News Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?

Dazu gibt es keinerlei Informationen (soweit ich weiß). Aber wer ne HighEnd-CPU mit Boxed Lüfter nutzt (aber auf jeden Fall Boxed kaufen, dann weiß man relativ sicher dass er nicht schon mal benutzt wurde ;)), sollte sich meines Erachtens Gedanken machen, ob er das Geld auch wirklich gut angelegt hat. Ein ordentlichen Kühler (nicht unbedingt fürs ÜBertakten) gibts schon ab 10 Euro.

kann mal jemand sagen wann die Katze aus dem Sack soll? Ich höre nur immer nächsten Monat...

Blutschlumpf schrieb:
Mal als extremes Beispiel: Wenn ich ne CPU für 10 Euro habe und eine für 100 Euro die dafür 5 mal so schnell ist steht die 10er in so einem Vergleich ganz deutlich oben.
In der Praxis kaufe ich aber nicht nur die CPU sondern auch den PC drumrum für 500 Euro.
Bei 510 zu 600 Euro kaufe ich sicher lieber den 600er mit 5mal so viel Power.

Dein Beispiel würde nicht mal einen Sinn ergeben wenn es tatsächlich diese hypothetischen Prozessoren zu 10 und 100 Euro gäbe, mit einem 500 prozentigen Leistungsunterschied, denn bei den in der Realität gültigen Hardwarepreisen würde wohl niemand auf die fünffache Leistung für gerade einmal 90€ verzichten (sofern sie überhaupt benötigt wird) - dabei ist es nicht von belang das es der zehnfache Preis ist.

Unabhängig davon erlaubst du dir zusätzlich den Mehrpreis einer Komponente auf den Gesamtpreis aller Komponenten umzulegen, um so die höheren Kosten zu marginalisieren. Gleichzeitig veranschlagst du für die Änderung nur dieser einen Komponente, einen Mehrleistung der ganzen Einheit - doch weder sind nun die Bilder 5x Bunter, die Musik 5x brillianter, die Filme 5x actionlastiger und auch die Festplatte speichert nicht 5x mehr Daten. Und wenn der 10€ Prozessor nicht großartig in Spielen limitierte hat der teurere Prozessor nicht mal hier einen Vorteil. Denn ich gehe einfach mal davon aus, das alle anderen üblichen Aufgaben für einen Privat PC (die sich nicht um Video Konvertierung, Computing etc. andeln) sowieso flüssig und in Echtzeit ausgeführt hat.

Da kann man freilich nicht von einem PC zu sprechen der "5 mal so viel Power" besitzt.

Zu guter Letzt: wenn man diese 'Argumentation' dann Fairer weise bei allen Komponenten anwendet, kostet der PC nicht 90€, sondern 900€ mehr.

Blutschlumpf schrieb:
Ich würde da sogar behaupten, dass ein P/L-Vergleich basierend auf dem Prozessorpreis absolut unsinnig ist bzw. immer total zugunsten der kleinen CPUs verfälscht wird.

Was wird denn da verfälscht? Es ist bei fast allen Komponenten so, das die Mehrleistung nicht zu eins mit dem Preis steigt, und je höher die Leistung ist, die Mehrleistung unverhältnismäßig teurer.

LinuxMcBook schrieb:
Ich habe da leider eben mal kurz ins Forum geguckt. Was da an Trollen und Fanboys rumläuft ist ja schrecklich. Dagegen ist das bei CB ja nichts...

haha lese mal im Forum von gamestar xD, da fängst du an den Monitor anzuschreien xD

BTW midrange ist ein Wort, Bereich, und wenn er jz die SB Extreme miteinbezieht, ist es klar, dass BD hier kein Land gewinnen wird. Meiner Meinung nach ist der 2600 K kein midrange, da er den Namen Core i7 trägt und falls der 8-Kerner ähnlich oder gleichschnell oder etwas schneller ist, finde ich das beeindruckend.
Wie die meisten schon sagten, der i5-2500k reicht völlig aus, zeigt wie teils unnötige SB E ist, und ich würde es total sinnlos finden, wenn AMD einen 8 Module für den Desktop bringen würde.

Wo genau? Gib ma Link! :D

Dragst3er schrieb:
Weiß einer schon wie es mit den Boxed Kühlern aussieht? Die Phenom II Boxed Kühler waren meiner Meinung nach nicht sehr naja... Kunden freundlich.
Die der BEs waren eigentlich ganz brauchbar, ersetzen natürlich keinen Mugen, kosten dafür ja aber auch in der Regel wenig bis keinen Aufpreis zur tray-CPU.

milamber! schrieb:
Dein Beispiel würde nicht mal einen Sinn ergeben wenn es tatsächlich diese hypothetischen Prozessoren zu 10 und 100 Euro gäbe, mit einem 500 prozentigen Leistungsunterschied, denn bei den in der Realität gültigen Hardwarepreisen würde wohl niemand auf die fünffache Leistung für gerade einmal 90€ verzichten (sofern sie überhaupt benötigt wird) - dabei ist es nicht von belang das es der zehnfache Preis ist.
Merkst du, dass du dir gerade selber widersprochen hast ?
Du sagst doch selber, dass in der Praxis der Einzelpreis der Komponente nur eine untergeordnete Rolle spielt.
btw, 10-facher Preis bei 5-facher Leistung ist gar nicht mal so unrealistisch, vergleich mal nen
Celeron E3400 mit nem 2600K oder gar ner Extreme Edition, da fällt der Unterschied sogar noch größer aus. ;)

Unabhängig davon erlaubst du dir zusätzlich den Mehrpreis einer Komponente auf den Gesamtpreis aller Komponenten umzulegen, um so die höheren Kosten zu marginalisieren. Gleichzeitig veranschlagst du für die Änderung nur dieser einen Komponente, einen Mehrleistung der ganzen Einheit - doch weder sind nun die Bilder 5x Bunter, die Musik 5x brillianter, die Filme 5x actionlastiger und auch die Festplatte speichert nicht 5x mehr Daten. Und wenn der 10€ Prozessor nicht großartig in Spielen limitierte hat der teurere Prozessor nicht mal hier einen Vorteil. Denn ich gehe einfach mal davon aus, das alle anderen üblichen Aufgaben für einen Privat PC (die sich nicht um Video Konvertierung, Computing etc. andeln) sowieso flüssig und in Echtzeit ausgeführt hat.
Kannst oder willst du nicht verstehen ?

Zu guter Letzt: wenn man diese 'Argumentation' dann Fairer weise bei allen Komponenten anwendet, kostet der PC nicht 90€, sondern 900€ mehr.
Eben nicht.
Dein Case wird nicht teurer und deine Festplatte braucht nicht größer sein wenn du mehr CPU-Power brauchst, dein DVD-Rom wird nicht teurer wenn du mehr fps möchtest, deine 350W-Netzteil wird nicht teurer wenn du statt nem Celi nen i5 kaufst.
Wenn ich z.B. nen Video encoden möchte brauche ich fast ausschließlich CPU-Power, wenn ich viel spiele, dann inverstiere ich besser in eine dickere Graka die in Ihrem Graka P/L-Rating alleine gesehen vieleicht ebenfalls schlecht abschneidet.
Der PC hat einen gewissen Anteil an Fixkosten die dazu führen, dass eine Gesammtsystem aus Komponenten mit mittelmäßigem P/L-Verhältnis als ganzesin Punkto P/L-deutlich besser sein kann als die Kombination der Komponenten mit optimaler P/L, das ist doch ganz simple Mathematik.

Was wird denn da verfälscht? Es ist bei fast allen Komponenten so, das die Mehrleistung nicht zu eins mit dem Preis steigt, und je höher die Leistung ist, die Mehrleistung unverhältnismäßig teurer.
Ja, weil du von den Preisen der Einzelkomponente ausgehst und die Fixkosten außen vor lässt die gerade bei kleinen Systemen einen außerordentlich großen Anteil haben.
Deshalb verfälscht die Sortierung nach P/L basierend auf Einzelkomponentenpreisen erheblich die Realität. Wenn du nicht in der Lage bist das nachzuvollziehen tust du mir ehrlich gesagt nur noch leid.

Das gilt imo sogar noch ein wenig wenn du die komplette Hardware nimmst, da du dann immer noch fixe Kosten durch die Software hast.

Das bleibt auch echt bis zur letzten Minute spannend ;)

Wichtig ist doch, dass AMD wieder CPU über 130€ verkaufen kann... demnach sieht es soweit für Bulldozer und Llano ganz gut aus.

Aufjedenfall, 2 der BD's befinden sich im bereich über 200€, und da neue Konkurrenz erst in Form von Ivy Bridge nächstes Jahr kommt, können die sich in dem Preisbereich erstmal relativ lang halten, oder in Form von Taktupdates gehalten werden.

Stimmen die letzten Taktraten Gerüchte, dann dürfte Bulldozer etwa dieselbe Leistung bei selbem Takt bringen wie SB. Bin auf die Performance einzelner Threads gespannt.
Die wird sich aber glaub ich nicht so allgemein Vergleichen lassen, da vom Grunddesign her BD bei einzelnen Threads je nachdem wieviele es insgesamt sind stark unterscheidet wegen TurboCore und den geteilten Ressourcen.

Irgendwie finde ich ja sogar mittlerweile das AMD da ein Hybrid Design hat. Viel Software nutzt noch "nur" 2 Kerne, ganz wenig Software 4, und dadrüber wird es noch exotischer. Wenn man jetzt das Flaggschiff nimmt mit 4 Modulen, hat es in den meisten Szenarios ordentlich Ressourcen(2-4 Kerne ausgelastet), sprich Cache, FPU etc. Wenn es aber um Software geht die auf viele Kerne gut Skalieren kann(>4), steht der 4 Modul BD immernoch gut da, weil er immernoch 8 Vollwertige Kerne hat, nur mit geringeren Ressourcen.

http://www.youtube.com/watch?v=mr7kr4kimeM
er spricht irwie hauptsächlich über server
Da steht doch auch als Überschrift Bulldozer, welche ja auch im Server Markt Anwendung finden wird. Und der Typ da ist John Fruehe, von daher Normal das der über Server redet ;)

Wie die meisten schon sagten, der i5-2500k reicht völlig aus, zeigt wie teils unnötige SB E ist, und ich würde es total sinnlos finden, wenn AMD einen 8 Module für den Desktop bringen würde.
Naja unnötig spiegelt ja jetzt nur deinen Nutzen aus dieser CPU dar, es gibt sicherlich einige die damit was anfangen können(Workstation Bereich). Kommen auch bestimmt Xeons auf Basis dessen.
Und ein 8 Modul BD wird es erstmal soweit ich weiß nicht geben, im Server Bereich aber ein MCP mit 2x4 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Merkst du, dass du dir gerade selber widersprochen hast ?
Du sagst doch selber, dass in der Praxis der Einzelpreis der Komponente nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das ist nicht wahr. Ich habe geschrieben das ein Mehrpreis von 90€ in Relation nur geringfügig mehr wäre, bei fünffacher Leistung.

Blutschlumpf schrieb:
btw, 10-facher Preis bei 5-facher Leistung ist gar nicht mal so unrealistisch, vergleich mal nen
Celeron E3400 mit nem 2600K oder gar ner Extreme Edition, da fällt der Unterschied sogar noch größer aus. ;)

Es gibt aber keine Extreme Editions für 100 €, und Celerons für 10.
Außerdem basiert der Celeron auf eine Generationen alte Technik und einem Sockel der jetzt schon den 2. (dritten) Nachfolger hat.

Blutschlumpf schrieb:
Kannst oder willst du nicht verstehen ?

Das sollte ich dich fragen, oder warum gehst du nicht auf den Inhalt ein und lenkst ab?

Blutschlumpf schrieb:
Eben nicht.
Dein Case wird nicht teurer und deine Festplatte braucht nicht größer sein wenn du mehr CPU-Power brauchst, dein DVD-Rom wird nicht teurer wenn du mehr fps möchtest, deine 350W-Netzteil wird nicht teurer wenn du statt nem Celi nen i5 kaufst.

Du hast verallgemeinerst, nicht ich, und du hast von einem PC mit mehr "Power" gesprochen.
Ich wiederhole mich gerne; nicht nur das du es in deinem Beispiel so darstellst als würde man für 600 statt 510 € einen PC mit "5facher Leistung" erhalten, was selbst in diesem Beispiel nicht stimmt, du ziehst für die Verdeutlichung deiner Behauptungen Geldwerte heran, die sich so weit weg von Tatsachen bewegen wie Strauss-Kahn von der Präsidentschaft.

Ich habe im übrigen auch nicht geschrieben, das alle Komponenten teurer werden, weil man sich eine teurere CPU kauft, sondern das die Argumentation ("Bei 510 zu 600 Euro kaufe ich sicher lieber den 600er mit 5mal so viel Power.") auf alle Komponenten angewendet werden müßte; also ne 2TB Datenplatte + 64GB SSD statt 500er Sparversion, ne Highend Grafikkarte statt Midrange Brett, etc. pp, denn dort sind die Preisleistungssieger ja auch nur verfälscht.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich z.B. nen Video encoden möchte brauche ich fast ausschließlich CPU-Power, wenn ich viel spiele, dann inverstiere ich besser in eine dickere Graka die in Ihrem Graka P/L-Rating alleine gesehen vieleicht ebenfalls schlecht abschneidet

Wenn DU meinst, das du das so tun solltest, dann ist das für dich auch in Ordnung.
Aber warum sollte der Durchschnittsuser, mit Durchschnittsanspruch dies tun?
Einer der viel surft, oft spielt, selten mal nen Video Codiert und irgendwann auch mal meint, MD5 Hashes knacken zu müssen?
Warum sollten diese Leute Grafikkarten für 400€ und CPUs für 300€ kaufen?

Warum glaubst du kaufen die meisten, wenn sie mehr ausgeben, CPUs in der Preisregion 100-150€ wie nen i5-750, X4 955 und ähnliches? Warum Grafikkarten wie 5770, GTX 460 oder 5850?

Weil diese Leute Preis-/Leistungsvergleiche lesen können, anscheinend im Gegensatz zu dir, und wissen wo die Schere zwischen Mehrpreis und Mehrleistung zu weit auseinander gehen, und ihren "Breake-Even-Point" erreicht haben.

Diese Leute kaufen kaufen nicht Blind das Produkt, das in der Preis-Leistungstabelle ganz oben steht, sondern das die beste Kombination aus Preis und ihrem Anspruch erfüllende Leistung entspricht.

Blutschlumpf schrieb:
Der PC hat einen gewissen Anteil an Fixkosten die dazu führen, dass eine Gesammtsystem aus Komponenten mit mittelmäßigem P/L-Verhältnis als ganzesin Punkto P/L-deutlich besser sein kann als die Kombination der Komponenten mit optimaler P/L, das ist doch ganz simple Mathematik.

Die Rechnung dahinter ist ganz Simpel, warum gelinkt es dir dann nicht sie auch ordentlich aufzustellen?
Niemand verlangt von dir einen PC aus den billigsten Teilen zusammen zu setzen. Was ich jedoch verlange ist, nicht mit Übertreibungen deinen Standpunkt darzulegen. Und das tust du mit einer 5x schnelleren CPU für 90€ mehr.
Aber davon mal abgesehen, sprichst du wieder in der Mehrzahl, nicht von einer Komponente. Das bedeutet das der PC dann eben doch deutlich teurer wird als die von dir veranschlagten 90€.

Tatsache ist, für die meisten lohnt es nicht 100 oder 150€ mehr Geld auszugeben, wenn schon alles schnell genug ausgeführt wird, flüssig läuft und die Mehrleistung nur geringfügig ist. Ganz egal ob man diese 150€ für sich nimmt, oder auf den Gesamtpreis des Systems projiziert.

milamber! schrieb:
Es gibt aber keine Extreme Editions für 100 €, und Celerons für 10.
Das war ja auch ein Beispiel um die grundsätzliche Rechnung zu verdeutlichen (abgesehen davon, dass man auch für die Preise Hardware bekommt, nur halt nicht neu), da nimmt man halt Extremwerte.
Das funktioniert auch für eine 50 Euro CPU und eine für Hundert (oder den Celi für 40 und den 2600k für 300), natürlich ist der grundsätzliche Punkt dann nicht so stark zu sehen.
Die günstigen CPUs werden einzeln betrachtet immer das beste P/L-Verhältnis haben, auf die Gesammtkosten werden die Midrange-Versionen immer besser abschneiden.

Du hast verallgemeinerst, nicht ich, und du hast von einem PC mit mehr "Power" gesprochen.
Wenn man CPUs vergleicht sollte imo jedem klar sein, dass es dann um die CPU-Leistung geht, ich ging nicht davon aus, dass es Leute gibt die den Schritt nicht packen und denen man das noch erläutern muss.

Ich wiederhole mich gerne; nicht nur das du es in deinem Beispiel so darstellst als würde man für 600 statt 510 € einen PC mit "5facher Leistung" erhalten, was selbst in diesem Beispiel nicht stimmt, du ziehst für die Verdeutlichung deiner Behauptungen Geldwerte heran, die sich so weit weg von Tatsachen bewegen wie Strauss-Kahn von der Präsidentschaft.
Siehe oben.
Dann ersetz den 510Euro-PC durch 550 Euro und lass den 600er wie er ist. Er reicht in dem Falle ja, dass der 600er 15% schneller ist um meiner Meinung/Rechnung nach das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Und das sind absolut keine abwegigen Werte.

Ich habe im übrigen auch nicht geschrieben, das alle Komponenten teurer werden, weil man sich eine teurere CPU kauft, sondern das die Argumentation ("Bei 510 zu 600 Euro kaufe ich sicher lieber den 600er mit 5mal so viel Power.") auf alle Komponenten angewendet werden müßte
Ja eben nicht.
Man wendet Sie auf die Bereiche an die man braucht.
Und in manchen Bereichen gibt es schlichtweg die Skalierung nicht, Windows7 kostet immer gleich viel, egal wie schnell der PC ist, das DVD-Laufwerk, das Case, evtl. ne Soundkarte, die Peripherie usw. idR. auch.

Wenn DU meinst, das du das so tun solltest, dann ist das für dich auch in Ordnung.
Aber warum sollte der Durchschnittsuser, mit Durchschnittsanspruch dies tun?
Einer der viel surft, oft spielt, selten mal nen Video Codiert und irgendwann auch mal meint, MD5 Hashes knacken zu müssen?
Warum sollten diese Leute Grafikkarten für 400€ und CPUs für 300€ kaufen?
Dass man zum Surfen keine 300 Euro-Graka braucht ist klar, aber jemand der nur Surfen will kauft eine Grafikkarte nicht nach dem P/L-Verhältnis, er kauft gar keine oder die billigste die er bekommt. Ergo irrelevant.
Ich zwinge ja niemanden was zu kaufen, meiner Meinung nach verfälschen die P/L-Tabellen aber schlichtweg die Realität und führen zu einer falschen Empfehlung für die die sich danach richten.
Und auch nach meiner Rechnung wird da keine 1000 Euro-CPU oben stehen, die Kurve verschiebt sich lediglich was zugunsten der tereren Komponenten.

Warum glaubst du kaufen die meisten, wenn sie mehr ausgeben, CPUs in der Preisregion 100-150€ wie nen i5-750, X4 955 und ähnliches? Warum Grafikkarten wie 5770, GTX 460 oder 5850?

Weil diese Leute Preis-/Leistungsvergleiche lesen können, anscheinend im Gegensatz zu dir, und wissen wo die Schere zwischen Mehrpreis und Mehrleistung zu weit auseinander gehen, und ihren "Breake-Even-Point" erreicht haben.

Diese Leute kaufen kaufen nicht Blind das Produkt, das in der Preis-Leistungstabelle ganz oben steht, sondern das die beste Kombination aus Preis und ihrem Anspruch erfüllende Leistung entspricht.

Hast du evtl. mal in Betracht gezogen, dass genau die Produkte die du nennst die sind die nach "meiner" Rechenmethode das beste P/L-Verhältnis bieten ?
Die Leute machen/rechnen es genau so wie ich, obs denen (bzw. dir) bewusst ist oder nicht.
Das ist kein "Break-Even", das ist schlichtweg der höchste Punkt in der P/L-Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
@Milamber & Blutschlumpf:
Eure Diskussion ist ja wirklich sehr interessant, aber schnauft mal tief durch ;-) Denn im Grunde zielt ihr doch auf eine ähnliche Aussage ab. Der einzelne Käufer rechnet selbst seinen persönlichen Punkt aus, bei dem ihn die Mehrleistung den Mehrpreis nicht mehr wert ist. Bei Rechnern unter 700 Euro ist die Versuchung allerdings größer, da die Leistungssprünge noch deutlich günstiger sind, auch wenn die Preis/Leistung insgesamt dann nicht mehr so gut ausfällt.
Gruß,
Trance

Dragst3er schrieb:
Weiß einer schon wie es mit den Boxed Kühlern aussieht? Die Phenom II Boxed Kühler waren meiner Meinung nach nicht sehr naja... Kunden freundlich.

Also ich finde den ganz passabel.
Gut ein Scythe Mugan ist es nicht, aber wenn ich ihn mit den Push-Pin Kühlern von Intel vergleiche :rolleyes:

@blutschlumpf
Lass es mit Milamber wirlich sachlich diskutieren zu wollen ausser es geht dir um wirklich rein um die Diskussion selbst ohne Sinnhaftigkeit. Er ist nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren egal ob sie nun stimmen oder nicht.

BTT
Wenn der 8 Kerner(der 4 Moduler für die KLugsche**er hier)die CPU Leistung eines i7 2600K bringt werde ich ihn gern in meine Überlegungen des Aufrüstens einbeziehen. Aber nur wenn er anständig taktbar ist und kühl bleibt. Sprich er muss sich gegen den o.g. Prozzi durchsetzen. Und das klar! Ansonsten hat er keinen Sinnn für mich da Ivy vor der Tür steht.

dirky8 schrieb:
Ansonsten hat er keinen Sinnn für mich da Ivy vor der Tür steht.

Ja aber eine Stahltür mit 5 Schlössern oder was?
Der kommt frühstens im April 2012...
Und dann kannst du auch wieder auf Bulldozer II warten, der kommt Sommer 2012.

dirky8 schrieb:
@blutschlumpf
Lass es mit Milamber wirlich sachlich diskutieren zu wollen ausser es geht dir um wirklich rein um die Diskussion selbst ohne Sinnhaftigkeit. Er ist nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren egal ob sie nun stimmen oder nicht.
Es scheint wohl an dir etwas vorbei zu gehen, aber in diesem Forum (bzw. in fast jedem Forum) sind gut die Hälfte der User nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren.
Und btw...
dirky8 schrieb:
Wenn der 8 Kerner(der 4 Moduler für die KLugsche**er hier)
Mit so einer Aussage scheints du auch nicht gerade der toleranteste, freundlichste Zeitgenosse zu sein.

Lonely Shepherd schrieb:
sind gut die Hälfte der User nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren.
aha, und woher nimmst du diese Weisheiten? irgendwelche harten Zahlenfakten? Sicher nicht. Hier wird schon sachlich und diszipliert von den meisten argumentiert.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Ja aber eine Stahltür mit 5 Schlössern oder was?
Der kommt frühstens im April 2012...
Und dann kannst du auch wieder auf Bulldozer II warten, der kommt Sommer 2012.
wer sagt denn das ich warten will? und dann nochmal warten? Ich werde BD mit SB vergleichen und mich dann entscheiden. Das Preisschema von beiden gefällt mir nur kennt niemand die Leistng von BD. Niemand! Aber es wird schon vor release gen Himmel gelobt. Und Sb ist derzeit das Maß der Dinge wenn man sich so die Vergleiche anschaut. UNd Wenn Ivy wie bekannt auf 1155 passt würde ich mir ne Option kaputtmachen. ATM machst mein 1366 SYS noch ganz gut;)

Wie gesagt wenn das Preisschema so bleibt, es sich eventuell mit einem guten BD noch nach unten bewegt könne wir doch alle zufrieden sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Das war ja auch ein Beispiel um die grundsätzliche Rechnung zu verdeutlichen (abgesehen davon, dass man auch für die Preise Hardware bekommt, nur halt nicht neu), da nimmt man halt Extremwerte.

Aber nur mit diesen Extremwerten würde die Rechnung deiner Behauptung auf den von dir angesprochenen Punkt treffen: fast niemand würde für schlappe 90€ weniger auf 500% Mehrleistung verzichten.
Diese Extremwerte sind aber fern der Realität und fakt ist - für so wenig Geld gibt es nicht so viel mehr Leistung (vorausgesetzt die zu vergleichende Hardware ist nicht Generationen alt).

Blutschlumpf schrieb:
Das funktioniert auch für eine 50 Euro CPU und eine für Hundert (oder den Celi für 40 und den 2600k für 300), natürlich ist der grundsätzliche Punkt dann nicht so stark zu sehen.
Die günstigen CPUs werden einzeln betrachtet immer das beste P/L-Verhältnis haben, auf die Gesammtkosten werden die Midrange-Versionen immer besser abschneiden.

Was denn jetzt? 50 und 100 oder 40 und 300? Vor allem: Wo ist denn bitte der von dir angesprochene Celeron 2400 Preis/Leistungssieger? Das ist er sicherlich nicht.
Es stimmt auch nicht das hauptsächlich die günstigsten Prozessoren das beste P/L-Verhältnis haben. Das es größtenteils aber Prozessoren unter 100€ sind, liegt halt an Sache selbst: Ein Prozessor für 300€ bietet nun mal keine Mehrleistung, die rechnerisch und für die meisten Kunden auch praktisch nicht den Aufpreis zu einem 100€ Prozessor 'rechtfertigen'.

Es ist auch völlig irrelevant in welchem Leistungs oder Preissegment wir uns bewegen, ob nun Midrange oder Entry; wenn sich jemand einen neuen PC kauft, und damit nie spielt, en/decodiert oder das ding sonst wie belastet, warum sollte er sich eine 50% schnellere 150€ CPU kaufen, wenns die für 60€ schlicht und ergreifend auch tut?
Und warum soll der Zocker mit 2-3 divx Filmen im Monat ohne Fotoshop und Co mehr wie 150€ ausgeben, wenn 250€ auf dem Papier mehr Leistung bringt, die nicht benötigt wird?

Blutschlumpf schrieb:
Wenn man CPUs vergleicht sollte imo jedem klar sein, dass es dann um die CPU-Leistung geht, ich ging nicht davon aus, dass es Leute gibt die den Schritt nicht packen und denen man das noch erläutern muss.

Ach wir vergleichen CPUs? Komisch das hier ständig von ganzen Systemen die Rede ist.
Und deine Arroganz kannst du dir im übrigen für deine Eltern aufheben. Die freuen sich bestimmt.

Blutschlumpf schrieb:
Siehe oben.
Dann ersetz den 510Euro-PC durch 550 Euro und lass den 600er wie er ist. Er reicht in dem Falle ja, dass der 600er 15% schneller ist um meiner Meinung/Rechnung nach das bessere P/L-Verhältnis zu bieten. Und das sind absolut keine abwegigen Werte.

Ok.
Nehmen wir an, es geht bei den Tests nicht um CPUs, sondern um Komplett PCs.
Und nehmen wir mal an, alle Leute kaufen immer nur Komplett PCs, um ca. 600€, und nicht nur einzelne Komponenten.
Und gehen wir unter diesen Voraussetzungen davon aus das die 50€ teurere CPU tatsächlich einen echten Mehrwert für den Käufer hat, weil die Spiele spürbar schneller laufen, oder regelmäßiger die Volle Leistung der CPU benötigt wird ..
.. dann würde man sicherlich die Rechnung aufstellen, das bei diesem Komplettpreis die 50€ mehr gut investiert wären.
Und hey, dann kann man noch mal 100€ in eine deutlich schnellere Grafikkarte stecken, auf die Gesamtkosten ist das nur ein geringer Aufpreis von 17% bei 40% mehr Leistung, so eine 570 ist ja deutlich schneller als eine 5850. Wow.
Und warum nicht gleich noch eine SSD verbauen, als Systemplatter ist die vieeeel schneller ..

Das Problem ist, Computerbase testet bei den Artikeln keine Komplettrechner, sondern nur die CPU in einem Referenzsystem. Und die Leute kaufen auch nicht nur Komplettrechner, und wenn auch nicht immer für 600€.
Und so kaufen auch nicht alle Kunden nur nen Athlon II X3 450, weil er der "P/L Sieger" ist, sondern sie suchen sich zu aller erst einen Prozessor aus, der ihren Ansprüchen genügt, und vergleichen Anhand der P/L Tabelle ob es in dem Leistungsbereich nicht günstigere CPUs gibt, oder zu gleichem Preis stärkere CPUs, Grafikkarten, etc.

Wenn du den Preisleistungssieger eines Komplettsystems erfahren möchtest, dann warte auf eben solch einen Test.

Blutschlumpf schrieb:
Ja eben nicht.
Man wendet Sie auf die Bereiche an die man braucht.
Und in manchen Bereichen gibt es schlichtweg die Skalierung nicht, Windows7 kostet immer gleich viel, egal wie schnell der PC ist, das DVD-Laufwerk, das Case, evtl. ne Soundkarte, die Peripherie usw. idR. auch.

Und die maximale CPU Power braucht also jeder?
Windows 7 Home Premium oder doch lieber Ultimate? Warum nen DVD Laufwerk, wenn BluRay-ROMs nur noch 40-60€ kosten? Nen billiges Case oder doch eins aus ALU? Ne ordentliches Soundboard, weil onboard klingt schrecklich. Hauptsache ich habe dann noch genug Geld über für eine Logitech G19!

Blutschlumpf schrieb:
Dass man zum Surfen keine 300 Euro-Graka braucht ist klar, aber jemand der nur Surfen will kauft eine Grafikkarte nicht nach dem P/L-Verhältnis, er kauft gar keine oder die billigste die er bekommt. Ergo irrelevant.

Ok, vestehe ich richtig, es gibt nur HighEnd Zocker und Surfer?

Blutschlumpf schrieb:
Ich zwinge ja niemanden was zu kaufen, meiner Meinung nach verfälschen die P/L-Tabellen aber schlichtweg die Realität und führen zu einer falschen Empfehlung für die die sich danach richten.
Und auch nach meiner Rechnung wird da keine 1000 Euro-CPU oben stehen, die Kurve verschiebt sich lediglich was zugunsten der tereren Komponenten.

Deine Rechnung wäre eine Dynamik die am Ende das maximal mögliche im Rechner hat, weil sich mit jeder Komponente der Mehrpreis zur Mehrleistung gemessen an den Gesamtkosten verringern würde.

Oder wo setzt du denn für eine Allgemeingültige P/L Tabelle den Optimalzustand hin, wenn es nicht FPS pro € oder Rechenpower pro € ist?
Wie schnell ein h264 Film Codiert wurde?
Ob BluRays Flüssig laufen?
Ob Crysis in Full HD über 60 FPS hat?

All diese Tabellen wären verfälscht.

Eine P/L Tabelle nimmt den Kunden nicht das Denken ab, noch gibt sie eine allgemeingültige Kaufempfehlung.

Blutschlumpf schrieb:
Hast du evtl. mal in Betracht gezogen, dass genau die Produkte die du nennst die sind die nach "meiner" Rechenmethode das beste P/L-Verhältnis bieten ?
Die Leute machen/rechnen es genau so wie ich, obs denen (bzw. dir) bewusst ist oder nicht.
Das ist kein "Break-Even", das ist schlichtweg der höchste Punkt in der P/L-Kurve.

Lustig das du ganz einfache Überlegung - das Geld das man zur Verfügung hat bzw. bereit ist zu Investieren, in Bezug setzt zu der Leistung die man benötigt - als deine "Rechnung" proklamierst.
Für mich ist das eine ganz einfache Sasche, das der eine etwas mehr Geld ausgeben kann und möchte, und sich so ne 5850 und nen i5 2500 in den Rechner steckt, der mit weniger Geld ne 5770 und nen X4 840.
Spaß beim Spielen werden sie beide haben.

@dirky8
Ich hatte es ja nur vermutet, aber an dir scheinen die AMD vs. Nvidia, AMD vs. Intel, Apple vs Antiapple (okay, ich geb zu ich bin ja nicht ganz unschuld), Tablet vs. Netbook, PC vs. Konsole,...-Threads tatsächlich komplett vorbei gegangen zu sein.

Und Statistiken, Zahlenfakten, Ausführungen von Professoren braucht es dazu nicht, nur ein wenig Verstand und Beobachtungsgabe.

Auch ist das keine Weisheit, eher eine Traurigkeit. Aber ich muss auch zugeben, dass es hier bei ComputerBase noch am wenigsten schlimm ist, wenn man andere Computerforen mal vergleicht.

dirky8 schrieb:
@blutschlumpf
Ich sehe, dass du recht hast. -> Thread-Abo gelöscht.

Zurück
Oben