News Preise der HD 5850 und 5870 (X2) bekannt?

Naja nichts besonderes war klar das die Karten teurer werde solange nVidia nichts entgegen zu setzen hat....

Leider bin ich wie auch alle wohl etwas verwöhnt durch die extremen Tiefstpreise der letzten Jahre....

Seit dem Kauf meiner 4870 habe ich jetzt auch langsam keine Lust mehr immer sofort die neusten Karten zu kaufen... irgendwie kommen so zur Mitte bzw. zum Ende einer Serie immer die interessantesten Karten raus... leisere Kühler, mehr Ram, mehr Takt etc.

Ich warte dieses mal wohl noch 1-2 Monate mit dem Kauf der neuen Generation ab...

Nun scheint eine weitere Variable etwas offener zu werden, und zwar der Preis.

Ich glaub der Preis wird eher weniger offen :)

Hört sich Interessant an Ich werde auf den G(T)300-GPU warten und dann den vergleich zwischen der Radeon-HD-5000-Serie abwarten.

Brauche nämlich etwas schnelleres für Crysis als ne GTX285 :D

mfg

Edit: Hoffentlich bleibt man bei der X2 5000-Serie von Microrucklern verschont.

Edit2: 2GB an Speicher sollte die Neue für mich dann schon mitbringen^^

Zuletzt bearbeitet:
TheCrassus schrieb:
AMD ist auch nur billig wenn sie im Geschwindigkeitshintertreffen sind. Wann immer sie mal schneller waren als Intel haben sie auch ordentlich zugelangt.

Also noch ein wenig warten, bis Nvidia nachzieht und dann kann man sich die Atikarten auch wieder günstiger kaufen. Egal welche Karte dann schneller ist die Konkurrenzsitutation wird die Preise drücken.

Normal, das macht Intel jetzt seit Jahren ;) Oder meinst du, dass die c2d c2q preise angemessen waren bzw sind?
Immerhin sind es beides Unternehmen, die auch nichts zu verschenken haben. Die Leute kaufen die Karten egal ob für 200 oder 300 $/€ und das ist, was zählt.

@Turbostaat Überarbeiten können sie es nicht das stimmt, aber wenn sie nicht das bessere Produkt haben verlieren sie viele Marktanteile, denn später start und gleiche oder geringere Leitung ist verlusst. Denn ich glaube kaum das Nvidia im Preis mir AMD komkurrieren kann wenn AMD bereits seine Entwicklungskosten amortisiert hat und NVidia dies noch tuen muss.

Das wären ziehmliche Verlust für Nvidia.
Motivation dürften die daher wohl genug haben^^

freaQ schrieb:
Nvidia wird aber gerade wegen des früheren launches der ATI-5000er Serie die stärkere bzw potentere Graka stellen. Da Sie nach dem launch einfach wissen, was die 5000er serie leisten kann.

denke dass für die karten die nvidia dieses jahr noch vorstellt die chiplayouts schon mehr oder weniger fix sein müssen, sonst geht sich das nicht mehr aus. taktfrequenzen, memory ausstattung und sowas lässt sich eventuell noch verbessern, aber einen neuen chip vom prototyp bis zur massenfertigung zu bekommen dauert einige zeit, und dann brauchen die partner auch noch zeit um die karten produktion analufen zu lassen und genug für den launch zu fertigen. denke also dass nvidia schon ziemlich genau wissen muss wie die karten aussehen werden die sie ende des jahres vorstellen.

bei den preisen muss man ja annehmen das selbst die 5850 schneller wird als die 285gtx, was ich irgentwie noch bezweifle.

Wäre schön, wenn sich da ein großer Schritt tut, bisher hätte ich eher nicht so viel von den 5000er Karten erwartet, was die mehrleistung angeht.

Wenn die Gerüchte stimmen habe ich eigentlich auf 50-100$ weniger gehofft. Letzlich kann ich AMD auch verstehen: zwischen Intels ersten 32nm-CPUs und Bulldozer müssen die GraKas das Unternehmen ein Jahr über Wasser halten.

Warum bringt ATI so schnell eine x2 karte raus?

Weil man die rausbringen kann ohne einen neuen Chip zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wärs nich sinnvoller die Preise niedrig zu halten damit jetzt möglichst viele verkauft werden, sodass sobald nvidia released, die meisten Kunden schon mit dx11 versorgt sind?

Warum bringt ATI so schnell eine x2 karte raus?

Damit Enthusiasten sofort mitbedient werden können. Die wo sich eine solche Karte kaufen, hätten wahrscheinlich sowieso darauf gewartet. Und dann wäre die Gefahr vorhanden, dass von Nvidia ein evtl. besseres Konkurrenzprodukt auf dem Markt wäre. Also warum nicht?

@numenor
Motivation reicht aber nicht aus, schon ein klitzekleiner Fehler, der vielleicht übersehen wurde, was unter Zeitdruck passieren kann, kann die ganze Geschichte kippen. Oder das mittelschwere Desaster der nvidia Notebook GPUs dank schlechter Qualität der Chips usw.
Natürlich kann das auf ATi genauso zutreffen, aber es gibt bereits lauffähige Karten, welche bei div. Entwicklern im Einsatz sind und ATi ist momentan nicht im Zugzwang, sondern nvidia muss dann zeigen was sie in der Zeit gemacht haben.

Sollten sich die (unerwartet) hohen Preise bestätigen, bin ich nicht sicher, ob dieses Preiskalkül von AMD/ATI aufgeht :rolleyes:

Denn: Wären die Karten, wie ursprünglich vermutet, rd. 100 € günstiger gewesen, hätte es (bei der erhofften Leistung) sicher einen großen Run auf sie gegeben und sehr viele hätten spätestens unter dem nächsten Weihnachtsbaum gelegen. So aber werden wohl viele Leute (wie ich :D) erst einmal abwarten, was nVidia hervorzaubert, und es könnte gut sein, dass der Eine oder Andere ursprünglich ATI-Affine zu den "Grünen" abwandert (nicht nur am 27.9. :p), wenn sich die GT 300 (wie schon einmal die 8800 GTX) als "großer Wurf" herausstellen sollte. Dann würde auch eine nachträgliche Preisreduzierung seitens AMD den Schaden allenfalls begrenzen aber nicht mehr kompensieren können!

Besser, ich verkaufe 1000 Karten zu 200 $ als 500 Karten zu 300 $ :cool_alt:

Die "Roten" müssen sich schon sehr sicher sein, dass die HD 5870 die GT 300 in Schach halten kann, andernfalls könnte es leicht passieren, dass sie sich mit diesem va banque-Spiel selbst ins Knie schießen...:lol:

LG N.

@soul4ever

Es wäre schon sinnvoll - wenn man Marktanteile um jeden Preis erkämpfen möchte.
Ich denke,das Produkt muss schon einiges leisten, wenn es "recht" teuer verkauft wird. So lange es bezahlt wird, wird AMD nicht reagieren - wenn der Absatz mies ist, schlechter wird - "Stückchen für Stückchen" Preissenkungen - das wiederum so lange, bis die neuen Nvidias da sind - dann preislich auf diese reagieren --> Hochpreisstrategie! Gang und Gebe!

MfG
Suessi22

Na dann schauen wir mal.

Hab nichts gegen nVidia, aber irgendwie bin ich immer eher für den Underdog und daher eher ATI zugeneigt... P/L muss halt stimmen ;)

Realsmasher schrieb:
bei den preisen muss man ja annehmen das selbst die 5850 schneller wird als die 285gtx, was ich irgentwie noch bezweifle.

Naja, wäre aber durchaus möglich. Angeblich soll der Leistungsunterschied zwischen 5850 und 5870 ja nicht mehr so hoch sein und die 5870 wird doch hoffentlich ein Stück schneller sein als die 285GTX.
Davon abgesehen bringen die neuen Karten DX11, was sich auch wiederum in bare Münze vermarkten lässt und es ist halt eine neue Generation, wohingegen nVidia nur mit einer "alten" dagegen halten kann. (Bitte richtig verstehen: Das sind keine objektiven Leistungskriterien, sondern subjektive Gründe, welche eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können).

Zurück
Oben