News Huawei HarmonyOS: Ark-Compiler für Android-Apps soll kaum brauchbar sein

ChrisM schrieb:
Soll er es doch bei Xiaomi versuchen, da kann man den Bootloader entsperren. :D
Und dann was? Ein alternatives OS installieren? Sehr massentauglich! Wieviel Promille der User denkst du macht das?

Aber es ist schon ein 'Lehrstück' für die Welt, wie abhängig das ganze Handygeschäft von Google und Apple ist. Vielleicht gucken unsere Politdarsteller ja auch zufällig mal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, masterkruk und Pulsar77
Ich versteh die ganzen Newsbeiträge zu Huawei zur Zeit nicht. Kann sein, dass ich mir irre aber es scheint mir so als ob da vieles falsch verstanden oder verdreht wird.

Es gab doch schon Leaks (Quelle) der HarmonyOS Oberfläche. Und da konnte man gut sehen, dass HarmonyOS auch nur Android ist (ohne Google halt, wie z.B. auch FireOS von Amazon oder LineageOS).
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob man den Leaks vertrauen kann, aber ich frage mich was der Sinn dahinter sein soll ein eigenes OS zu entwickeln, wenn man einfach Android als Basis nehmen kann?
Amazon macht das seit Jahren, warum nicht auch Huawei? Android ist Open Source und steht unter Apache2/GPL Lizenz, man kann es also so ziemlich beliebig verwenden. Durch den USA-China Handelskrieg ist Huawei auch aus der Open Handset Alliance raus (die unter anderem den Mitgliedern verbietet "inkompatible" Geräte, sprich Geräte ohne Google Dienste, zu verkaufen) . Also spricht nichts dagegen Android einfach ohne Google weiterzuverwenden.
Die Marke "Android" ist natürlich geschützt und daher heißt es halt ab sofort Hongmeng Ark HarmonyOS.

Das heißt aber auch das Android Apps ohne Änderungen auch auf HarmonyOS laufen (Solange keine Google Play Dienste benötigt werden, aber FireOS kommt damit ja auch halbwegs gut zurecht).

Bevor der Handelskrieg Huawei erfasst hat, war vom Ark Compiler übrigens auch schon die Rede. Allerdings als Übersetzer von Android Apps die in der Android Runtime (ART) laufen in Android Apps die nativ ohne ART auf Android Geräten laufen.
Das Ding wurde entwickelt, um Android Apps auf Android schneller zu machen. (Quelle)
Jetzt auf einmal heißt es das Ding übersetzt Android Apps zu HarmonyOS Apps? Wo kommt das Gerücht her?

TL/DR:
  • HarmonyOS ist Android ohne Google Apps (wie am Huawei Mate 30, oder auf allen chinesischen Huawei Geräten seit dem es Huawei gibt) und damit absolut nix neues.
  • Der Ark Compiler macht Apps schneller ist aber für HarmonyOS nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Spawn182
Sabrina2000 schrieb:
Kommt es nur mir so vor, dass das ganze Propaganda ist?
Hast Du überhaupt eine Ahnung um was es bei dem Artikel geht? Viel bla bla um Alternativen (die gibt es bereits, nutz halt Sailfish etc.) oder um 'müssen wir halt Zeit geben' (wer will bei einem 500€ Smartphone Betatester spielen?), aber das grundlegende Verständnis, daß nämlich das Werkzeug das man zur App Entwicklung benötigt völliger Schrott ist, daß ist Dir wohl entgangen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, tomasvittek und saintsimon
Microsoft hat es damals besser hinbekommen, Android Apps auf Windows Phone laufen zu lassen. Leider haben sie es eingestellt. Die Funktion und Windows Phone/Mobile an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und masterkruk
Sabrina2000 schrieb:
Kommt es nur mir so vor, dass das ganze Propaganda ist?
auf ein system eines herstellers umzusteigen das in der hand eines totalitären staates ist halte ich für mehr als nur bedenklich.

wie kommt man eigentlich zu der arroganz zu behaupten jeder der nicht deiner meinung ist hat keine eigene sondern wurde manipuliert?

du schaffst es sogar teilweise halb richtige schlüße zu ziehen: ios und android haben jahre gebraucht... schaffst es aber dann nicht zuende zu denken. ergo: wird huawei selbst wenn alles OPTIMAL läuft jahre brauchen. die zeit haben sie aber nicht denn es gibt bereits fertige systeme. damals als ios/ android halb fertig waren hatten die leute keine wahl. denn das war das beste was es damals gab.

diese zeit ist RUM.

du kannst nicht 2 tage zu spät zur party kommen und fragen was es zu trinken gibt. die letzten die das probiert haben hießen microsoft und samsung. seitdem sind weitere 2 woche vergangen und die party ist nur noch geschichte.

dein beitrag strotz nur so von der dir unterstellten propaganda. gratuliere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Iapetus, FFelsen2000 und 3 andere
@tomasvittek
Was macht die USA zu den Guten? Was macht China zu den Bösen? Genau das ist es, was ich angesprochen habe. Das Schwarz-Weiß denken, dass die eigenen Daten in Amerika und Europa okay sind, in China aber nicht.

Zu dieser "Arroganz" kommt man, indem man die Meinung von Nutzern ließt, die dem System weder eine Chance geben noch selbst getestet haben.

Deine Meinung, dass es zu spät sei, ergibt doch objektiv betrachtet keinen Sinn.
  • Es gibt schon einen Autohersteller, warum noch einen?
  • Es gibt schon Windows, warum Linux?
  • Es gibt schon 20 Restaurants, warum noch ein anderes?
  • Es gibt schon iOS und Android, warum weitere Alternativen?
  • Es gibt schon den PlayStore, warum weitere Stores?
Warum sollte man - wie bereits geschrieben - Huawei nicht einfach ein paar Jahre Zeit geben? Vielleicht könnte Huawei oder sonst wer in 5 Jahren etwas aufgebaut haben, was besser als Google und Android ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, linuxxer, masterkruk und 2 andere
Sabrina2000 schrieb:
. Einfach nur weil es irgend jemand irgendwo gesagt hat und Seiten wie auch ComputerBase das ganze "kopieren & einfügen", statt die Leute aufzuklären.
Was soll man denn aufklären, wenn der Hersteller selbst seit Monaten nichts anderes macht als Nebelkerzen werfen?
Die haben keine klare Linie, eiern nur rum, versorgen die Medien häppchenweise mit Fakes oder auch mal mit Fakten usw. usf.

Vertrauensbildung sieht anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und saintsimon
Machen das nicht alle Hersteller?
Wie oft hat Google das Eine gesagt und etwas völlig anderes gemacht?

Es geht mir darum, dass Google wie "die Guten" dargestellt wird, nur die Daten abgreift, welche es kommuniziert und alles im gesetzlichen Rahmen tut.
Sobald es um China (oder Russland) in Verbindung mit Datenschutz, Privatsphäre, etc. geht, wird direkt die westliche Propaganda Maschinerie in Betrieb gesetzt.

Fakt ist doch, dass auch "im Westen" unsere Daten missbraucht, sogar Gesetze ignoriert oder neue Gesetze für mehr Datenkontrolle formuliert werden.

Für mich ist das Ganze eindeutig ein "Krieg" um die Datenherrschaft der Menschheit.
Aktuell hat haben die USA die Krone auf und China als aufgehende Konkurrenz soll daran gehindert werden, im Markt des Datenhandels größer stärker zu werden.
Dass das ein Multimilliarden Geschäft ist, ist allgemein bekannt.
Und das Daten immer wichtiger werden ebenso. Sowohl für wirtschaftliche, als auch politische Zwecke.
Deshalb arbeiten auch Wirtschaft und Politik eng zusammen, um die Hoheit zu behalten.
Beide verdienen nicht nur extrem viel Geld damit, sie können auch die Menschheit damit kontrollieren.

Wenn schon Influencer die Meinung stark beeinflussen können, können es Wirtschaft und Politik - besonders in Zukunft - erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, linuxxer und Pulsar77
Sabrina2000 schrieb:
Für mich ist das Ganze eindeutig ein "Krieg" um die Datenherrschaft der Menschheit.
Aktuell hat haben die USA die Krone auf und China als aufgehende Konkurrenz soll daran gehindert werden, im Markt des Datenhandels größer stärker zu werden.

Ich finde es interessant wie du die öffentlich bekannten und moralisch stark verwerflichen Taktiken wie Chinas Regierungspartei die gesammelten Daten einsetzt bei deiner Argumentationskette einfach gekonnt unter den Tisch fallen lässt.
Social scoring und Co. haben anscheinend in dieser Diskussion für dich keinerlei Relevanz. Hier geht es nur darum, dass der "gute" Westen dem "bösen" China was reindrücken will. Alle anderen Meinungen sind Propaganda.

👍
 
ChrisM schrieb:
Soll er es doch bei Xiaomi versuchen, da kann man den Bootloader entsperren. :D
Eben mit der Sperrung des Bootloaders hat sich Huawei quasi selbst ge..... Der einzige Grund warum ich mir bisher kein Huawei zugelegt habe. Top Phones bauen können sie ja. Mal eben eine Android Alternative aufbauen ist nicht. Da haben sich schon ganz andere verhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Sabrina2000 schrieb:
Sobald es um China (oder Russland) in Verbindung mit Datenschutz, Privatsphäre, etc. geht, wird direkt die westliche Propaganda Maschinerie in Betrieb gesetzt.
Dann hast du hier aber nicht richtig mitgelesen. Wenn du die ganzen einschlägigen Threads zu dem Thema hier der letzten Monate anschaust, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Da war wirklich keine (antiamerikanische) Sau dumm genug um sie nicht doch durch's Dorf (Forum) zu treiben, während die Chinesen hier erstaunlich gut wegkommen, trotz politischen und gesellschaftlichen Begebenheiten unter denen hier kaum jemand freiwillig leben möchte.

Ich persönlich muss keine "Propaganda" betreiben. Mein Leben in der "amerikanisch besetzten Zone" war kein schlechtes, und das schon ziemlich lange. Ich besuche das Land gerne um Verwandte zu besuchen, bin mit angloamerikanischer Kultur groß geworden und habe Tränengas geschluckt, als ich gegen deren Pershings demonstriert habe und benenne Trump als das was er ist. Ein egozentrisches Arschloch.
Aber ich weiß wo ich hin gehöre. Die schleichende Chinaisierung der Welt die wir uns z.T. natürlich selbst eingebrockt haben, ist aber nicht das, was ich mir für die Zukunft vorstelle. Denn Big Brother Google (stellvertretend) will nur meine Kohle, die Chinesen legen es dauerhaft darauf an, ihre gesellschaftlichen Vorstellungen zu exportieren. Nicht zuletzt mit wirtschaftlichen Druckmitteln. Ich wünsche das meinen Enkeln nicht. Man hat hier die SED nicht erfolgreich in den Orkus der Geschichte entsorgt um sie langfristig durch die chinesische KP wieder zu ersetzen.
Mit den Widersprüchen und schwierigen Partnern müssen wir leben in unserem kleinen Mitteleuropa, aber wir sollten es ihnen nicht zu leicht machen. So lange wir es aber selbst nicht auf die Reihe kriegen, zum IT-Selbstversorger zu werden, können wir uns nur die kleinere Kröte raus suchen, auch beim Handy-BS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Terrordrome, Iapetus und 4 andere
svelle schrieb:
Ich finde es interessant wie du die öffentlich bekannten und moralisch stark verwerflichen Taktiken wie Chinas Regierungspartei die gesammelten Daten einsetzt bei deiner Argumentationskette einfach gekonnt unter den Tisch fallen lässt.
Social scoring und Co. haben anscheinend in dieser Diskussion für dich keinerlei Relevanz. Hier geht es nur darum, dass der "gute" Westen dem "bösen" China was reindrücken will. Alle anderen Meinungen sind Propaganda.

👍

Die Entwicklung im Westen wird ebenfalls immer unter den Tisch fallen gelassen.
Ich bin gespannt wie es bei uns in 20 Jahren aussehen wird.

Aus technologischer Sicht, vor allem die Digitalisierung, ist China wohl ein paar Jahre (Jahrzehnte?) voraus.
So etwas wie Social Scoring kann es sehr wohl auf bei uns geben. Es wird selbstverständlich einen anderen Namen haben, welcher neutral oder vertrauensvoll klingt. Eine "erweiterte Kreditwürdigkeit?", wer weiß das schon.

Deutschland ist #Neuland. Alles bewegt sich aber in die selbe Richtung, in der China bereits ist. Stasi 3.0, wenn man so will. Da das aber feindselig klingt, könnte man auf dem Social Justice Ansatz in Richtung Prävention, Hasskommentare, Polizeipräsenz, usw. in die selbe Richtung gehen, ohne dass es böse klingt. Es wird bestimmt nicht dazu missbraucht, es wird nur als Nebeneffekt daraus resultieren. Mehr Sicherheit bedeutet weniger Freiheit.

@K-BV
Ich fürchte unsere Kinder könnten im Laufe ihres Lebens aber in genau so einer Zeit leben.
Die CDU und SPD gehen bereits seit Jahren in Richtung "Staatsüberwachung", was die ihren (alten) Stammwählern sehr gut verkaufen können. Ihre Stammwähler haben leider wenig bis keine Ahnung davon und da es bis heute alles gut ging, werden die weiterhin gewählt.

Die Alternative... die AFD, die leider auch viel zu stark wächst, könnte das Ganze vielleicht noch schlimmer in den Abgrund reißen.

Aber wen sollte man wählen?
Je mehr ich mich mit den Wahlversprechen der Parteien und den oft gegensätzlichen Fakten der Vergangenheit beschäftige, desto stärker bin ich davon überzeugt, dass es aktuelle keine gute Partei gibt. Die Parteien mit denen ich mich am meisten identifiziere sind viel zu klein und viel zu unerfahren, um von "heute auf morgen" ganz Deutschland regieren zu können. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum es so viele Nichtwähler und Protestwähler gibt. Auch wenn das nicht der richtige Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, linuxxer und masterkruk
Sabrina2000 schrieb:
Kommt es nur mir so vor, dass das ganze Propaganda ist?
...

Anstatt der ganzen Sache positiv aufgeschlossen zu sein, wird direkt von Anfang an negativ darüber berichtet, gesprochen oder diese negative Einstellung - typisch für Mitläufer - adaptiert und verbreitet.
...

Warum wartet ihr nicht einfach ab, wie das ganze wirklich ist?
Warum bildet ihr euch keine eigene Meinung?
Warum lasst ihr das ganze nicht erst einige Monate oder Jahre entwickeln und bildet euch dann erneut eine neue Meinung?
Muss denn heute jede mögliche Konkurrenz ab dem ersten Tag ultimativ besser sein, als langjähriger Angebote, an die sich die Masse gewöhnt hat?

...

Nein, es ist eindeutig, daß DU projizierst, also anderen gezielt das unterstellst, was Du selbst hier eindeutig betreibst, nämlich Propaganda.

Wenn Du unverschämterweise selbst Xiaomi-Kunden zu "China-Gegnern" erklärst, weil sie Huawei nichts abgewinnen, steht Du wie ein Regime-Lakaie da.

Wir haben, jenseits von Wahrhaftigkeit, nicht die geringste Verpflichtung zu "postive Einstellung" gegenüber Huawei oder China bzw auf die Firma irgendwie zu warten.

Schreib Dir das hinter deine linientreuen Löffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, svelle, Paradox.13te und eine weitere Person
Holzfällerhemd schrieb:
Microsoft hat es damals besser hinbekommen, Android Apps auf Windows Phone laufen zu lassen.
Naja, so gut wohl auch wieder nicht, da der Niedergang von WinMobile ja hauptsächliche die fehlenden Apps waren. Wäre das für Entwickler nur ein kurzer Compilerlauf in einem genialen Tool gewesen, hätten es doch mehr gemacht.

Aber um den Gedanken von aney1 aufzugreifen, ich verstehe auch nicht, warum Huawei nicht einfach das 'offene' Android ohne Google verwendet. DAS wäre auf jeden Fall kompatibel zu (fast) sämtlichen Apps, oder ist das ein Trugschluss? Wie erwähnt, Amazon macht es doch vor. Huawei bräuchte freilich einen eigenen Store, aber den brauchen sie mit einem komplett neuen OS auch.
 
Sabrina2000 schrieb:
Was macht die USA zu den Guten? Was macht China zu den Bösen?

Auf so etwas würde ich nur antworten, wenn ich von der Moderation ein Ok bekomme - was nicht passieren wird, denn das ist OT.
 
Mir tut das alles etwas weh, weil es reines Hörensagen ist. Irgendwelche Websites zitieren irgendwelche Entwickler die irgendwas doof finden, aber nur keine Quellen sonst wirds zu seriös!

Also ich glaube gerne dass der Compiler nicht läuft, aber an CBs Stelle hätte ich mir ne Primärquelle gesucht und nicht einfach irgendwas zitiert was irgendwo aufgeploppt ist, so viel Zeit sollte sein -.-

Der Originalartikel war schon wild übersetzter Mist (ironisch beim Thema des Artikels ;)) aber Cb übersetzt jetzt den schlecht übersetzten Artikel noch ins Deutsche....

"Der Entwickler äußert seinen Frust auf der chinesischen Q&A-Seite Zhihu, die danach fragte, ob der Ark-Compiler die Erwartungen der Entwickler erfüllt habe. Bei mehreren Usern ist das nicht der Fall."

Edith: Die zitierte Quelle ist in Chinesisch. CB hat ja sicherlich nachgeprüft was die so schreibt?

Und was Abacus da so an Insiderwissen über Compilerbau raushaut ist jetzt jedenfalls nicht so gut dass ich je auch nur auf die Idee käme die zu zitieren, der ganze Artikel von denen liest sich sehr verquer O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Spawn182 und svelle
saintsimon schrieb:
Wenn Du unverschämterweise selbst Xiaomi-Kunden zu "China-Gegnern" erklärst, weil sie Huawei nichts abgewinnen, steht Du wie ein Regime-Lakaie da.

Schreib Dir das hinter deine linientreuen Löffel.

Wie kommst du darauf? Das habe ich nie gemacht.
Schreib dir das hinter deine Löffel.

Es ging auch nie darum welche Marke man kauft, sondern um USA - Android PlayStore im Vergleich zu China- Huwawei Alternative. Es geht nicht um die Herkunft der Hardware, es geht um die Datenverarbeitende Stelle der Software.

Du bist völlig am Thema vorbeigeschossen.
Ich finde es interessant, wie emotional und persönlich Einige werden, obwohl man gar nicht selbst betroffen ist.
Das ist eindeutig Denken in Kategorien und keine objektive Umsicht:
"Ich und alle die etwas mit mir gemeinsam haben gehören zueinander und müssen verteidigt werden."
Dabei geht es nicht um Kategorien, sonder um alle auf diesen Planeten. Völlig unabhängig davon, welche Marke oder welches Land man bevorzugt. Alleine das man das schon voneinander trennt, zeigt das Denken in Kategorien eindeutig. (= Tellerrand Denken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Luthredon schrieb:
Und dann was? Ein alternatives OS installieren? Sehr massentauglich! Wieviel Promille der User denkst du macht das?

Aber es ist schon ein 'Lehrstück' für die Welt, wie abhängig das ganze Handygeschäft von Google und Apple ist. Vielleicht gucken unsere Politdarsteller ja auch zufällig mal hin.


Klar werden das wenige machen (wollen), aber wenn man es nach Anleitung Schritt für schritt macht, bekommt es auch ein Laie hin, sich die TWRP Recovery zu installieren und eine Custom-Rom zu flashen.

Ob man das machen will, ist hingegen eine ganz andere Sache.
 
LOL Huawei verdient Milliarden und jemand wird schon für eine Milliarde ein gutes OS programmieren.

Das Problemm ist die ARM Lizenz für Prozessoren, das ist leider das einzige was Huawei richtig treffen kann.

Ich mache mir um Deutschland mehr sorgen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben