News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Mordekai2009 schrieb:
Sehr begrüßenswert. Unabhängig von den Westen und frei von US-Sanktionen.
Microkernel ist nicht Neu. Sowas hatten wir damals auf Handys von Nokia, Samsung, Siemens und co in den Neunzigern Jahren... und in 2000 bevor iOS und Android kamen.
Zumindest die Siemens Mobiles hatten kein Microkernel. Die hatten einen monolithischen Klotz von Firmware, mit einem recht primitiven Scheduler auf kooperativer Basis den man kaum "Kernel" nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
schnacken schrieb:
Wage zu behaupten: Das wird nix - zumindest im Westlichen Bereich. Android und iOS sind zu stark vertreten.
(...)
Da sie es gar nicht außerhalb Chinas rausbringen, ist die Vorhersage nicht sehr gewagt.
schnacken schrieb:
Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen. (...)
Kannst du auch gar nicht. Siehe oben.

Liest denn wirklich so gut wie Niemand den Artikel? Hauptsache seine Vorurteile verbreiten, Headline reicht, weiter zur nächsten Hetze 🤢.
 
Schinken42 schrieb:
Da sie es gar nicht außerhalb Chinas rausbringen, ist die Vorhersage nicht sehr gewagt.
das kannst du jetzt noch 10x wiederholen, es wird nicht richtiger...

"We will work hard to build up the HarmonyOS app ecosystem in the China market first, then, from country to country, we will start gradually pushing it out to other parts of the world," Huawei's rotating chairman Eric Xu told attendees at its 21st Analyst Summit in Shenzhen last week.
https://www.theregister.com/2024/04/22/huawei_harmonyos_expansion/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Rockstar85
oder dem Assistenten Xiaoyi, der Bilder analysiert und ihren Inhalt erklärt, um Menschen mit Einschränkungen zu helfen, ihre Umgebung besser zu verstehen. Der AI-Assistent Xiaoyi soll mit dem Pangu Big Model 5.0 aber auch generell leistungsfähiger werden.

was der wohl zu einem Foto vom Tian’anmen-Platz sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und knoxxi
OldZocKerGuy schrieb:
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
Und womit? Mit Recht!
Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich bin BSI geprüft und ja da gibt es auch Voraussetzung zwecks sicherer Kommunikation. Und da sind die Chinesen einfach nicht transparent. Und wie das Krisenmanagement aussieht, hat man ja an Covid gesehen.

Und wie es gesagt wurde. Es war klar, dass China seine eigene Technologie Blase entwickelt, aber selbst abseits von China, wird das massive Ansatzprobleme geben. Werder haben es WindowsPhone noch Tizen geschafft, warum sollte es Harmony schaffen? Ich sehe abseits der TV Geräte keinen wirklichen Absatzmarkt. Und es ist ja nicht mal so, dass Harmony neu ist. Es bleibt halt eine Nische bisher.

So sehr ich ein OS abseits von Android sehe, so sehe habe ich Angst, dass diese Blackbox dann sensible Kundendaten an die Chinesische Staatspartei Leitet und kritische Meinungen dann die Einreise verwehrt. Die USA hatten das Thema Zensurstaat unter Trump schon, irgendwann sollte man auch aus den Fehlern lernen. Alternativ steht die Reise nach China einem frei. Aber dann da bitte auch mal ne Runde leben.

China ist nicht ein Partner auf Augenhöhe, das muss langsam auch mal der letzte Verstehen. Und dank der great Firewall wissen viele Chinesen nicht mal, was freie Meinungsbildung ist. Merkt man immer wieder, wenn wir Delegationen hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mal sehen was draus wird. Sehe dass ganze eh positiv an. Bin jedes Jahr für paar Monate in China und eins kann ich sagen, niemand braucht da WhatsApp und co. sie haben für alles Alternativen. Ah ja, Unsere Meinung interessiert sie auch nicht wirklich. So viel dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Rockstar85
Wenn Android-Apps darauf nicht laufen, wird das auf dem Weltmarkt ne Totgeburt.

Was soll ich mit einem Gerät, was keine Apps für meine Geräte, die Bank, Ladesäulen, Solaranlage uvm. bereitstellt?
Huawei ist groß, aber auch die können nicht leisten, zig Tausend Apps neu- bzw. umzuschreiben. Technisch und rechtlich ist das schlicht nicht möglich, oder wie wollen die proprietäre Apps, die mit Firmenservern kommunizieren, ersetzen?
 
jetzt geb ich doch noch auch meinen Senf dazu.
Ich finds gut, dass sie mit einem autarken OS rauskommen.
Müssen sie keine Lizenzgebühren mehr an den Westen zahlen für ihr riesiges China-Geschäft.

Hintergrund und Ursache sind nach wie vor die USA mit ihren Verboten angefangen vor ca. 5 Jahren.

Die USA - wie man hier wieder sieht - hat es erfolgreich geschafft, dass westliche Unternehmen im riesigen China-Markt immer weniger und weniger Umsatz und Gewinn machen. Sauber habt ihr das hin gekriegt...

VOLLPFOSTEN. Diese Dösbatteln haben es geschafft ihre eigenen US-Unternehmen sowie Unternehmen ihrer
untergebenen Diener (DE & EU & Co.) immer weiter vom China-Geschäft abzuschneiden.

Und jetzt powert der Boomerang von China immer mehr rein an multiplen Stellen. Schön doof und bekloppt, schön die eigene Wirtschaft kaputtmachen.
Sauber gemacht, China wird letztlich in allen Bereichen eigene Technologien am Start haben, hat die USA sauber eingefädelt, Dummbeutel hoch 10.
 
Ich prognostiziere schon mal, dass sich das OS im Westen nicht Ansatzweise durchsetzen können wird. Dies liegt vorallem an zwei wichtigen Aspekten.1. Chinesisches OS / 2. Datenschutz aufgrund von Punkt 1 nicht gegeben. Mehr Kontrolle, mehr Überwachung etc. Da lasse ich mich lieber von den Amerikanern wie Apple und Google ausspionieren ;)

Für den großen asiatischen Markt sowie deren angrenzende Märkte zukünftig sicher eine interessante Alternative zu Android sofern der App-Support ausgebaut wird und man die wichtigen Entwickler auf die Plattform bekommt.
 
supertramp schrieb:
Finde ich gut, Huawei braucht Google nicht und ich auch nicht:D . Wir brauchen einfach Gegenstücke zu Android und IOS. Ich werde Huawei weiterhin treu bleiben .
Frage: Funktionieren beispielsweise E-Banking-Apps auf HarmonyOS Next überhaupt?
Die funktionieren ja auf älteren OS auch nicht. Musste selbst mal ein neueres Mobile kaufen, weil ich eine zu alte Android Version hatte, obwohl ich das Handy nur zur Authentifizierung benutzte.
 
engineer123 schrieb:
Müssen sie keine Lizenzgebühren mehr an den Westen zahlen für ihr riesiges China-Geschäft.
mussten sie jetzt auch schon nicht, weil sie keine komponenten von google verwendet haben. aosp selbst kostet nichts.
 
Im Grunde außerhalb Chinas bereits so gut wie tot.
Wenn nicht mal Microsoft ihr WindowsPhone OS langfristig am Markt neben Android und iOS positionieren kann, dann kann man es bei Huawai völlig vergessen.
WP hatte 95% aller wichtigen Apps und ging dennoch unter.
Huawai wird also höchstens in China erfolgreich sein.
 
0x8100 schrieb:
mit viel geld hat auch microsoft versucht, sich neben ios und android zu etablieren. den rest der geschichte kennt man.
korrekt, allerdings in typischer m$-eiertanz-manier. erst gab es unterschiedliche Windows -mobile Versionen, die nicht 100% kompatibel waren, dann wollte man einige Dinge selbst lösen, dann wieder Google an Board holen, dann wieder doch nicht, bzw nicht so richtig... ach, es war ein Graus. Habe das Siechtum noch gut in Erinnerung...

bei Huawei wird das anders laufen, wenn die den Segen der Regierung haben. dann werden "einfach" ein paar wichtige Apps exklusiv bzw zuerst für das OS entwickelt, und schon ist der Markt durchdrungen.
 
Singler schrieb:
Im Grunde außerhalb Chinas bereits so gut wie tot.
Na ja, nur ist der Markt auch so schon riesig für Huawei. Der Westen ist dagegen mit seinen mickrigen Einwohnern fast schon vernachlässigbar 😁
 
Wenn die Topmodelle nicht jenseits der 1000€ kosten würden, könnte sich auch ein Import lohnen.
Ein von Werk aus googlefreies Handy ohne Apple findet man hier zu selten.
 
Selbst hier das Denken wie relevant wir doch so sind......die Chinesen sind nur ne Milliarde....sagte die gesamte goldene Milliarde im Westen......ohne uns sind die restlichen 7 Milliarden völlig isoliert :D Diese ewige Arroganz ist der Anfang vom Ende
 
supertramp schrieb:
Na ja, nur ist der Markt auch so schon riesig für Huawei. Der Westen ist dagegen mit seinen mickrigen Einwohnern fast schon vernachlässigbar 😁
Die "mickrigen" Einwohner, die zusammen über mehr Kaufkraft verfügen als der Rest der Menschheit zusammen ...
Der Westen hat genug Probleme, allen voran zunehmende politische Polarisierung durch ein wegschrumpfende Mittelschichten. An Wohlstand mangelt es uns aber dennoch beileibe nicht. Im Smartphone-Bereich kann dafür die Verbreitung der iPhones beispielhaft sein, die zu den teuersten, aber gleichzeitig beliebtesten Smartphones überhaupt gehören.

butch120 schrieb:
Selbst hier das Denken wie relevant wir doch so sind......die Chinesen sind nur ne Milliarde....sagte die gesamte goldene Milliarde im Westen......ohne uns sind die restlichen 7 Milliarden völlig isoliert :D
In technologischer Hinsicht ist das, Stand heute, nicht vollkommen unwahr. Die USA und dort angesiedelte Unternehmen allein halten geistige Eigentumsrechte, die praktisch jede moderne Technologie betreffen.
butch120 schrieb:
Diese ewige Arroganz ist der Anfang vom Ende
Man sollte sich sicher nicht überschätzen - vielfach sehe ich aber, gerade auch hier, eher das Gegenteil und demgegenüber ein Überschätzen der chinesischen Innovationskraft. Xi Jinpings Macht fußt auf einem Wohlstandsversprechen für alle Chinesen, gleichzeitig befindet sich das Land aber auf dem besten Weg in die Middle-Income-Trap. Auch dort ist also kaum alles Gold, was glänzt. Gegenüber Europa sind einfach nur die staatlichen Investitionen und Subventionen ungleich größer. Das trifft auf die USA im Westen aber ebenso zu.

Es ist keine fünfzehn Jahre her, da hätte jeder Ökonom eine bejahende Antwort auf die Frage gegeben, ob China einmal die größte Volkswirtschaft der Erde sein werde. Heute ist das längst nicht mehr so klar. Die USA könnten ebenso gut an der Spitze bleiben.

@topic:

Ich sehe hier das chinesische Apple entstehen, Huawei darf auf seinem Weg in die Unabhängigkeit als bedeutend fortgeschritten betrachtet werden, würde ich meinen. Einzig die limitierten Fertigungsfähigkeiten der chinesischen Halbleiterindustrie stehen dem im Weg, denn die SoCs halten leistungsmäßig dadurch einfach nicht mit, ebenso fehlt es an 5G. Diese Lücke wird sich so bald nicht schließen, denn EUV-Scanner fallen nicht eben vom Himmel. Hier spielt den Kirins aber zumindest in die Karten, dass die allgemeine Leistungsfähigkeit der kleinen Taschencomputer mittlerweile so groß ist, dass auch ein Mittelklasse-SoC für ein angenehmes Bedientempo und 3D-Fähigkeiten sorgt.
 
Zurück
Oben