Na, hier sind ja wieder Experten unterwegs...
99% der Kommentatoren haben kein iPhone, aber regen sich über den Preis von Apple Care, einer
freiwilligen Leistung, auf. Deswegen habe ich mir mein iPhone damals zuschicken lassen, weil wenn man das direkt im Laden kauft, zwingt einen der Verkäufer mit vorgehaltener Waffe auch Apple Care abzuschließen...
Ja, es ist teuer. Nein, man muss es nicht abschließen. Ja, es kann sinnvoll sein. Man bekommt zBsp. sofort und kostenlos ein Austauschgerät für die Zeit der Reparatur. Das heißt für denjenigen, welcher das Handy beruflich braucht und nicht darauf verzichten kann (Außendienstler, Selbstständiger, ...) , dass er das defekte Teil im Apple Store abgibt und nach 15 Minuten den Laden mit einem Austauschgerät verlässt, wo direkt das Backup vom Original aufgespielt wurde. Ergo merkt er gar keinen Unterschied - alles gleich.
Eine Garantieerweiterung beim Auto kostet auch gutes Geld, da bin ich mit ein paar Tausendern dabei. Bin aber froh wenn ich sie habe, wenn dann ein Schaden eintritt. Ja, bei einem Wagen > 60.000€ sollte nach der gesetzlichen Garantie nicht gleich was kaputt gehen - passiert aber manchmal. Mein letzter Audi hatte innerhalb eines Jahres Reparaturen von 20.000€ (AT Motor, ...), aber ich habe keinen Cent gezahlt, da Garantieerweiterung lief...
Ich weiß nicht wie die Reparaturpreise direkt bei Samsung sind, habe aber schon getauschte Displays bei S7 gesehen, was die Handywerkstat um die Ecke für 150€ gemacht hat. Schief und krumm eingeklebt, wasserdicht konntest vergessen - dann lieber den Aufpreis zahlen und direkt beim Fachhändler machen lassen.