News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

@blackiwid tut mir leid, dass du nicht so den überblick hast, aber es gibt genügend anbieter, die auch linux-systeme prebuild verkaufen. aus deinen ausführungen kann man nur rauslesen, dass du einfach nicht willens bist, dich damit zu befassen. dann beschwere dich aber auch nicht über irgendwelche vormachtstellungen bzgl. hardware oder betriebssystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, zhompster, PegasusHunter und 3 andere
Conqi schrieb:
Wieso kein Linux? Das von irgendwelchen NSA-Backdoors sauber zu halten ist immer noch bedeutend weniger Arbeit als einen ganz eigenen Kernel und ganz eigene Anwendungen zu schreiben. Damit wäre eine Umstellung auch in 10 Jahren vermutlich kaum zu machen.
Weil man bei jemdem Update, den Kernel neu überprüfen müsste und hoffen, das ein Backdoor auch gefunden wird. NSA und Co sind ja nicht doof. Also meistens.
Eine EU Lösung, betreff OS, wäre begrüßenswert.
Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Averomoe
aid0nex schrieb:
Tja, so langsam kommt die Kehrseite der Wirtschaftssanktionen-Medaille an's Tageslicht. Die ersten paar Monate und Jahre trifft es China hart wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf die moderne westliche Hard- und Software mehr hat. Dann wird jedoch die eigene Forschung gezwungenermaßen voran getrieben und plötzlich stehen sie auf eigenen Beinen und das Druckmittel des Westens ist vollkommen nutzlos geworden... Druckmittel sind immer nur so lange gut, wie man sie nicht ausreizt! Wer Druckmittel durchgehend vollständig ausreizt, hat kein Druckmittel mehr!
China hätte sich so oder so unabhängig gemacht. Spielt überhaupt keine Rolle ob mit Sanktionen oder ohne.

Ich verstehe auch nicht, warum man so China freundlich gesonnen ist in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Hornblower, SheepShaver und 5 andere
@DefconDev die Antwort könnte hier folgen...

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie hier der Antiamerikanismus zu wunderbare Stilblüten der Argumentation schafft. Vollkommen ok, die Partnerschaft und die Abhängigkeiten zu diskutieren und auch eine Meinung zu haben. Diese teile ich oftmals auch. Wunderbar wird es aber immer wieder, wenn dadurch weniger vorteilhafte Abhängigkeiten schöngeredet wird. Frei nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Aber mal ehrlich liebe Hobbyweltversteher, das hält doch alles keinem ernsthaften zweiten Gedankengang stand. Hier die Abhängigkeit von Intel, AMD, Microsoft, Apple und co durch eine wilde Kombi von Huawei und geschlossenem HarmonyOS zu tauschen ist doch schon wild. Zumal ihr wahrscheinlich bei erster Möglichkeit eh ne geile Nvidia RTX rein bügelt, um den nächsten AAAA Titel in bester Qualität zu zocken.

Ich für meinen Teil wäre über webOS und Palm Pre als Alternative glücklicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, zhompster, saintsimon und 3 andere
mcdexter schrieb:
Weil man bei jemdem Update, den Kernel neu überprüfen müsste und hoffen, das ein Backdoor auch gefunden wird. NSA und Co sind ja nicht doof. Also meistens.
Dann dürfen wir aber auch jeden Treiber für jedes Gerät und jede relevante Softwarebibliothek selbst schreiben, einen eigenen Displaymanager, eigene Compiler, einen eigenen Browser, eigentlich alles.

Oder aber man hat ein System, das nur auf einer Hand voll Geräte läuft und praktisch keinerlei Software bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Zik0815
0x8100 schrieb:
tut mir leid, dass du nicht so den überblick hast, aber es gibt genügend anbieter, die auch linux-systeme prebuild verkaufen.
Ich weiß das aber das ist teurer wie die Konkurrenz mit gleichwertiger Hardware und das Angebot ist sehr begrenzt.

Und selbst wenn es nicht so wäre steht ein Media Markt mitten in den Stadt diese alternativen Anbieter nicht, und andere Werbung werden die gegen Dell und Co auch massiv abstinken, des weiteren haben sie oft sehr fragwürdige eigene Linux Versionen, selbst der Chefentwickler von dem noch kommerziel am besten aussehenden wenn auch eher für AMI Markt ausgelegte Anbieter System76 bzw deren Chefentwickler hat erst letztens gegen die Linuxmacher sie extrem beschimpft und gesagt das er dazu nichts mehr beitragen will, so einem Anbieter soll ich trauen das er ein gutes OS mit genau dem OS wo er Upstream nichts mehr beitragen will liefern kann? Aber geschenkt auch ohne das können die sich schwer durchsetzen.
 
DefconDev schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man so China freundlich gesonnen ist in diesem Forum.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und blackiwid
Conqi schrieb:
Dann dürfen wir aber auch jeden Treiber für jedes Gerät und jede relevante Softwarebibliothek selbst schreiben, einen eigenen Displaymanager, eigene Compiler, einen eigenen Browser, eigentlich alles.

Oder aber man hat ein System, das nur auf einer Hand voll Geräte läuft und praktisch keinerlei Software bietet.
Ja, so sollte das sein. 🙂
 
0x8100 schrieb:
und gerade dell ist einer der grossen linux-unterstützer - sämtliche firmware lässt sich über fwupd aktualisieren, bequemer geht es nicht.
Wenn ich auf 16/32gb klicke und QHD klicke und dann versuche Ubuntu Linux an zu klicken wird mir dort 0 angezeigt (mit windows 45), also selbst wenn ich die Konkurrenz außen vor lasse die nicht immer aber doch sehr oft vergleichbare Hardware billiger anbietet, muss ich mich sehr sehr im Angebot beschränken wenn ich bei Dell Linux will.

Das ist besser als nichts, aber das man so der absolut große Linux Unterstützer sei seh ich nicht.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Dann dürfen wir aber auch jeden Treiber für jedes Gerät und jede relevante Softwarebibliothek selbst schreiben, einen eigenen Displaymanager, eigene Compiler, einen eigenen Browser, eigentlich alles.
Nur wenn man gegen Sicherheit argumentiert wenn man nicht 100% erreichen kann, wenn das so ist will ich nie wieder gejammer über Sicherheitslöcher in Linux oder sonst wo hören da solange man nicht 100% erreicht alles für die Katz ist.

Selbst wenn man selbst alles herstellt kann man trotzdem ohne es zu wollen ohne das wer gekauft wird oder sonst was Sicherheitslöcher drin haben, das ist kein Argument. Immerhin müssen die Leute noch Krimiell werden und nicht einfach die Ami firmen direkt ihre Daten in die USA übertragen und legal es abfangen oder man kann es bei opensource leichter und scheller fixen ohne zu hoffen das MS grad lust hat das zu fixen oder ob sie nicht Geld bekommen um den bug besonders langsam zu fixen.
 
mcdexter schrieb:
Ja, so sollte das sein. 🙂
Das ist halt vollkommen utopisch und führt maximal dazu, dass gar nichts passiert. Huawei wird auch keine eigene SSL-Implementierung bauen oder einen C(hina)-Compiler. Da wird auf guten Gründen auf die Open Source Arbeit anderer gesetzt. Aktuell basiert ja selbst ihr Browser auf Chromium und keiner eigenen Engine.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das aussieht, wenn wir die geballte europäische Software-Elite von SAP und Co. daran setzen, einen komplett eigenen Software Stack zu erschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Hi,

Man sollte bei den ganzen Autonomiebestrebungen Chinas nicht den globalen Absatz berücksichtigen, sondern wie sich das auf "unsere" Wirtschaft auswirken wird.

Sollten sich chinesische Hardware und Software in China durchsetzen bzw besser verbreiten, trifft das die westlichen Firmen sehr hart. China ist im Grunde der wichtigste Markt, da dort noch ein enormes Wachstumspotential besteht.

Gruß

Alef
 
Endlich ein Lichtblick in der Betriebssystem-Welt. Linux ist nie wirklich was geworden und immernoch nicht Unabhängig von den USA.

Am besten wäre es natürlich, wenn sich die EU anschließt um gemeinsam ein OS mit China zu entwickeln.
 
Glückwunsch. Muss sich natürlich noch zeigen, ob sie es besser machen können als Microsoft oder ob sie auch gleich aufs Softwaretesten verzichten und das Betriebssystem dann voller Fehler und Sicherheitslücken ist.
 
Shui schrieb:
Endlich ein Lichtblick in der Betriebssystem-Welt. Linux ist nie wirklich was geworden und immernoch nicht Unabhängig von den USA.
sagte er, und verwendete zig geräte mit linux, damit diese sinnlos-aussage hier auf einem linux-gehosteten forum erscheint.
Shui schrieb:
Am besten wäre es natürlich, wenn sich die EU anschließt um gemeinsam ein OS mit China zu entwickeln.
ach shui-shill, wo hast du immer nur diese verrückten ideen her? fabuliert was von europas abhängigkeit, aber dann soll sich europa china anschliessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, sentry0815, pseudopseudonym und 4 andere
0x8100 schrieb:
und was hätten wir mit einem "de"-prozessor gewonnen? wäre der besser als eine cpu aus "fr" oder "it"? was soll diese kleinstaaterei? wenn du was in europa entwickeltes suchst, dann schau hier nach.

meckern über amerikanische betriebssysteme? installier dir linux. ich kann dieses gejammer über eine mutmassliche it-abhängigkeit nicht mehr hören - du musst nur mal aus deiner komfortzone rauskommen, dann kannst du deine unabhängigkeit richtig ausleben. aber wahrscheinlich kommt dann wieder "spiel xyz läuft aber nicht"...
Wer aber ein Paket will das zu 360° funktioniert kommt um Windows nicht herum
 
maxik schrieb:
Wer aber ein Paket will das zu 360° funktioniert kommt um Windows nicht herum
360°?! viele verwirrte leute heute unterwegs... wie wäre es mit 100%? und das tun ja nicht mal systeme mit windows, wie das entsprechende unterforum hier zeigt. und wenn du nur möchtest, bekommst du komplett vom hersteller unterstützte hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und zhompster
@0x8100 Meine HP Omen Maus (Steelseries Rival? Erinner mich nicht mehr genau) musste ich über gefrickel im Terminal die DPI einstellen, HP Reverb G2 gab es keine Treiber, Proton hat mir die komplette Spielinstallation von Overwatch zerschossen, ein Update von Linux selber dann das ganze System, einige Spiele funktionieren überhaupt nicht also Dualboot


Da ist es wohl legitim dass einige sich ergeben und bei Windows bleiben. Oder irre ich etwa? Wenn ich gewisse Hardware habe welche ich nutzen möchte welche nur auf Windows funktioniert dann bleib ich dabei. Nur wegen eines Betriebssystem nimm ich gewisse Einschränkungen nicht in kauf obwohl ich gerne offen für neues bin und Linux die Chance gegeben habe Windows komplett zu ersetzen. Es ist viel besser als vor einigen Jahren, aber halt noch kein Windows ersatz
 
0x8100 schrieb:
sagte er, und verwendete zig geräte mit linux, damit diese sinnlos-aussage hier auf einem linux-gehosteten forum erscheint.
Tja, wir leben in einer kapitalistischen Welt und natürlich wird da Linux für Server benutzt, weil es eine Kostenfrage ist. Gibt genug freiwillige, die den big tech Konzernen kostenlos Entwicklungsarbeit entgegen werfen. Von den milliardenumsätzen kommt dann kaum was zurück zur Open Source Entwicklung.
0x8100 schrieb:
fabuliert was von europas abhängigkeit, aber dann soll sich europa china anschliessen...
Irgendwer muss anfangen und den Impuls geben, um das Monopol zumindest zu einem duopol umzuwandeln. Von Europa kommmt dieser Impuls leider nichtz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und FrankB.
Zurück
Oben