News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

China ist ja auch kulturell völlig abgeschnitten von uns und wir von denen. Zb bei Musik und Filmen. Also macht es nur Sinn dass sie für ihre Leute ein eigenes mobile OS programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CB.R
Das ist halt immer das Problem, wenn ein Dritter in einer Sparte, wo sich Jahrzehnte lang andere große Player bereits eingenistet und ein riesen Ökosystem aufgebaut haben, fuß fassen will. Ob das OS nun aus China oder Frankreich kommt, spielt erstmal keine Rolle. Die breite Masse nutzt Android sowie iOS und es wäre für jeden Konzern schwierig, Menschen nun zu etwas anderem zu bewegen, insbesondere wenn das ganze mit vielen Abhängigkeiten daherkommt. Da muss nur irgendeine App X fehlen und schon hat man verloren.

In China wird das aber weniger ein Problem sein. Huawei macht hier im Prinzip alles richtig. Warum den Markt durchgehend anderen überlassen? Sich durchgehend von US-Konzernen abhängig zu machen, passt (leider) gut zu Ländern wie Deutschland. Die Chinesen versuchen zumindest irgendwie ihr eigenes Ding durchzuziehen und an dieser Facette sehe ich an sich nur positives. Wenn bei uns die Google- oder Apple-Services dicht machen, ist hier auch Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Legalev
Finde ich gut, Huawei braucht Google nicht und ich auch nicht:D . Wir brauchen einfach Gegenstücke zu Android und IOS. Ich werde Huawei weiterhin treu bleiben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und Legalev
ShiftC schrieb:
Sich durchgehend von US-Konzernen abhängig zu machen
warum sind sie davon abhängig? sie haben zugriff auf aosp und könnten das selber weiter entwickeln. alle relevanten komponenten sind open-source. aber lieber fahren sie das "not invented here" syndrom und bauen ein komplett eigenes (closed source) system mit allen damit verbundenen nachteilen.

supertramp schrieb:
Finde ich gut, Huawei braucht Google nicht und ich auch nicht . Wir brauchen einfach Gegenstücke zu Android und IOS. Ich werde Huawei weiterhin treu bleiben .
wir freuen uns auf deinen review :) aber bitte auch harmony next verwenden, hier bekommst du weiterhin android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Land_Kind, rosenholz und 3 andere
Dürfte in recht kurzer Zeit in China zum Erfolg werden.
Was passiert wenn man sich auf "unsere" SW verlässt dürfte die ja schon erfolgreich gelernt haben und diesen Fehler werden sie nicht wiederholen.
 
Robo32 schrieb:
Was passiert wenn man sich auf "unsere" SW verlässt dürfte die ja schon erfolgreich gelernt haben
was ist denn passiert? sie durften weiterhin android verwenden (und haben es gemacht) und der fehlende zugriff auf den play store hat sie auch nicht gestört, da der in china sowieso verboten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und FR3DI
klausk1978 schrieb:
Um das geht es ja gar nicht. Es geht darum, ob deine (persönlichen) Daten automatisch zB.: in China landen. Von welcher App auch immer diese stammen, spielt dabei keine Rolle. ...
Welche negative Konsequenz hat dies für Sie?
In meiner Risikobeurteilung sind diese Daten in den VSA für mich viel kritischer.
neuhier08 schrieb:
das wars dann leider komplett mit Huaweii. Schade, sie haben wohl keinen Blick in die Geschichte der Mobilfunkentwicklung geworfen.
Natürlich haben die das, was Sie dabei nicht bedenken, China ist kein Vasallenstaat.
MasterWinne schrieb:
...
Und gerade wir in DE/EU haben dazu und gerade sollten eh nichts dazu sagen, denn weder technisch noch überhaupt mit entsprechenden Produkten, geschweige denn einem OS können wir Punkten und sind an der Entwicklung in China genauso mit beteiligt. ...
Hatten wir alles noch davor, inkl. sozialer Netzwerke, großer Versandhäuser... . Ist nur irgendwie alles aus EU Staaten konzentriert woanders hin.
0x8100 schrieb:
inwiefern ist ein chinesisches betriebssystem für den chinesischen markt für/von genau einem chinesischen anbieter jetzt grosse konkurrenz für "den westen"? welche auswirkungen hat das jetzt auf ios/android?
Die Märkte außerhalb der globalen Blöcke sind schon relevant. In solchen Ländern vom Datenfluß abgeschnitten zu werden ist bestimmt nicht gerne gesehen.
 
0x8100 schrieb:
inwiefern ist ein chinesisches betriebssystem für den chinesischen markt für/von genau einem chinesischen anbieter jetzt grosse konkurrenz für "den westen"? welche auswirkungen hat das jetzt auf ios/android?
Mit der Verbreitung kommen auch zwangsläufig die Apps. Mit den Apps wird es für immer mehr Menschen interassant. Huwawei wird damit nicht nur in China bleiben sonder auch den Asiatischen Markt in Angriff nehmen. Also Konkurrenz für westliche Firmen.
Das die Chinesen was drauf haben sieht man ja in der Solarbranche ( Mittlerweile auch führend bei Patentanträge), BYD bei Autos, Huwaei eigenes Os und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Legalev
0x8100 schrieb:
was ist denn passiert? sie durften weiterhin android verwenden (und haben es gemacht) und der fehlende zugriff auf den play store hat sie auch nicht gestört, da der in china sowieso verboten ist.
Ja, nur wurden deren Geräte eben nicht nur in China verkauft.
 
Fraggil schrieb:
auch den Asiatischen Markt in Angriff nehmen.
und die warten schon ganz sehnsüchtig auf chinesche apps und services? warum sollte jemand das os wechseln, wenn alle seine bisherigen apps schon auf dem jetzigen laufen? die verteilung war auch in asien sehr stabil:

1719258632750.png

warum sollte sich das mit harmonyos next ändern?

Robo32 schrieb:
Ja, nur wurden deren Geräte eben nicht nur in China verkauft.
und auf diesen geräten hatten sie eben ihren eigenen store - wie hilft da jetzt ein neues os?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, FR3DI und CB.R
palladium.- schrieb:
wenn dann auch alle gängigen Apps verfügbar sind.
Ich glaube kaum, dass sich Apps in dem Huawei Store finden lassen werden, die wir jeden Tag benutzen.
Die Chinesen werden natürlich alle Apps in dem Store finden, die sie benutzen.
Aber was benutzen wir auf der Westlichen Welt denn so für Apps?
Facebook, Instagram, WhatsApp, X, YouTube, Google Maps, Telegram, Discord, Netflix, Amazon, undundund... Diese sind dort garantiert nicht als App zu finden, wird und ist in China doch alles durch die Great Firewall geblockt, was mit dem Kapitalismus und dem Westen zu tun hat. Dementsprechend werden diese Apps wohl eher nicht in den Huawei Store kommen und auch nicht auffindbar sein, wenn man sich die neuen Huawei Smartphones importiert.
Da heißt es dann: Den DIenst über die Webseite benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
klausk1978 schrieb:
Um das geht es ja gar nicht. Es geht darum, ob deine (persönlichen) Daten automatisch zB.: in China landen. Von welcher App auch immer diese stammen, spielt dabei keine Rolle.

Beispiel: Wenn die "auf Harmony OS adaptierte" Telegram-App dann parallel via "Side-Channel" deine Daten samt Interaktionen zu einem fremden (chinesischen) Server sendet...
Naja jetzt landet es bei Google. Ist es da besser aufgehoben? Auch da ist es fragwürdig was sie mit deinen Daten machen. Schließlich verdienen sie ja damit Geld deine Daten an Werbetreibene zu verkaufen. Und was davon geht an an Behörden der USA?

Aber ja ich würde erwarten dass in China deutlich mehr Informationen an den Staat weitergegeben werden. Nur lebe ich halt nicht in China. Also sind die Auswirkung für mich persönlich eher gering.

Ganz ehrlich, mir gefallen beide Szenarien nicht wirklich. Aber die Open Source Alternativen finde ich auch nicht überzeugend.
 
Naja, ein Branchenriese namens Microsoft hat es selbst auf den Schultern der Marke Nokia nicht geschafft langfristig ein eigenes Smartphone OS zu betreiben.
Da sehe ich bei Huawei auch nicht die großen Chancen. Was in China mit chinesischen Apps funktioniert, muss sich nicht im Rest der Welt etablieren können. Außer TikTok (welches in China wohl auch ein gänzlich anderes App ist) ist der Großteil der im Rest der Welt vor allem genutzten Apps nicht oder nicht im vollen Umfang in China verfügbar.
Eine gänzlich neue Basis (also nicht einmal ein Linux-Kernel) dürfte das nicht unbedingt verbessern.
Und es ist ja auch nicht so, dass jeder in China ein Huawei/HarmonyOS-Smartphone verwendet.
 
0x8100 schrieb:
inwiefern ist ein chinesisches betriebssystem für den chinesischen markt für/von genau einem chinesischen anbieter jetzt grosse konkurrenz für "den westen"? welche auswirkungen hat das jetzt auf ios/android?
In China hat Harmony OS vor kurzem IOS überholt.

https://www.reuters.com/technology/...huge-strides-operating-systems-ai-2024-06-21/

Noch wird das Betriebssystem für den Westen irrelevant sein, aber die Zukunft wird sich zeigen. Da die Software nicht nur auf dem Smartphone bleiben soll, sondern auf dem PC und Notebook kommen wird.

www.huaweicentral.com/harmonyos-operating-system-for-pcs-is-coming-and-huawei-is-working-on-it/amp/

Harmony OS wird auch schon in einigen Haushaltsgeräte, wie Kühlschränke, Waschmaschinen usw. von anderen Herstellern verwendet.

Dazu wichtiger Punkt die Software in den Autos.
Nicht nur chinesische Autohersteller setzen auf Huawei, sondern auch deutsche Hersteller, wie VW und BMW setzen zukünftig bei einigen Modellen auf Harmony OS.

VW:
https://m.winfuture.de/news/136279

BMW:
https://www.ccam.eu/wp-content/uplo...EQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw3ccwSOR6fq8_VBbmzSRisR

Wenn eine große Verbreitung der Software stattfindet, dann werden irgendwann wichtige App Hersteller nachziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar, xXDariusXx und Wichipingui
Da würde ich sofort zuschlagen wenn die benötigten Apps darauf laufen würden. Da wird aber bestimmt nicht geschehen weil Oncle Sam da sofort den Drohfinger erhebt und die EU und natürlich auch die Schweiz sofort den Kopf in den Sand, den Allerwertesten in die Luft recken, und schon gekuscht haben bevor der selbsternannte Weltpolizist nur pups sagen kann. Ich denke das die Daten für Private bei keinem Anbieter wirklich in Gefahr, respektive sicher sind, da kann man niemandem vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und demer83
Die Frage ist halt wie die chinesischen Konsumenten das annehmen im Wettbewerb mit den anderen chinesischen Größen am Markt, bzw ob man sie lässt. Denn Xiaomi, BBK (Oppo, Vivo, One Plus, RealMe) etc. werden ja weiter mit Android arbeiten. Google Apps sind dort aber auch auf diesen Geräten verboten.

Es kann aber sein, dass die Regierung es ähnlich macht wie auf dem Desktop und nach und nach alles ausländische von der Hardware verdrängt. Windows z.B. auf dem Desktop ist mittlerweile auf allen zig Millionen Behördenrechnern tot. Dort läuft Linux.
In dem Segment Huawei als Staatskonzern mit seinem BS auch bei der heimischen Konkurrenz durchzudrücken wäre nahe liegend. Wobei für den internationalen Markt sicher weiter Android aufgespielt werden darf, das Geschäft will man sich ja nicht durch die Lappen gehen lassen.

Aber außerhalb Chinas wird das ein Rohrkrepierer. Wer soll sich das hier kaufen außer ein paar Freunden der Nische oder aus Versehen. Selbst in befreundeten Staaten wie Russland oder Nordkorea werden die das Zeugs nicht los. Umgekehrt ist es für z.B. Google eh komplett wurscht, ob die ihre Harmonie da durchdrücken, da man auf dem Markt mit seinen lukrativen Diensten eh schon lange nicht mehr vertreten ist, verbotener Weise.

Am Ende wird lediglich die de facto bereits existierende Trennung weiter vertieft. So what!?
 
0x8100 schrieb:
(...). wird ausserhalb chinas keine relevanz haben.
Mensch, Sherlock! Wie bist du nur darauf gekommen? Etwa weil es außerhalb Chinas gar nicht erscheint?
 
Ich brauche nicht, Android ist für mein Nutzerverhalten perfekt.

Huawei ist seit den Sanktionen für mich uninteressant geworden. Wenn Android, dann Googles Pixel (oder Samsung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben