News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

OpenSystemFan schrieb:
die Abhängigkeit von Intel, AMD, Microsoft, Apple und co durch eine wilde Kombi von Huawei und geschlossenem HarmonyOS zu tauschen ist doch schon wild.
1. ist geteilte Abhängigkeit nur halbe Abhängigkeit und 2. zielt zumindest mein Kommentar darauf ab, dass wir in der EU ebenfalls Unabhängigkeiten in Schlüsseltechnologien erarbeiten könnten, wenn wir Regierungen hätten, die willens gewesen wären, entsprechend hiesige Anbieter zur Entwicklung zu bewegen.

Stattdessen ist es anders und jetzt hängt, um nur ein Beispiel zu nennen, unsere gesamte Verwaltung mehrheitlich von einem privaten Unternehmen in den USA ab.
 
blackiwid schrieb:
Also nur die Leute die 50-100% Aufpreis oder veraltete Hardware bereit sind zu nutzen können Linux benutzen
Sag mal, was erwartest Du eigentlich, wenn Rechner mit vorinstalliertem Linux auch nur in geringen Stückzahlen von wenigen OEMs gebaut und vorbereitet werden?
Aber dann schön die OEM-Lizenz für 4€ von eBay mitnehmen, statt Microsoft für Windows 11 (Home vermutlich sogar nur) zu bezahlen.

Letztlich kann das aber auch egal sein, fürs Thema, denn Harmony OS ist ein eigenständiges Betriebssystem, oder will das zumindest laut Huawei sein und da wird man dann vermutlich auch selbst über die Hardware bestimmen, die in den Verkauf geht.
Ist dann wie mit dem SteamDeck, wo die Hardware auf die Software abgestimmt ist.
 
mcdexter schrieb:
"Die NSA soll Linus Torvalds kontaktiert haben, damit dieser in Linux ein Hintertürchen für den Geheimdienst NSA einbaut."
Ob dem so war, kein Plan, es klingt aber plausibel.
Und Linus ist der einzige der den Source für den Kernel sehen kann ? Am besten nochmal Googlen was Open Source bedeutet. Außerdem wird Linux von Endwicklern aus der ganzen Welt unterstützt. Das auf ein Land runterzubrechen ist unmöglich.

Ich finde es spannend das Huawei den Weg eines eigenen Kernels geht, da würden mich die Beweggründe sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, zhompster und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und Tanzmusikus
die entwickler sind ja auch nicht einzig und alleine bei der linux-foundation angestellt, sondern arbeiten zum grössten teil direkt bei den aufgelisteteten firmen. such dir irgendeinen commit zum kernel heraus und schau auf die mail-adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Tanzmusikus
Averomoe schrieb:
2. zielt zumindest mein Kommentar darauf ab, dass wir in der EU ebenfalls Unabhängigkeiten in Schlüsseltechnologien erarbeiten könnten
Wir können nur richtigen Weichen stellen. Entwickeln muss das die Privatwirtschaft. Warum das in der EU nicht passiert ist eine gute Frage. Grenzkontrollen einführen bringt uns keinen Schritt weiter. Aber was der kleine Michel halt so für wichtig hält.
Averomoe schrieb:
wenn wir Regierungen hätten, die willens gewesen wären, entsprechend hiesige Anbieter zur Entwicklung zu bewegen.
Ich denke, die Regierungen sind willens. Aber mit bewegen ist es da nicht getan. Man muss erfolgreich am Markt agieren und überleben können mit den Technologien. In Europa bekommen wir aktuell die Visionen nicht hin. Oder glaubst Du, in Deutschland/EU wären wir in der Lage eine Beta eines Services mit Fehlern zu launchen und massiv zu skalieren? Wir scheitern doch schon daran, dass eine UI auch ansehnlich sein darf und Spaß machen kann.
 
OpenSystemFan schrieb:
Oder glaubst Du, in Deutschland/EU wären wir in der Lage eine Beta eines Services mit Fehlern zu launchen und massiv zu skalieren?
Ja klar ist das EU-weit möglich. Das ist kritische Infrastruktur (meine Meinung) wie Straßen, Energieerzeugung und Wasserversorgung, da hätte man sich spätestens in den 00er-Jahren unabhängig machen müssen mit entsprechenden Strukturen.
 
Randnotiz schrieb:
Sag mal, was erwartest Du eigentlich, wenn Rechner mit vorinstalliertem Linux auch nur in geringen Stückzahlen von wenigen OEMs gebaut und vorbereitet werden?
Aber dann schön die OEM-Lizenz für 4€ von eBay mitnehmen, statt Microsoft für Windows 11 (Home vermutlich sogar nur) zu bezahlen.
"Rechner" ich erwarte keine Desktop-pcs mit viel, die kann man ja selber bauen und jede Komponente so raus suchen das sie unter anderem auch Linuxkompatibel ist und hat immer noch die Wahl zwischen verschiedenen versionen.

Bei Notebooks sieht es aber anders aus, dort muss man immer ein Bundle kaufen wo wenn eine halbwegs wichtige Komponente nicht unterstützt wird der Rest noch so gut unterstützt werden kann es ist ein riesen Problem.

Außerdem ist mein Fokus eher Mobile bzw da würde ich mich mehr beschweren, bei Computern regt mich persönlich eher auf das die nicht mit GnuBoot kommen oder mit PCs wo man wenigstens das installieren kann, auch kann man nicht immer Legacy boot aktivieren...

Ich hab auch nicht ein riesen Problem ich behalte mir nur das Recht vor mich zu beschweren und nicht lächerlich zu machen das ich nicht anpacken wolle, wenn Staaten und andere Organisationen teils diese Monopolisten unterstützen in dem sie Kunden werden, nicht ihre Monopole zerschlagen und dinge einfach erlaubt werden MS bei dem Halloween Paper Skandal erwischt wurde wo er Mainboard hersteller unter anderem dazu gebracht hat spezielle kaputte ACPI Tabellen aus zu geben wenn Linux gebootet wird und windows die korrekten liefert und ähnlichen Mist, dann beklage ich mich UND mache was ich kann persönlich, aber ich weiß auch das >50% der Leute nicht anstrengungen unternehmen und das mit sich machen lassen und durch Netzwerkeffekte ist man von sowas dann trotzdem Opfer.

Es gibt kein entweder Oder man kann persönlich Dinge unternehmen und sich politisch beschweren etc... das schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Conqi schrieb:
Es gibt kein europäisches OS, es gibt kein europäisches Office, es gibt kaum verbreitete Clouddienste aus Europa
Europäische OS:
openSuse / Suse Enterprise Linux (war mal deutsch, ist jetzt luxemburgisch)
Tuxedo OS (deutsch)

Europäisches Office:
OnlyOffice (war mal russisch, ist jetzt lettisch)

Cloud:
NextCloud (deutsch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Tanzmusikus, Quantität und 3 andere
M-X schrieb:
Und Linus ist der einzige der den Source für den Kernel sehen kann ? Am besten nochmal Googlen was Open Source bedeutet. Außerdem wird Linux von Endwicklern aus der ganzen Welt unterstützt. Das auf ein Land runterzubrechen ist unmöglich.

Ich finde es spannend das Huawei den Weg eines eigenen Kernels geht, da würden mich die Beweggründe sehr interessieren.
Das sind so Agenturen, die nix bringen.

Meine Aussage war. Wir brauchen ein eigens OS.
 
da Microsoft Windows nur noch stiefmütterlich behandelt...
ein interessanter Ansatz.

hatte ich schon für Intel/AMD angeregt.
mit Windows gibt es Probleme.
bei der Akkulaufzeit... beim Standby... kriegt Microsoft doch nie so richtig gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shui
Perspektivisch will China unabhängig der US Sanktionen in allen von ihnen so gesehenen zukunfts Wirtschaftszweigen autonom werden, weiterhin ist der Plan ihre Produkte stark subventioniert in die Märkte zu drücken und auf lange Sicht nicht chinesische Konkurrenz zu verdrängen.

Ob die US Sanktionen das ganze jetzt beschleunigen, oder verlangsamen ist schwer einzuschätzen. Aber den USA die Forcierung des Handelskrieges vorzuwerfen, ist anhand der chinesischen Strategie schon weit hergeholt.

Das wir Europäer nur noch Zuschauer sind sollte klar sein. Mitreden können wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und zhompster
Mensor schrieb:
Das wir Europäer nur noch Zuschauer sind sollte klar sein. Mitreden können wir nicht.
könnten schon.. aber es ist nicht gewollt. man würde liebem dem totgerittenen Gaul Intel 10 Milliarden zahlen.
ganz Zuschauer sind wir aus europäischer Sicht aber auch nicht. die Holländer sind ja fett im Geschäft.
und ARM war mal 100 % britisch
 
Das echte Problem ist nicht, dass wir in Deutschland oder Europa keine eigenen Alternativen haben, sondern dass wir uns ständig versuchen von anderen abzugrenzen und für etwas besseres halten.

Es fängt schon damit an, dass die bloße Erwähnung einer globalen Kooperation gleich abgelehnt wird, weil es nicht unserer weitergereichten Indoktrination entspricht.
 
0x8100 schrieb:
harmonyos (next) ist ja noch nicht mal linux - dementsprechend wird es mit anwendungen/spielen noch schwerer bis unmöglich.
Dann gibt es noch nichtmal Software dafür ? Es ist also noch viel uninteressanter! Das wollen sogar die Chinesen nicht haben! :D
Die wollen auch zocken und eine größere Auswahl an Anwendungen. Zum scheitern verurteilt!
 
@Zik0815
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Dort herrscht eine Diktatur. Wenn von oben bestimmt wird, welche OS verwendet werden dürfen, dann wird das mittelfristig auch so durchgesetzt.
Wenn ich mich nicht irre, dann läuft da aktuell schon ein Projekt, Windows von den Behördenrechnern zu verbannen und stattdessen Kylin Linux einzusetzen. Das ist weit genug entwickelt, dass es bereits in Supercomputern und im chinesischen Militär eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Averomoe schrieb:
...begrüße ich außerordentlich. Ich beneide die Chinesen dafür, dass sie - anders als wir - den Mut und Innovationskraft dafür haben. Wir begnügen uns lieber damit, uns abhängig von transatlantischen Freunden gemacht zu haben...
Sehr mutig … unendlich viel Geld in den popes geblasen bekommen und das als mutig bezeichnen … was ist daran mutig?

Jedes mal wenn ich Deutschland viel Geld ausgegeben werden soll, wird doch direkt gemotzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, zhompster und saintsimon
Zurück
Oben