News Huawei HarmonyOS: Ark-Compiler für Android-Apps soll kaum brauchbar sein

vanomas schrieb:
Das Problemm ist die ARM Lizenz für Prozessoren, das ist leider das einzige was Huawei richtig treffen kann.

Wieso? ARM hat eine chinesische Tochter, die zu 51% Chinesen gehört und die wohl Lizenzen vergeben dürfen und ARM Holding als Muttergesellschaft wurde von Softbank (Japan) gekauft, die erhebliche Verbindlichkeiten gegenüber China haben. Strategisch ist da China recht gut abgesichert.
https://www.zerohedge.com/news/2016-07-18/did-china-just-buy-most-important-company-world

Zudem, wenn die Amis weiter ihren Markt abdichten und dies ihren westlichen Verbündeten ebenso aufdrücken es keinen Grund für chinesische Firmen gibt irgendwelche immateriellen Schutzrechte zu beachten.

Zudem, alles was China mit dem Design von ARM und mittlerweile x86 CPUs gelernt hat sich auch auf RISC-V übertragen lässt. Wo Chinesische Anbieter auch schon kleine Chips am Markt haben und Dickschiffe angekündigt sind.
 
Vielleicht sollten die ALien Dalvik lizensieren, bei Sailfish OS klappt das ganz brauchbar mit den Android Apps ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Sabrina2000 schrieb:
@tomasvittek
Was macht die USA zu den Guten? Was macht China zu den Bösen? Genau das ist es, was ich angesprochen habe. Das Schwarz-Weiß denken, dass die eigenen Daten in Amerika und Europa okay sind, in China aber nicht.

Zu dieser "Arroganz" kommt man, indem man die Meinung von Nutzern ließt, die dem System weder eine Chance geben noch selbst getestet haben.

Deine Meinung, dass es zu spät sei, ergibt doch objektiv betrachtet keinen Sinn.
  • Es gibt schon einen Autohersteller, warum noch einen?
Warum sollte man - wie bereits geschrieben - Huawei nicht einfach ein paar Jahre Zeit geben? Vielleicht könnte Huawei oder sonst wer in 5 Jahren etwas aufgebaut haben, was besser als Google und Android ist.

wo hab ich den geschrieben das die usa gut sind und china böse? Mir aussagen zu unterstellen die ich so niemals getroffen habe nennt man „straw-man argument“. Google mal ;-)

es gibt nicht nur schwarz oder weiß. es gibt auch viele grautöne dazwischen.
Vieleicht können wir uns darauf einigen das es eine hypothetische skala gibt in denen die usa und china irgendwo landen. 100 punkte ist der perfekte staat (der offensichtlich für jeden anders aussieht) und 0 punkte ist der richtig böser staat. Wo die beiden genau stehen mag für jeden anderst sein. Aber für mich als DEMOKRAT, ist eine fehlerhafte demokratie IMMER einem totalitären system vorzuziehen. Wieso das hier immer so runtergespielt wird ist mir schleierhaft. Das ist nix anderes als euer nazideutschland nur halt nicht von rechts sondern von links. Der einzelne bürger hat in diesem staat keine relevanz und schon gar nicht besonderst viel rechte.
Macht die usa fehler? jede Fu***** menge! Ja! Ist sie eine perfekte demokratie? Ganz sicher nicht! ist sie trotzdem einer diktatur vorzuziehen? Für mich ist die antwort da ganz einfach: ja. Wer bei dieser frage noch diskutiert hat halt NIX gelernt aus der geschichte. Wehret den anfängen wenn es von rechts kommt! Von links? Ach, paßt scho!

historisch gesehen haben links diktature übrigens immernoch mehr menschen auf dem gewissen als rechte. Da gibt es nix zu beschönigen! Eine linker totalitärer staat ist immernoch ein totalitärer staat. Nur weil die geschichte deines? Landes zuletzt eine rechte diktatur hatte ist eine linke deshalb noch lange nicht auf einem level mit einer fehlerhaften demokratie!


punkt 2: huawei zeit lassen. Ja, es gibt märkte auf denen kann man später kommen und immernoch erfolgreich sein. Aber nicht auf allen märkten. Hier ist was ein (bischen klügerer mensch als ich) zu dem markt der betriesbssysteme zu sagen hat:

https://arstechnica.com/gadgets/201...ailure-to-fight-android-his-greatest-mistake/

hier der teil auf den ich mich beziehe:

That was a natural thing for Microsoft to win, and you know it really is winner-take-all. If you're there with half as many apps or 90 percent as many apps, you're on your way to complete doom. There's room for exactly one non-Apple operating system.

edit: ein weiterer markt der nach dem winner takes it all prinzip funktioniert: social network. nach facebook haben es viele probiert. einschließlich google. nur um herauszufinden das dieser markt aufgrund seiner gegebenheiten nur platz für einen hat.

Sorry für die rechtschreibfehler. Hab hier grad rl stress :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, saintsimon und Paradox.13te
Sabrina2000 schrieb:
Es ging auch nie darum welche Marke man kauft, sondern um USA - Android PlayStore im Vergleich zu China- Huwawei Alternative. Es geht nicht um die Herkunft der Hardware, es geht um die Datenverarbeitende Stelle der Software.
China hat Umerziehungslager in denen über eine Millionen Uiguren inhaftiert sind. China hat Lager in denen über eine Million Falun Gong Gläubige inhaftiert sind, Personen denen gegen ihren Willen Organe entnommen werden.

So problematisch die USA auch sind, China ist noch mal ein ganz anderes Kaliber und ich wäre Dir daher sehr verbunden wenn Du Dein White Washing lassen würdest. Die beiden Systeme sind 0 vergleichbar und China ist sicherlich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und saintsimon
Piktogramm schrieb:
Wieso? ARM hat eine chinesische Tochter, die zu 51% Chinesen gehört und die wohl Lizenzen vergeben dürfen und ARM Holding als Muttergesellschaft wurde von Softbank (Japan) gekauft, die erhebliche Verbindlichkeiten gegenüber China haben. Strategisch ist da China recht gut abgesichert.
So einfach scheint das nicht zu sein.
Huawei: Auch ARM beendet Geschäftsbeziehungen

Eigentlich können wir nur hoffen, dass China für alles eine gute Alternative entwickelt für den Fall, dass sich die USA mal entscheidet gegen die EU mal die selben Restriktionen auszusprechen. Zumindest hätten wir dann kurzfristig schnell eine Alternative zur Verfügung bis auch wir unsere eigenen Alternativen entwickelt haben.
 
Und? Genau deswegen hat man ja die Tochter für den chinesischen Markt wo die ARM Holding nur 49% hält. Die Holding kann die Geschäftsbeziehungen einstellen, die Tochterfirma aber nicht.
Den selben Trick hatten wir schon, als in China auf einmal AMD Zen als x86 Architektur vom chinesischen Hersteller hatten. Da hatte AMD auch die minimale Mehrheit (auf dem Papier) und damit war der ganze Spaß möglich.
Solang Trump ausschaut als ob er sich durchsetzen würde, wird die Regierung nichts gegen diese Taschenspielertricks übernehmen. Solang da nicht auf FOX/CNN läuft, dass das alles nur Show, greift da niemand durch. Das Ganze ist viel zu lukrativ, im Zweifelsfall bekommen die richtigen Leute einfach 0,1% Anteil an der Tochter und schon sind wirklich alle glücklich..

https://www.anandtech.com/show/1485...-990-5g-dual-soc-approach-integrated-5g-modem

Huawei stellt weiter fröhlich neue SoCs vor und auch neuen IP Blöcken von ARM. Das läuft also.

Ansonsten ist es sowieso ein Eigentor den Chinesen ARM oder sonstige Lizenzen strickt zu entziehen. Dann gibt es halt mal 1-2Monate keine Lieferung von µProzessoren bzw. darauf aufbauender Geräte auf ARMbasis von China in die USA. Dann wäre ganz fix die Hälfte der IT-Branche der USA pleite. Das überlebt keine halbwegs demokratische Regierung
 
Luthredon schrieb:
Naja, so gut wohl auch wieder nicht, da der Niedergang von WinMobile ja hauptsächliche die fehlenden Apps waren. Wäre das für Entwickler nur ein kurzer Compilerlauf in einem genialen Tool gewesen, hätten es doch mehr gemacht.
nicht ganz. das projekt centennial wurde, zumindest für android apps, eingestellt, weil es viel zu gut funktioniert hat. die konvertierung für android apps funktionierte so gut, dass niemand mehr eine UWP programmiert hätte und einfach die existierenden android apps in den microsoft store gestellt hätte. zu dem zeitpunkt hatte ms wohl noch hoffnung ihre app-plattform UWP könnte was werden :D.
 
Hi,

saintsimon schrieb:
Auch hier im Forum läuft fleißig die großspurige chinesische Propagandaschlacht, wenn uns, ähm, "Überzeugungstäter" (um das T-Wort zu vermeiden) versichern - ohne Belege natürlich - daß alles ganz großartig wird.

你是美国宣传部的一员吗? :confused_alt: :D

SCNR :D

Mextli schrieb:
China hat Umerziehungslager in denen über eine Millionen Uiguren inhaftiert sind. China hat Lager in denen über eine Million Falun Gong Gläubige inhaftiert sind, Personen denen gegen ihren Willen Organe entnommen werden.

Ich finde das mit den Uiguren auch nicht gut, ist ja sowas wie Sippenhaft, aber hast Du dich einmal mit der Ursache befasst?
Nicht alle Uiguren sind eine friedlich freundliche Volkstanzgruppe, es gab Aufstände wo Menschen auf offener Strasse abgeschlachtet wurden:




Im Moment scheint aber wohl von der CCP allgemein Aktionismus gegenüber Religionen, speziell den Islam, auszugehen, finde ich auch nicht gut und ja, auch unter den Han-Chinesen sind nicht nur Engel was Xinjiang betrifft.

Übrigens, für sowas wie in Xinjiang sind die USA im Irak und in Afghanistan einmarschiert......und haben Leute weltweit in Geheimgefängnisse verschleppen lassen.

Befasse dich mal genauer mit Falun Gong, der große Guru verbietet seinen Anhängern sich ärztlich behandeln zu lassen, er ist übrigens auch ein wahrer Wunderheiler....er hat Gehirntumor/Krebs geheilt..... und eines meiner Highlights ist das Verbot von "Rassenmischung" aka "Mischehen"....Adolf wäre stolz auf ihn glaub ich! ;)

Achja, unolitisch sindse auch nicht wirklich......

Suche mal ein wenig nach den Quellen und du findet nur Falun Gong Anhänger die von diesem "Organklau" berichten, übrigens die Epoch Times und New Tang Dynasty gehören zu Falun Gong.

https://www.zeit.de/1999/31/199931.falun_gong_.xml

https://taz.de/!1177896/

In den Schriften des FG-Begründers Li Hongzhi finden sich sogar Ansätze für Homophobie aber auch für ein grundsätzlich rassistisches Denken.

Die heutigen zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr angespannt. Außerdem ist der Stand der Moral sehr verdorben. So etwas wie Homosexualität, sexuelle Befreiung, Drogensucht, Mafia, Unterwelt, solch wirres Zeug ist entstanden, es gibt alles Mögliche. [3]
Die Rassen – die Menschenrassen in der Welt dürfen nicht gemischt werden. Heute sind die Menschenrassen gemischt, und das hat ein sehr ernstes Problem mit sich gebracht. Nachdem sie vermischt worden sind, haben sie keine entsprechenden Beziehungen mehr mit denen da oben, sie haben ihre Wurzel verloren. Die gemischten Rassen haben ihre Wurzel verloren, das ist so, als ob sich in den Himmelreichen keiner mehr um sie kümmert, sie gehören nirgendwo mehr hin und werden nirgendwo mehr aufgenommen. [4]

http://eisberg.blogsport.de/2008/01/10/falun-gong-werben-fuers-hakenkreuz/

Chan hält auch an den - nie bewiesenen - Vorwürfen fest, dass Falun-Gong-Praktizierenden im Lager Sujiatun illegal Organe entnommen werden.

https://www.swp.de/politik/inland/_hundertmal-schlimmer-als-hitler_-19137791.html

Falun Gong ist nicht unbedingt das was man als harmlose Hippie-Bewegung bezeichnen kann!

Natürlich bekommt man in China chinesisch/parteilich zugeschnittene Nachrichten, aber auch bei uns wird auch viel biased berichtet, oder wie erklärt sich, dass die Rioters beim G20 böse gewesen sind und selbige in Hong Kong von unserer Presse als Freiheitskämpfer dargestellt werden? (Was wäre wohl passiert, wenn die in Hamburg das Rathaus oder die Elphi gestürmt hätten.......)

Was hat nochmal als Antrieb für den Kuwait/ersten Irak-Krieg gedient, eine falsche Meldung über Babys die aus Brutkästen gerissen würden von den irakischen Soldaten?!

Was hat zum Irak-Krieg geführt, eine falsche Meldung über Massenvernichtungswaffen die alle aufgegriffen haben?!

China überwacht sein Volk, Russland auch und beide überwachen und hacken "die Welt"?

Oh wait, das macht die USA auch und wir würden auch gerne mitspielen, wie die anderen Five Eyes!

Trennt Euch mal von dem Gedanken, dass die Welt nur schwarz und weiß ist, die USA sind nicht die Guten, China genauso wenig und übrigens wir auch nicht!

Achja, allgemein die Bösen sind alle übrigens auch nicht....................

Man muss aber auch eines hervorheben, bei uns ist kritisches auseinandersetzen mit unserer Politik eine der Stärken, die wir zusammen mit der freien Meinungsäußerung haben. (Die Chinesen sind da eher "unpolitisch", ein Engagement politischer Art und entsprechende Diskussionen sind quasi nicht vorhanden!)

Achja, HarmonieOS ist fürs Smartphone noch nicht wirklich fertig, der Compiler muss halt noch überarbeitet werden.....

Ich scheine btw gerade in einer Parallelwelt zu sein, Open Source war doch sonst immer der Heilsbringer und ich wette wenn Huawei den proprietär gemacht hätte, würden die Leute schreien, dass man ja nicht sehen würde ob der irgendwelchen bösen Code fabriziert! :confused_alt: :D

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Uiguren nur soviel, die Han Chinesen betreiben dort ihre bewährte Methode der Landübernahme.
Die Uiguren sind Mitglied der ethnischen Gruppe der Turk Völker und diese Gruppe stellt seit Jahrunderten die Einwohner ihrer Provinz/ Landes. Diese Provinz ist aber Teil eines größeren Landes mit anderer Sprache & Religion, nämlich China.
Und im Laufe der Zeit ziehen immer mehr Bewohner aus dem größeren Reich zu Dir in die Provinz (und zwar in solchen Mengen das ihr Anteil jetzt ca. 40% beträgt), fangen an die Schlüsselstellen in Polizei & Politik zu besetzen, verbieten Teile Deiner Religionsausübung etc. und dann findest Du es verwunderlich das sich dort welche von den ursprünglichen Bewohnern anfangen zu wehren? :rolleyes:
Aber jetzt genug zu dem Thema, schließlich ist das hier ein Technik Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Iapetus
aney1 schrieb:
Ich versteh die ganzen Newsbeiträge zu Huawei zur Zeit nicht. Kann sein, dass ich mir irre aber es scheint mir so als ob da vieles falsch verstanden oder verdreht wird.

Kurz gesagt, du irrst dich ziemlich.


Es gab doch schon Leaks (Quelle) der HarmonyOS Oberfläche. Und da konnte man gut sehen, dass HarmonyOS auch nur Android ist

Ernsthaft!

  • Das ist kein Leak, das ist ein Patent
  • Ein Patent anmelden bedeutet noch lange nicht, irgendetwas tatsächlich jemals so umzusetzten
  • Und selbst wenn Huawei sich mit dem GUI-Design an Android anlehnt, was sagt uns das über das System? Richtig: Überhaupt nichts.

Das heißt aber auch das Android Apps ohne Änderungen auch auf HarmonyOS laufen.

Nein. EMUI != Harmony.

An was du denkst, ist EMUI. EMUI ist Android-Fork ohne Google.

Harmony OS jedoch ist kein Android. Sondern ein völlig neues Betriebssystem. Nicht einmal mit Linux als Kernel.

Das Ding wurde entwickelt, um Android Apps auf Android schneller zu machen. (Quelle)
Jetzt auf einmal heißt es das Ding übersetzt Android Apps zu HarmonyOS Apps? Wo kommt das Gerücht her?

Das war der Plan - Ark Compiler zu entwickeln, um auf Android schnellere Apps zu ermöglichen.

Liegt doch aber auf der Hand. Du entwickelt gerade ein neues Betriebssystem. Du stellst fest: Da liegt in der Schublade ja bereits ein halb fertiger Compiler, dessen Sinn zufällig ist sämtliche Notwendigkeit einer Android-Runtime zu entfernen (und den Code dadurch schneller zu machen).

Offensichtlich dass du dann deinen Compiler so anpasst, dass der Apps für dein neues Betriebssystem ausspucken kann.

Meine Meinung:

Ganz ehrlich, einen Android (und iOS!)-Compiler wollte bereits Microsoft bauen. Es hat nicht funktioniert. Ich glaube nicht, dass irgendein System Erfolg haben kann ohne volle Android Kompatibilität (sprich: Du klickst auf eine apk und App ist installiert).

Jedoch:

Ich habe so das Gefühl, einige erwarten hier: Nächstes Huawei-Gerät dann mit Harmony OS.

Dem ist einfach nicht so.

Harmony OS ist Plan B für Huawei. Ebenso wie auch Google Fuchsia als Plan B baut.

Wenn Fuchsia noch nicht 100% funktioniert, heult doch auch niemand herum.

=> Die Vorwürfe aus dem Artikel sind einfach lächerlich.


Hey, es gibt noch nicht einmal eine englische Dokumentation - und dann erwarten einige ernsthaft, dass alles schon fehlerfrei funktioniert?
 
Tuxgamer42 schrieb:
...

Hey, es gibt noch nicht einmal eine englische Dokumentation - und dann erwarten einige ernsthaft, dass alles schon fehlerfrei funktioniert?
Nun, die Propaganda von Huawei erweckte den Eindruck, etwas konkretes in der Hand zu haben.
Ergänzung ()

Nun, da z.B. Aleftau und Sabrina2000 hier mit viel Text zweifelsfrei die chinesische Staatspropaganda pushen, kann man in dieser Drohenaufnahme sehen, wofür sie stehen:

Hunderte von gefesselten Uighuren mit verbundenen Augen beim Transport in Xinjang


https://www.theguardian.com/world/2...-of-blindfolded-and-shackled-prisoners-uighur
 
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
Nun, die Propaganda von Huawei erweckte den Eindruck, etwas konkretes in der Hand zu haben.

Was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist - erster Source Code wurde ja bereits veröffentlicht.

Wo Huawei dagegen behauptet oder den Eindruck vermittelt haben soll, dass der Ark-Compiler (bzw. das was veröffentlicht wurde) bereits voll funktionsfähig sein soll - würde ich gerne wissen.
 
Zurück
Oben