Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Das muss natürlich immer in Relation zu den Gesamtkosten des PCs gesehen werden. Da bekommt man mit prozentual geringerem Aufpreis sehr viel mehr FPS, wenn man eine höherwertigere Karte kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
In folgender Tabelle scheint einiges durcheinander gekommen zu sein.
Z.b. in der Rechnung ist immer die Rede von x 2 obwohl von einer Stunde Nutzungszeit ausgegangen wird.
Einmal 356 anstatt 365 Tage.

1000011383.jpg
 
Gute Übersicht @Maine

Schade nur das die 6900XT nicht mit gelistet wird, aber das bei keinem Benchmark -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, T1beriu, ro///M3o und eine weitere Person
JJJT schrieb:
In folgender Tabelle scheint einiges durcheinander gekommen zu sein.
Z.b. in der Rechnung ist immer die Rede von x 2 obwohl von einer Stunde Nutzungszeit ausgegangen wird.
Einmal 356 anstatt 365 Tage.

Anhang anzeigen 1473222
Hmmmm stimmt, das war eigentlich schon behoben. Da muss sich ein Versionenfehler eingeschlichen haben. Wird sofort korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
LynxRK schrieb:
Gute Übersicht @Maine

Schade nur das die 6900XT nicht mit gelistet wird, aber das bei keinem Benchmark -.-
Naja, Wolfgang kann halt nicht alle Karten a) dauerhaft auf Lager haben und b) immer im gleichen Testparcours testen.
Den Aufwand kann keine Redaktion der Welt leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
die übersicht finde ich auch gut. Allerdings der punkt mit dem 144fps limit finde ich weniger gut. Es gibt bestimmt viele die spiele spielen mit hohen fps. Allerdings gibt es genauso viele wenn nicht sogar mehr , die eher im 60-100fps bereich spielen. Da auch viele neuen spiele eher in diesen bereich kommen. Da hier für das Limit wahrscheinlich nur Das letzte Doom benutzt wurde, währe ein test in z.b. 72fps bereich mit mehrren spielen ein deutlich besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zitat: "Zum Fazit gehört auch der wichtige Hinweis, dass dieser Artikel hier nur eine von vielen Entscheidungshilfen sein kann" ende

Guter Punkt. Für mich der Stromverbrauch/ Lautstärke der Lüftung und insbesondere die RAM Bestückung. Denn beim RAM hat sich in den letzten Monaten doch gezeigt, das 12 GB doch bei dem einen oder anderen Spiel doch besser sind als 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o und Cleanor
danke für die schöne aufarbeitung...mag zwar nicht der perfekte "kaufratgeber" sein, hilft aber den blick für die relationen zu schärfen!

ansonsten bin ich doch verwundert dass eine rtx 3080 mit 10gb noch um 560€ geführt wird. (einzige karte die ich für diesen preis fand war eine pny bei amazon..) - und dann steht diese in der fps/euro betrachtung garnicht mal so schlecht da!
wieviel ist dann noch eine 3080 mit 12gb wert, frage ich mich? (so eine ich ich sie auch noch habe ;))
 
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Übersicht. Leute mit wenig Interesse an Hintergründen, oder solche, die eine simple "ja/nein"-Antwort wünschen, fühlen sich hier gut abgeholt.

Auf die Gefahr hin, es bis zum Abwinken zu wiederholen:
Die kleinen RX 7600 oder RTX 4060 mögen mit ihren 8GB heute in Full-HD im Chart vorne liegen. Über deren längerfristigen Nutzen sagt diese schnöde Rechnung leider wenig aus. Wer damit die Regler hochdrehen und AAA-Titel zocken möchte, mag schon sehr bald im Regen stehen.

Nicht alles lässt sich einfach ausrechnen. Wenngleich in der Welt der PCs glücklicherweise sehr vieles gut dokumenttierbar und messbar ist. (Es gibt Hobbies, da ist die Kaufentscheidung bzw. Produktleistung weit weniger leicht messbar.)

Software entwickelt sich weiter und die Ansprüche daran auch.

€dit:
Steht bereits so im Fließtext. Hätte ich den mal gelesen ...
Gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Denn beim RAM hat sich in den letzten Monaten doch gezeigt, das 12 GB doch bei dem einen oder anderen Spiel doch besser sind als 8 GB.
Ich würde ja eher sagen, es hat sich gezeigt, dass selbst 12 GB inzwischen in dem einen oder anderen Spiel arg knapp sind.... aber gut, das ist wohl eine Frage der Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Cleanor
tolle übersicht, dankeschön!

meine 7800xt ist undervoltet auf 1.1V und der takt ist auf 5ghz gesetzt, damit die Steuerung den maximalen Takt rausholt. Ram ist nicht übertaktet, da es schon bei 3% zu Artefakten kommt.

Ansonsten bombastische graka, auch bei 300W Last unhörbar mit 3 Fans, bin sehr happy über den Kauf, kam von einer 1080Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Maine, Hacki_P3D und eine weitere Person
Meine 4070 nix Super ist auch ein Effizienzwunder. In der Regel liege ich ohne UV mit FPS Cap um die 100 Watt in WQHD. Spiele gerade Ark Asa, da verbraucht sie mehr. Alles auf hoch, DLSS, Pathtraycing. Solide 72 fps (gecappt) und 150 Watt Verbrauch. Sehr zufrieden. Etwas stuttering hier und da aber das liegt wohl eher an Ark als an der Karte.

Die 3060 12GB meiner Frau ist ebenfalls ne sehr runde Karte. Sie spielt in 1080p bei 60 fps Cap. Fortnite, House Flipper 1 und 2 und auch Ark Asa gehen sehr gut. Ark aber in Mittel mit DLSS ohne Pathtraycing. FPS zwischen 50 und 60.

Bei den Kids arbeiten noch eine 1080 und eine Vega56 in den Rechnern. Beides 1080p, beide 60 fps gecappt. Die spielen in angepassten Einstellungen so ziemlich alles bei 60 fps. Hogwarths, Fortnite, Sims4, The Last of Us etc. Auch die alten Karten können noch gut mithalten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Okay wir halten fest im Einstieg bleibt Intel mit ARC eine Bank irgendwie traurig und lustig zu gleich.

Naja und im Mittelfeld ist die RX7600 XT am besten auch traurig genau deswegen ist die PS5 und die Switch eine gute Idee gewesen. 😉
 
Top Artikel! 👍
Mir bleibt die Spucke weg!!!🎉

Gerade die Effizienz Messungen / Vergleiche inkl. Verbrauch an der Dose! Top. Glücklich 😊. Danke. 😍

Gerne auch für CPUs und Idle / Teilast / Spiele / CB Last. 😉

Für viele CPU Generationen? 🤞😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tookpeace., lio und eine weitere Person
bei 4k verbraucht die 7900xt als einzige karte im 144fps-limit mehr strom als ohne limit? ist das richtig?!
 
Desoxy schrieb:
Naja wegen den schlechten PC Games dank UE5 mist und der viel zu schlechten Einsteiger GPUs die defakto nicht vorhanden sind ohne Intel mit gerechnet.
 
Irgendwie ist die Info sinnlos wenn man die FPS in Relation zum Preis einer Einzelkomponente nimmt.
200 Euro bei 100 FPS ist equivalent zu 400 Euro bei 200 FPS.
Aber real kommt da ja in beiden Fällen das Grundsystem für sagen wir mal 600 Euro zu.
Und dann hat man 800 Euro für 100 FPS oder 1000 Euro für 200 FPS, da sollte die Wahl einfach sein.

Kurzum: ihr solltet eher ein paar stimmige Komplettsysteme definieren und die vergleichen, das wäre deutlich praxisnäher.
 
Zurück
Oben