Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

AthlonXP schrieb:
Fehler in der Matrix :D


es müsste 365 statt 356 heißen :)

theGucky schrieb:
Ein weiterer Fehler in der Matrix:
Anhang anzeigen 1466536
Da fehlt ein € und bei der Berechnung müssten es doch 1 Stunde statt 2 sein. Ergebnis ist aber richtig.

Micha_80 schrieb:
Tippfehler:
0,114 € x 2 Stunden x 356 Tage
Korrekt ist: 0,114 € x 1 Stunden x 356 Tage

Ihr habt leider alle Recht, Asche auf mein Haupt ;)
Müsste jetzt korrekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Mhm... da verschwindet der Preisvorteil von der AMD Karten ja ganz schön schnell, wenn man das mal auf ein paar Jahre zusammenrechnet. Und wenn man nicht direkt jede Gen ein Update kauft, zahlt man sogar nicht unwesentlich viel drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Maine Danke für die Daten zum Verbrauch bzw. den Kosten. Gibt auf jeden Fall eine Vorstellung, was man so mitrechnen muss und wie sinnvoll fps-Limits sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Beg1 schrieb:
Stromkostenrechnerei finde ich in der Form etwas sinnlos, weil es wenig aussagekräftig ist oder sogar einen falschen Eindruck erwecken kann.

Wirklich sinnvoll ist so ein Vergleich nur, wenn alle Grafikkarten das FPS-Limit auch dauerhaft erreichen, am ehesten relevant ist also die 1080p/144Hz-Tabelle.

Ansonsten ist Performance pro Watt oder Watt pro Frame definitiv die bessere Methode und dabei landen eben die 4080/4090 oben.
Genau deshalb ist ja beides drin: Die Effizienz in Performance pro Watt aus Wolfgangs Tests und hier die Berechnung der Stromkosten.
Des Weiteren sind Wolfgangs Tests natürlich so ausgelegt, dass im 144-FPS-Limit auch alle Grafikkarten 144 FPS erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
SavageSkull schrieb:
Die 3000er Karten haben deutlich Luft nach unten sowohl mit der Spannung, als auch mit dem Powerlimit.
Aber nicht so viel wie die 4000er Karten, speziell bei Teillast sind die 3000er teilweise richtig schlecht, wie man z.B. am Vergleich 3080/4080 sieht:
Bei 144FPS Limit in 1080p verbraucht die 3080 mehr als das doppelte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich finde das Update super, praktisch jeder sollte auch den Energieverbrauch und die Betriebkosten mit auf dem Schirm haben.
Drei Stunden Nutzung an jedem Tag des Jahres sind hierbei natürlich als für die meisten Spieler unrealistisch viel anzusehen.
Das stimmt natürlich, die meisten Spielen etwas unregelmäßig, mehr am Wochenende als unter der Woche, mehr im Urlaub oder in Ferien und kaum jemand dürfte wirklich jeden Tag im Jahr am PC spielen. Aber ob die rund 1000 Spielstunden im Jahr wirklich unrealistisch viel sind? Gibts da Statistiken?
Dazu dürften es eher die Vielspieler sein die sich überhaupt des Energieverbrauchs bewusst sind. Ich bin immer noch überrascht wenn ich mitbekomme dass Leute einfach ein Fertigsystem kaufen und nicht mal eine Ahnung haben wie viel Strom das System in etwa zieht. Doch das ist wohl der Normalfall :/

bondki schrieb:
Mein Rechner kostet mich monatlich 30€ an Strom.
Ist der aber sparsam. Oder idled der einfach so viel?
 
@bondki oh, das ist ziemlich günstig
ich finde ja hardware die zu lange idle läuft ist ressourcenverschwendung, die sollte was zu tun haben :)
mir fehlt deshalb auch eher ein 24/7 Beispiel, aber das kann sich der interessierte Poweruser auch selbst ausrechnen.
 
Die ganze Angebote reizen schon, aber ich tendiere eher zur gre und da fehlt mir noch der Vergleich.
Naja, so Angebote kommen auch gerne mal wieder. :)
 
Wer hätte das gedacht. Das Einsteigerklasse das beste Preisleistungsverhältnis hat. Ist bei vielen Produkten meist so.
Eine RTX 4060 würde mir voll reichen. Für mehr ist Geld zu schade. Die Spiele werden selten besser durch eine teure GPU ;)
 
Bigeagle schrieb:
@bondki
ich finde ja hardware die zu lange idle läuft ist ressourcenverschwendung, die sollte was zu tun haben :)
Naja, ich bin jetzt nicht gerade 10+h am zocken. (Außer am Wochenende mal) Da sind sonst eher Twitch/Youtube oder arbeiten mit Hyper-V drin.
 
Na dann habe ich ja gestern beim Kauf der 4060 für Sohnemanns Full HD System mit einem 5600x und DDR 4 3200 RAM nix falsch gemacht :). Der Monitor ist auch nur ein „alter“ 60hz Monitor. Da ist die 4060 irgendwie die logische Wahl. Die 4060TI war schon knapp 100€ teurer und nur minimal schneller. Das hat keinen Sinn gemacht, besonders bei dem Cap von 60hz/fps. Zumal der kurze auch nur kleinkrams wie Lego, Minecraft und so spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Taxxor schrieb:
Aber nicht so viel wie die 4000er Karten, speziell bei Teillast sind die 3000er teilweise richtig schlecht, wie man z.B. am Vergleich 3080/4080 sieht:
Bei 144FPS Limit in 1080p verbraucht die 3080 mehr als das doppelte
Hier wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
1. 4000er GPUs haben eine andere Fertigung und hier gilt, neuere Fertigung immer besser als alte
2. 3000er GPUs waren bei Release Leistung/Watt auch führend
3. 144FPS Limit ist in diesem Vergleich völliger Quark, weil die Hälfte der Karten damit gar nicht limitiert wird, da sie diesen Wert nicht erreicht. Was soll der Quatsch aussagen?
 
SavageSkull schrieb:
Hier wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
1. 4000er GPUs haben eine andere Fertigung und hier gilt, neuere Fertigung immer besser als alte
2. 3000er GPUs waren bei Release Leistung/Watt auch führend
Was haben die beiden Punkte damit zu tun, dass man mit ner 4000er deutlich effizienter unterwegs ist?
Du hast dem entgegnet dass man aus den 3000ern ja noch viel Effizienz rausholen kann, ich hab gesagt, dass man bei den 4000ern sogar noch mehr rausholen kann und sie zudem schon eine deutlich bessere ausgangslage haben, weil die 3000er Probleme mit dem Verbrauch bei Teillast haben.
Dadurch wird die Rechnung am Ende halt nicht besser für die 3000er.
SavageSkull schrieb:
3. 144FPS Limit ist in diesem Vergleich völliger Quark, weil die Hälfte der Karten damit gar nicht limitiert wird, da sie diesen Wert nicht erreicht. Was soll der Quatsch aussagen?
Im CB Test liegen alle Karten im gewählten Spiel über 144FPS, so ist der Test ausgelegt.
Die 3080 liegt unlimitiert bei über 300FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Taxxor schrieb:
Im CB Test liegen alle Karten im gewählten Spiel über 144FPS, so ist der Test ausgelegt.
Die 3080 liegt unlimitiert bei über 300FPS
Genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ein wenig Schade das keine 3070 und 6800 beim Test des Stromverbrauchs sind, waren ja iirc die zwei großen Gewinner bei FPS/Watt in der letzten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Artikel-Update: Die inzwischen von ComputerBase auch in FHD und UHD im aktuellen Testparcours vermessene Radeon RX 7900 GRE ist jetzt ebenfalls in dieser Übersicht zu finden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, T1beriu, simosh und 11 andere
Zurück
Oben