BlueBuilder
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ für DDR4 Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU, (NVME?)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, brauche ihn fürs Homeoffice
8. Möchtest du den PC
Möchte ihn selbst zusammenbauen.
Netzteil und Gehäuse ersetzen hat schon geklappt.
- - -
Vielen Dank im Voraus an alle Tippgeber.
Hintergrund zum PC-Bau:
Mein alter PC hat wohl ein kaputtes Mainboard. Wenn der Powerbutton gedrückt wird, hört man nur das Netzteil ‚klicken‘ und keine Läufter gehen an.
Zur Leistung:
- Nein
- Hobby Photoshop & Lightroom (Image stacking + KI Filter
- Unreal Engine (kein aufwendiges Rendern!)
- Blender (kein aufwendiges Rendern!)
- Chessbase
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leiser PC (Gehäuse und Netzteil sind vorhanden)
- Pavilion 23xig (7? Jahre alt)
- Vielleicht kommt irgendwann mal ein neuer mit besserer Auflösung, hab mich aber noch nicht eingelesen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-4690 (4. oder 5. Gen - kann gern ersetzt werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): - (war DDR3)
- Mainboard: kaputt
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
- Gehäuse: beQuiet Pure 500
- Grafikkarte: RTX 2070 (kein super)
- HDD / SSD: alte SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ für DDR4 Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU, (NVME?)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, brauche ihn fürs Homeoffice
8. Möchtest du den PC
Möchte ihn selbst zusammenbauen.
Netzteil und Gehäuse ersetzen hat schon geklappt.
- - -
Vielen Dank im Voraus an alle Tippgeber.
Hintergrund zum PC-Bau:
Mein alter PC hat wohl ein kaputtes Mainboard. Wenn der Powerbutton gedrückt wird, hört man nur das Netzteil ‚klicken‘ und keine Läufter gehen an.
Zur Leistung:
- Vielleicht ein Build mit der ryzen 5600? Geschwindigkeit scheint mir weniger wichtig wie Speicherzugriffszeiten.
- Ab und zu muss ich große Projekte kompilieren (kann man hier aber gut parallelisieren, da viele einzelne Komponenten), Geschwindigkeit mit dem alten i5 war aber auch ok.
- Unreal und Blender konnte ich für meine Aufgaben sehr gut verwenden (es geht nicht um aufwendiges Rendern sondern ums 3D modelliern).
- Photoshop und Lightroom waren gut nutzbar. Probleme hatte ich nur beim Focus stacking, da ist der 16gb RAM vollgelaufen.
- Fotos sollten schnell gelesen werden können. Gern NVME?
- Schneller Arbeitsspeicher >= 32GB wäre praktisch. Den kann ich aber selbst iwann noch erweitern auf 64GB.
- Für DDR5 und AM5 reicht das Budget nicht
- Die 450€ brauchen nicht ausgereizt zu werden. Wenn was übrig bleibt kauf ich mir mehr Speicher