News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Schinken42 schrieb:
Mensch, Sherlock! Wie bist du nur darauf gekommen? Etwa weil es außerhalb Chinas gar nicht erscheint?
falsch kombiniert watson, nur weil die initiale version nur innerhalb chinas getestet wird, heisst das nicht, dass sie das später nicht auch ausserhalb probieren.
 
0x8100 schrieb:
mal ganz nüchtern betrachtet: warum glaubst du, dass sich dieses system ausserhalb chinas durchsetzen wird? warum sollten youtube, whatsapp, netflix, apple und wie sie alle heissen apps für dienste entwickeln, die in china gesperrt sind? warum sollte meine bank eine app programmieren für ein system, das keine verbreitung hat? und damit läuft es auf das typische henne-ei-problem hinaus - ohne apps keine user, ohne user keine apps.
Mal ganz nüchtern betrachtet, ist das gar nicht der Punkt. Es wird nur in China erscheinen, es wird nicht mal im Ansatz versucht das System außerhalb Chinas "durchzusetzen".

90% der Kommentare widersprechen etwas, was nie gesagt wurde.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
falsch kombiniert watson, nur weil die initiale version nur innerhalb chinas getestet wird, heisst das nicht, dass sie das später nicht auch ausserhalb probieren.
Reine Spekulation ohne jede Grundlage. Natürlich würden sie es anbieten, hätte es Chancen. Hat es aber nicht, wissen die auch, deshalb kommt es ja nur in China.

Und deshalb ist jede "Vorhersage" im Stil von "Setzt sich eh nur in China durch" ziemlich sinnlos. In etwa wie die Vorhersage, jemand würde nie Boxweltmeister werden, wenn er bei den Olympischen Spielen im Rudern antritt. Formal richtig, aber keine echte Denkleistung da Tautologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Es wird nur in China erscheinen, es wird nicht mal im Ansatz versucht das System außerhalb Chinas "durchzusetzen".
ist auch richtig sinnvoll, auf dauer zwei komplett verschiedene systeme zu entwickeln und zu supporten, gerade wenn man alle anderen systeme des konzerns auf harmonyos migrieren will. nur zu info: es geht nicht nur um tablets und smartphones. mittel- und langfristig werden sie sich auf ein system konzentrieren und das wird dann nicht android sein.
 
Ja. In China xD.
Wir drehen uns im Kreis. Warum sollten sie es denn versuchen, wenn schon allen hier klar ist, dass es ohne Android App Support im Westen nie was wird? Hältst du die Menschen dort für so dumm?
Nein warte, denk nur drüber nach, ich brauch keine Antwort. Noch mal wiederhole ich mich nämlich nicht, dafür ist die Zeit dann doch zu Schade.
 
der marktanteil bei smartphones von huawei ausserhalb chinas ist jetzt schon mehr als überschaubar. irgendwann ist es dann auch egal, ob sie es noch mit android anbieten oder nicht.
 
Und damit schießt sich Huawei komplett in die Irrelevanz für uns Europäer. Nicht, dass ich denen überhaupt getraut hätte oder Geräte gekauft hätte...

palladium.- schrieb:
Prinzipiell guter Ansatz

Nein, denn:

palladium.- schrieb:
wenn dann auch alle gängigen Apps verfügbar sind.

Genau deswegen nicht. WebOS, FirefoxOS, BaiduOS etc... Wer den gemeinsamen Nenner findet, darf ihn behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, demer83 und CB.R
supertramp schrieb:
Finde ich gut, Huawei braucht Google nicht und ich auch nicht:D .
Hmm? Du scheinst da ganz nah an etwas dran zu sein? :D
supertramp schrieb:
Wir brauchen einfach Gegenstücke zu Android und IOS.
Wer ist wir? DU etwa?

Kein Mensch braucht braucht ein China OS fürs Smartphone, Apple und Google decken seit Ewigkeiten alles ab was man braucht, wenn mans denn braucht.
supertramp schrieb:
Ich werde Huawei weiterhin treu bleiben .
Herzlichen Glückwunsch - Guten Appetit und Gute Besserung.

Und möge dein zum Fenster rausgeschmissenes Geld wie Nadeln am Tannenbaum nachwachsen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
China ist ja auch kulturell völlig abgeschnitten von uns und wir von denen.
Ja, eigentlich auch gut so.
icetom schrieb:
Zb bei Musik und Filmen.
Ja, z.B. und Gott sei Dank auch vielen anderen asiatischen Kulturhighlights.
icetom schrieb:
macht es nur Sinn dass sie für ihre Leute ein eigenes mobile OS programmieren.
Korrekt.

Hier wird sich ein China-Smartphone OS nicht ansatzweise durchsetzen können.
Außerhalb Chinas bzw. Asien besteht schlichtweg keinerlei Bedarf, zumal die Aversionen gegen solche Monstren zurecht bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
warum sind sie davon abhängig? sie haben zugriff auf aosp und könnten das selber weiter entwickeln. alle relevanten komponenten sind open-source. aber lieber fahren sie das "not invented here" syndrom und bauen ein komplett eigenes (closed source) system mit allen damit verbundenen nachteilen.
Sind sie auf AOSP-Basis nicht auch "gezwungen" jegliche Veränderungen offen zu legen? Kann mir vorstellen, dass man das da drüben nicht unbedingt möchte.
Wir wissen ja auch nicht, in wie weit HarmonyOS tatsächlich selbst "entwickelt" wurde - da wird es schon 'ne Menge "Parallelen" zu Android geben. :evillol:

Die Unabhängigkeit in der Hardware-Branche wurde ihnen ja quasi aufgezwungen. Wenn du eh selbst bauen musst, kannst auch beim OS auf closed source gehen. Könnte mir vorstellen, dass man sich da die Vorteile von closed source nur zu gerne zu Nutzen macht. Aber das ist Hören-Sagen!
 
Ich möchte das Huawei OS nicht haben. China ist Kommunistisch. Android kommt wenigstens aus einem demokratischen Land. Auch wenn bei Android nicht alles ok ist. Aber China? Nein. Die Regierung nimmt überall Einfluß um alles zu steuern.
 
aLanaMiau schrieb:
Ein in China entwickeltes Betriebssystem sehe ich extrem kritisch
Und eins in der USA nicht oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
abgesehen vom whataboutism: android ist per se erst mal open source und man kann nachschauen, was es so macht - bei harmonyos next nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und mental.dIseASe
Damit das funktionieren kann, müsste man einen sehr guten Android-Emulator einbauen oder die Möglichkeit, APK-Apps zu installieren und zu nutzen (die letzte Beta von Windows 10 Mobile hatte das auch).

Allerdings wird die "komplette Neuentwicklung" sicherlich auch einen kompletten Zugriff der chinesischen Behörden auf sämtliche Daten beinhalten, sogar mit Fernanschaltung, damit der chinesische Staat gegen Regimegegner noch besser vorgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Android mit Google finde ich genauso bescheuert wie ein in China Produziertes Betriebssystem, ich will vor allem nicht wissen, wer dort alles sich die Daten Abgreift und mit wem Teilt. Wenn das so weiter geht, hole ich wieder mein Siemens C25 wieder aus der Schublade und nutze das.
 
BiGfReAk schrieb:
WhatsApp, Netflix und andere wichtige Apps werden garantiert ihre Apps zur Verfügung stellen. Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.
Öhm, doch, weil die Dienste dort nämlich nicht gestattet sind. Netflix genauso wie Whatsapp und noch genug andere "wichtige" Apps. Warum sollten sie diese daher zur Verfügung stellen? Außerhalb der chinesischen Mauer sehe ich momentan keinen großen Erfolg auf das System zukommen. Aber schauen wir mal.
 
Sehr beeindruckend, was die Chinesen hinbekommen. Sie schaffen was wir nicht schaffen ein eigenes Betriebssystem für Ihre Geräte.
 
Speedcontroll schrieb:
Sehr beeindruckend, was die Chinesen hinbekommen.
Ist relativ ;). In einem System, in dem hinter solchen Dingen eine langfristige Strategie und massive Mittel stecken, geht doch einiges mehr als in einer Gemeinschaft souveräner Staaten mit strengeren Regeln bezüglich allein der Sicherheit privater Daten.
 
Solange wechat drauf läuft, ist der größte Markt schonmal abgedeckt.
Bei uns im Westen wird es vielleicht nix, aber der Rest der Welt reicht um Gewinne zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wage zu behaupten: Das wird nix - zumindest im Westlichen Bereich. Android und iOS sind zu stark vertreten.
Huawei macht tolle Geräte aber das OS muss sich erstmal behaupten und beweisen. Es wird bestimmt ein paar Abnehmer finden denke aber die große Masse wird ein bogen darum machen.

Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen. Mal abgsehen vom Tracking wer weiß wie es um die Kompatibilität mit anderen geräten steht. Windows, Streaming (DLNA), Apps für Geräte wie z. B. Synology, kann man das Gerät in sein Netzwerk lassen ohne befürchten zu müssen das jedes Datenpaket richtung China fließt. Updates, Sicherheit usw.

Neee, das überzeugt mich nicht.
 
Zurück
Oben