Hägar Horrible schrieb:
Du kannst Amazon nicht mal mit Aldi & Co vergleichen. Auch wenn es ein Marktplatz geworden ist, so haben sie nicht ein Ladengeschäft, sondern sind Onlinehändler.
@Sephiroth51: Wenn du dort nicht mal arbeitest solltest du deine Backen nicht so aufblasen und Anderen die Ahnung absprechen. Und zeig uns doch mal, welche Arbeiten im Amazon-Logistikzentrum denen eines Einzelhändlers entsprechen.
Aber so ist Verdi halt: Die Leute, die bei Amazon arbeiten wussten noch vor Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag was sie erwartet und nach welchem Tarif sie bezahlt werden. Und nun stellt sich eine Gewerkschaft hin und will einen anderen Tarifvertrag als den, der unterschrieben wurde, und das seit Jahren auf Biegen und brechen.
Ich hab da mal gearbeitet zu überbrückung - war eine Erfahrung wert.
Hatte vorher kein Antrieb wohin - nach meiner Kaufmännischen Ausbildung und hab da eine Zeit mal "gejobbt".
Dazwischen habe ich mich umorierentiert.
Ich habe nicht ausgeschlossen, das ich noch nie ein Lager von innen bei denen gesehen habe oder da noch nie gearbeitet habe.😊
Ja stimmt in der EU haben die kein realen Laden aber doch virtuell - was den zusätzliche Vorteile verschafft.
Und der "Versand"-und Einzelhandelstarif wäre der richtige für die. Ist halt in einer Grauzone. Und kein Mensch würde an Amazon Logistik denken. Der kauft sondern an den Amazon Online Shop und Amazon Marketplace.
Receive macht der Mitarbeiter selbst es wird gecheckt ob das bestellt wurde auch angekommenn ist das geht wiederum weiter zum Stow die Ware wird eingelagert/verräumt - Pick macht der Kunde selbst und bringt es praktisch zum Pack - da wird abkassiert und die Ware verlässt das Objekt.
Dazwischen wird auch Inventur gemacht. Die PSer kümmern sich um defekte reklamierte Ware - es wird ggf. Aufbereitet und ggf. als B-Ware weiter verkauft. Falls es zum beispiel dazu kommt das ein Kd. gebraucht Artikele zurücksendet wird dieser noch von dem Kd. informiert. Leads steuern das alles und arbeiten nebenbei mit WwS und ordern bei der Zentrale für Warenbeschaffung.
Also tut mir leid, im Stationären Handel ist es fast deckungsgleich mit dem Unterschied das 1 Beruf auf mehrere gesplittet ist und kein direkter Kundenkontakt Herrscht.
Aber Theoretisch könntest du eine Kasse auf machen und die könnten ihre ware selbst picken und abkassieren.😉
Und deine Arrogante und ignorante art und weise kannst du dir da sparen. Man sollte langsam mitbekommen haben, das man mit ALG 2 weder sich selbst, geschweige denn eine Familie ernähren kann.
Und was man gegenüber einen Arbeitslosen denkt und wie mit den in der Öffentlichkeit umgegangen oder runter gemacht wird kommt noch hinzu. Und gerade in Ostdeutschland hast du seit dem großen Krieg und der Wende kaum noch Industrie.
Daher ist es denen mehr oder weniger Egal was die unterschreiben.
Und wenn die mit dem Arbeitgeber zu
Zufrieden sind abgesehen vom Gehalt warum sollen die nicht streiken dürfen?
Nur weil die irgendwas mal unterschrieben haben heißt es nicht, dass die bis zum Lebensende zufrieden sein müssen - die müssen ja auch immer mehr Leistung bringen wie jeder.
Da sind auch einfach soziale Aspekte.
Die nicht immer Schema F sind.
Des Weiteren bin ich der Meinung das ich mich hinter einer Gruppe von Arbeitnehmern stellen und unterstützen darf, wie es manche gegen über Ihre Lieblingsmarke machen.
Und nein ich bin kein Kommunist oder Grün angehauchter.
Geld ist ein Kreislauf und muss bewegt werden davon haben alle was davon.
Was Verdi anbelangt bin ich selbst auch nicht gut auf die zu sprechen, aber eine andere Gewerkschaft haben die nicht Punkt Ende aus Banane.
Immerhin ist das ein riesiger Konzern und das Lohngefüge steht nicht in Relation.
Amazon ist der mit Abstand größte Online Händler kaum einer kann noch ohne die leben und "fast alle" werden schlechter bezahlt als in einer abgewrackten Zigaretten Bude am Band.
Schade das da nicht die Mehrheit streiken geht, dann würden die ganz schnell merken wie viel Macht der kleine haben kann.
Und andere Firmen wie Zalando etc. müssten nachziehen das ist gut für die Binnenwirtschaft.
Meine Meinung musst du nicht teilen, aber verstehen solltest du die schon ein Stück weit.
Und wenn immer jemand sagt, da ist noch schlimmer oder da, tut mir leid die gehen für sich streiken - da bringt es nichts wenn man die runterhaut und sagt nein ihr müsst damit zufrieden sein. Das kann jeder andere im Gewissen Maße auch.
In diesem Sinne bin ich hier erstmal raus.😉