Precisions Boost Overclocking für die CPU deaktivieren ?

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Hallo, mir wurde hier im Forum geraten das RAM XMP Profil laden und Precisions Boost Overclocking für die CPU deaktivieren.
Und unter der Ram Geschwindigkeit FCLK auf 1600mhz zu stellen.

Wie geht das ?

Im BIOS alles einstellbar.

Was genau ist dir unklar?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
wenn Du das XMP lädst brauchst du garnichts umzustellen...lade das XMP und gut. PBO ist default deaktiviert.

4.4 ghz mit Wraith Prism...aha und Du weißt nicht wie man XMP und PBO behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Porky Pig schrieb:
wenn Du das XMP lädst brauchst du garnichts umzustellen...lade das XMP und gut. PBO ist default deaktiviert.

4.4 ghz mit Wraith Prism...aha und Du weist nicht wie man XMP und PBO behandelt?
So ne Signatur ist halt leichter erstellt als das BIOS dafür zu finden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Porky Pig
H3llF15H schrieb:
Cool finde ich den addierten L2- und L3Cache :daumen:
Der war mir gar nicht aufgefallen
Irgendwas machen wir wohl falsch mit unserem Silizium, da wird man ja glatt neidisch :D

H3llF15H schrieb:
Generelle Frage, ohne dass ich danach jetzt suche: weshalb hat man dir das hier empfohlen?
Weil PBO mit Zen2 aktuell noch ziemlich nutzlos ist, dafür aber ungleich mehr Strom frisst. PBO off und +200 MHz möglicher Boost reichen vollkommen. Bei Zen+ war es noch sinnvoller, da da wirklich mehr rausgeholt wurde, das ist aktuell aber nicht nennenswert der Fall bzw. steht in keiner Relation zum Mehrverbrauch.
So mein aktueller Stand, an dem sich meines Wissens nach noch nichts geändert hat.

Oder ging's nicht wirklich darum? Dann bitte ich den Beitrag einfach zu ignorieren und weiterzulesen :D

• Gefällt mir
ich hatte im forum gefragt welche einstellungen man am besten vornimmt wenn man einen komplett neuen pc hat.
Ergänzung ()

Bin da ziemlich neu was sachen im bios einstellen angeht. Hab das praktisch noch nie gemacht.
Ergänzung ()

Deshalb habe ich auch noch nichts im bios eingestellt und hier erst gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ursprüngliche Thread, war dieser hier.

https://www.computerbase.de/forum/posts/23674491/

Und hatte auch ein ganz anderes Thema.
Bzw. hätte er danach gefragt ob im BIOS noch etwas einzustellen wäre. Und demnach habe ich empfohlen das xmp Profil zu laden und gegebenfalls PBO zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke muss ich wohl nochmal machen.

Zurück
Oben