News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Kluger Schachzug von Huawei, mal sehen wie die Chinesen und andere asiatischen / afrikanischen Staaten sich drauf einlassen.

Huawei könnte den Markt mit günstigen Smartphones da unten fluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Mal die Augen offen halten.
Ist zwar ein chinesisches Unternehmen und aus EU-Sicht an sich genauso ein Müll wie Amerika-Unternehmen, aber die vollständige Linux-Basis interessiert mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Yar, tritratrullala und eine weitere Person
Ich bin auch ein Fan von Huawei. Mein Honor 8x läuft sehr zuverlässig und das schon seid Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Apple bietet diese Funktion der Zwischenablage für Text bereits auf seinen Geräten.
Können auch außerhalb von Apple bereits einige Android-Geräte. Bin mir auch sicher, dass Huawei das eigentlich schon in früheren Versionen konnte, wenn auch nur explizit zwischen Huawei-Geräten.

aLanaMiau schrieb:
Joa, ohne Android App-support bringt das leider nichts. Macht nur für günstigste Geräte Sinn, auf denen Android vielleicht nicht gut genug performt und auf denen eh keine rechenintensiven Apps laufen.
Das wird den chinesischen Markt wenig interessieren. HarmonyOS ist explizit darauf ausgelegt, in China Android, iOS, macOS und Windows zu verdrängen und steht auch anderen Herstellern zur Verfügung. Mit OpenEuler gibt es sogar eine quasi Open Source Adaption, wobei der Ursprung eher RHEL ist: https://www.openeuler.org/en/

Im Prinzip würden mich die Huawei-Geräte schon reizen, die Hardware sieht ja schon schön aus und andere Architekturen faszinieren mich einfach. Aber meine Sorge ist einfach zu groß, dass Apps dann halt doch nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, NMA und 9t3ndo
Huawei verzichtet auf Android.
Ich verzichte auf Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Steinaltkachel, Tr0nism und 6 andere
Da HarmonyOS Next ohne Android-Basis keine Android-Apps mehr ausführen kann, ist vor allem die Software-Unterstützung entscheidend.
Die Hardware von Huawei war eigentlich bereits tot? Nun ist diese endgültig zum Abschuss freigegeben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Rockstar85, pacifico und 2 andere
Zu vielen Kommentaren hier fällt mir nur ein: Hochmut kommt vor dem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, tritratrullala, Legalev und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und 9t3ndo
Wenn Huawei Harmony OS für andere Chinesische Hersteller öffnet, dann könnte es vielleicht nicht im Westen etablieren. Aber die haben sicher genügend Märkte (China, Russland, Afrika und eventuell auch Südamerika).

Aber es wird sicher nichts....wie die Chinesischen E-Autos jetzt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und NMA
Bin zwiegespalten, jemand meinte es wäre irgendwie doch Opensource oder ne Variante, aber ne Variante ist im Zweifel nicht gut genug, man kann sich Sailfishos anschauen dort gibt es auch ein Kostenlosen und auch irgendwie so halb opensource part, aber ohne Android Unterstützung irrelevant.

That said, würde ich Huawai zutrauen das sie Interessant genug sind für einen Port von z.B. Telegram selbst wenn man es in China nur mit VPN benutzen könnte. Ist halt nicht so ne Hinterhofbude mit 5 Mann, wie Jolla es ist.

Andererseits interessiert die meisten Menschen sowas ja nicht, die meisten sind zu Faul sich selbst ein Lineageos drauf zu spielen.

Daher wird das für den Erfolg quasi keine Rolle Spielen in China, und eventuell auch damit nimmt man mal ca. 50% der Kunden von Google und Apple permanent weg und forked quasi Google.

Traurig das es so weit kommen musste, aber wenn für die USA ein Software und Hardware Monopol in allem innere Sicherheit bedeutet bleibt China nichts übrig als das auch so zu machen.

Wieder eine Waffe sowohl kulturellen Einfluss und Spionage und anderes der USA aus der Hand geschlagen.
 
Dodo Bello schrieb:
Zu vielen Kommentaren hier fällt mir nur ein: Hochmut kommt vor dem Fall
mal ganz nüchtern betrachtet: warum glaubst du, dass sich dieses system ausserhalb chinas durchsetzen wird? warum sollten youtube, whatsapp, netflix, apple und wie sie alle heissen apps für dienste entwickeln, die in china gesperrt sind? warum sollte meine bank eine app programmieren für ein system, das keine verbreitung hat? und damit läuft es auf das typische henne-ei-problem hinaus - ohne apps keine user, ohne user keine apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, n8mahr, Rockstar85 und 12 andere
Ohne Android Basis -> Setzt auf AOSP.
Wen wollt ihr hier veräppeln? Irgendetwas stimmt hier nicht
 
shengolol schrieb:
Ohne Android Basis -> Setzt auf AOSP.
HarmonyOS Next ersetzt vollständig den Linux-Kernel und das Android Open Source Project (AOSP) durch eine eigenständige Architektur.
Außerhalb Chinas wird Huawei weiterhin – voraussichtlich solange es ihnen möglich ist – auf EMUI mit AOSP setzen, da man hier nicht auf die Android-Apps und ihre weite Verbreitung und Etablierung verzichten kann.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Sensus, NMA und 3 andere
BiGfReAk schrieb:
Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.
Weil westliche Apps wie WhatsApp & Co. so sehr in China willkommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Kitsune-Senpai, CableGuy82 und 4 andere
0x8100 schrieb:
und damit läuft es auf das typische henne-ei-problem hinaus - ohne apps keine user, ohne user keine apps.

Welches sowohl iOS als auch Android nicht gehindert haben. Auch das Fahrrad und das E-Auto hatten damit kein Problem. Linux hat UNIX erledigt und danach Windows auf dem Server ausgelöscht (außer AD und SMB darf das nix mehr).

Blöd ist halt eine etabliertes bestehendes System welches durch Inkompatibilität geschützt wird. So etwas kann man aber auch lösen, Freiwillige, Geld, und davon viel, staatliche Anordnung. Wenn jemand will dass da eine Henne ist, wird da auch eine sein.

Das Windows auf dem Desktop vor sich hinsiechen darf liegt daran, dass die Anwender transparente Zusammenhänge und Folgen nicht bewerten. Es ist schlecht, aber umsteigen wäre Aufwand. Da müsste man ja den Hersteller der Anwendung mal bitten es zu portieren.

Oder man macht es wie die BigIT:
Kunden anlocken denen eh alles egal ist, erster sein und durch Inkompatibilität und Lock-in ausgesorgt haben. Musst halt nur schnell sein. Deswegen ist Qualität auch die letzte Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
flaphoschi schrieb:
Freiwillige, Geld, und davon viel, staatliche Anordnung.
damit wird es aber auch kein youtube, whatsapp oder banking apps geben. und das ist nunmal was die leute zuerst wollen. mit viel geld hat auch microsoft versucht, sich neben ios und android zu etablieren. den rest der geschichte kennt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Innocience, mental.dIseASe und 3 andere
trouble schrieb:
Du gehst davon aus dass die westlichen Dienste in China verfügbar sind bzw. es eine entsprechende Nachfrage gibt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Es gibt dort WeChat anstatt Whatsapp, iQiyi anstatt Netflix usw...
Dieser Markt ist schon längst in festen Händen. Westliche Firmen wie zum Beispiel Blizzard dürfen ihre Spiele dort auch nicht selbst anbieten. Das muss ein lokales Unternehmen machen. Dazu kommen die Zensurauflagen und Steuerung durch die Regierung.

Am Ende bleibt das Problem das Gleiche wie bisher. Huawei unterstützt keinen Play Store und somit kaufen kaum Leute entsprechende Geräte. Die westlichen Konzerne bieten keine angepassten Apps an, weil der Markt zu klein ist.

Um das geht es ja gar nicht. Es geht darum, ob deine (persönlichen) Daten automatisch zB.: in China landen. Von welcher App auch immer diese stammen, spielt dabei keine Rolle.

Beispiel: Wenn die "auf Harmony OS adaptierte" Telegram-App dann parallel via "Side-Channel" deine Daten samt Interaktionen zu einem fremden (chinesischen) Server sendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben