News Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos

Am PC Gab es das ohnehin nie.
Zuletzt gab es das bei Disney+ aber seit dem die die App zerstört haben(edge website), gibts von denen nicht mal fullHD.

Kommerzielles Streaming am PC ist tot.
Es leben die "alternativen" oder wie es CB in der Umfrage nannte: "Unter schwarzer Flagge Segeln"

DeVIce schrieb:
meine oma hat immer gesagt "fernsehen macht dumm" und was soll ich sagen, sie hatte recht
Stammtischparolen sind dumm (und dogmatisch, verkürzt, pauschal, herabsetzend, selbstgerecht, verallgemeinernd, vereinfachend, generalisierend…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, MeisterOek, Messala und 3 andere
Tulol schrieb:
Am PC Gab es das ohnehin nie.
Zuletzt gab es das bei Disney+ aber seit dem die die App zerstört haben(edge website), gibts von denen nicht mal fullHD.

Jein. Fertige AIO Systeme (Laptop etc) können DV zertifiziert sein und dann auch DV ausgeben.
Custom-Build-PC fehlt die Zertifizierung und daher zeigen die TV dann immer erstmal HDR an.

Das führt dazu, dass Videostreaming wirklich "nur" in HDR läuft, da das Endgerät erstmal nicht DV zertifiziert ist.

Beim Spielen / im Desktop / allen nativen Anwendungen auf dem PC ist der aktive HDR Modus = Dolby Vision.
Wieso? Die Besonderheit von Dolby Vision ist, dass es die maximale Helligkeit und Dunkelheit für jeden Frame ausgibt. Das Gleiche macht ein HDR kompatibler Windows-PC sowieso. Hier werden auf dem Desktop oder im Spiel (das HDR unterstützt) diese Werte für jeden Frame einzeln berechnet. Man ist also sehr nah drann.

Kompression findet bei Windows im Spielebetrieb nicht statt, Thema Bitrate etc können wir hier ignorieren.
Dann gibt es noch die bis zu 10.000 Nits Helligkeit (oder sogar mehr?), welche DV im Gegensatz zu HDR als Range offenbart.

Well well, auch das wird auf dem PC manuell durch die Einstellungen / Kalibrierung fest gelegt. Hast Du ein 10K Nits Display kannst Du das unter Windows einstellen und Windows/ der Treiber wird für jeden Frame Helligkeit und Dunkelheit in der Range 0 bis 10.0000 berechnen und somit effektiv das gleiche Spektrum wie DV bieten.

So gesehen ist Dolby Vision also unter Windows immer automatisch aktiv. Die Frage der Zertifizierung ist allerdings dann relevent, wenn ich Inhalte von Drittanbietern streamen möchte. Um das Ausgangsmaterial in DV zu erhalten, müsste mein Gerät melden, dass die Zertifizierung vorliegt - tut es aber nicht. Entsprechend gibt der Anbieter "nur" HDR aus - auch wenn ein LG TV an den Desktop angeschlossen ist.

Es ist maximal bescheuert. Aber letztlich bekommt Dolby für jedes Zertifikat Geld und irgendein Druckmittel müssen sie ja behalten..

Schon interessant die Unterschiede. Netflix ist am Günstigsten mit Werbung und am Teuersten in 4K. Prime ist mit Werbung am Teuersten, dafür aber mit 4K.
Bisher beschränkte sich bei mir die Werbung auf ING Werbung ab und zu vor einer Serienfolge. Mittendrin kam noch nichts und ja, bisher immer ING.

Das mit Atmos können sicher die meisten Nutzer verschmerzen. Hat sich sicher auch Amazon gesagt.

Fellor schrieb:
"Bezahle mehr - bekomme weniger".

Gefühlt jeder Streaming-Anbieter zur Zeit.
Sei nicht traurig, einige letzte Videotheken wie Videobuster oder Verleihshop haben überlebt. Darüber beziehe ich zur Zeit mein Wochenendprogramm.;) Das Fernsehprogramm besteht ja nur noch aus langweiligen Krimis und Ratesendungen, die nicht mal ein wenig Musik zwischendurch zum auflockern der Sendung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und Weyoun
Fellor schrieb:
"Bezahle mehr - bekomme weniger".

Gefühlt jeder Streaming-Anbieter zur Zeit.
Nicht nur für die gilt das,eig fast überall.....

Gier hat echt keine grenzen.

Und dann fragen einige doch ernsthaft was sich am Streamingdiensten so verschlechtert haben soll und warum wieder viele auf See die Flagge hissen...

Simanova schrieb:
  • Das Stoppen und Fortsetzen eines Films kostet extra
Das nächste logische Produkt ist der Amazon Fire-TV-Loo (ein faltbares OLED-Display mit WLAN für die Klotür) => nur mit dem ist die unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Klopausen garantiert.

Pay more, get less.

Wird wohl im Interesse von Klaus Schwab sein das ganze.

Piraten werden das Ding drehen.

Coop schrieb:
Kauf ist eine ganz schlechte Idee, da Amazon(andere Anbieter ebenso) die Filme aus deiner Bibliothek löscht, wenn Sie die Lizenz verlieren.
Dürfte in er EU nicht zulässig sein. Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, weil man ja bei Amzon dem Shop kauft. Das hat ja nichts mit "Streaminglizenzen" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
amazon, einfach der letzte laden auf erden

xexex schrieb:
Natürlich! Wie schon bei Spielen geht auch bei Filmen sehr viel von der Atmosphäre und sämtliche Akzente verloren

Diese Diskussion werde ich nicht schon wieder führen...
Wenn die Hippster-Fraktion das gerne so macht, haut rein. Ist aber nicht der Standard in unserem Land, die große Mehrheit schaut auf deutsch ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, JohnVienna, AsgardCV und 4 andere
Loopman schrieb:
So siehts dann also aus wenn man etwas argumentativ nicht widerlegen kann. Tragisch. :daumen:
Weiss nicht wie deine Home-IT so läuft, aber ich loade on average mit 850-900 Mbits - entpackt wird mit etwa 300-350 MB/s auf einer M.2.

Rechne doch selbst nach: 4000 MB / 110 MB/s = 36 Sekunden + 12 Sekunden Entpacken + rüberschieben via 10GbE direkt ins 128GB Memory vom NAS nochmal 5 Sekunden. Eine Serienfolge "The Mentalist" in 1080p als BD Rip ist also in unter einer Minute aufm NAS.

Da hab ich länger mir was zu trinken zu holen, einzuschenken, TV, AVR und ATV anzuschalten und es mir bequem zu machen.

Aber hey - nicht spontan genug. Du bist da schon halb durch den Film !!! :freak:😂

Loopman schrieb:
Das zum großen Teil falsch getaggt wird.
Kann ich nicht bestätigen bei mir. Vielleicht 5% sind fehlerhaft und das auch eher auf Serien bezogen, bei Filmen klappt das erstaunlich gut.

Loopman schrieb:
Und auch nicht mit den Postern die ich gerne hätte.
:heul: Und beim Streaming-Anbieter deiner Wahl sinds immer die Poster die du gerne hättest rein zufällig ? Bist du aber ein Glückspilz. Ich mein das ganze Erlebnis eines Films steht und fällt natürlich mit dem Posterbild. Versteh ich total ! 😂 😂 😂

Und was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun die du hier ja als "nicht spontan genug" bekrittelst ? Gar nix. Nebelkerze also.

Loopman schrieb:
Ich weiß wovon ich spreche, hab selbst knapp 7000 Filme und 150 Serien auf der Platte liegen.
Ich bin da wohl selektiver aber mit 900+ Filmen und etwa 110 Serien auch nicht schlecht im Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und washieiko
Coop schrieb:
Kauf ist eine ganz schlechte Idee, da Amazon(andere Anbieter ebenso) die Filme aus deiner Bibliothek löscht, wenn Sie die Lizenz verlieren.
Ernsthaft? Das heißt also, wenn Amazon die Rechte bis Ende 2024 besitzt und nicht verlängert bekommt und ich den Film an Silvester kaufe, ist er bereits an Neujahr nicht mehr nutzbar trotz Zahlung von mehr als 10 €? Ich dachte, das können sie nur für das Streaming machen. Zum Glück habe ich in den letzten 15 Jahren nur ganz selten mal einen Film dort geliehen (mit Verfallsdatum) und nie einen gekauft. Bin ich froh, mehr als 1.200 Blu-rays mein Eigen zu nennen!

Das Steaming war für mich bei Amazon Prime immer nur ein Bonus, zusätzlich zur kostenlosten Lieferung. Seitdem man kostenlos an Packstationen, auch ohne Prime liefern kann, spare ich mir das Abo gern.

Seit dem neuen Jahr habe ich mich komplett von Amazon Prime verabschiedet. Hauptsächlich deshalb, weil meine vielen geplanten Neuanschaffungen der letzten Jahre inzwischen alle getätigt sind. Ein Versandabo lohnt sich also nicht mehr. Und Prime Video hatte ich in dieser Zeit sowieso nur sporadisch genutzt. Daher gibt es diesbezüglich auch keinen Grund für ein Fortbestehen des Abos.

Zurück
Oben