Prepaidguthaben verschwindet vollständig?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich habe seit ein paar Monaten Prepaid Smartphone Fun S von Vodafone für 9.99€ im Monat.

Ich lade meist 15€ auf.

Gut hält ja nicht lange. Falls es mal nicht schaffe, weil ich krank bin, oder weil die einzige Möglichkeit der Aufladung im Ort mal wieder ausgefallen ist, kommt die Warnung: "... konnte nicht abgebucht werden.."usw.

Kurz daruf kommt die Warnung: "Ihr Guthaben beträgt weniger als einen Euro..."?

Ich verstehe einfach nicht vorhin meine restlichen 5€ verschwinden!

Nach dem die 1. Warnung kommt, mache ich nichts mehr mit dem Smartphone: Kein Anruf, oder SMS. Whatsapp und surfen nur über WLAN.

Mir ist das jetzt erst aufgefallen...

Habt ihr eine Idee? Ist das eine Strafgebühr? Oder müsste ich die mobilen Daten komplett abschalten? Ich kann mir nicht erklären. Momentan behalte ich das Guthaben genau im Auge: immer noch 5.06€.

Weiß jemand was genaueres? Oder soll ich Vodofone damit nerven? Ich hatte halt 12 Jahre lange immer nur Verträge mit debitel.

Sagt mal bitte was dazu.

Gruß
Kai

Mobile Datenübertragung komplett ausschalten, kann gut sein das das daher kommt.
oder du hast iwo ein versteckes abo ausversehn aktiviert oder so.

naja dein Smartphone "Surft" auch so noch rum nachdem die Flat ausgelaufen ist, und das zu erheblich bescheideneren Gebühren, da sind die 5 € schneller weg als du schaun kannst!

Oder müsste ich die mobilen Daten komplett abschalten?
Bingo!

Würde einem der Gesunde Menschenverstand aber selber drauf bringen wenn man sich die AGB der Surfflatrate auch mal durchlesen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Das werden die mobilen Datenübertragungen sein, das hat meinem Vater innerhalb einer Woche 3x 15€ Prepaid gekostet bevor ich alles abgestellt habe, seitdem ist Ruhe :D

Es kommt darauf an, was passiert, wenn du nicht bezahlen kannst, ob du automatisch in den normalen Prepaid-Tarif gebucht wirst.

Schau mal in das Dokument der Vodafone Prepaidtarife. http://www.vodafone.de/infofaxe/4411.pdf Seite 3
Da steht:
Abrechnung der Nutzungspauschale
Die monatliche Nutzungspauschale buchen wir direkt von Ihrem CallYa-Konto ab, immer einen Monat im Voraus.
Falls für die Nutzungspauschale nicht genug Guthaben vorhanden ist, gilt bis zur nächsten erfolgreichen
Abbuchung: Nationale Standardgespräche und -SMS in die deutschen und türkischen Mobilfunknetze sowie
Festnetze werden mit 0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt), SMS mit 0,09 Euro pro Stück und Daten-Nutzung mit
0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt) abgerechnet.

Sprich bei jeder Aktivität der mobilen Daten tröpfeln 9 Cent/min weg.

Vodafone ist auch so nett und sagt Leuten, die sich das erste mal ein Smartphone holen, nicht das permanent Daten gesendet werden, eine Bekannte hat doof geschaut als man sie anrief das sie diesen Monat bereits fast 300€ "vertelefoniert" hatte und für den nächsten Monat schon 170€ weg seien. Sie kannte sich halt leider gar nicht aus und der Mitarbeiter in der FIliale hatte ihr nur die Karte in das Handy gesteckt.

Vodafone ist etwas kompliziert.

1. Das Startguthaben ist keins:
die 10€ die angeblich zu anfang auf der Karte sein sollen, sind da nicht drauf, die werden erst "aktiviert" wenn du zum ersten mal mindestens 15€ auflädst (manchmal auch schrittweise, dann sind da 9€ drauf und einen Euro bekommst du dazu, wenn du auflädst, also um den billigsten Tarif zu nutzen MUSST du mind. 15€ aufladen...)

Wird das übersehen hast du erst ~25€ drauf, davon kannst du zweimal abbuchen, dann biste bei 5€ und dann reichts nicht mehr (ohne weitere nutzung von Telefon) Wenn du dann nochmal auflädst reichts zwei mal zum abbuchen und dann ist kein geld mehr drauf, also 4 Monate nutzung und 3 mal aufladen dann ists geld ganz weg.

2. Bei niedrigem PrePaid guthaben kannst du für "Wucherzins" einen Kredit erkaufen
sackt das guthaben auf der Karte unter einen bestimmten Wert, bietet dir Vodafone an 3€ oder so sofort draufzuladen.
Das kostet dann aber 5€ Guthaben beim nächsten Aufladen.

Kenne mich mit Vodafone zwar nicht mehr aus, aber Fun S hört sich für mich nicht nach einem Prepaid Tarif an.
Prepaid Tarife heißen Fun 10/15/25.

Fun S ist ein ganz normaler Vertrag, bei dem Du monatlich Deine vereinbarte Gegühr zu zahlen hast.

das hatte ich auch mal das es mir immer guthaben abzog.fragte mich auch wo es hingeht. hab dann bim anbieter das internet sperren lassen und seit da hab ich ruhe. gut bekomm halt keine mms mehr aber das ist mir egal

@ bengel 40
Warum soll er das Internet sperren lassen, er hat doch 200MB Freivolumen mit "voller" Geschwindigkeit, danach wird gedrosselt, aber ohne weitere Kosten.
Sofern er wirklich den Fun S Vertrag hat.

Nachtrag:
Evtl. meldet sich der TE ja noch mal, und schreibt ob er Fun S oder Fun 10 hat.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sorry musste nochmal weg!

Schon mal danke für die Antworten!

Evtl. meldet sich der TE ja noch mal, und schreibt ob er Fun S oder Fun 10 hat.

Edit: Weiß ich nicht, heißt jetzt alles anders?!

Edit2: Prepaid Starter Fun S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben