Affenzahn schrieb:
....
Den absoluten Superkracher Deutschland - Weißrussland wollten immerhin 9 Mio. Leute sehen, was einem Marktanteil von über 25% entspricht.
Auf gut Deutsch: Jeder vierte möchte das und damit ist m.E.n. berechtigtes Interesse da diese Kosten der Allgemeinheit aufzubürden.
Ich hab kein Auto und meine Steuer subventioniert trotzdem den allmorgentlichen Stau.
Hab ich nix von, find ich aber trotzdem okay, weil so funktioniert das in einer Demokratie nunmal.
Wenns dir nicht gefällt, kauf dir ne Insel und ruf den Staat Belacenien aus. Da kannste dann den ganzen Tag keine Fußballrechte kaufen.
Wow... da muss man schon in einer sehr kleinen herbeifantasierten Welt leben um die Dinge so falsch einzuschätzen wie du!
25% Marktanteil bei den TV Quoten sind nicht 25% der deutschen Bevölkerung!
Alle die kein Fernsehen zum Zeitpunkt X schauen, fallen aus der Statistik raus.
Und somit waren es bei ca. 8,56 Mio Zuschauerschnitt nicht jeder vierte, sondern nicht ganz jeder neunte der das Spiel sehen wollte (hätte man auch drauf kommen können wenn man ungefähr weiß, wie viele Einwohner Deutschland hat).
Und selbst wenn es jeder vierte wäre... in einer Demokratie gilt das Mehrheitsprinzip. Bei deiner Rechnung hätten sich 3 von 4 (75%!), bei der korrekten Rechnung 9 von 10 (90%),
gegen Fußball entschieden. Denen die Kosten dafür aufzuzwingen und das mit demokratischen Grundsätzen zu rechtfertigen, ist schon sehr fantasiereich. Schlimm genug, dass sich tw. Koalitionen zum Regieren legitimiert wähnen, die ähnlich schwache Zustimmungswerte vorweisen.
Darüber hinaus benötigt man kein eigenes Auto um vom Straßenbau u.ä. zu profitieren! Jeder der schon mal irgendetwas nach Hause geliefert bekommen hat, jeder der schon mal in einem Ladengeschäft einkaufen war, jeder der schon mal Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen benötigt hat, jeder zu dem schon mal ein Briefträger gekommen ist, jeder der schon mal im Urlaub war, nahezu jeder der eine Arbeit hat für die er einen Lohn erhält, fast jeder selbständig Tätige der einen Gewinn aus seiner Tätigkeit erzielt ..,und, und, und,.... ist Nutznießer unserer Verkehrsinfrastruktur! "Hab ich nix von" kannst du erzählen, wenn du hinterm Mond lebst (wo du auch nie hin kämst ohne Verkehrsinfrastruktur)!