News Preiserhöhung: Apple macht AppleCare+ und iPhone-Reparaturen teurer

ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso die Menschen FREIWILLIG derart viel Geld dafür ausgeben.
Die Preise haben sich ins exorbitante entwickelt.

Was soll ein Smartphone in 10 Jahren kosten?
Da ist ein Laptop mit Simkarte ja schon billiger und kann mehr.

Mein gerade bestelltes Dell XPS 13 war günstiger als das iPhone X mit 256GB. Witzig ist das ja schon..

Solange es genügend Dumme gibt, die das unterstützen (damit meine ich die gesamte Handysparte) wird sich dort auch wenig ändern.
Fakt ist das ganze Material- und Herstellungskosten betragen nur einen Bruchteil des Kaufpreises (nicht einmal 20-30% egal welches HighEnd-Telefon). Unterstützt diesen Scheiß doch nicht. Die Industrie kann machen was sie will und ihr konsumiert den Scheiß wie die Blöden und verpulvert hunderte Euro.
Ich kaufe kein Handy mehr, was teurer wie 200 Euro ist (mehr sind ide Dinger auch gar nicht wert).

Zuletzt bearbeitet:
Es bedarf mehrer Ansätze um Reparaturen für Endkunden zum einen bezahlbar und zum anderen auch über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen. Aber ich finde, dass die Schritte dafür dringend getan werden müssen.

Wenn ein Smartphone bei nahezu jedem Defekt komplett getauscht werden muss, dann ist das Gerät einfach Schrott. Egal wie toll es glänzt und wie viele Punkte es im Benchmark erreicht.

Viele der nötigen Vorschriften gibt es überall auf der Welt bereits. Kalifornien beispielsweise hat Gesetze, die eine Vorhaltung von Ersatzteilen über einige Jahre (mehr als 5) vorschreiben. Aus diesem Grund stellt Apple den Support älterer Geräte überall auf der Welt ein, außer für Käufer aus Kalifornien, weil es dort andere Regelungen gibt.

Es gibt auch hier und da Vorschriften bzgl. Gewährleistung bzw. sogar Garantie bzw. Verpflichtungen für den Hersteller statt des Händlers usw.

Es muss nur alles zusammen hier in der BRD bzw. Europa mal durchgesetzt werden. Geräte müssen mit geringen Kosten reparabel sein. Die Ersatzteile müssen vom Hersteller mindestens an Firmen zu fairen Preisen verkauft werden und außerdem für mindestens 5 Jahre NACHDEM das Produkt offiziell EOL ist vorgehalten werden. Außerdem muss endlich der Mist mit der Gewährleistung geändert werden, sodass (auch) der Hersteller haftbar ist und der Zeitraum wirklich mindestens 2 Jahre effektiv nutzbar ist, ohne Beweislast beim Kunden.

MrJules schrieb:
Ist halt mein Eindruck, dass iPhones da empfindlicher sind als andere Geräte.
Vom iPhone 3GS bis zu meinem iPhone 6s hatte ich noch nie ein gesprungenes Display. Und ich habe die Geräte kaum geschont. Vor ein paar Wochen, beim Holzhacken und verladen, habe ich das 6s auf die Ladeklappe vom Pickup gelegt und vergessen. Klappe zugedrückt und das iPhone gegen ein Holzstück gedrückt. In dem Moment fiel es mir auch direkt ein. Ende vom Lied: 6s im oben 1/3 leicht gebogen, aber Display ist vollkommen in Ordnung.
Auch sind mir die Telefone aus der Tasche gefallen und auf den Fliesenboden gescheppert. Möglicherweise hat die Spigen Hülle das Telefon gerettet, aber grundsätzlich habe ich das Gerät kaum geschont.

HardStyleLover schrieb:
Fakt ist das ganze Material- und Herstellungskosten betragen nur einen Bruchteil des Kaufpreises (nicht einmal 20-30% egal welches HighEnd-Telefon).

Ja find ich auch immer lustig im Bauwesen bei den "Kunden": "Wieso sind die Kabel und der Stromverteiler so teuer? Wenn ich nach Internetpreisen gehe ich das ja alles viel billiger!".
Stellt man dem Kunden dann die Kartons vor die Füße und sagt "dann mach mal" ist der auch wieder net zufrieden obwohl er doch nur die reinen Hardwarepreise zahlen wollte.
Wäre doch beim Autokauf auch mal geil wenn der Kunde die ganzen Einzelteile in Kartons bekommt:D

anstatt apple nochmal kohle für so ne Versicherung in den rachen zu werfen würde ich lieber für 6€ eine(oder 2..) silikonhülle kaufen.

ich hab absolut kein mitleid mit besitzern zersprungener Displays - generell immer selber schuld.
ich hab in 10 jahren nicht ein kaputtes Display - und mir ist es oft heruntergefallen, sehr oft.

bart0rn schrieb:
Klar müssen die ne Pauschale im Schadensfall machen, hatten sie früher nicht, und alle haben vor Vertragsverlängerung das iphone "kaputt" gemacht und n neues bekommen, damit es sich besser verkaufen lässt.
der einzige grund für sowas ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schon mindestens die dritte Preiserhöhung in diesem Jahr?
Bei MS kostet da Lumia 950 Display ~ 100 weil das Glas mit der Toucheinheit verbunden ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wirklich immer lächerlicher mit Apple. Die Preise sind mittlerweile katastrophal und obwohl ich es mir leisten könnte, steige ich aus. Kein neues MacBook mehr. Bei Smartphones bin ich eh schon seit 6 Jahren hochzufrieden bei Android. Sorry, aber ich kann es nicht glauben, dass das noch lange so gut geht. Die erhöhen die Preise wie sie lustig sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Apple schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr...

Klassikfan schrieb:
Ähm.... Apple verlangt 169 Euro im Voraus (Garantieverlängerung) und im Schadendsfall noch mal 99 Euro obendrauf??? Also zusammen 268 Euro??

Die sind doch echt.... abgehoben...

Ja. Echt total abgehoben, dass du nichtmal 40% des Neupreises bezahlen musst, wenn du das Gerät so beschädigt hast, dass es komplett getauscht werden muss.

Sag doch einfach, dass du keinen blassen Schimmer hast, wofür der App+ gedacht hast, dann ersparst du dir solche Peinlichkeiten.

Christi schrieb:
problem ist auch das apple entscheidet was für ein preis aufgerufen wird. hat man z.b. ne spider app und rechnet mit 321 euro, kann es am ende doch 611 euro für ein refurbished gerät kosten. hier ist man wie auf hoher see in gottes hand;)

Natürlich entscheidest du (zumindest indirekt) ob das Display getauscht werden kann oder das gesamte Gerät getauscht werden muss. Nämlich dadurch, ob es andere Beschädigungen gibt, die den Displaytausch verhindern. Zum Beispiel verbogener oder eingedellter Rahmen, Flüssigkeitsschaden etc.

GregoryH schrieb:
Und dazu sinkt die Qualität. Ich glaube echt apple hat seinen Zenit überschritten.

Das behaupten sehr viele die sich wie du ebenfalls für Nostradamus halten seit Jahren.

IT_Genius schrieb:
Eines muss man Apple loben: Die Reparatur sind vergleichsweise einfach und auch selber praktizierbar. Ebenso bei den iMacs und MacBooks. Der "immer-dünner-Akku-verbaut-alles-zusammengeklebt"-Wahn ist bei anderen Herstellern teilweise viel extremer; siehe die iFixit-Repairability-Scores von Microsoft Surface-Geräten oder Samsung Smartphones.

Du lebst wohl noch in 2012. An neueren MacBooks ist nichts zu reparieren.

IT_Genius schrieb:
Eines muss man Apple loben: Die Reparatur sind vergleichsweise einfach und auch selber praktizierbar. Ebenso bei den iMacs und MacBooks. Der "immer-dünner-Akku-verbaut-alles-zusammengeklebt"-Wahn ist bei anderen Herstellern teilweise viel extremer; siehe die iFixit-Repairability-Scores von Microsoft Surface-Geräten oder Samsung Smartphones.

Bei Apple bringt es dir aber auch herzlich wenig selbst zu reparieren Vorallem beim iPhone. Da werden Ersatzteile die nicht zertifiziert sind nicht freigegeben und das Gerät komplett unbrauchbar gemacht

ui; da werden wieder viele ihr neues iphone mit dem 70€ pro monat tarif über eine laufzeit von 100 jahren finanzieren.
um das geld flieg ich lieber einmal mehr in den urlaub :)

6force schrieb:
um das geld flieg ich lieber einmal mehr in den urlaub :)
Och, wenn man sich ein bisschen umsieht und nicht die überlaufenen/überteuerten Destinationen ansteuert - wo der Urlaub mindestens genauso gut ist, zuzüglich ein bisschen Flexibilität mitbringt, dann kann man damit schon zweimal in den Urlaub fliegen.

Meine Autoversicherung bezahlt mir die nächsten 2 Jahre den Neuwert meines Autos, wenn ich es gegen die Wand setze. Das kostet mich nichtmal 50€ im Monat mit Voll/Teilkasko und Haftpflicht.Krass wie sich diese Autoversicherungen sowas leisten können.

Das Material vom Iphone ist kein bisschen teurer als das anderer Handys (Kupfer/Gold/Glas).. Ein anderer Handyhersteller muss sich über die Herstellung genauso seine gedanken wie Apple machen. Fakt ist, dass ein Unternehmen welches von Jahr zu Jahr mehr Umsatz macht seine Mitarbeiter nicht plötzlich besser Bezahlt. Jegliche Argumente die hier immer geliefert werden sind absolut unlogisch. Erinnert mich irgendwie immer an religiöse Faschisten, welche ihren Gott Verteidigern wollen.

Soll jeder kaufen was er will. Manche Menschen denken auch Wasser für 150€ sei gesünder!

MfG

nargorn schrieb:
Das Iphone 6s wird mein letztes Iphone gewesen sein. Ich geb ne Menge Geld für VR und PC Hardware aus, aber sicher nicht mehr für Apple Melkmaschine! 1149€ für ein T-E-L-E-F-O-N?!

Das ist das allerletzte.

sehe ich auch so. habe 2010 400€ für ein neues iPhone 3GS ausgegeben. dann 2014 ein subventioniertes iphone 6 geholt für einen ähnlichen betrag (wenn man den vertrag rausrechnet). 2017 habe ich mir "nur aus interesse" ein xiaomi redmi note 4 geholt für 120€. und das ding dreht kreise um das iPhone 6.
machen wir uns doch nix vor: kaum jemand von uns nutzt die verbaute hardware eines iPhone X wirklich aus. 3D-spiele spielt man schon aufgrund des winzigen akkus nicht mobil. hab testweise mal dieses infinity blade auf meinem ipad und iphone gehabt. mehr aber auch nicht. gezockt hab ich das nie wirklich.

tl;dr: ein "günstiges" 120€ smartphone deckt den bedarf der whatsapp-facebook-instagram-spotify-zielgruppe (und damit 90% aller smartphone-user) vollkommen.
die 900€ aufpreis sind reines markengehabe. man kann sich auch als iOS user mit aktuellen androiden bestens anfreunden.

nlr schrieb:
Artikel-Update:
die Reparatur sonstiger Schäden, die sich nicht auf das Display beschränken, 611,10 Euro.

Nicht schlecht. Dafür gibt es entweder 5 Mi Note 4 mit 3GB/32GB oder 4 Stück davon mit 4GB/64GB.

Jeder wie er kann und mag.

Tja bei den allgemeinen aktuellen Preisen wird mein 6er auch das letzte gewesen sein , besorgniserregend find ich das die spitzenmodelle der Android Liga auch langsam die selben Preise abfragen .... von gefühlten 500 Euro mal flockig Richtung 800-1000 Euro von daher fallen die auch raus ... na dann werden es halt Mittelklasse Androiden wenn mein iPhone mal Hops geht

Ozmog schrieb:
Lern mal die Schutzarten kennen, bevor man einen auf Oberlehrer macht. iPhone ist mit IP67 angegeben, das ist Wasser- und Staubdicht. Nur so als Hinweis...

Dann solltest du ja wissen, dass IP67 staubdicht, aber nur zeitweise wasserdicht bedeutet und nicht dauerhaft wasserdicht... :rolleyes:

mx34 schrieb:
Meine Autoversicherung bezahlt mir die nächsten 2 Jahre den Neuwert meines Autos, wenn ich es gegen die Wand setze. Das kostet mich nichtmal 50€ im Monat mit Voll/Teilkasko und Haftpflicht.Krass wie sich diese Autoversicherungen sowas leisten können.
Über die Reperaturpreise eines iPhones lästern aber sich ein Luxusgut wie ein Auto leisten?
Also es steht ja ausser Frage, dass es unverhältnismäßig teuer ist, sowohl das Telefon als auch die Reperarurkosten.

Aber diese ganzen heuchlerischen Ansätze dann seine eigenen Luxusgüter zu rechtfertigen die auch alle irgendwo durch günstigere Alternativen ersetzt werden können.

Hier sollte eig. keiner so tun als wäre er besser als ein iPhone Käufer, selbst ein Xiaomi für 150€ ist drei mal so teuer wie ein Telefon, was nur SMS und Telefonieren kann.
Das wäre das nötigste, alles andere ist Luxus.

Und wer sein Luxus gegenüber dem Luxus anderer rechtfertigt, der ist ein ziemlich ignoranter Trottel ohne Reflektion seines eigenen Verhaltens.
Klingt traurig, ist aber so und irgendwie wäre die Person nicht besser als die Personen die sie für anmaßend und unverhältnismäßig verschwenderisch hält.

Zurück
Oben