Sry aber ich war kurz versucht das Popcorn raus zu holen! Aber jetzt mal zum topic.
Ich persönlich kann die Buchpreisbindung seit 20 Jahren nicht verstehen, auch alle Argumente die ich hier jetzt gelesen habe von Befürwortern sind mMn schlicht Mist. Der einzige Punkt den ich bisher gesehen habe der nicht von der Bettkante gewischt werden kann ist die Marktmacht Amazons, aber das hat mMn mit der Buchpreisbindung sehr sehr wenig zu tun. Hier ist aber Europa und andere Kontinente die sich einfach unter die Fitiche der Amis nehmen lassen selber schuld, sry aber Europa hat es in den letzten 50 Jahren nicht geschaft auch nur eine Firma ala Apple, Microsoft, Facebook, Amazon etc. zu gründen, dafür sind wie die ersten die an alten eingestaubten Verfahrensweisen festhalten und uns darüber beschweren das uns Amerika und Asien völlig abhängen.
Für mich ist die Buchpreisbindung etwa so sinnvoll wie GEMA, GEZ oder die Investmentbanken. Wer das zwischenschalten von Parasiten für gut befindet ok, ich sehe es nicht so.
Ich habe noch in keinem Bereich erlebt, dass das aufbrechen von veralteten Strukturen geschadet hätte! Gibt es weniger oder mehr Indiegames seit Steam mächtig ist? Gibt es mehr oder weniger Musikkünstler seit es Streaming und Downloads gibt, mehr oder weniger Film- und Serienproduktion durch Amazon und Netflix?
Auch ist mir schleierhaft warum ich für einen Bestseller genaus viel zahlen soll wie für ein noname Buch, lasst doch den Markt und über Kundenbewertungen entscheiden. Der Fiat Panda kostet ja auch nicht soviel wie ein Porsche!
Das ein eBook nahezu den gleichen Preis hat wie ein gebundenes ist im übrigen einfach nur der Witz und zeigt die völlige Absurdität der Buchpreisbindung. Noch dreister ist was inzwischen bei Buchreihen gemacht wird, 3 Bücher im Englischen für zusammen 25€, mach 9 draus für je 15€ usw..... Einer der Gründe weshalb ich kaum noch Bücher in Deutschland kaufe.
Und wer sich über das sterben des Einzelhandels aufregt, sage ich nur lernt mit dem Wandel der Zeit klar zu kommen; Meine Mutter beklagt sich immer das hier in Stuttgart der Wittwer die kleinen Platt gemacht hat, jetzt geraten die durch eBooks und neue Vertriebswege selber in Bedrängniss.... Insofern geb ich da keinen Deut mehr drauf, persönlich kaufe ich auch nichts mehr abseits von Amazon an Büchern, erstens geht nichts über Bewertungen um zu entdecken ob es was sein könnte und zweits ist mir meine Zeit zu teuer um sie für Stunden im Buchladen zu verschwenden um am Ende gesagt zu bekommen das sie es erst bestellen müssen!
Mfg
PaWel