News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

supertramp schrieb:
Na ja, nur ist der Markt auch so schon riesig für Huawei. Der Westen ist dagegen mit seinen mickrigen Einwohnern fast schon vernachlässigbar 😁

Indien gehört - technisch gesehen - zum westlichen Markt. Und Indien hat gerade mal 200 Millionen Einwohner weniger. China hat zwar knapp 1,43 Milliarden Einwohner, außßerhalb Chinas leben aber immer noch 6.7 Milliarden Menschen ;)
 
Tja, wer hätte das gedacht? Das die USA Huawei in die Knie zwingen? Scheint ja definitiv nicht geklappt zu haben. Naja haben nun immerhin über eine Milliarde Menschen etwas davon. Wir hingegen haben sehr gute Produkte und Alternativen für immer verloren. Huawei braucht uns schlicht nicht und es ist für China genau der richtige Weg sich von den korrumpierten westlichen Diensten zu lösen. Unabhängigkeit ist definitiv die beste Lösung. Der Ami sagt ja die ganze Zeit wie furchtbar er die Chinesen findet. Soll der Ami mal staunen was die Chinesen in den nächsten zehn Jahren so erreichen werden wenn sie weiter auf ihre eigenen westlich unabhängigen Technikprodukte aufbauen.
 
Whataboutism und nicht funktionierende Vergleiche sind selten zielführend :).

Huawei ist ein chinesisches Staatsunternehmen mit allen dazugehörigen Implikationen. Was das bedeutet, zeigen staatliche Regulierungen von Alibaba (Jack Ma) und Tencent (Milliardenverluste durch Regulierung des innländischen Spielemarktes allgemein). Huawei ist von derartigen Ereignissen nicht ausgenommen.

Diese Unternehmen hat nun eine marktbeherrschende Stellung in einigen wichtigen Bereichen, die auch kritische Infrastruktur betreffen. Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Hinter Huawei und den anderen chinesischen Konzernen steht keine freie Marktwirschaft sondern ein restriktives System mit mittlerweile langfristigen Strategien >30 Jahre (Neue Seidenstrasse und dutzende andere) und enormen Geldmitteln.

Da ist dann HarmonyOS Next nur ein kleiner Baustein auf dem Weg in ein strikt chinesisches System in allen Belangen.
 

Anhänge

  • china_phone.png
    china_phone.png
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi und knoxxi
Singler schrieb:
Indien gehört - technisch gesehen - zum westlichen Markt. Und Indien hat gerade mal 200 Millionen Einwohner weniger.
Seit 2023 gilt Indien als bevölkerungsreichster Staat der Erde. Diese Zahlen sind also so nicht aktuell.
Singler schrieb:
China hat zwar knapp 1,43 Milliarden Einwohner, außßerhalb Chinas leben aber immer noch 6.7 Milliarden Menschen ;)
So ist es.
Whitehorse1979 schrieb:
Tja, wer hätte das gedacht? Das die USA Huawei in die Knie zwingen? Scheint ja definitiv nicht geklappt zu haben.
Hinter Huawei steht der chinesische Staat, niemand hat ernsthaft geglaubt, dass das Unternehmen dadurch pleite gehen würde. Die verfolgten politischen Ziele wurden durchaus erreicht.
Whitehorse1979 schrieb:
Naja haben nun immerhin über eine Milliarde Menschen etwas davon. Wir hingegen haben sehr gute Produkte und Alternativen für immer verloren.
Smartphone-Hersteller gibt es nach wie vor wirklich viele. Ob Huawei nun die definitive Alternative wäre, ist reine Spekulation. Mehr Konkurrenz ist sicher immer gut, keine Frage, aber der Markt ist ja nun einmal schon eher über- als untersättigt.
Whitehorse1979 schrieb:
Huawei braucht uns schlicht nicht und es ist für China genau der richtige Weg sich von den korrumpierten westlichen Diensten zu lösen.
Und stattdessen eigene korrumpierte Dienste aufzubauen? Es gibt keine Firmen, die nicht eigene finanziellen Interessen vertreten. Dagegen gibt es aber durchaus welche, die nicht hundertprozentig staatskontrolliert werden.
Whitehorse1979 schrieb:
Unabhängigkeit ist definitiv die beste Lösung.
In der Theorie. In der Praxis ist kein Staat der Welt von anderen unabhängig, weder die sehr reichen, noch die bettelarmen. Selbst nach Abhängigkeit in einzelnen Bereichen zu streben, kostet extrem viel Geld. Ob sich das auszahlt, wird sich zeigen. Da auch chinesische Unternehmen internationale Märkte brauchen (siehe Elektroautos), führt eine überzogene Staatsfinanzierung teils etwa zu Handelskonflikten. Selbst die EU spricht da mittlerweile über Strafzölle.
Die wirtschaftliche Ausrichtung Chinas unter Xi hat das Land, Stand heute, eher geschwächt als gestärkt. Ob sich das noch drehen lässt? Fraglich. Mal abwarten.
Whitehorse1979 schrieb:
Der Ami sagt ja die ganze Zeit wie furchtbar er die Chinesen findet. Soll der Ami mal staunen was die Chinesen in den nächsten zehn Jahren so erreichen werden wenn sie weiter auf ihre eigenen westlich unabhängigen Technikprodukte aufbauen.
China hat gute Chancen, in den nächsten fünf Jahren in der Middle-Income-Trap zu landen. Passiert das, könnte das in den Folgejahren gut zu politischen Instabilitäten führen. Um das zu verhindern, müsste das Wachstum wieder stark an Fahrt aufnehmen. Das wird durch weitere Abschottung eher nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, welchen Sourcecode/Quellcode die Chinesen bei WLAN / 5G und anderen Technologien implementieren möchten oder es schon illegal gemacht haben. Deshalb beschränkt sich auch der Verkauf nur auf China. Wenn sich der Riss (Schurkenstaaten - Westen) weiter öffnet, werden vielleicht in der Zukunft manche Menschen einfach so (nur noch SMS etc.) nicht mehr kommunizieren können.

Da ich keine Chinesen als Freunde habe und es auch höchstwahrscheinlich nicht passieren wird, ist es für mich eigentlich bums-egal, ob ein Reissack in China umfällt oder ein Harmony OS dort genutzt wird.
 
heroesgaming schrieb:
...................

In technologischer Hinsicht ist das, Stand heute, nicht vollkommen unwahr. Die USA und dort angesiedelte Unternehmen allein halten geistige Eigentumsrechte, die praktisch jede moderne Technologie betreffen.

.................
...welche real Null Wert sind wenn man keinen freien Handel mit dem Anderen betreibt.......denen können Patentrechte dann so ziehmlich Latte sein........also nur mal durch die Realo-Brille geschaut - was man im Westen als Systemdiener nur äusserst ungern tut - da man damit seine eigene Lebenslüge torpediert
 
0x8100 schrieb:
das kannst du jetzt noch 10x wiederholen, es wird nicht richtiger...


https://www.theregister.com/2024/04/22/huawei_harmonyos_expansion/
Da hat du aber lange nach einer Quelle suchen müssen 😄.
Interessant, seh ich mir mal genauer an. Wobei ich "theregister" jetzt nicht grad kenne.
Meine Aussage bleibt aber, ich beziehe mich dabei auf den Artikel unter dem wir hier kommentieren:
Wie bisher wird aber auch HarmonyOS Next ausschließlich in China auf Huawei-Geräten genutzt werden.
 
Frage: Kann ich auf das Smartphone nicht einfach Android flashen?

Hab noch nie ein Handy geflasht, hab daher keine Ahnung von sowas. Aber man hört immer wieder dass Leute sowas machen.
 
Jaffech schrieb:
Kann ich auf das Smartphone nicht einfach Android flashen?
Hmm, mit den mittlerweile genutzten Kirin-SOCs als Eigenentwicklung, eher unwahrscheinlich. Ist die Frage, inwieweit die nötigen Infos erhältlich sind. Ist bei Mediatek-SOCs ebenfalls das Problem, welches Custom-ROMs verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
SSD960 schrieb:
Immer die Besserwisser.
Das hat nichts mit Besserwisser zutun. Ich habe einfach nur darauf aufmerksam gemacht.

Vielleicht solltest du erstmal die definitiv von Besserwisser bei Google nachschauen
 
Man muss schon global denken, nicht unser kleines Kaff Deutschland betrachten. Der große Marktanteil an Mobilgeräten ist China, Indien, USA, Indonesien, Russland, Brasilien. Die paar Geräte, die in Deutschland im Umlauf sind, machen den Kohl nicht fett. Da kann Huawei beruhigt ein eigenes Betriebssystem machen, das wird den Indern egal sein.
 
ich habe auch geschrieben, einige der VW Modelle. Es gibt Modelle, die eben nie in Deutschland kommen werden.

Wenn VW autonomes Fahren in China anbieten wollen, dann haben sie nur die Wahl zwischen Huawei oder Baidu oder andere chinesische Autohersteller, darum auch die zusätzliche Partnerschaft mit Xpeng.
Einer der Gründe warum Tesla sich mit Baidu zusammengetan hat.
Aber die deutschen Autohersteller haben in China massiv Probleme, weil Chinesen Autos ohne Karaoke Funktion oder Filme streamen können, nicht gerne kaufen oder das Elektroauto viel günstiger als Verbrennerautos sind. In Shenzhen kostet der kWh Strom aufladen zwischen 2,56 bis 19 Cents. Mein Bekannter tankt sein Tesla für 5 Euro voll. Im Gegensatz dazu kostet Benzin dort 1,10 Euro pro Liter.
VW hat nicht die Wahl, als mehrgleisig zu fahren.
 
Zurück
Oben