News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Überraschend, wie schnell sich China/Huawei vom Westen emanzipiert.
 
Ich wüsste zu gern was die da Gebastelt haben.
Wenn sie es an andere verkaufen wollen wird der Source Code wohl tatsächlich weitergegeben. Somit gibt's vielleicht mal von ein paar Freaks und geeks eine Analyse dazu wie das lebt.
Die Frage ist nur ob das jemals auch auf Englisch übersetzt wird...

Gibt ja neben WebOS auf LG Fernseher nicht allzuviele alternative Betriebssysteme die nicht auf Linux basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
das wars dann leider komplett mit Huaweii. Schade, sie haben wohl keinen Blick in die Geschichte der Mobilfunkentwicklung geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Marti schrieb:
Prinzipiell einverstanden, aber die von ihnen genannten Apps allen voran WhatsApp sind in China nobodies.
Nicht nur in China, WhatsApp & Co interessiert in ganz Asien keine S(a)u. Die haben ihre eigenen schreibunten Messenger und Bla-Sülz Apps. Mehr als genug sogar.


Super Idee von Huawei, ein nach- oder neu-gebautes Android ohne Android.:)

In Europa und USA bekommen die eh kein Bein mehr auf die Erde, in China könnten sie evtl. damit Erfolg haben. Zur Not hilft ja vielleicht der Staat seinem (fast) Staatskonzern ein wenig?

Was ich nie verstehen werde, dass Leute sich ein China Smartphone kaufen? Niemals!:rolleyes:


Bei TV Geräten u. anderer Technik gehe ich mit, da können die nicht nur technisch mit allen anderen gleichziehen sondern auch vom P/L Verhältnis her besseres anbieten.
 
Für einen Markt, der regelmäßig sonder
Anfertigungen und spezielle Produkte, auch von seiten westlicher Firmen erhält, würde ich sagen:
Definitiv rentabel und (aus Chinesischer Sicht) strategisch folgerichtig.
Denn im asiatischen und russischen Raum könnten Sie damit tatsächlich marktrelevante Resonanzen erreichen.

Aus westlicher Sicht: nicht ganz so positiver Ausblick.
(Meiner Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar, tritratrullala, ropf und eine weitere Person
Yosh1907 schrieb:
Mein Huawei P30 Pro läuft immer noch wie eine eins. Daher bin ich Huawei Produkten erstmal positiv gestimmt. Wenn das Betriebssystem, alle nötigen Apps unterstützt die ich für mein Usercase benötige. Why not?
Ja, meines ebenfalls.
Doch ohne Android hätte ich es nicht gekauft, da es ohne in der Schweiz schlicht nicht brauchbar ist.
 
Ich finde es extrem lustig wie arrogant der Westen und vorallem die USA immer agiert.

Hart gegen Huawai schießen und das wird ja nie was (war auch bei den ersten news zum thema hier zu lesen) und jetzt ist das passiert was angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Sensus, tritratrullala und eine weitere Person
Her damit!

Und für den ein oder anderen, Huawei DARF wg USA keine Playstore ect mehr verwenden, soviel zum Informationstand einiger hier die noch der Meinung sind Huawei wolle das nicht unterstüzten...

Zudem hab ich meine Daten lieber in China statt der USA 😉, Spionieren tun sie eh alle.
Und das Huawei sein eigenes OS macht ist logisch und zu begrüßen, bei den US.EU Sanktionen. Android ist auch nicht der heilige Gral.
Und gerade wir in DE/EU haben dazu und gerade sollten eh nichts dazu sagen, denn weder technisch noch überhaupt mit entsprechenden Produkten, geschweige denn einem OS können wir Punkten und sind an der Entwicklung in China genauso mit beteiligt.

PS: Geschrieben auf einem Chinesischem Tablet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Legalev und ropf
blackiwid schrieb:
Andererseits interessiert die meisten Menschen sowas ja nicht, die meisten sind zu Faul sich selbst ein Lineageos drauf zu spielen.
Hier haben wir aber noch das Problem mit den locked Phones und dass der Kernel-Support einiger SoC-/Smartphone-Hersteller echt mies ist. :freak:

FR3DI schrieb:
Nachdem aber auch der Bootloader sich nicht mehr (offiziell) entsperren lässt [...]
Heißt inoffiziell damit auch illegal? Ich suche eine Möglichkeit mein Nova 10 Pro zu unlocken. Wollte mich da aber nicht in alles Mögliche einlesen müssen.

MasterWinne schrieb:
Und für den ein oder anderen, Huawei DARF wg USA keine Playstore ect mehr verwenden [...]
Ich vermisse die Google Services auf meinem Huawei schon. Muss mich hier mit Sideloading und MicroG rumschlagen. Also Sicht eines Users ist es mir egal, ob Huawei nun freiwillig oder gezwungener Maßen auf Google verzichten musste.

Klar, man müsste als Kunde häufiger nach Moral kaufen, aber ich kann doch US-amerikanische Unternehmen nicht unbedingt "abstrafen" weil ihre Regierung auf Wirtschaftskriegsfuß ist.

China und der nicht-westliche Markt sind imho "too big to fail!". Die werden sich wohl immer wieder aufrappeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
demer83 schrieb:
Ja man kann es auch Paranoia nennen.
Deutschland hätte ein wenig mehr Paranoia vor ein paar Jahren sicher nicht geschadet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cbmik, tritratrullala und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
Huawei DARF wg USA keine Playstore ect mehr verwenden, soviel zum Informationstand einiger hier die noch der Meinung sind Huawei wolle das nicht unterstüzten...
was ist falsch an der aussage, huawei will keine android-apps mehr unterstützen? haben sie bis jetzt ohne playstore ja auch und auch für harmonyos next hätten sie sicherlich einen kompatibilitätslayer entwickeln können - haben sie aber nicht. ansonsten hat hier niemand behauptet, dass huawei wolle den playstore nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
R3vAn_88 schrieb:
Kluger Schachzug von Huawei, mal sehen wie die Chinesen und andere asiatischen / afrikanischen Staaten sich drauf einlassen.

Huawei könnte den Markt mit günstigen Smartphones da unten fluten.
Naja, gerade in Asien gibt es inzwischen doch einige nicht ganz unwichtige Staaten, die mit China im Streit liegen.
Chinas "nine-dash line"-Politik beispielsweise trägt nicht gerade dazu bei, dass sich dies bald ändern wird und seine Nachbarn nach Chinas Produkten lechzen werden. Mögen die noch so gut sein.
Ja, chinesische Konsument können ganz gut ohne Google, Microsoft oder Apple leben. Aber in anderen asiatische Staaten sieht das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NMA
CB.R schrieb:
dass Leute sich ein China Smartphone kaufen?
Die Geräte waren ab einen gewissen Punkt in der Verarbeitung unteranderem, nicht schlecht. Auch war die Software weniger von Bloatware befallen als anderswo.

Ich war zumindest mit meinem Mate 8, 9 und 10 (nicht Pro!) sehr glücklich.

Nachdem aber auch der Bootloader sich nicht mehr (offiziell) entsperren lässt, ist auch Huawei bei mir raus. R.I.P. OpenKirin.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
haben sie bis jetzt ohne playstore ja auch
Nannte sich glaube App-Galerie und die Quellen waren mitunter Dubioser Herkunft. APKPure hat z.B.: einen Telegram Kanal für MODs/ Patched APKs.
 
@FR3DI die herkunft wollte ich nicht bewerten :) es ging bis jetzt zumindest technisch, aber man hat sich nun dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was Microsoft nicht geschafft hat, glaubt Huawei nun zu schaffen? Sorry aber ich habe schon bessere Witze gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, FR3DI und CB.R
0x8100 schrieb:
aber man hat sich nun dagegen entschieden.
Zumindest in China. In den Westlichen Ländern bleibt erstmal alles beim alten. Wo ich mich nun Frage, wozu eigentlich die News @Frank ?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
Überraschend, wie schnell sich China/Huawei vom Westen emanzipiert.
Ist nicht Überraschend sondern notwendig. Das eigene Os würde ja schon früher angekündigt. Der Westen hat sich somit selber grßartige Konkurrenz hernagezüchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Hardware war von Huawei mMn seit je her gut. Hatte zuletzt (bis vor 6 Monaten) noch ein Mate 20 Pro im Einsatz. Habe nur erneuert, weil es keinerlei Sicherheitspatche mehr gab.
Ansonsten ein tolles Handy. Nu habe ich das S23 Ultra - da felhlen mir doch die eine oder andere Funktion vom Uralt-Huawei.
Mal schauen , was es wird. Ich befürchte, dass da nciht mehr viele (positive) Folgemeldungen kommen.
 
Fraggil schrieb:
Der Westen hat sich somit selber grßartige Konkurrenz hernagezüchtet.
inwiefern ist ein chinesisches betriebssystem für den chinesischen markt für/von genau einem chinesischen anbieter jetzt grosse konkurrenz für "den westen"? welche auswirkungen hat das jetzt auf ios/android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Innocience, CB.R und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Joa, ohne Android App-support bringt das leider nichts.
aLanaMiau schrieb:
Ein in China entwickeltes Betriebssystem sehe ich extrem kritisch. Huawei baut super tolle Geräte, finden aber nur dank Android überhaupt Akzeptanz am westlichen Markt.
Du hast eigentlich das Gesamtbild exakt vor Augen:

das ist ein OS für China, für chinesische Apps, für den chinesischen Staat.
Es ist GEWOLLT dass da kein Stück westliche Technik mehr vorhanden ist. China will digitale Autonomie - unter anderem weil auch nur so diese ganzen Privacy-Apps aus dem Westen verhindert werden können.
Und klar, die westlichen backdoors. China in chinesischen Händen, nur unter chinesischen Augen. Das will der große Bruder Xi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar und Land_Kind
Zurück
Oben