News Preis für AMDs „Bulldozer“-Flaggschiff bestätigt

@RuhmWolf
Das ist so nicht korrekt.

z.B. wird in den USA der BMW Z4 Roadster für die komplette Welt gebaut und sie haben, egal welches Land, die selben Qualitätsmerkmale. Selbst Prinzip bei VW, Seat bzw Audi. Der Preis wird ausschließlich nach dem typischen Einkommen der potentiellen Kunden berechnet.
 
RuhmWolf schrieb:
@Dr. MaRV

Du musst aber auch bedenken, dass die Grundausstattung in den USA SEHR abgespeckt ist, damit man günstige Preise bieten kann --> schlechte Sitze, keine Klarglasscheinwerfer etc.

Die waren schon identisch konfiguriert (Leder, Navi, usw.). Und beide hatten den V6 mit 3.2 Litern Hubraum und Xenonlicht. Und selbst wenn, wäre das eine Preisdifferenz nach MwSt. von fast 15.500€ Dafür nehme ich auch gern auf "schlechten Sitzen" platz. So etwas wie eine geringe Ausstattung kennen die Amis eigentlich nicht. Der Ami will alles groß und üppig und er will es sofort. Lange Ausstattungslisten wie bei uns? Fehlanzeige. Vollausstatung oder garkeine Austattung. Ich hab mir den Spaß einmal gemacht und hab um einen Charger mit verhandelt. bei 21.000$ hab ich die Sache abgebrochen, sonnst hätte ich ihn kaufen müssen.

Aber nun genug OT, hier geht's um AMDs CPU. :)

Mich würde mal interessieren ob Gigabyte ein BIOS für den Bully bringen wird? Bisher deutet alles dagegen. Die neuen 990FX Board sehen zwar toll aus, sind aber bei gleichem Preis schlechter ausgestattet wie mein 890FX. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und? Ist wie David gegen Goliath.
intel macht mehr Gewinn als AMD überhaupt Umsatz macht, dafür ist deren Leistung beachtlich.
AMD muss nicht High-End sein, sie müssen nur im Brot und Butter Geschäft mitmischen können und im optimalfall Gewinn erzielen.

mir gings ja darum das der BD bis ins bodenlose gehypt wird
jetzt stellt sich herraus, dass der größte BD kaum schneller ist als 2600k und schon kommen so fragen wie: "ist ein 2600k überhaupt notwendig?"

jetzt wissen die ganzen amd-fanboys keinen anderen ausweg und fangen an rumzuflamen/ rumzubashen

mir persönlich ist egal was in das case wandert...die leistung muss stimmen und die finde ich momentan nur bei intel
wenn ich jetzt seh das BD flaggschiff nur zu intel aufschließt, kommt mir auch kein amd ins case

und ja...geflame kommt aus beiden lagern...ich weiß
 
Ja das Thema TDP haben wir hier ja schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Aber ich kalkuliere
anders.Wenn ich Pech hab und ne´CPU erwische ,die die max. TDP@Stock schon ausreizt,hab ich kaum noch Reserven zum oc.-en.Ich will einfach nicht mehr Verbrauch haben als vorher,wenn ich schon eine nagelneue CPU ins Case pflanze..:D
 
@Volker

"Das denke ich auch. Da muss er aber auch hin, schließlich sind es verdammt nochmal acht Kerne! Damit muss man einfach einen Quad-Core-Prozessor der Konkurrenz schlagen."

Wie bitte, was? Das von dem CPU-Guru von Computerbase. Da wird einem ja übel! Nach dieser Aussage verschweigts du völlig SMT von Intel - siehst aber CMT von AMD als vollwertige Kerne an. Das ist einfach falsch! Es kann hier nicht mehr mit Kernen verglichen werden.
Ich würde sagen, du kannst bei chip anheuern, die brauchen solche Leute...

MfG
 
@Dr.Marv

http://www.automobilwoche.de/article/20110524/REPOSITORY/110529983/1056/REPOSITORY


@PiPapa

Nein, das ist nicht korrekt :D

der deutsche Passat sieht nicht mal aus wie ein amerikanischer Passat und desweiteren fehlt den amerikanischen Wagen meist die Nebelschlussleuchte!


Im Grunde stimme ich euch voll und ganz zu! DM / Euro / Dollar --> 1:1:1 :)



Ich bin shcon gespannt wie ein Flitzebogen auf BD, aber jetzt warte ich schon so lange, da kann ich auch noch bis Januar auf Ivy warten!
 
Dr. MaRV schrieb:
Selbst deutsche Autos sind in den USA günstiger als bei uns. Ich hab vor einigen Jahren zum Spaß mal einen A6 Avant auf der US-Seite und einen auf der Deutschlandseite Konfiguriert. Der A6 in den USA sollte 60.000$ kosten, der auf der Deutschlandseite 64.000€. Rechne den Dollarpreis in Euro um und schlag unsere MwSt. drauf, da lohnt sich selbst der Reimport aus den USA. ;)
Wohlgemerkt, für ein KFZ was in Deutschland gebaut wurde, mit dem Schiff in die USA exportiert und mit einem LKW tausende Meilen quer durchs Land gefahren wurde um es zum Zielautohaus zu bringen.

Tja, du hast dann nur mehrere Probleme:
1. Die Abgaswerte, selbst die strengeren US Werte müssen angepasst werden
2. Die Radiofrequenzen, du kannst einen US Radio wegen anderen Frequenzen bei uns nicht betreiben, selbst Software Updates funzen laut Verkäufer nicht, lol.

Hab gerade ein paar Prospekte vor mir liegen, US und EU Varianten der Volvos und BMWs für Diplomaten.
Gut, die Preise sind zum kotzen wenn man weiss was wir zahlen:
Der Europreis ist sogar um 5-10% HÖHER (!!) als der USD Preis, OHNE Steuern und das ist bei CPUs dasselbe weil wir eben von Haus aus mehr zahlen, die Amis kaufen das nicht wenns so teuer ist, simple as that.
Bei uns gehts nunmal rein.

Aber zum Thema:

Wenn im Herbst Battlefield 3 rauskommt wird man um jeden Kern und Thread und jedes mhz'chen froh sein das man kriegen kann, versprochen.

Ich selbst bin auch im Dilemma, Ivy braucht noch ne Weile, vom Q9450 auf nen i7 aufzurüsten bringt jetzt nix mehr weil der Sockel ausläuft und AMD wird nur Lückenfüller zwischen Sandy und Ivy befürchte ich...also ist wohl noch etwas warten angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99
Das kann dir doch bei Intel genauso passieren, deren TDP Angaben sind die Durchschnittswerte, ganz zu schweigen von den VID Werten usw.
Du kannst bei jedem Hersteller einen guten oder einen "schlechten" Chip kriegen.

@RuhmWolf
Natürlich gibt es auch unterschiedliche Designvarianten, z.B. gibt es für Südamerika den VW Parati, dieser ist aber kein VW Passat, den gibt es nur dort zu kaufen, aufgrund der Einkommensverhältnisse - diesen Wagen wirst du aber nicht in Nordamerika finden, es sei denn ein Brasilianer hat den mit in die USA gebracht.
Aber selbstverständlich gibt es auch Modelle, welche weltweit vertrieben werden. Mein Vater hat bei Audi in Ingolstadt gearbeitet, für den weltweiten Vertrieb. Ich glaube ich sitze da quasi an der Quelle bzgl der Ausstattungsmerkmale. Natürlich müssen bestimmte gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden, aber im Grunde sind es die selben Fahrzeuge. Die Sitze sind nicht schlechter, das Material ist das selbe, es wird alles aus einer Qualität gefertigt.

@suessi22
Volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. Aber ich habe ja einen A6 konfiguriert und alles reingepackt was ging. Weiß nicht ob man das vergleichen kann? Es diente ja nur der Veranschaulichung wie wir in Deutschland "über den Nuckel gezogen werden" und man uns immer erzählt es müsste eigentlich viel teurer sein, die Hersteller machen schon fast Verluste. Egal, back to topic.
 
Wie werden diese 4 kleineren Kerne von dem vermeintlichen 8Kerner gehandhabt?
Aus rein softwaremäßiger Sicht.
 
LightFlash schrieb:
Wie werden diese 4 kleineren Kerne von dem vermeintlichen 8Kerner gehandhabt?
Aus rein softwaremäßiger Sicht.

Auch wenn es OffTopic ist:

die 8 Integer-Cores werden als 8 Threads behandelt.

in dem Punkt also so, wie Intels SMT als zusätliche Threads behandelt werden.

Deswegen muss man beim i7-2600(K) halt auch immer bedenken, dass dieser eben dank SMT auch 8 Threads fahren kann.

Nix mit 4Kerne vs. 8Kerne. Das ist dank SMT (Intel) und nun mit CMT seitens AMD endgültig hinfällig.
 
Also kann eine Software die nur 2 Kerne unterstützt, zeitgleich auch AMD's CMT verwenden.
Sorry für offtopic, hier wird aber ständig von von einem 4 und 8 Kerner geschrieben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Danke für den Artikel. Aber ich habe ja einen A6 konfiguriert und alles reingepackt was ging. Weiß nicht ob man das vergleichen kann?

Ja kann man, die Amerikaner bekommen um viel weniger Geld das besser ausgestattete Produkt, egal ob Auto, TV oder eben PCs.
 
LightFlash schrieb:
Also kann eine Software die nur 2 Kerne unterstützt, zeitgleich auch AMD's CMT verwenden.
Sorry für offtopic, hier wird aber ständig von von einem 4 und 8 Kerner geschrieben.

Im Grunde ist es so geplant, dass eine Software, die nur 2 Kerne verwendet bzw nur für 2 Threads programmiert ist, 2 volle Module zur Verfügung hat.




RediMischa schrieb:
jetzt stellt sich herraus, dass der größte BD kaum schneller ist als 2600k und schon kommen so fragen wie: "ist ein 2600k überhaupt notwendig?"

jetzt wissen die ganzen amd-fanboys keinen anderen ausweg und fangen an rumzuflamen/ rumzubashen

Man muss kein AMD Fanboy sein, um zu sehen, dass du nichts kapiert hast.

Hier wurde ein, wie bei AMD mittlerweile üblich, Kampfpreis angesetzt.
Dieser Preis sagt bislang noch NICHTS über Performance aus.

Du schreibst so, als wenn schon Benchmarks von unabhängigen Testern zur Verfügung stehen würden.
 
Arikus schrieb:
Man muss kein AMD Fanboy sein, um zu sehen, dass du nichts kapiert hast.

Hier wurde ein, wie bei AMD mittlerweile üblich, Kampfpreis angesetzt.
Dieser Preis sagt bislang noch NICHTS über Performance aus.

Du schreibst so, als wenn schon Benchmarks von unabhängigen Testern zur Verfügung stehen würden.

ich bin im normalfall nicht hier auf CB unterwegs sondern auf HWLUXX und da liest man nunmal so dinge wie "BD wird Sandy vernichten"
schau dich da mal im BD-thread um

und was soll ich da nicht kapiert haben? ich seh doch das alle nur auf "geiz is geil" machen...darum lieben ja alle amd...aber das man für(im normalfall) wenig geld auch wenig leistung bekommt scheinst du wohl nich zu raffen
 
Das denke ich auch. Da muss er aber auch hin, schließlich sind es verdammt nochmal acht Kerne! Damit muss man einfach einen Quad-Core-Prozessor der Konkurrenz schlagen.
Hoffen wirs mal, die single Thead Performance hat ja bei Games einiges zu sagen. In X-Kern Applikationen dürfte jeder Intel die Rücklichter sehen. Für den Preis erwarte ich das ein Sandy Quad kein Land sieht. Egal in welcher Disziplin. Wenn das stimmt haben sie sogar gegen Evy noch Chancen... Hoffnung -> AMD rockt wieder! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RediMischa

Ich bin in besagtem Thread aktiv und da ist der Ton keineswegs so.
Vielmehr wurden gute Benchmarks sofort als Fake abgestempelt, da man auch dort AMD den großen Erfolg nicht zutraut, zu klein ist das Utnernehmen im Vergleich mit Intel.

Und das ich mit meinem X4 955 damals für den angebotenen Kurs keine Rakete gekauft habe, war mir wohl klar. Nur gab es SB und i5 damals nicht und die i7 waren mit MB mehr als doppelt so teuer. Hatte sich in meinen Augen nicht gelohnt.


Beim BD erhoffe ich mir, dass AMD vollen Nutzen aus den High-K Gates ziehen kann, immerhin haben ohne diese Technologie vom Takt her gut mithalten können, trotz einer steinalten Architektur (K8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
@Volker

Was denn nun? Was hat der BD Prozessor? 8 Kerne oder 4 Module?

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Dr. MaRV. Post #30

LightFlash schrieb:
Also kann eine Software die nur 2 Kerne unterstützt, zeitgleich auch AMD's CMT verwenden.
Sorry für offtopic, hier wird aber ständig von von einem 4 und 8 Kerner geschrieben.

War es in der Vergangenheit immer einzelne Kerne, sind es bei Bulldozer erstmals "Module" die zum Einsatz kommen. Pro Modul stehen dabei zwei Minikerne zur Verfügung. AMD setzt ein Modul mit einem echten Kern gleich. Der Vorteil liegt vor allem bei der Multi Thread Fähigkeit des Moduls. Denn im Gegensatz zu einem Kern, der nur einen Thread verarbeitet kann, kann AMDs modul Bauweise zwei Threads verwalten da es wie gesagt zwei Minikerne birgt. Intel bietet mit SMT bzw. Hyper Threading ebenfalls die Möglichkeit an, pro Kern zwei Threads verwalten zu können. Die modulare Bauweise bringt aber hier den entscheidenden Vorteil für Bulldozer, denn HT bzw. SMT hat keine eigenen Ausführungseinheiten und muss sich alles mit dem echten Kern teilen. Das hat den Nachteil, das dies maximal 25% Mehr- Leistung bringt. Bei Bulldozer liegt diese aber pro Modul bei ca. 80% und macht ihn damit zu einem der leistungsfähigsten Multi-Thread-Prozessorkernen aktuell.
Ergänzung ()

Ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen. Leitet man mal vom Preis die spätere Leistung ab dann hat AMD wirklich tolle Arbeit geleistet. Das die FX Prozessoren es endlich wieder schaffen zu Intel aufzuschließen ist ein toller erfolg. Warum sollte denn der BD schneller sein als ein Intel CPU. Die rolle des Jägers ist im Moment viel bequemer für AMD. Intel darf ruhig weiter das Maß aller dinge sein. solange AMD konkurrenzfähige Produkte zu einem besseren Preis anbietet ist mir das nur recht.
 
Zurück
Oben