News Preissenkungen und neue Produkte von Intel

Hm, z.B. 3DCenter.de zweifelt ein wenig an den Angaben:

Zitat: "Die seitens Golem hierzu genannten Preise für die FSB1333-Modelle von 183 Dollar für den E6750 (2.66 GHz) und 266 Dollar für den E6850 halten wir allerdings für arg unglaubwürdig, denn Intel wird garantiert nicht seine leistungsstärksten DualCore-Modelle gleich zum Marktstart verramschen wollen, gerade da die nächste Intel-Generation der 45nm-Prozessoren zumindestens im Desktop-Bereich wohl erst zum Jahreswechsel ansteht."

Trotz allem wären solche Preise sicherlich gut für den Konsumenten und seinen Geldbeutel. Für mich persönlich würde aber ein Umstieg z.B. auf einen E6850 kaum lohnen, müsste die nächste CPU meinen E6600 @ 3,2 GHz schon merkbar schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so nebenbei, da muss doch was faul sein ...

"...der Core 2 Quad Q6400. Jener sollte mit 2,13 GHz und gleichem FSB von 1.066 MHz...Ob der Einsatz im dritten Quartal 2007 bei einem Preis um die 400 US-Dollar wie ursprünglich angedacht noch ansteht, bleibt abzuwarten..."

"...Gleichzeitig sinkt der kleinere Q6600 auf attraktivere 266 US-Dollar."

Es kann doch nicht sein, das der Q6400 teurer als der Q6600 sein wird, oder wie soll ich das verstehen.

Habe eigentlich vorgehabt im April ein neues System zu kaufen mit E6600, zumal sich der gut übertakten läst, mit 2GB RAM und einer neuen DX10 Graka, mit Asus P5B. Aber der Preisverfall scheint doch etwas eigenartig, denke dass AMD für diesen der Grund ist, anders kann ich mir so einen Preisverfall nicht erklären. Die Intelprodukte machen sich selber Konkurrenz, schon sehr eigenartig? Daher warte ich doch noch, bis AMD die neue Architektur rausbringt und werde mich dann für einen Kauf entscheiden, im Moment würd ich aber noch auf den E6600 um ~€200 greifen ...

MFG@all

Ich habe eine frage, ist diese neue prozessoren von Intel in 45nm hergestellt. Oder immer noch in 65nm? Ist das jetzt die code name Penryn oder Conroe?

nun, die preise könnten auch nur ein "planspiel" sein, für den fall, dass die K10 von AMD einschlagen wie eine granate. wer hätte vor einem jahr geglaubt, dass der x2 4200+ nur 100€ kosten würde. kein mesch. der prozzi galt doch als non plus ultra :D

van9186 schrieb:
Ein glück das CRYSIS quadcore unterstützt, somit lohnt sich der Q6600 kauf richtig!!! Alle zuschlagen würd ich mal sagen!

.. glaubst du wirklich, weil ein einziges Game Quadcore unterstützt, bin ich so blöd und kaufe das Teil? ... :king:

lol, ich gurk noch mit einem Pentium D 930 @ 4,5 GHZ rum, aber ich finde der reicht mir noch im moment.

wird der Q6600 eig. 45nm gefertigt?

naja, egal, bei den preisen kommt der so oder so rein, außer AMD bringt mal wieder was besser zu besseren preisen was ich leider bezweifle.

MFG

uff man mich ärgert das jetz richtig mit den preisen *grml* dabei hab ich mir vor kurzem 4 tage her nen core2duo e6300 für satte 174€ gekauft :( wenn ich mir jetz anschaue das ich ab dem 3ten quartal 07 nen E6700 für den gleichen preis bekomme :(:( naja egal kopf hoch leben geht weiter und bin voll zufrieden :)

denke nicht das amd auch nur annähernd in preisleistung mithalten kann, einzige chance sehe ich eigentlich in der leistung und gleichzeitig stromsparen...
naja ansonsten wird wohl wie geplant zu meinem geburtstag ein neuer pc bei mir stehen, den schenk ich mir dann selber.
e6850 @ 3.5GHz plus rest, das wird ein Fest

was ein vergleich, kann mich ma jemand wecken?

heute x6800XE für 950€
halbes jahr später E6850 266$ (= 203€) <---
dazu hat der 6850 auch noch minimal mehr leistung und bestimmt genug übertaktungspotential und 1333MHz FSB

jetzt hoffe ich darauf das ati oder nvidia mir den gefallen tut und ne richtig fette (und auch stromsparende) grafikkarte rausbringt, einer von beiden muss doch sowas wie intel hier grad abzieht nachmachen, bitte ;-)

Mindestens genau so interessant ist, dass Santa Rosa im Mai eingeführt wird und wenn ich das richtig verstanden habe auch neue Prozessoren mit einem FSB von 800 MHz auf einem Neuen Sockel.
Originalseite mit Tabelle:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=754762&starttime=0&endtime=0

hier die google Übersetzte Seite:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

Übrigens. Korrigiert doch mal endlich den E5500 auf E6550
Da wird ein E6550 aufgelistet:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=754739&starttime=0&endtime=0

Greater Fiend schrieb:
Ich habe eine frage, ist diese neue prozessoren von Intel in 45nm hergestellt. Oder immer noch in 65nm? Ist das jetzt die code name Penryn oder Conroe?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe doch schon mal gesagt, dass dies hier alles noch 65nm CPUs sind.

Der QX6850 könnte höchstens in 45nm sein, was ich aber nicht glaube, den der Yorkfield (45nm) soll mit 1333 MHz FSB kommen.

Hier mal ein Zitat aus dem Chinesisch-englischem Text:
值得注意的是,Intel雖然把桌面雙核心處理器提升至1333MHz FSB水平,但卻未計劃推出1333MHz FSB版本的Kentsfield四核心處理器。It is noteworthy that Intel dual-core processors, although desktop upgrade to 1333MHz FSB, but did not launch 1333MHz FSB version of the four core Kentsfield processor. 而且,據Intel 45nm Yorklfield Extreme 1333MHz,而主流級四核心產品仍只會採用1066MHz FSB。Moreover, according to Intel 45 nm product planning, Only four core Extreme versions using the next generation Yorklfield 1333MHz. and the mainstream level four core products will only use 1066MHz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info,

Intel hat im Januar 07 die Spezifikation der Core 2 Duo geändert (Revision 003),
neben dem neu hinzu gekommenen E4300 hat sich vor allem etwas an der "DC Voltage and Current Specification" geändert
(Die Core 2 Duo E6850 3,00 GHz und Core 2 Duo E6750 2,66 GHz werden erst in Revision 004 eingefügt,
wenn sie aufgrund des erhöhten FSB von 1333MHz nicht gar eine extra Spec bekommen),

und zwar hat Intel die VID-Range für die VCore von 0,8500-1,3652V (Revision 002) auf 0,8500-1,5V (Revision 003) aufgebohrt,
das macht natürlich Sinn wenn man vorhat schnellere Prozessoren raus zu bringen
(die VCore Spezifikation der "alten" C2Ds ändern sich dadurch natürlich nicht).

Die kompletten Änderungen der Revision 003 lesen sich so:

•Added Intel® Core™2 Duo Desktop Processor E4300 information
•Updated Table 5, DC Voltage and Current Specification
•Added Section 2.3, PECI DC Specifications
•Updated Section 5.3, Platform Environment Control Interface (PECI)
•Updated Section 7.1.2, Boxed Processor Fan Heatsink Weight
•Updated Table 37, Fan Heatsink Power and Signal Specifications
•Added Section 7.3.2, Fan Speed Control Operation Intel® Core2 Extreme Processor
X6800 Only) and Section 7.3.3, Fan Speed Control Operation (Intel® Core2 Duo Desktop
Processor E6000 and E4000 Sequences Only)

Gruß
balla balla

PS: Das Quad-Core Modell hatte diese VID-Range von Anfang an.

266$ sind 202€....gib einfach mal bei google folgendes ein^^:
266 dollar in euro.... :P

Also ich hol mir im Herbst auch auf jeden Fall den Q6600. Crysis mit nem Quad Core und ner GeForce 8800 GTX oder 8900 GTX...das wird geil :love:

noch ne Frage: weiß jemand ob Alan Wake Quade Core unterstützen wird?

Zumindest für Spiele reicht mein AMD 64 3,0GHz noch vollkommen aus. Spiele damit alle aktuellen Titel in guter Quali.
Aber Quadcore ist sicherlich nur für Videobearbeitung sinnvoll. Für was anderes reicht immernoch Singlecore. Da tut sich irgendwie nicht viel am CPU Markt, habe ich den Eindruck.

Danke für die Hinweise in den Kommentaren. Einiges aus den vier Quellen ist wirklich nicht ganz koscher. Die FSB-Angaben und Bezeichnungen sind schlichtweg falsch, bzw. widersprechen sich dort. Mit ein wenig Logik wäre man aber dahintergekommen, was einige hier erfolgreich vollbracht haben. Habe die Bezeichnung und den FSB des kleinsten neuen Modells mit 1333 MHz FSB entsprechend angepasst.
Durch den Umfang der vier Orginalnews ist sicherlich einiges auf kleinere Schreibfehler zurückzuführen, welche große Auswirkungen haben können. Leider lässt dies auch die Zweifel steigen. Man darf gespannt warten, was erstmal im April davon wirklich passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein daß Crysis von Quadcores profitiert, doch frage ich mich, wie weit das geht? Quad für 10% mehr Leistung isses IMHO nicht wert. Bis 80% mehr Leistung sind wohl kaum drin, denn da hat die Grafikkarte auch noch ein Wörtchen mitzureden. Naja, es wird bestimmt Benches zu dieser Thematik geben.

Auf alle Fälle kommt als nächstes ein 12V Idle E6600 Ende April als Upgrade des Homeservers ins Haus. Eine weitere Aufrüstung der sonstigen Maschinen werd ich wohl davon abhängig machen, was AMDs nächste CPU Generation zu leisten vermag. Kurz nachdem ich damals auf einen P4 3,2GHz Northwood upgegraded hatte kam AMD mit seinen X2 CPUs.

Hinzu kommen einige neue Produkte bis zum dritten Quartal 2007, die einen ausführlicheren Blick bedürfen.

Richtig heißt es: "Hinzu kommen einige neue Produkte bis zum dritten Quartal 2007, die eines ausführlicheren Blickes bedürfen."

Bitte korrigieren :)

wann erscheint den der k10 endlich

Zurück
Oben