ?

Was er machen kann ist natürlich zu "pösen - teuren" Telekom komplett zu wechseln .. mit einer gewissen Laufzeit und dann alles neu anzugehen .
 
Das wird aber dann wohl der neue Vertrag den er abgeschlossen hat, nicht zulassen.
Ich habe das dann 1und1 mitgeteilt und die haben gesagt wenn die Telekom die Leitung nicht freigibt dann muss die 50000 Flatrate storniert werden. Allerdings steht noch nicht mal fest ob ich überhaupt in meine alte 6000 Flat zurück kann da die Leitung bereits umgestellt ist und 1und1 keine Tarife ohne Telefon Flatrate anbietet und ich somit ohne Internet dastehen würde. Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass die freenet flat auch noch nebenbei mitgelaufen ist.
Da wird die Sonderkündigung wohl auch zu spät sein?
 
werkam schrieb:
Da wird die Sonderkündigung wohl auch zu spät sein?

Was meinst du damit?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du hast doch einen neuen Vertrag abgeschlossen und nicht den alten umgestellt, warum sollten die dann den alten Vertrag für Deinen Vater kündigen? Dafür ist doch der Vater (oder Du) zuständig.

xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn hat er selber einen Fehler am Anfang gemacht ... Flat bei einem Anbieter und Telefon bei einem anderen ... da muss man sich halt am Grundgerüst orientieren also erst das Telefon checken und dann erst alles weitere .

Muss man das denn als Laie wissen, besonders wenn die Support Mitarbeiter das Gegenteil behaupten bzw. einen nicht darüber aufklären?
 
Wo steht es das die Dich darüber nicht aufgeklärt haben, hast Du keinen Vertrag bekommen mit den AGB und unterschrieben? Hast Du es aufgenommen, was der Supportmitarbeiter Dir alles erklärt hat, hat jemand mitgehört der all das bezeugen könnte? Wie willst Du das dann beweisen, Du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen, davon ist doch nun der alte Vertrag nicht betroffen, denn der besteht doch bei der Telekom. Kann ja gut sein, das nun 2 Verträge bezahlt werden müssen, der neue Vertrag den Du abgeschlossen hast und der alte vom Vater?
 
Nein ich habe keinen Vertrag unterschrieben, das lief alles telefonisch. Meine Bestellung wurde aber auf Tonband aufgenommen. AGB wurden mir einige Zeit später zugesandt.

Den Mitarbeiter habe ich nicht aufgenommen und es war auch niemand dabei der das bezeugen kann.

Edit:
Kann ja gut sein, das nun 2 Verträge bezahlt werden müssen, der neue Vertrag den Du abgeschlossen hast und der alte vom Vater?

Der neue Vertrag wird ja von 1und1 wahrscheinlich storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung wurde aber auf Tonband aufgenommen.
Das hast Du auch vorliegen, nein, wie willst Du dann etwas beweisen?
Denkst Du sie würden es Deinem Anwalt geben?
 
Ich wollte damit nur sagen, dass das Tonband als Ersatz für meine Unterschrift auf dem Vertrag dient. Es wurde nicht das gesammte Gespräch aufgenommen sondern ich ich musste nochmal zum Schluss genau sagen, welche Flat ich buchen will und das wurde wohl aufgezeichnet.

Warum so feindselig? Ich komme hierher weil ich Hilfe bei einem Problem suche und nicht um zu argumentieren.
 
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