supertramp schrieb:
Na ja, nur ist der Markt auch so schon riesig für Huawei. Der Westen ist dagegen mit seinen mickrigen Einwohnern fast schon vernachlässigbar 😁
Die "mickrigen" Einwohner, die zusammen über mehr Kaufkraft verfügen als der Rest der Menschheit zusammen ...
Der Westen hat genug Probleme, allen voran zunehmende politische Polarisierung durch ein wegschrumpfende Mittelschichten. An Wohlstand mangelt es uns aber dennoch beileibe nicht. Im Smartphone-Bereich kann dafür die Verbreitung der iPhones beispielhaft sein, die zu den teuersten, aber gleichzeitig beliebtesten Smartphones überhaupt gehören.
butch120 schrieb:
Selbst hier das Denken wie relevant wir doch so sind......die Chinesen sind nur ne Milliarde....sagte die gesamte goldene Milliarde im Westen......ohne uns sind die restlichen 7 Milliarden völlig isoliert
In technologischer Hinsicht ist das, Stand heute, nicht vollkommen unwahr. Die USA und dort angesiedelte Unternehmen allein halten geistige Eigentumsrechte, die praktisch jede moderne Technologie betreffen.
butch120 schrieb:
Diese ewige Arroganz ist der Anfang vom Ende
Man sollte sich sicher nicht überschätzen - vielfach sehe ich aber, gerade auch hier, eher das Gegenteil und demgegenüber ein Überschätzen der chinesischen Innovationskraft. Xi Jinpings Macht fußt auf einem Wohlstandsversprechen für alle Chinesen, gleichzeitig befindet sich das Land aber auf dem besten Weg in die Middle-Income-Trap. Auch dort ist also kaum alles Gold, was glänzt. Gegenüber Europa sind einfach nur die staatlichen Investitionen und Subventionen ungleich größer. Das trifft auf die USA im Westen aber ebenso zu.
Es ist keine fünfzehn Jahre her, da hätte jeder Ökonom eine bejahende Antwort auf die Frage gegeben, ob China einmal die größte Volkswirtschaft der Erde sein werde. Heute ist das längst nicht mehr so klar. Die USA könnten ebenso gut an der Spitze bleiben.
@topic:
Ich sehe hier das chinesische Apple entstehen, Huawei darf auf seinem Weg in die Unabhängigkeit als bedeutend fortgeschritten betrachtet werden, würde ich meinen. Einzig die limitierten Fertigungsfähigkeiten der chinesischen Halbleiterindustrie stehen dem im Weg, denn die SoCs halten leistungsmäßig dadurch einfach nicht mit, ebenso fehlt es an 5G. Diese Lücke wird sich so bald nicht schließen, denn EUV-Scanner fallen nicht eben vom Himmel. Hier spielt den Kirins aber zumindest in die Karten, dass die allgemeine Leistungsfähigkeit der kleinen Taschencomputer mittlerweile so groß ist, dass auch ein Mittelklasse-SoC für ein angenehmes Bedientempo und 3D-Fähigkeiten sorgt.