News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Ein eigenes BS direkt vom chin. Staat. :) - fein.
 
Es steht und fällt mit den Apps. Man sieht's bei Linux, was wegen nicht vollständiger Spiele-, MS Office-, anderer Apps- und Geräteunterstützung zum ewigen Nischendasein verdammt ist.
 
0x8100 schrieb:
damit ist das interesse dann schlagartig weg? :)
Nö, eher weniger.

Ich war gestern beim lesen auch etwas geschafft, von den Temperaturen, hab mich also verlesen, da ich aber seit klein auf verschiedene Betriebssysteme, welche nach was anderem als Windows aussehen, interessant finde, würde mich reizen, zu wissen, wo die Reise für Huawei-Geräte hin führt 👀

Im Zweifel ist es, wie ich auch bei Linux, macOS, Windows, Android und iDevice OS sage, dass die meisten Menschen ohnehin heutzutage hauptsächlich Webapps verwenden - FirefoxOS seiner Zeit also viel zu sehr vorraus war (auch wenn es in LG-Fernsehern und als KaiOS in Indien ja noch weiterlebt) - daher macht es am Ende wenig Unterschied, abseits davon, wo die Systemeinstellungen sind und wie die Icons aussehen.

Doch das Fass will ich hier geschlossen halten, das wird schon jedes Mal beim nächsten Linux-Artikel und bei einem Shitstorm gegen Windows geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Was ich nie verstehen werde, dass Leute sich ein China Smartphone kaufen? Niemals!:rolleyes:
Das hast du sicherlich auf einem Handy, Tablet oder Computer getippt der in einem chinesischen Sweatshop zusammengeschraubt wurde.

LOL 😂

Die romantisch-ideologischen Vorstellungen der Befürworter/Gegner hier im Thread sind echt unterhaltsam naiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
CB.R schrieb:
Und möge dein zum Fenster rausgeschmissenes Geld wie Nadeln am Tannenbaum nachwachsen.
Kann dir so egal sein was ich mit meinem Geld mache, habe noch genug zum Verbrennen 😁
Aber pass du lieber auf, dass deine Android/IOS Traumblase nicht platzt. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
damit wird es aber auch kein youtube, whatsapp oder banking apps geben. und das ist nunmal was die leute zuerst wollen. mit viel geld hat auch microsoft versucht, sich neben ios und android zu etablieren. den rest der geschichte kennt man.

Zumindest die Chinesen brauchen weder WhatsApp noch Banking-Apps aus Europa. YouTube könnte ihnen weh tun, aber dafür verwende ich auch keine App.
 
es ging darum, welche chancen dieses system ausserhalb chinas haben könnte. in china wird das sicherlich funktionieren, da werden schon die entsprechenden anreize zur entwicklung von apps da sein.

übrigens können die chinesen auch ohne app youtube nicht verwenden, denn es ist - wie überraschend - in china gesperrt.
 
Wenn nicht schon immer der Fall, wäre spätestens jetzt der Punkt bei mir erreicht, Huawei grundsätzlich zu vermeiden...
 
Bin gespannt was die für einen Kernel einsetzen. Ist das wirklich eine Neuentwicklung oder baut das z.B. auf dem FreeBSD auf? Eine komplette Neuentwicklung kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Interessant alle mal, aber letztendlich wird entscheidend sein, ob die Banking und Kreditkartenapps dafür erscheinen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, bei den anderen großen Konzernen, wie Meta oder Alphabet könnte ich mir das schon vorstellen, wollen sich den Markt in China vllt. nicht entgehen lassen. Aber interessiert das z.B. die Sparkassen? Schwierig.
 
Interessanter Ansatz

@Frank

Huawei versucht aber weiterhin, Entwickler frühzeitig für de Entwicklung für das neue Betriebssystem zu gewinnen.
Da fehlt ein "i"
 
0x8100 schrieb:
abgesehen vom whataboutism: android ist per se erst mal open source und man kann nachschauen, was es so macht - bei harmonyos next nicht.
Stimmt. Und Android kommt aus einem Demokratie. Auch wenn da nicht alles perfekt ist.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Interessanter Ansatz

@Frank


Da fehlt ein "i"
Immer die Besserwisser.
 
Javeran schrieb:
bei den anderen großen Konzernen, wie Meta oder Alphabet könnte ich mir das schon vorstellen, wollen sich den Markt in China vllt. nicht entgehen lassen
Es gibt keinen Markt in China für die beiden. Verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
BiGfReAk schrieb:
Es gibt extrem wenige Unternehmen die ein neues OS aus den Markt werden können, welches Potenzial hat gegen Android und iOS anzutreten.
Huawei ist solch ein Unternehmen und mit den chinesischen Usern im Rücken können die tatsächlich ein 3. OS etablieren.
WhatsApp, Netflix und andere wichtige Apps werden garantiert ihre Apps zur Verfügung stellen. Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.

Ich bin gespannt drauf wie es sich entwickeln wird.
WhatsApp und Netflix sind doch beide so schon nicht in China verfügbar, und werden auch aktiv von der großen Firewall geblockt, falls man es doch irgendwie benutzen will. Die werden garantiert nicht für Harmony OS kommen
 
Selbstverständlich steht in einer Demokratie und Marktwirtschaft jedem frei, von welchem Hersteller er seine Produkte kaufen will.

Aber so zu tun, als wäre China ein Hersteller wie jeder Andere ist absurd. China ist eine totalitäre Gesellschaft mit Planwirtschaft, Einparteiensystem, Minderheitenunterdrückung, Imperialismus und Umweltzerstörung. Jeder Einzelne hier, und sei er noch so links, würde in China zerbrechen und entweder im Knast oder der Klapse landen. Eine derart totalitäre Gesellschaft mit 100%-Überwachung, Polizeiterror und Vorschriften bis ins Ehebett hinein kann man nur überstehen, wenn man da reingeboren ist. Wenn Intellekt und Herz von Geburt an verkrüppelt werden.

In so weit ist China unser kultureller Feind und man sollte sich schon überlegen, welche Schlüsseltechnologien wir denen noch in den Rachen schmeißen wollen.

Die Dominanz bei SW ist einer der letzten Vorteile, den wir haben.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
Ein gewisses Misstrauen ist sicher nicht verkehrt. Gegenüber amerikanischen Produkten ebenfalls.
 
Mal schauen was dies für eine Auswirkung auf die Nutzbarkeit für mich hat, wenn auch "ältere" Geräte dieses Update bekommen.

Die Sanktion, also kein Googlegedöns aufm Huawei, hatte genau NULL Auswirkung in meiner täglichen Nutzung. Und ich gehe davon aus, dass 90% der Leute das auch nicht merken würden.

Ich habe sogar "Spezialfälle" (Banking app, ETF-Verwaltung, welche Einwandfrei laufen (bei letzterem ists einfach ein Shortcut zur mobilen Internetseite. Ob App oder sowas ist doch latte - funzt ja gleich).

Der Rest läuft doch sowieso (Whatsapp, Linkedin, Streamsachen (Prime, Netflix,...), DB Navigator, Adobe Scan, Discord, Epson iPrint, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop,..).

Seit Mate 20 Pro, P40 Pro und aktuell Mate 50 Pro also genau das identische Nutzungserlebnis (gut hier und da schneller/besser, da neueres Modell^^). Kein einziges Problem. Aktuell die EMUI 14.2.0.142 auf Android 12(?) Basis. Was juckt mit Android 14/15/1000? Zudem monatliche Sicherheitspatches (1. Juni gerade) - alles wunderbar.

Es muss aus meiner Erfahrung dann apptechnisch schon sehr "nischig" sein, damit man Probleme bekommt^^ Und selbst wenn Google reinkackt, dann kann man doch aktuell glaub mit irgendwelchen loadern das trotzdem nutzen. Aber habe ich nicht, deswegen keine Erfahrung.

Huawei baut imo mit die besten Handys. Wobei Sie seit einigen Jahren eben auch extreme Premiumpreise (>> 1 TEUR) verlangen...
Gut, ich kauf eh nur gebraucht ein Topmodell von vor 2-3 Jahren und bin happy^^ Dann sind die 300-400 EUR auch verschmerzbar.

Der westliche Markt kann Kopfmäßig China ja schon fast egal sein. Die können "dahoam" auch genug absetzen. An Menschen fehlt es schließlich nicht:evillol:

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben