Peiper schrieb:
Auf der Folie steht doch dick und fett: 970!
Ich find es auch schade daß man die Top-Prozessoren nicht mehr mit integrierter Grafik kombinieren kann und somit nur auf Llano beschränkt ist.
Im Mainstrem mag IGP ja noch ein Argument sein, aber für HighEnd Systeme ist sie in der Regel viel zu leistungsschwach, denn Gamer brauchen was schnelleres. Wer jetzt nicht dazu gehört und nur die CPU Leistung braucht, der kommt über die 30€ mehr für eine Einsteigerkarte auch nich hinweg, oder?
Bauknecht schrieb:
Die Frage wäre dann, ob AMD den Mainboardherstellern vorschreiben kann, Sli nicht zu implementieren oder ob die Boardhersteller freie Hand haben. Ich denke es wäre eher ein Vorteil für AMD wenn sie "Sli- Implantate" vorweisen könnten.
Kann man drüber streiten. Einerseit kann ich verstehen, dass man dem Wettbewerber nicht die Tür offnet und obendrein noch Licensgebühren abdrücken möchte, andererseits wäre es wünschenswert das nicht mehr jeder Kunde der SLI betrieben möchte auch zwangsläufig zu Intel geschickt wird. Da aber wohl nicht so viele Kunden überhaupt zwei Grakas einsetzen werden, dürfte der Verlust zu verschmerzen sein.
Die Boardhersteller können da überigens nicht viel machen, MSI bietet ja die Fuzion Boards mit 870er Chipsatz und lucid hydra Chip an, aber auch damit geht wohl "nur" ein Mischbetrieb mit ATI und nVIDIA Grafikkarten aber wohl kein SLI.
Bauknecht schrieb:
Die Aufspaltung auf jetzt zeitgleiche verschiedene Sockel halte ich für sehr problematisch. Intel wird es sich leisten können, bei AMD lösen sich die bisherigen einheitlichen Plattformvorteile dann mehr und mehr in Luft auf. Ebenso negativ fällt die vollständige Streichung der IGPs für Bulldozer ins Auge, was man sich vermutlich auch nur erlauben kann, weil Nvidia keine Chipsätze mehr verbaut.
Entweder HighEnd System und die haben dann zumeist eine leistungsstarke Graka oder eben ein Office- oder Surfrechner und für die Reicht ja Llano allemal.
Ab 2012 soll Bulldozer 2 ja auch eine GPU enthalten und dann könnte es wieder zu einem gemeinsamen Sockel kommen. Vielleicht ist deswegen auch der Unterschied der 9xx Chipsätze zu den 8xx so gering, weil diese halt nur ei Jahr Lebensdauer haben könnten.
Irgendwie kann ich aber bei dem kleinen Unterschied nicht wirklich verstehen, dass BD dann doch nicht im AM3 (dann vielleicht ohne Turbo) laufen kann. Der Chipsatz zeigt so jedenfalls nichts weltbewegen anderes, was dagegen spricht.
Bauknecht schrieb:
Insges. hat's für mich den Anschein, als wenn man versucht Intel in vielen Punkten nachzueifern, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.
Intel verdient einen Haufen Geld und ist Marktführer, da können sie ja wohl nicht alles ganz falsch machen, auch wenn wir als aufgeklärte Kunden da zuweilen mit deren Lösungen nicht so glücklich sind. Aber AMD muss Geld verdienen und deshalb wird man in der Chefetage den Techniker dort schon klar machen, so es lang zu gehen hat, leider.