News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

Windows->Linux schrieb:
China ist die absolute Antithese zur Idee der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Und das ist keine Unterstellung, denn die Chinesen sind seit Jahrzehnten eine bekennende Diktatur und Kriegstreiber - nicht nur in Tibet, sondern generell.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf der anderen Seite muss man natürlich anerkennen, dass Chinas Kurs nun alles selbst zu entwickeln die logische Konsequenz von Sanktionen ist. Ein rein chinesisches Smartphone, Notebook, Auto oder PC kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Nine-tailed Fox schrieb:
Welche Länder kommen denn bei dir ins Haus?
Am liebsten was aus Skandinavien, aber das ist natürlich nicht ohne große Einschränkung umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Tomsenq schrieb:
Iok, was fehlt dir denn im Vergleich zu einer AW, PW oder GW?
Dein ernst? fangen wir schonmal direkt mit dem aller wichtigsten an. mit der Uhr zahlen zu können....

macht das ding schon direkt zum Briefbeschwerer
 
@Tomsenq ehm nein.... du wolltest wissen was fehlt. das fehlt nicht MIR, sondern ALLEN....
 
:rolleyes:ok der typische huawei user....
 
Sieht man oben, bei dem kollegen. NIcht richtig lesen können und nicht vorhandene Features abfeiern... Man muss ja dem einstigen liebling weiter huldigen...
 
@Nine-tailed Fox nope, ist mir relativ egal was er will. Es ging um Fakten und fehlende funktionen. Und danach die beschönigung eines schlechteren Funktions Umfanges als so ziemlich jede smartwatches auf dem Markt. Wasdasfeil hält so gar nicht smart macht. Wie eingangs erwähnt, kann man auch ne normale Uhr dann kaufen wenn man mkt dem ding nichts machen kann.
 
daivdon schrieb:
Sie werden sich ganz gut verkaufen, wenn sie gut sind und ein für Nutzer ordentliches OS haben, bei dem sie nichts basteln müssen und ihre Apps nutzen können. Das geht auch grundsätzlich ohne Win, wie Android, IOS oder gar das Steam Deck als Sonderfall.
Persönlich finde ich eine consumer-orientierte Alternative zu den üblichen Linuxdistros für Anwender sehr interessant, die gibts sonst nur in Nischenanwendungen(Konsolen/IoT).
Da es allerdings kein Linux/Android usw. ist, muss es genügend Apps geben, die daruf laufen. Die fallen ja nicht vom Himmel. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Anwendungen emuliert werden.
Chrome OS kann wenigstens auf Android Apps zugreifen, aber das finde ich schon nicht toll.

Da muss viel passieren, das HarmonyOS funktioniert und Abnehmer findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
ich meide chinesische marken eh schon ca. 1 Dekade, von daher, bye bye huwawei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Floorp, Zik0815 und eine weitere Person
Krik schrieb:
China wird sich vom Westen unabhängig machen. Die haben die Zeiten der Einmischung von Außen und die dadurch entstandenen Ungleichen Verträge nicht vergessen und machen gerade alles, damit sich das nicht wiederholen kann.
Das "Vergessen" der Ungleichen Verträge zugunsten Russlands hat China sogar vertraglich bestätigt, als Russland 1991 eilig um die chinesische Zusicherung bat, keine Besitzansprüche auf die ehemals chinesischen und durch die Russen abgepressten Gebiete der Mandschurei geltend zu machen. Das Gebiet von Wladiwostok ist eigentlich chinesisch. China hat unterschrieben, ist seit dem vergesslich und belässt es vorerst beim Raub von Territorien schwächerer Gegner wie Tibet und südostasiatischer Länder im südchinesischen Meer.

Zur Erinnerung: Die "westlichen" Enklaven wie Hongkong sind China vereinbarungsgemäß weitestgehend übergeben worden. Gut, die Zusicherung Chinas, die dort gewachsenen freiheitlichen Strukturen wie Presse-, Versammlungs-, und Meinungsfreiheit zu respektieren hat China sofort gebrochen und alles verboten und in den Knast gesteckt, was nicht schnell genug ins vor Chinas Zugriff sichere Ausland flüchten konnte, aber wer auf Zusagen Chinas vertraut ist in jedem Fall mindestens naiv.
Ergänzung ()

fckzensur schrieb:
Wie kann es sein, das die USA mal eben so den ganzen Unternehmen den Export von Waren im technologischen Bereich unter Androhung von Strafen verbieten kann,

Weil die USA im Gegensatz zu dir die chinesische Verbotsliste kennen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_websites_blocked_in_mainland_China
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Ich habe mich fast gefreut, bit ich leider an diesen Punkt des Artikels angekommen bin....

Anhang anzeigen 1526025

Warum kein Linux? Aber damit ist das Ding halt total wertlos. Kein Steam, kein Proton, damit keine Alternative. Next!
Du hast das strategische Ziel der Chinesischen Diktatur zutreffend zusammengefasst: Absolute Kontrolle, Überwachung und Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, saintsimon und Zik0815
@Crowbar Ja, wäre äußerst überraschend gewesen, wen ein chinessiches Unternehmen eine wirklich praktikable Alternative anbieten würde.

Mir tun da die festland Chinesen schon etwas leid. Denn so etwas wie absolute Kontrolle existiert halt nicht. Gerade die jetzige junge Gen, wo sehr viel akademischen potenzial praktisch unter die Räder der eigenen "Planwirtschaft" kommt.

Um so wichtiger das sich auch wieder IT Hardware auserhalb von Fernost wirtschaftlich tragbar produzieren lässt. Denn sehr lang geht das nicht mehr gut. Geschichte wiederholt sich, wen auch nie exakt gleich.
 
Zurück
Oben