News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

duckyisshiny schrieb:
hat für mich etwas von Querdenkern.
Sich technologisch unabhängiger machen wollen ist jetzt also schon Querdenken. Schon einmal daran gedacht, dass Staaten auch dann das bessere Vorbild sein können, auch wenn uns kulturell eher weniger mit ihnen verbindet?
Ergänzung ()

Windows->Linux schrieb:
Kriegstreiber - nicht nur in Tibet, sondern generell.
Na was für ein Glück, dass wir im Westen unsere Hände in Unschuld waschen können, was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat, shoKuu, Tomsenq und eine weitere Person
Wird hier langsam etwas zu politisch, vom Ursprungsthema weit entfernt

Ich gehe davon aus dass HarmonyOS nur bei ausgesprochenen China-Freunden eine Chance hat, wobei die Verbündeten selbst auch kein grenzenloses Vertrauen haben :D
 
saintsimon schrieb:
Die Partei hat doch ausgegeben, sich vom Westen auch kulturell und nicht nur wirtschaftlich abzukoppeln. Warum sollte sich der erklärte Kulturfeind in China einschleimen?
Kulturfeind? Geht’s noch?

Deutschland hat stets gute diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik und die Kultur wird gegenseitig geschätzt und es gibt sogar einige Gemeinsamkeiten.

Deutschland gehört doch eigentlich garnicht zum Westen. Deutschland und Westeuropa war immer anders geprägt als GB und USA (Neoliberalismus). Die verwestlichung ist nur kulturell in den Medien vorhanden und leider zunehmend in der Politik. Für den Westen ist eine Krankenversicherung und Arbeitnehmerrechte Sozialismus und das was wir als volksverhetzung verstehen freie Rede. Zum Glück ist es das in Deutschland noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und ropf
Akula schrieb:
Sobald China nach Taiwan übersetzt, werden sich hier sehr viele naive Geister noch wundern. Das sind ungefähr dieselben, die nie glaubten, dass Russland in die Ukraine einmarschiert und es bis heute nicht verstanden haben.
Richtig. China legt Anspruch auf Territorien, die in 18 anderen Staaten liegen, darunter Taiwan, Mongolei, Russland, Japan, Indien, Philippinen und noch ein paar andere. Da werden sich noch einige Leute umschauen, was da noch kommen wird.

China wird sich vom Westen unabhängig machen. Die haben die Zeiten der Einmischung von Außen und die dadurch entstandenen Ungleichen Verträge nicht vergessen und machen gerade alles, damit sich das nicht wiederholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Averomoe schrieb:
Na was für ein Glück, dass wir im Westen unsere Hände in Unschuld waschen können, was das angeht.
Macht es das besser? Whataboutism at its best.
Ergänzung ()

Shui schrieb:
Deutschland hat stets gute diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik und die Kultur wird gegenseitig geschätzt und es gibt sogar einige Gemeinsamkeiten.
Das trifft eher auf unsere Beziehungen zu Japan zu. Gegenüber China hatte man schon seit jeher berechtigte Vorbehalte, nicht erst seit den letzten paar Jahren. Der Ruf des Geldes war eben größer, als das Misstrauen.

Shui schrieb:
Deutschland gehört doch eigentlich garnicht zum Westen. Deutschland und Westeuropa war immer anders geprägt als GB und USA (Neoliberalismus). Die verwestlichung ist nur kulturell in den Medien vorhanden und leider zunehmend in der Politik. Für den Westen ist eine Krankenversicherung und Arbeitnehmerrechte Sozialismus und das was wir als volksverhetzung verstehen freie Rede. Zum Glück ist es das in Deutschland noch nicht.
Ui ui ui, selten so einen Quatsch gelesen. Was ist mit der Österreichischen Schule? Was ist mit der Freiburger Schule und dem deutschen Wirtschaftswunder der 1950er Jahre? Alles Neoliberalismus.
Und was zum Teufel soll "Verwestlichung" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und saintsimon
Seitdem das Unternehmen 2019 von den USA auf eine schwarze Liste gesetzt wurde, verstärkt Huawei die Entwicklung eigener Technologien, um Abhängigkeiten von westlicher Software und Hardware zu reduzieren. Der Übergang zu einem rein chinesischen Betriebssystem muss deshalb auch als Reaktion auf die Einschränkungen westlicher Technologie gewertet werden.
Das halte ich für eine relativ gewagte These von Frank. Also natürlich ist das alles ein Ausdruck der wachsenden Unabhängigkeit, aber die hat China schon viele Jahre vor dem amerikanischen Protektionismus proklamiert und auch verfolgt. Die Frage war eben immer nur, wie schnell diese Entwicklung gehen würde. Ich glaube nicht, dass der Bann damit viel zu tun hat, eine Fertigung von SOCs zum Beispiel wurde lange vorher aufgebaut, das Rennen um die Spitze schon viel früher ausgerufen und auch massiv finanziert. Es dauert halt alles seine Zeit und der (strategisch dennoch fragwürdige) Schritt der USA, diverse Exporte zu bannen, war eher der Hoffnung geschuldet, einem direkten Konkurrenten zu Schaden als der Naivität, damit irgendwas substanzielles Bewirken zu können. Es geht ja vor allem darum, dass US-amerikanische Hersteller à la Intel, Qualcomm etc. nicht nach China Produktion auslagern und das ist schon auch halbwegs aufgegangen, würde ich denken.
 
Shui schrieb:
(...)Deutschland gehört doch eigentlich garnicht zum Westen.(...)

Fehlt nur noch die Feststellung unserer deutschnationalen Chinapatrioten, das das kleine Europa geologisch zur eurasischen Platte gehört und somit großrussische und großchinesische Besitzansprüche legitim sind, die selbstverständlich auch kulturell und territorial umzusetzen sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
ropf schrieb:
Eine "Zukunft" - die meint Realitäten ignorieren zu dürfen - kann nur auf die Fresse fallen.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich sehe direkt nochmal vor mir, wie der Winterkorn sich im Fernsehen über Tesla lustig macht ...

... und eine riesen Liste abspult, was doch der Staat allles für Vorleistungen bringen müsse, damit VW sich bequemt, Elekroautos zu bauen.

... während Musk nicht nur geile Autos baute, sondern auch gleich ein ganzes Ladenetz aus Boden stampfte ...

... und wohin geht jetzt gerade die Reise für VW?
Oder geht die Reise für VW dahin, eben weil man meinte jeden Quatsch mit machen zu müssen....
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Ich hoffe nicht. Meine Huawei Watch gefällt mir so gut das ich nie wieder eine Samsung oder Pixel kaufe würde.
Mein beileid wirklich, warum kaufst du dann nicht eine normale Uhr, die kann genau so wenig. Hält aber ewig
 
Also ein chinesisches Chrome OS...
Erster Gedanke war die Sicherheit. Die Sicherheit und die Rechteverwaltung orientieren sich wahrscheinlich an Android/ChromeOS.
Zumindest klappt die Freigabe von Rechten und Ordnern auf meinem HarmonyOS Tablet genau wie bei Android (hust gut abgekupfert...).

Zweiter Gedanke: wie ersetzen die Chinesen Active Directory?
Um von windows Weg zu kommen, braucht man gute Admin Software für Firmen und Behörden.
Wenn wir wissen, ob die das Problem gelöst haben, können wir HarmonyOS wirklich beurteilen.
Das kann durchaus Vorteile haben wenn eine Volkswirtschaft von Windows weggeht. Wenn sie es durch was besseres ersetzen kann...
 
Ich habe mich fast gefreut, bit ich leider an diesen Punkt des Artikels angekommen bin....

1727198199364.png


Warum kein Linux? Aber damit ist das Ding halt total wertlos. Kein Steam, kein Proton, damit keine Alternative. Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Zik0815
Damit werden die Notebooks wie Blei in den Regalen westlicher Händler liegen bleiben.

Und zumindest was ich hörensagen aufgeschnappt habe soll bei HarmonyOS Seiten wie Facebook blockiert sein, umgeht man die Sperre, soll entsprechendes an Huawei automatisch gemeldet werden.
Zumindest nach der Gerüchte Lage.
 
Wie kann es sein, das die USA mal eben so den ganzen Unternehmen den Export von Waren im technologischen Bereich unter Androhung von Strafen verbieten kann, wenn sie niemals auch nur einen belegbaren Beweis ihrer Anschuldigungen vorweisen können? Im allgemeinen nennt man so etwas Erpressung. Sämtliche Unternehmen, die sich dieser Erpressung beugen, sollten sich in Grund und Boden schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zik0815 schrieb:
Ohne Windows werden sich die Notebooks nur sehr schwer verkaufen.
lynx007 schrieb:
Aber damit ist das Ding halt total wertlos. Kein Steam, kein Proton, damit keine Alternative. Next!

Sie werden sich ganz gut verkaufen, wenn sie gut sind und ein für Nutzer ordentliches OS haben, bei dem sie nichts basteln müssen und ihre Apps nutzen können. Das geht auch grundsätzlich ohne Win, wie Android, IOS oder gar das Steam Deck als Sonderfall.
Persönlich finde ich eine consumer-orientierte Alternative zu den üblichen Linuxdistros für Anwender sehr interessant, die gibts sonst nur in Nischenanwendungen(Konsolen/IoT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
fckzensur schrieb:
Wie kann es sein, das die USA mal eben so den ganzen Unternehmen den Export von Waren im technologischen Bereich unter Androhung von Strafen verbieten kann, wenn sie niemals auch nur einen belegbaren Beweis ihrer Anschuldigungen vorweisen können? Im allgemeinen nennt man so etwas Erpressung. Sämtlichen Unternehmen, die sich dieser Erpressung beugen, sollten sich in Grund und Boden schämen.
Hinfort, du Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Nine-tailed Fox
Zurück
Oben