Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung: Apple macht AppleCare+ und iPhone-Reparaturen teurer
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Preiserhöhung: Apple macht AppleCare+ und iPhone-Reparaturen teurer
yast schrieb:Wie soll das bitte funktionieren?
1. Der Hersteller kann als einziger originale Ersatzteile anbieten und kann damit auch den Preis alleine beliebig hoch festlegen (unrentabel für 3rd Party machen).
2. Für wenn sollen die Teile verfügbar sein? Muss der Hersteller jedem 0815 Kunden jede einzelne Schraube/jeden einzelnen Widerstand anbieten? Das führt zu einem riesigen Verwaltungsaufwand.
3. Wie lange müssen Ersatzteile angeboten werden? Müssen zig tausende Einzelteile jahrelang verkaufsfertig vorgehalten werden?
Man könnte aber gesetzlich festlegen über welchen Zeitraum der Hersteller Garantie geben muss und was abgedeckt sein muss, sodass es für den Hersteller kein Sinn macht Geräte so zu entwickeln dass sie schneller als nötig kaputt gehen. 5Jahre waren öfter mal im Gespräch bei sowas.
Auch könnte man festlegen dass ein Displaytausch und Akkutausch möglich sein muss ohne das Gerät dabei zu zerstören.
Absichtlich das Gerät so zu bauen das 3rd Party Dienstleister nichts mehr reparieren können sollte ebenso unterbunden werden.
Displayschaden ist selbstverschuldet eigentlich immer. Dagegen kann man sich ja versichern oder besser aufpassen oder reparieren lassen. Displays zu kaufen wird es immer geben und sei es aus ausgeschlachteten Geräten.
Ich denke mal das iPhone X wird aber keine kluge Anschaffung sein was den Wertverlust angeht. Spätestens nächstes Jahr werden warscheinlich alle oder viele Features ins iPhone 9 wandern, dann will das X kaum noch jemand. Glaube nicht dass Apple gewisse Features dem 1 Jahr alten iPhone X dann vorbehalten wird. Es sei denn sie machen daraus ne eigene Reihe, glaub ich aber nicht. Eher wird das normale iPhone 9 dann höheren Einstiegspreis haben.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Ähm.... Apple verlangt 169 Euro im Voraus (Garantieverlängerung) und im Schadendsfall noch mal 99 Euro obendrauf??? Also zusammen 268 Euro??
Die sind doch echt.... abgehoben...
yast
Lt. Commander
Wieso sollte sich ein Hersteller sein eigenes Reparaturgeschäft kaputt machen wollen? Die Preise wären ohne explizite Regulierung schlussendlich auf dem gleichen Level wie derzeit, da jeder seine Marge halten will und ein Monopol auf seine eigenen Ersatzteile hat.estros schrieb:1. Ich denke nicht, dass dies ein Problem wird
Nochmal: Jedes Miniteil? SMD-Widerstände? Einzelne Teile aus Modulen, die der Hersteller "selbst" nicht einmal zusammenbaut (einzelne Kameralinsen bspw.)? Das sind mehrere hundert Teile pro Gerät, die zum versenden in großen Mengen gelagert werden müssten.estros schrieb:2. Na, für jeden, der Interesse hat. Sprich Reperatur-Shops und Einzelhandel online.
Ich sollte jetzt also bei Apple 10000 iPhone 5 Kameramodule + A6 SoCs bestellen können und Apple sollte möglichst morgen alles verschicken?estros schrieb:3. Über die Lebensdauer eines Smartphones. 5 Jahre wären wünschenswert.
Gewährleistung?Bogeyman schrieb:Man könnte aber gesetzlich festlegen über welchen Zeitraum der Hersteller Garantie geben muss und was abgedeckt sein muss,...
Bei praktisch jedem Smartphone lässt sich Akku und Display durch einen professionellen Dienstleister wechseln...Bogeyman schrieb:Auch könnte man festlegen dass ein Displaytausch und Akkutausch möglich sein muss ohne das Gerät dabei zu zerstören.
Absichtlich das Gerät so zu bauen das 3rd Party Dienstleister nichts mehr reparieren können sollte ebenso unterbunden werden.
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn
Rear Admiral
Klassikfan schrieb:Ähm.... Apple verlangt 169 Euro im Voraus (Garantieverlängerung) und im Schadendsfall noch mal 99 Euro obendrauf??? Also zusammen 268 Euro??
99€ oben drauf wenn Du es selber kaputt machst ! Dir is klar was das bedeutet? Du machst es kaputt.. und zahlst nur 29€ für Display oder 99€ für die Reperatur JEDES anderen Schadens, die sonst das 6fache kosten könnte.
Klar müssen die ne Pauschale im Schadensfall machen, hatten sie früher nicht, und alle haben vor Vertragsverlängerung das iphone "kaputt" gemacht und n neues bekommen, damit es sich besser verkaufen lässt.
estros
Fleet Admiral
Es wird doch nicht der Hersteller gefragt, dies wird für diesen Markt vorgeschrieben. Hier hast du einen Denkfehler.yast schrieb:Wieso sollte sich ein Hersteller sein eigenes Reparaturgeschäft kaputt machen wollen? Die Preise wären ohne explizite Regulierung schlussendlich auf dem gleichen Level wie derzeit, da jeder seine Marge halten will und ein Monopol auf seine eigenen Ersatzteile hat.
In Zeiten von Nachhaltigkeit werden viele Gesetze verabschiedet, die die Freizügigkeit von Firmen und Privatmenschen einschränkt, um die Lebendauer von Produkten zu erhöhen.
Mir persönlich reichen die Teile, die einen hohen Verschleiß haben, sprich Akku, Displayeinheit und physische Buttons. Wenn du das auch auf Bauteile ausweiten willst, puh. Ja kann man machen, find ich aber übertrieben.Nochmal: Jedes Miniteil? SMD-Widerstände? Einzelne Teile aus Modulen, die der Hersteller "selbst" nicht einmal zusammenbaut (einzelne Kameralinsen bspw.)? Das sind mehrere hundert Teile pro Gerät, die zum versenden in großen Mengen gelagert werden müssten.
Wenn du das so möchtest. Mir reicht auch ein Distributor, bei dem man es bestellen kann. Bei Haushaltsgroßgeräten ist man da in der EU schon weiter, wird Zeit, dass Smartphones ähnliches hier erhalten.Ich sollte jetzt also bei Apple 10000 iPhone 5 Kameramodule + A6 SoCs bestellen können und Apple sollte möglichst morgen alles verschicken?
yast
Lt. Commander
???estros schrieb:Es wird doch nicht der Hersteller gefragt, dies wird für diesen Markt vorgeschrieben.
Markt liberalisieren durch vorgeschriebene Preise aha. Und wie genau sollen diese Preise festgelegt werden? Es gibt Displays für 20€, welche für 150€ und dann auch noch ???€ da der Hersteller bei eigener R&D den Preis praktisch beliebig festlegen kann.estros schrieb:Schon ist der Markt liberalisiert und die Preise pendeln sich im realistischen ein.
Finde ich auch, aber du wolltest doch "Ersatzteile". Wer definiert dann bitte was essentielle Ersatzteile sind, denn jedes Teil kann jemand irgendwann mal brauchen.estros schrieb:Mir persönlich reichen die Teile, die einen hohen Verschleiß haben, sprich Akku, Displayeinheit und physische Buttons. Wenn du das auch auf Bauteile ausweiten willst, puh. Ja kann man machen, find ich aber übertrieben.
In einem schnelllebigen Markt ist dass ganze aber nicht so einfach möglich. Bestimmte Fertigungstechniken sind nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar, da jeder auf neue umgestiegen ist.estros schrieb:Wenn du das so möchtest. Mir reicht auch ein Distributor, bei dem man es bestellen kann. Bei Haushaltsgroßgeräten ist man da in der EU schon weiter, wird Zeit, dass Smartphones ähnliches hier erhalten.
estros
Fleet Admiral
Wieso vorgeschrieben, lies mal genauer. Dann sollen sie diese selbst festlegen, ich sehe dies als kein gravierendes Problem an, sofern es im Sinne der Nachhaltigkeit ist. Du etwa?yast schrieb:Markt liberalisieren durch vorgeschriebene Preise aha. Und wie genau sollen diese Preise festgelegt werden? Es gibt Displays für 20€, welche für 150€ und dann auch noch ???€ da der Hersteller bei eigener R&D den Preis praktisch beliebig festlegen kann.
Wieso zitierst du nicht mehr alles?
An dem gängigen Verschleiß. Was ich dazu zähle, habe ich bereits beschrieben. Wenn Experten weitere Teile dazu nehmen, soll es mir nur recht sein. Das definiert der Gesetzes-Verfasser natürlich, wer sonst.Finde ich auch, aber du wolltest doch "Ersatzteile". Wer definiert dann bitte was essentielle Ersatzteile sind, denn jedes Teil kann jemand irgendwann mal brauchen.
Ich sprach mich deshalb auch für innerhalb von fünf Jahren aus, genau lesen bitte.In einem schnelllebigen Markt ist dass ganze aber nicht so einfach möglich. Bestimmte Fertigungstechniken sind nach 5 Jahren nicht mehr verfügbar, da jeder auf neue umgestiegen ist.
yast
Lt. Commander
?:estros schrieb:Wieso vorgeschrieben, lies mal genauer.
estros schrieb:Es wird doch nicht der Hersteller gefragt, dies wird für diesen Markt vorgeschrieben.
Und was wenn sich herausstellt, dass ein von Experten als unproblematisch erachtetes Teil nach 4,5 Jahren beim Großteil kaputt geht? Muss der Hersteller dann millionenfach seit Jahren nicht mehr hergestellte Technik erneut herstellen?estros schrieb:An dem gängigen Verschleiß.
Auch da ist man schon im Bereich, in dem nicht mehr alles produziert wird und extra alte Fertigungsstraßen erhalten werden müssten.estros schrieb:Ich sprach mich deshalb auch für innerhalb von fünf Jahren aus, genau lesen bitte.
Wieso hängt ihr euch an SMD Bauteilen auf? Es werden sowieso nur ganze Platinen und Module getauscht, da lötet niemand einzelne SMDs aus, manche Bauteile sind sogar nur mit speziellem Gerät wieder auszulöten bis gar nicht. Es sucht auch niemand nach Fehlern, sondern wenn das Logik Board defekt zu sein scheint wird es getauscht. Und von den einzelnen Bauteilen kann man sehr Wohl welche auf Lager halten. Man kann auch Berechnen was man innerhalb eines 5 Jahres Zeitraums so benötigen wird, sprich mit welcher Anzahl von Ausfällen ist bei Bauteil xy zu rechnen. Das machen die Hersteller sowieso schon weils für die selber auch wichtig ist.
Und man legt fest welche Bauteile im Zuge einer Garantie vom Hersteller unentgeltlich zu wechseln sind bzw welche Schäden er innerhalb 5 Jahre beheben muss. Wie er das dann macht, bleibt ihm überlassen.
Sorry aber 99% der "Argumente" sind gar keine. Es würde alles gehen, man will es nur nicht, weil man die Industrie schützen will, und der Verbraucher soll notfalls die Zeche zahlen...
Es werden keine bestimmten Preise für einzelne Bauteile festgelegt sondern es werden Randbedingungen festgelegt die eingehalten werden müssen, zB Zerstörungsfreies Öffnen des Geräts. Akku wechselbar, Display wechselbar.Und wie genau sollen diese Preise festgelegt werden?
Und man legt fest welche Bauteile im Zuge einer Garantie vom Hersteller unentgeltlich zu wechseln sind bzw welche Schäden er innerhalb 5 Jahre beheben muss. Wie er das dann macht, bleibt ihm überlassen.
Gabs bei dieser Atom CPU doch auch schon. Ist Intel jetzt pleite? Wenn Apple es verbaut und der Lieferant sagt das Teil hält 5 Jahre so geben die das nicht aus dem Bauch heraus an sondern testen vorher. Und je nachdem wer am Ende Schuld hat, der muss zahlen. Wo ist das Problem? (Und nein die warten nicht 5 Jahre und bringen das Teil erst dann auf dem Markt, sondern machen ein educated guess was die Lifetime betrifft). Und wenn du bei einem Bauteil nach 5 Jahren ne Ausfallquote von 50% hast, so solltest du dir vielleicht überlegen ob es das passende Bauteil ist wenn du auf das Gesamte Gerät immerhin 5 Jahre Garantie übernehmen muss. Entweder nimmste dann ein besseres Bauteil oder stellst dich drauf ein bei etwa jedem zweiten Kunden den Schaden zu regulieren. Auch das bleibt wieder dem Hersteller überlassen.Und was wenn sich herausstellt, dass ein von Experten als unproblematisch erachtetes Teil nach 4,5 Jahren beim Großteil kaputt geht? Muss der Hersteller dann millionenfach seit Jahren nicht mehr hergestellte Technik erneut herstellen?
Sorry aber 99% der "Argumente" sind gar keine. Es würde alles gehen, man will es nur nicht, weil man die Industrie schützen will, und der Verbraucher soll notfalls die Zeche zahlen...
Ein Handy besteht aus zig Bauteilen unterschiedlicher Hersteller. Denkst du wenn die die Produktion einstellen haben die genau passend sämtliche Bauteile aus ihren Lagern verbaut? Was wenn ein Hersteller nicht mehr produzieren kann plötzlich, dann hättest du lauter Bauteile die du gar nicht mehr zu einem fertigen Gerät zusammen bauen kannst. Und auch hier nochmal, man kann das alles Berechnen und Abschätzen. Sprich wenn ich x Geräte verkaufe muss ich das Bauteil y z mal auf Lager haben weil vorausichtlich ich es bei z Kunden tauschen muss innerhalb der 5 Jahre.Auch da ist man schon im Bereich, in dem nicht mehr alles produziert wird und extra alte Fertigungsstraßen erhalten werden müssten.
Zuletzt bearbeitet:
estros
Fleet Admiral
Ich bin ebenso für eine freie Marktwirtschaft, jedoch sehe ich, dass der Markt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen unzureichend regulieren kann. Das liegt natürlich am wirtschaftlichen Interesse, man wirbt daher lieber mit anderen Punkten in Sachen Nachhaligkeit.
@Bogeyman
Absolut richtig. Es kamen auch schon einige Infos an die Öffentlichkeit, dass Apple das Produzieren von Ersatzteilen einer genauen zeitlichen Periode vorgibt. Beispielsweise bei MacBooks, die Apple selbst viele Jahre nach Release noch repariert.
Das kommt drauf an, wie das Gesetz formuliert ist.yast schrieb:Und was wenn sich herausstellt, dass ein von Experten als unproblematisch erachtetes Teil nach 4,5 Jahren beim Großteil kaputt geht? Muss der Hersteller dann millionenfach seit Jahren nicht mehr hergestellte Technik erneut herstellen?
Na, solang es wirtschaftlich ist, ist es mMn. für die Anbieter vertretbar.Auch da ist man schon im Bereich, in dem nicht mehr alles produziert wird und extra alte Fertigungsstraßen erhalten werden müssten.
@Bogeyman
Absolut richtig. Es kamen auch schon einige Infos an die Öffentlichkeit, dass Apple das Produzieren von Ersatzteilen einer genauen zeitlichen Periode vorgibt. Beispielsweise bei MacBooks, die Apple selbst viele Jahre nach Release noch repariert.
Zuletzt bearbeitet:
yast
Lt. Commander
Natürlich gibt es Reparaturwerkstätten die SMD wechseln. Sogar BGA gehört da zum Tagesgeschäft.
Nur als Beispiel:
https://www.youtube.com/channel/UCPjp41qeXe1o_lp1US9TpWA/videos
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos
Nur als Beispiel:
https://www.youtube.com/channel/UCPjp41qeXe1o_lp1US9TpWA/videos
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos
Die Frage ist ja was ist die Alternative? Der Kunde trägt selber volles Risiko? Wir versinken im Müll irgendwas?Na, solang es wirtschaftlich ist, ist es mMn. für die Anbieter vertretbar.
Ich mein Auflagen gibt es nicht umsonst, weil von sich aus kein Unternehmen Interesse an Umweltschutz und Verbraucherschutz hat. Und den Großteil der Kunden interesiert es auch nicht wenn im Kongo wegen seinem iPhone mal der ein oder andere Arbeiter ins Gras beist. Ergo muss man das gesetzlich regeln.
Ich habe die Existenz nie bestritten. Aber bei einem iPhone/Tablet ist sowas nicht wirtschaftlich in der Form weil die Platine günstiger zu produzieren ist. Wenn dein iPhone nen Fehler am Logikboard hat wird dieses getauscht.Natürlich gibt es Reparaturwerkstätten die SMD wechseln
Wenn dein Dell PC nicht mehr hochfährt und die Werkstatt findet heraus die Hauptplatine ist schuld, so wird diese getauscht. Da kontrollliert keiner alle zig 1000 Schaltkreise.
Zuletzt bearbeitet:
estros
Fleet Admiral
In Sachen Umweltschutz geht Apple zumindest gut voran, nachdem der öffentliche Druck erhöht wurde. Hat in unserer Zeit natürlich was mit Werbung und Image zu tun. Alles weitere, was unzureichend ist, muss man in der Tat politisch gegensteuern, wenn man den Willen hat.
Mag sein aber das was Unternehmen da freiwillig machen wird nie und nimmer reichen, ergo kann man nicht darauf allein bauen.In Sachen Umweltschutz geht Apple zumindest gut voran, nachdem der öffentliche Druck erhöht wurde.
Aber mit einem Lobbyisten kann man wirklich über 5 Jahre Garantiezwang nicht sprechen. Glaubt man denen muss jedes Unternehmen dann sofort konkurs anmelden wenn es mal irgendwas erfüllen soll an Bedingungen
yast
Lt. Commander
Ein wechseln des ganzen Boards ist wirtschaftlicher (deswegen machen es alle Hersteller), aber auch das debuggen/tauschen von einzelnen Komponenten ist wirtschaftlich, sonst würden die genannten Shops nicht existieren.Bogeyman schrieb:Aber bei einem iPhone/Tablet ist sowas nicht wirtschaftlich in der Form weil die Platine günstiger zu produzieren ist.
Ja außer bei einem Surface (Laptop) lol Noch kein Shop gefunden der da was anbietet, was widerum daran liegt weils verklebt wurde, was man aber widerum gesetzlich verbieten könnte wenn man vorschreibt Akku, Logikboard usw muss wechselbar sein, bzw Gerät muss sich zerstörungsfrei öffnen lassen.
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
mackenzie83 schrieb:Alle die hier wieder über höhere Preise rumjammern dürfen sich gern mal über folgende Sachverhalte informieren:
1. Inflation
2. Wirtschaftlichkeit und das Unternehmen keine Wohlfahrtsorganisationen sind
3. Gehaltssteigerungen von Mitarbeiter
Du bist ja so toll ....
zu 1. ... Inflation hmm Sekunde in welchem Land werden die Dinger nochmal zu welchen Lohn- / Materialkosten produziert Antwort ?
zu 2. Wirtschaftlichkeit ist gegeben, wenn Apple mehr Ertrag als Aufwand hat ...
hier kannste ja mal schaun ob das der fall ist https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12803/umfrage/nettogewinn-von-apple-inc-nach-quartalen-seit-2005/
und btw. es ist eher der ROI / die EK Rendite und nicht die Wirtschaftlichkeit ... und wirf mal nen blick in die Position "bank deposits" der Apple Jahresabschlüsse dann weisste wieviel von dem mehr eingesammelten Geld wieder das Haus verlässt
zu 3. da sind wir glaube wieder in China oder neuerdings in Indien ... und der Chinese bekommt kein Center mehr, weil eher die Produktion verlagert wird...
https://www.macwelt.de/news/Apple-koennte-kuenftig-in-Indien-produzieren-10097024.html
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... naja selbst Du kennst den Rest