svelle schrieb:
Ich finde es interessant wie du die öffentlich bekannten und moralisch stark verwerflichen Taktiken wie Chinas Regierungspartei die gesammelten Daten einsetzt bei deiner Argumentationskette einfach gekonnt unter den Tisch fallen lässt.
Social scoring und Co. haben anscheinend in dieser Diskussion für dich keinerlei Relevanz. Hier geht es nur darum, dass der "gute" Westen dem "bösen" China was reindrücken will. Alle anderen Meinungen sind Propaganda.
👍
Die Entwicklung im Westen wird ebenfalls immer unter den Tisch fallen gelassen.
Ich bin gespannt wie es bei uns in 20 Jahren aussehen wird.
Aus technologischer Sicht, vor allem die Digitalisierung, ist China wohl ein paar Jahre (Jahrzehnte?) voraus.
So etwas wie Social Scoring kann es sehr wohl auf bei uns geben. Es wird selbstverständlich einen anderen Namen haben, welcher neutral oder vertrauensvoll klingt. Eine "erweiterte Kreditwürdigkeit?", wer weiß das schon.
Deutschland ist #Neuland. Alles bewegt sich aber in die selbe Richtung, in der China bereits ist. Stasi 3.0, wenn man so will. Da das aber feindselig klingt, könnte man auf dem Social Justice Ansatz in Richtung Prävention, Hasskommentare, Polizeipräsenz, usw. in die selbe Richtung gehen, ohne dass es böse klingt. Es wird bestimmt nicht dazu missbraucht, es wird nur als Nebeneffekt daraus resultieren. Mehr Sicherheit bedeutet weniger Freiheit.
@K-BV
Ich fürchte unsere Kinder könnten im Laufe ihres Lebens aber in genau so einer Zeit leben.
Die CDU und SPD gehen bereits seit Jahren in Richtung "Staatsüberwachung", was die ihren (alten) Stammwählern sehr gut verkaufen können. Ihre Stammwähler haben leider wenig bis keine Ahnung davon und da es bis heute alles gut ging, werden die weiterhin gewählt.
Die Alternative... die AFD, die leider auch viel zu stark wächst, könnte das Ganze vielleicht noch schlimmer in den Abgrund reißen.
Aber wen sollte man wählen?
Je mehr ich mich mit den Wahlversprechen der Parteien und den oft gegensätzlichen Fakten der Vergangenheit beschäftige, desto stärker bin ich davon überzeugt, dass es aktuelle keine gute Partei gibt. Die Parteien mit denen ich mich am meisten identifiziere sind viel zu klein und viel zu unerfahren, um von "heute auf morgen" ganz Deutschland regieren zu können. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum es so viele Nichtwähler und Protestwähler gibt. Auch wenn das nicht der richtige Weg ist.