News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

Und die Zukunft plant hoffentlich ohne Huawei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, zhompster und saintsimon
DefconDev schrieb:
China hätte sich so oder so unabhängig gemacht. Spielt überhaupt keine Rolle ob mit Sanktionen oder ohne.

Ich verstehe auch nicht, warum man so China freundlich gesonnen ist in diesem Forum.
Weil USA böse und wenn USA böse, dann ist China gut. Hier laufen viele Leute, die meinen sie haben die Welt durchschaut … hat für mich etwas von Querdenkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Staubwedel, StevenB und 6 andere
@Zik0815
Die Software wird kommen. Die sind doch nicht doof.

Und es ist durchaus denkbar, dass die KP irgendwann von oben herab bestimmt, dass alle in China verkauften Handys Harmony OS oder ein anderes chinesisches OS verwenden müssen. Im PC-Bereich läuft die Umstellung ja schon, wie ich schon geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Shui schrieb:
Am besten wäre es natürlich, wenn sich die EU anschließt um gemeinsam ein OS mit China zu
Hat die Partei sonst noch Wünsche, die Du zu überbringen hast? Die Partei hat doch ausgegeben, sich vom Westen auch kulturell und nicht nur wirtschaftlich abzukoppeln. Warum sollte sich der erklärte Kulturfeind in China einschleimen?
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
... wenn wir Regierungen hätten, die willens gewesen wären, entsprechend hiesige Anbieter zur Entwicklung zu bewegen. ...
Ich dachte es ist ein freies Land und die Firmen entwickeln, was sie für richtig halten fürs Geschäft und nachgefragte "Unabhängigkeit".

Vor allem möchte ich keine "Deutschlandcloud" in einer deutschen Region stehen, die von Demokratiefeinden und Putinschleimern dominiert wird, wo also der nächste Infiltrator, Spion oder Saboteur aus Überzeugung quasi zum Alltagsrisiko gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Hornblower und Staubwedel
Tolle News!
Neutral und dramatisch zugleich erzählt. 👍

Heutzutage ist die weltweite Science so open source vernetzt und erfahren, dass es jedem Land möglich wäre adequat technologisch unabhängig zu sein. Genügend Rohstoffe vorausgesetzt.
Das wird China nur stärker machen.

Ich häng in letzter Zeit so viel bei den Musikern rum 🥰 sonst hätte ich die News früher gelesen. 🫡
 
Sobald China nach Taiwan übersetzt, werden sich hier sehr viele naive Geister noch wundern. Das sind ungefähr dieselben, die nie glaubten, dass Russland in die Ukraine einmarschiert und es bis heute nicht verstanden haben. China geht es einzig um China, koste was es wolle. Ganz oben die kommunistische Partei. Wer natürlich kognitiv nicht das Gesamte erfasst und Cherry Picking betreibt, der wird weiter naiv in dieser Welt wandeln. Ist der Krieg losgegangen, wird das für uns alle unfassbar veheerend werden, insbesondere technisch. Und sehr viele ihren Job verlieren. Schon Russland hat uns viel gekostet. Und jetzt will mir noch ein Naivling was von "sinnvoll" und "toll" oder "Tolle News" erklären. Ja, soll Huawei machen - der Schritt ist nur logisch im überlebenden Wirtschaften. Sie haben keine Wahl als etwas Eigenes zu entwickeln. Kein Grund das zu bejubeln und der kommunistischen Partei Chinas aufs Brot zu schmieren. Huawei ist genauso abhängig, wie jedes andere chinesische Unternehmen von der Staatsführung und Partei. Und es verschwinden auch öfters mal Vorsitzende und Geschäftsführer. Macht die Augen auf, bildet euch. Und denkt an den Völkermord der Uiguren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Crowbar, sentry0815 und 7 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
die Zukunft plant hoffentlich ohne Huawei
Eine "Zukunft" - die meint Realitäten ignorieren zu dürfen - kann nur auf die Fresse fallen.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich sehe direkt nochmal vor mir, wie der Winterkorn sich im Fernsehen über Tesla lustig macht ...

... und eine riesen Liste abspult, was doch der Staat allles für Vorleistungen bringen müsse, damit VW sich bequemt, Elekroautos zu bauen.

... während Musk nicht nur geile Autos baute, sondern auch gleich ein ganzes Ladenetz aus Boden stampfte ...

... und wohin geht jetzt gerade die Reise für VW?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Zik0815 und Staubwedel
Gibt wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt um es zu versuchen...

Microsoft hat mit Windows einen Weg eingeschlagen der viele "nervt" oder gar "abschreckt".
Mit Abo Zwang und ähnlichem. Office gesellt sich fröhlich dazu.

Sollte Huawei es schaffen ein benutzerfreundliches OS auf die Beine zu stellen mit wenig Kinderkrankheiten und viel Kompatiblität.
Dann kann es sogar ein Game Changer werden.

Ich bin selbst zufrieden mit Windows.
Im alltäglichen Gebrauch.
Nur der Update Wahn und ABO/Cloud Mist lässt mich auf Dauer auch nach Alternativen schauen.

Linux ist teilweise noch zu umständlich.

Wie gesagt ... der Zeitpunkt ist nicht verkehrt es zu versuchen.
Die globale Abhängigkeit von Microsoft ist eigentlich eher ein Fluch als ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Ich hatte vor Huawei mal ein Handy, aber kein Notebook

Bietet Huawei oder HarmonyOS was Besonderes was andere nicht bieten?

Schon heute habe ich die Wahl ob ich Desktops aller möglichen Marken mit Windows oder Linux betreibe, je nach Modell geht auch ChromeOS Flex

Zik0815 schrieb:
Die Leute von Windows wegzubewegen ist ein schweres Unterfangen. Man nutzt doch kein Linux, weil man unbedingt die Huawai Hardware möchte.
Stimme zu.

Immer wieder befasse ich mich mit Linux, immer wieder beende ich das Experiment kurze Zeit später. Zum einen weil ich teilweise schon Jahrzehnte Windows-Programme nutze die auf Linux nicht laufen; zum Anderen weil die Konfiguration immer noch weniger gut als bei Windows ist (meiner Meinung nach). Dazu das ständige Eingeben von Passwörtern wenn man mehr macht als einen Browser oder ein Video zu öffnen.

Sicherheit hin oder her, Komfort ist nicht ganz unwichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Auf kurz oder lang wird sich Huawei zumindest im Heimatland als Nobelmarke etablieren. Technologisch auf dem neuesten Stand, das eigene chinesische Betriebssystem, Unabhängigkeit.
 
Ohje Harmony OS auf dem Laptop never ,dann bleibe ich gleich bei Chrome OS, für Laptop/Chromebox .
 
Ich bin ganz sicher kein Freund von Windows 11. Windows 10 mochte ich allerdings sehr, aus tausend verschiedenen Gründen.

Aber trotz Windows 11:

Bevor ich ein China-OS verwende, hacke ich mir die Hand ab.

Ich habe ja verstanden, dass einige hier echte Abneigung gegen die USA pflegen. Aber nicht mal ansatzweise kann ich nachvollziehen, dass man eine 1-Parteiendiktatur mit absoluter Überwachung, Gesinnungskontrolle, sozialistischer Wirtschaftslenkung, Minderheitenunterdrückung und imperialistischen Kriegen für besser halten kann.

China ist die absolute Antithese zur Idee der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Und das ist keine Unterstellung, denn die Chinesen sind seit Jahrzehnten eine bekennende Diktatur und Kriegstreiber - nicht nur in Tibet, sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Operator0815, Staubwedel und 2 andere
Finde ich gut was Huawei macht, so ist man nicht von den Amerikanern abhängig wie wir es sind.
Und als Bonbon könnte man damit, außer vielleicht im kleinen Westen, überall Erfolg haben.
Wir in Europa sind mal wie immer abhängig von den USA, schaffen es nicht einmal etwas selber auf die Beine zu stellen.

@Windows->Linux

"denn die Chinesen sind seit Jahrzehnten eine bekennende Diktatur und Kriegstreiber - nicht nur in Tibet, sondern generell."

Ich glaube du verwechselst da eine andere Nation mit China, vielleicht mal besser informieren. Aber Google sollte dir auch ein wenig helfen können. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
China steht vor der realen Chance - dass es von einem Tag auf den anderen ein Grossteil seiner IT-Struktur verliert - weil irgendwo in der westlichen Welt irgendjemand auf einen roten Knopf drückt.

Nicht nur, dass es die eine oder andere Software nicht mehr tut - oder das Betriebssystem plötzlich Amok läuft - oder dass sich auf besonders fiese Weise gar die Hardware zerstört ... dann geht im Land garnichts mehr. Private Kommunikation, Geschäftsleben, Produktion, Behörden, Krankenhäuser, Verkehr ...

Mag das tatsächlich passieren oder nicht - angesichts der globalen Spannungen, nie dagewesener Wirtschaftsblockaden, dem Fallen jeder Hemmungen im "Krieg per Knopfdruck" - steht die Möglichkeit jedenfalls im Raum.

Was braucht China in so einer Situation? Auf gar keinen Fall irgend ein ganz besonderes Glitzer-OS, dass sich der wohlstandsverwöhnte westliche Gamer aus Langeweile auf seinen Desktop zieht - sondern eine völlig unspektakuläre Basis an Hardware, Betriebssystemen, ein paar Standardanwendungen - und vielleicht noch den einen oder anderen Kompatibilitätslayer für Anwendungen, die nicht auf die Schnelle portiert werden können.

Für die China ist die Frage nach technologischer Souveränität, inclusive IT - kein "nice to have" - sondern eine Frage der Überlebensfähigkeit. Und genau daran wird sich der Einsatz von Ressourcen messen.

Vielleicht kommt der eine oder andere Mitforist ja mal auf die Idee - die Entwicklung aus dieser Perspektive zu betrachten - und nicht nach aus seiner eigenen computellen Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Shui schrieb:
Tja, wir leben in einer kapitalistischen Welt und natürlich wird da Linux für Server benutzt, weil es eine Kostenfrage ist.
Was heißt hier Kostenfrage? Windows ist als Server OS einfach nur schlecht und hat da nichts zu suchen.
 
Mal abwarten. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Auch wenn ich es Huawei gönne. Mögen sie auch noch die Fertigungstechnik hinkriegen.
 
Soll Huawei das machen, ich plane seit jeher auch meine Zukunft/mein Leben komplett ohne Produkte des besonders linientreuen chinesischen Staatskonzerns, egal wie viel Geld der fragwürdige Konzern für Produktzusendungen an CB u.a. ausgibt zwecks Produktvorstellung/-werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, saintsimon und Zik0815
aid0nex schrieb:
... Druckmittel sind immer nur so lange gut, wie man sie nicht ausreizt! Wer Druckmittel durchgehend vollständig ausreizt, hat kein Druckmittel mehr!
Deswegen planen die Bellezisten ja auch schon fleißig Krieg, um die US Dominanz zu sichern. Ein dutzend mal in der Vergangenheit leider genau so gemacht. In der Geschichte wird das mit der britischen "Balance of powers" verniedlicht, damit der Pöbel die Verknüpfung nicht herstellen kann.
 
Zurück
Oben