News Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?

Ameisenmann schrieb:
Bei 8 gegen 4+4 (BD vs. SB) zieht AMD den Kürzeren weil preisbewusste Käufer den 2500k nehmen und dieser kaum langsamer als der 2600k ist bei kleinem Preis. D.h. das Spiel wird um 170 Euro entscheiden und da bin ich mal gespannt was AMD für den Preis liefern will.

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass AMD auch Modelle unter dem Topmodell bringt, die ebenfalls kaum weniger leisten werden, aber deutlich weniger kosten ;)

Ameisenmann schrieb:
P/L ist z.Z. bei Intel.

Man wie ich Pauschalisierungen hasse

4x AMD oben...

autoexe schrieb:
Bin derselben Meinung. Der 2500er ist momentan extrem attraktiv. Daher werden die Modelle knapp unter 200€ entscheidend sein.

Siehe oben

KAOZNAKE schrieb:

Dann wird wieder argumentiert, dass die ja nicht gelten, weil die eh viel zu schwach und was weiß noch alles sind... ;)

Mein Budget heißt ja auch das es für alle gleich ist oder?
Allein völlig unvorstellbar das Menschen unterschiedlich viel Geld verdienen. Aber es ist schon ein Unterschied ob es 15 Euro sind oder 150 Differenz aber gut nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, gebe ich eh alle Hoffnungen auf.

Ich vermute das Bulldozer seine Bestimmung als Server-CPU gut erfüllen wird. Beim Desktop hab ich allerdings meine Zweifel.

Holladiewaldfee...ich hab den gesammten Thread durchgenudelt und selten so viel Halbwissen und Unsinn gelesen...

Das Gerede zur GTX480 damals war ja noch harmlos dagegen. Vor allem, wie sich bei so vielen diese "AMD braucht 8 Kerne um Intel mit 4 zu schlagen? lol wasn FAIL!" - Einstellung bei Einigen festgekrallt hat (Äpfel mit Birnen usw. ;) )
Die Benches entsprechen meinen Erwartungen. Schon vor Monaten trällerten die Spatzen von den Dächern, dass der 8-Moduler irgendwo zwischen 2600k und den Gulftown sitzt (zumindest wenn man sich die spärlichen Infos zusammenpuzzelt^^).
Um Ehrlich zu sein...hätte ich mehr erhofft, schon alleine weils AMD braucht (das habe ich bereits dargelegt in nem anderen BD-Thread), aber es wäre schon toll wenn Zambesi dem 2600k die Transistoren poliert ;) . DENNOCH geht es doch garnicht um Bulldozer sondern um Llano.
Mit den Top-Modellen macht man kein Geld. Das Geld fliesst in der Mittelklasse. Vor allem die Mobilperformance von Llano wird sich beweisen MÜSSEN!

MFG

Ja, hallo erstmal, ne ^^

Freut mich erstmal für AMD, dass man wieder auf einer Augenhöhe mit Intel ist. Die sollen dem blauen Riesen mal ordentlich den Hintern versohlen! ;-)
Was mich mal interessiert ist, ob der Top-Sabine mit den aktuellen Sandy-Bridges mithalten kann. Ich weiß ja nicht, mit nur 1,9 GHz (bis 2,6) will man CPUs vom Schlage i5-2410M etc. schlagen? Ob das was wird - mal schaun...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert...)
Ball_Lightning schrieb:
Dann wird wieder argumentiert, dass die ja nicht gelten, weil die eh viel zu schwach und was weiß noch alles sind... ;)
Ich würde da sogar behaupten, dass ein P/L-Vergleich basierend auf dem Prozessorpreis absolut unsinnig ist bzw. immer total zugunsten der kleinen CPUs verfälscht wird.

Mal als extremes Beispiel: Wenn ich ne CPU für 10 Euro habe und eine für 100 Euro die dafür 5 mal so schnell ist steht die 10er in so einem Vergleich ganz deutlich oben.
In der Praxis kaufe ich aber nicht nur die CPU sondern auch den PC drumrum für 500 Euro.
Bei 510 zu 600 Euro kaufe ich sicher lieber den 600er mit 5mal so viel Power.

Wenn man schon P/L-Ratings angibt sollte man den Gesammtpreis des Testsystems als Basis nehmen und nicht den Preis der Einzelkomponente CPU.

KAOZNAKE schrieb:

Ich verstehe nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich schreib ja nur, dass der Preisbereich unter 200€ entscheidend sein wird, was nicht bedeutet, dass ich AMD in dem Segment nichts zutrau. Im Gegenteil bin ich über jedes Prozent "Mehr" an Leistung sehr erfreut, da ich dieses Jahr noch en neuen Rechner kaufen werde... also bitte fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen, nur weil ihr PRO AMD oder INTEL seid. Ich kauf was P/L-mäßig besser ist ;)

Lord Horu$ schrieb:
.....
DENNOCH geht es doch garnicht um Bulldozer sondern um Llano.
Mit den Top-Modellen macht man kein Geld. Das Geld fliesst in der Mittelklasse. Vor allem die Mobilperformance von Llano wird sich beweisen MÜSSEN!

MFG

Eigentlich ist es genau andersrum mit den BD muß AMD das große Geld im Serverbereich machen den dort sind sie momentan quasi nicht existent und dort wird das große Geld gemacht, wie Intel z.b. hier schön aufgeführt hat. Grade im mobil Bereich ist doch der einzige Bereich wo AMD noch so halbwegs den Fuß in der Tür hat da müssen sie sich nimmer groß beweisen imho. Es geht wirklich darum den Servermarkt zurück zu gewinnen und genau dafür wurde BD gemacht und dort muß er seinen "Mann/Prozessor" stehen

Blutschlumpf schrieb:
Mal als extremes Beispiel: Wenn ich ne CPU für 10 Euro habe und eine für 100 Euro die dafür 5 mal so schnell ist steht die 10er in so einem Vergleich ganz deutlich oben.
In der Praxis kaufe ich aber nicht nur die CPU sondern auch den PC drumrum für 500 Euro.
Bei 510 zu 600 Euro kaufe ich sicher lieber den 600er mit 5mal so viel Power.
Nur dass dann nicht der gesamte PC 5x so schnell ist, sondern "nur" die CPU. Und was machst Du, wenn Du mal einen Prozessor aufrüsten willst? Dann ist nur P/L der CPU entscheidend. Denke die, die aufrüsten können/wollen, schauen sich auch solche Benchmarks an - die Leute, die Komplett-PCs kaufen, fallen auch auf die "Knallerangebote" des MM rein.

BTT: Bin mal gespannt, was der BD nun wirklich bringt. Intel hat mit SB ja mächtig einen vorgelegt - super Leistung zu moderaten Preisen (kennt man von denen ja sonst nicht *g*). Da muss AMD schon einen raus hauen. Imagemässig kommen die an Intel ja nicht vorbei, was allerdings schade ist.

Die Theorie ist ja schön und gut, aber mich interessieren eigentlich nur, was die neuen Bulldozer im praktischen Einsatz leisten und da ist alles Gezeigte bis jetzt nur Spekulation.
Wenn es AMD schafft im direkten Vergleich zu Intel die gleiche Leistung oder sogar Mehrleistung zum günstigeren Preis anzubieten, dann ist bei mir ganz klar AMD im nächsten Rechner.
Doch falls es sich so ausgeht, dass die Leistung gleich ist und der Preis sich nicht unterscheidet, oder noch schlimmer -> gleiche Leistung, teurerer Preis oder weniger Leistung, gleicher Preis, dann kommt zu 100% wieder Intel in den neuen Rechner.
Wenn es AMD nicht verbockt, dann werden sie sicher den ein oder anderen Intel-User für sich gewinnen.

terraconz schrieb:
Eigentlich ist es genau andersrum mit den BD muß AMD das große Geld im Serverbereich machen [...]

Wir bereden hier immernoch Desktop-Modelle!!!
Der Midrange Desktop, sowie Mobilmarkt ist ein extrem lukratives Geschäft. Im Desktopbereich hat AMD momentan auch nicht gerade gute Karten (Ich hab grad die News nicht zur Hand). Im Mobilmarkt...jein...alles was über die Brazorsplattform hinausgeht wird von Intel mehr oder minder dominiert. Die Fusionmodelle räumen zugegebener Weise in Ihrem Leistungsbereich ziemlich auf das stimmt schon.
Und JA AMD hat im Serverbereich quasi kein Fuß auf dem Boden, dennoch ist der lukrativere Markt dort, wo der Otto Normalverbraucher rumschwirrt, denn AMD ist im Serverbereich sowasvon garnicht vertreten, dass dieses Vorhaben äußerst schwer wird und eine gute Absicherung braucht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch, dass AMD wieder CPU über 130€ verkaufen kann... demnach sieht es soweit für Bulldozer und Llano ganz gut aus.

Stimmen die letzten Taktraten Gerüchte, dann dürfte Bulldozer etwa dieselbe Leistung bei selbem Takt bringen wie SB. Bin auf die Performance einzelner Threads gespannt.

Und außerdem wird Bulldozer wenn dieses Gerücht zutrifft( und auch die angebliche Leistung) noch weniger zu befürchten haben:

http://fudzilla.com/processors/item/22814-ivy-bridge-to-launch-in-march-/-april-2012

Ich persönlich hatte damit gerechnet dass Ivy Bridge nicht im Januar, eher im Februar kommt, aber März/ April würde das Ganze noch einen Zacken interessanter machen, denn Enhanced Bulldozer könnte/müsste/dürfte ja so in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen und dann wird man sehen, was AMD verbessert hat und wie gut der 32nm Prozess bei ihnen ausgereift ist.

Das sind gute Neuigkeiten fuer AMD.
Ausserdem bedeutet dies nun 11 Monate Preiskampf. (wobei SB-E Hex da wohl nicht mitspielen wird)

Die Preisangaben sprechen für AMD.

Selbst wenn die Leistung in etwa gleich bleit,
sprechen die "günstigeren" MB, die mehr PCIe Lanes, SATAIII, usw. für AMD.

Traurig als alter AMDler, das die leider NICHT dem Rundumschlag und
auf AM3 Kombatibilität völlig verzichtet haben und
eher für Aufrüstbarkeit hinsichtlich BDII geändert haben.

Da wird das geflamme wieder los gehen was bei BDII brauch man neues MB usw.

Mfg EX S7/Slot A und noch S939 User ;)

Nun ja, BD tritt ja vorerst im Highend(-Mainstream?) Desktop-Bereich an und SB-EX ist ja nochmals über High-End angesiedelt, die Dinger werden die Nachfolge der i7 EE antreten und deren Listenpreise fangen ja bei $999 an (980X und 990X im Moment), also soweit es keine Überraschungen seitens Intel bei der Preisgestaltung gibt.;)

AMD hat diesem Bereich meines Erachtens schon eine Absage erteilt, also werden sie gegen die SB-EX nicht antreten (man könnte nat. eine BD-Server CPU zum Vergleich nehmen).

deadohiosky schrieb:
Und außerdem wird Bulldozer wenn dieses Gerücht zutrifft( und auch die angebliche Leistung) noch weniger zu befürchten haben:

http://fudzilla.com/processors/item/22814-ivy-bridge-to-launch-in-march-/-april-2012

Ich persönlich hatte damit gerechnet dass Ivy Bridge nicht im Januar, eher im Februar kommt, aber März/ April würde das Ganze noch einen Zacken interessanter machen, denn Enhanced Bulldozer könnte/müsste/dürfte ja so in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen und dann wird man sehen, was AMD verbessert hat und wie gut der 32nm Prozess bei ihnen ausgereift ist.

naja die News halte ich aber auch für Quatsch.

Ich denke das Ivy Bridge genau wie Clarkdale und Sandy Bridge zur CES kommt also Anfang Januar 2012.

Erstmal müssen Bulldozer und Llano pünktlich und in Stückzahlen kommen. Wobei pünktlich schon relativ ist... Bald wissen wir mehr ;)

Ähm, Ivy Bridge kann sehr gerne zur CES 2012 kommen, es geht einzig um den Retail Launch.

Fudzilla ist jetzt keine verlässliche Quelle, aber es klingt jetzt nicht unbedingt unplausibel.
(Vor allen Dingen weil sie gerade eine "geleakte" Asus Folie präsentieren, bei denen wohl Platzhalter Taktraten angegeben sind:rolleyes:)

Auch weiß ich nicht, was du mit pünktlich meinst und was daran "relativ" ist. AMD hat für Llano Q2 angegeben(April, Mai, Juni) und Llano wird auch schon (seit März) "verschifft" und mehr als höchstwahrscheinlich in max. zwei Wochen vorgestellt. BD ist ein H2 Produkt, ich rechne damit, dass Juli/August Launch ist, auf der Comptex und/oder E3 wird er wohl in Aktion gezeigt( oder maximal paper launch obwohl sie das ja eigentlich nicht mehr machen wollten :rolleyes:)

Um Stückzahlen musst du dir keine Sorgen machen, wohl eher um die Verfügbarkeit: in den ersten Wochen wird es wohl mal wieder ein wenig mau aussehen (wie bei Brazos), erste Gerüchte besagen dass Llano schon ordentlich Abnehmer findet (in Asien, wie auch Brazos) und mal wieder nichts in Europa und Amerika ankommt.

Weiß einer schon wie es mit den Boxed Kühlern aussieht? Die Phenom II Boxed Kühler waren meiner Meinung nach nicht sehr naja... Kunden freundlich.

Zurück
Oben