News Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos

Weyoun schrieb:
Die "Leihe" und der "Kauf" ist aber auf eine bestehende Internetverbindung und "verbindungswillige" Amazon-Server angewiesen, sonst kann man die Filme nicht sehen. Wer also Amazon Prime komplett kündigt (sein Konto löscht und nicht nur das Abo kündigt), dessen Filme sind futsch. Auch wenn Amazon Prime mal obsolet wird und abgeschaltet wird, sind die Filme weg. Da liebe ich doch meine Blu-rays.
Kauf ist eine ganz schlechte Idee, da Amazon(andere Anbieter ebenso) die Filme aus deiner Bibliothek löscht, wenn Sie die Lizenz verlieren. Dazu gab es auch Klagen, habe jetzt aber auf die schnelle nichts gefunden ob es dazu schon Urteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Was soll's, einfach kündigen und gut ist, wird keiner gezwungen das zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es scheitn als würde die Koppelung an den Lieferdienst die Prime Video Sparte zunhemend vor ein Problem stellen. Die Art und Weise wie man hier vorgeht - Werbung ankündigen und Features ohne vorherige Ankündigung streichen - finde ich aber tatsächlich auch ziemlich ätzend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und MiningMichael
Weniger Qualität für mehr Preis ,schlimm ist schon das man für 4k mehr zahlen soll,jetzt klauen sie auch noch den Ton. Irgendwann wird nur noch 480p Angeboten.
Wenn man sich den preis von einer Seedbox oder Server ansieht ....glaube weis ich wo die die Reise hinführt.
 
Morpheus101 schrieb:
Es kommt der Tag, an dem die Gier den Gewinn auffrisst. Und dann versuchen sie erneut die Leute von illegalen Streamingseiten zurückzuholen. Mal gucken wie oft das noch klappt.
immer wieder, die Leute sind ja auch blöd und lassen es mit sich machen.

Und die Ironie dabei: das Ganze wusste man doch von Anfang an wenn man mitgedacht hat. Als ich noch studiert hab, wurde das immer wieder als Geschäftsstrategie ausgewiesen (in dem Fall am Beispiel von YouTube, Anno 2004): abhängig machen, dann bezahlmodelle einführen, langsam die Preise erhöhen sodass es gefühlt "nicht wehtut".
Fertig. Konsumenten sind Trottel, sorry wenn ich das so sage. Ich zähl mich ja dazu (wobei ich keine Streams habe).
 
Hatte mein Prime Abo zum November '23 gekündigt, wobei Prime Video eigentlich für mich ein Abfallprodukt von Prime war.
Habe Prime/PrimeVideo seither nicht vermisst.
Bzgl. Prime Video hat in der Verwandschaft einer ein "älteres" Abo-Modell bei einem DVD/BlueRay Verleih, da werden die Titel auch mal untereinander getauscht.( Wohnen im gleichen Ort)
Das passt für mich und wenn die DVD/BlueRay erst wieder nach 3-4 Wochen zurückgeht hat auch noch keiner gemeckert.
 
Weyoun schrieb:
Die "Leihe" und der "Kauf" ist aber auf eine bestehende Internetverbindung und "verbindungswillige" Amazon-Server angewiesen, sonst kann man die Filme nicht sehen.
Hier ging es um den Vergleich mit den damaligen Videotheken und da lobe ich mir die Möglichkeit jeden Film mit einem Klick anschauen zu können, statt erst irgendwohin fahren zu müssen, nur um festzustellen der Film ist bereits verliehen.

Wer alte Scheiben sammeln will kann es ja gerne weiterhin tun, ich habe im Keller auch noch eine Riesenkiste CDs. Nur hören tue ich die nicht mehr, wäre mir alleine schon zu viel Aufwand dort etwas zu suchen und längst liegen die Inhalte in der Cloud. Umgekehrt stellt sich die Frage was ich denn verlieren würde wenn Amazon mal dicht macht? Alte Filme die ich längst schon gesehen habe?

Während man sich Audiodatenträger zumindest früher ja immer mal wieder nochmal angehört hat, halte ich DVDs und Blurays für die reinste Ressourcenverschwendung. Wie oft schaut man sich einen Film oder eine Serie an, wenn man sie bereits kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Zomb2k schrieb:
Amazon hatte auf um die 10MBps runter gedreht für 4K Material. Bei Netflix und Apple liegen die Raten bei 20-40MBps. Bzw. bei Netflix durch neue Komprimierung wieder niedriger.
Das ist schon mal gut zu Wissen mit Apple bei 4K. Weißt du auch die Werte von 1080p und 720p? Ich kenne jetzt nur joyn (kostenloser Account um verpasste Folgen sehen zu können) und Crunchyroll. Ich kenne hier jetzt nicht die Bitraten bei Joyn, aber Joyn war vor Corona bei 600 bis 800 MB je 23 Minuten Anime Folge. Während Corona mal auf 200 MB und irgendwann als Amazon und Co. wieder besser wurden, wieder auf 400 MB hoch und inzwischen wieder auf 200 MB runter. Das ist nur Pixelmatsch. Crunchyroll habe ich bisher nur 1080p gehabt und die 1080p sind bei 10 mbps und 1.3 bis 1.6 GB je Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
estros schrieb:
Meine Freundin meint, die Werbung ist kurz und nicht störend.
Jede Unterbrechung im Film ist störend.
Jede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, Madcat69, iWrite und 3 andere
nlr schrieb:
Vor der neuen Regelung abgeschlossenes oder verlängerstes Jahresabo sollte nicht betroffen sein.
Mein Jahresabo läuft noch eine ganze Weile und sehe seit letzter Woche schon Werbung. Leider nicht nur am Anfang. Ab zu und zu, kommt auch dazwischen Werbung 😡
 
@Nightmar17

keiner in Deutschland, da aktuell im Standard nach wie vor 1080i ins Netz eingespeist wird. Einzig Sportübertragungen sind ausgenommen, hier gehts manchmal auf 1080p hoch. Nativ 4K ist mir im deutschen TV, ÖR wie privat, noch nicht begegnet.

@Rescripted
Dolby-Vision ist für mich nach OLED als Technik an sich so ziemlich die größte Offenbarung in der Videotechnologie. Mit HDR10 meiner Meinung nach absolut nicht zu vergleichen. Dolby Vision "poppt" in jeder Szene und bei fast jedem Licht. HDR10 aufgrund der statischen Metadaten dagegen im Vergleich deutlich weniger und weniger gut.

Der Qualitätsunterschied DV zu HDR10 ist für mich größer als z.B. die Auflösung 4K zu 1440p.
Rein von der Bildqualität her. Ich würde 1440p DV jederzeit 4K HDR10 vorziehen. (vernünftige Bitrate vorrausgesetzt)

Klar, die ganze Kette mus DV-fähig sein, was natürlich erstmal Eintrittsbarrieren darstellt und Dolby als Verein sicherlich auch nicht unbedingt beliebt. Der Codec bzw. die Technik an sich ist aber dem Standard HDR um Meilen vorraus.

@ Topic

Amazon hatte gefühlt 3 Titel mit Dolby Vision im Programm. Dann gabs Dolby Vision und 4K bei Amazon auch nur und ausschließlich bei der Nutzung integrierter Apps. Im Browser auf dem PC war bzw ist man auch als Premium-User von der Premium Qualität abgeschnitten.

Weiterhin, das aber ohne Belege, finde ich persönlich die Bitrate bei Amazon jedes mal auffällig am niedrigsten. Zwischen der Bildqualität (alle in DV) ist die Rangfolge aktuell

1. Disney / Apple TV+ (mit Abstand beste die beste Qualität)
2. Netflix (stark vom Content abhängig aber Produktionen wie Stranger Things etc stechen heraus)
3. HBO / Paramount (leider nicht alles in 4K aber zumeist mit ordentlich hoher Bitrate!)
4. Amazon (Glücksspiel, und selbst Top-Produktionen wie The Boys/Reacher kommen bildtechnisch nicht ansatzweise an Disney-Marvel oder auch AppleTV+ (zB Foundation) heran. Da liegen Welten zwischen.)

Wenn man bedenkt, dass Amazon hier aber preislich eher auf Platz 1 passt - idk man.


@xexex

Dolby Vision bei Amazon heißt aber noch lange nicht = hohe Bitrate.
Vergleiche bitte dunkle Szenen mit hellen Leuchtquellen bei Reacher und zB bei For all Mankind auf AppleTV+ oder auch Stranger Things auf Netflix oder Avengers auf Disney+.

DV DV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Ich kaufe mir mittlerweile lieber die Serien/filme auf DVD. Bei Amazon ist meist die digitale Version die man online schauen kann, teurer als wenn man sich die komplette Serie in einer Box mit DVDs kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Benj schrieb:
Der deutsche Mann zwischen 30 und 60 Jahren möchte die optischen Medien aber für den Fall eines "Blackouts" oder "Atomkriegs" gerne zum Anfassen in einem hässlichen Neunzigerjahre-CD-Regal stehen haben und nicht nur digital lizenzieren
Da fehlt mir jetzt nur der Grund für die Ironie/den Sarkasmus. Was genau ist daran schlecht, sich Filme als DVD/BluRay zu holen? Ist doch alle mal besser als die gerne hier propagierte Piraterie.

Gerade sehr gute Filme, von denen ich weiß, dass ich sie nochmal öfters anschauen werde und/oder Filme die nicht auf meinem aktuellen Streamingdienst verfügbar sind (das hat dann auch nix mit Blackout/Atomkrieg zu tun, sondern schlicht mit der Fragmentierung der Streamingdienste), hole ich gerne auch als physisches Medium.

PS: zu der erwähnten Gruppe "Der deutsche Mann zwischen 30 und 60 Jahren" gehöre ich nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, LuxSkywalker, iWrite und 2 andere
Loopman schrieb:
Wenn du den Murks auf deinem Rechner schauen willst... nur zu.
Ja, ziemlicher Murks an einem 45" OLED während dem Mittagessen mal schnell eine Serie zu schauen. Bin schon ein hart unterprivilegierter Mensch. 🤣

Loopman schrieb:
Normalerweise hat man irgendeine Kiste die die Downloads macht, dann schiebt man die auf den entsprechenden Server und muss dann noch Kodi oder sonst was am TV verwenden um den Film zu schauen.
Idealerweise behält man den Film auch noch und muss den Spaß auch noch taggen, etc.
Taggen ? Nö. Automatisch dank Infuse und AppleTV das aufs NAS zugreift. Wo ist das Problem ?

Loopman schrieb:
Ich bin dann halt schon zur Hälfte mit dem Film durch, wenn du gerade mal anfängst. Spontan geht da ja mal gar nix...
Spontan kann ich mir eine komplette Serienstaffel zügig in zehn Minuten ziehen. Ist deine Aufmerksamkeitsspanne so kurz, dass das nicht mehr "spontan" genug ist ?

Die erste Folge kann ich schon nach wenigen Sekunden schauen. Lass eine Serienfolge in hoher Qualität mal 4GB groß sein, dann ist die in 30 Sekunden geladen und in 10 entpackt und in fünf aufm NAS und ploppt dann aufm AppleTV auf.

Versteh schon - nicht spontan genug. Den halben Film in 60 Sekunden schon durch und so. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
SirMiles schrieb:
Was sich geändert hat? Mittlerweile gehst du mit dem Handy auf eine illegale streamingseite (sehr gerne auch mit den spottbilligen VPN) startest das Video auf tablet/handy und drückst einfach auf „übertragen an Fernseher“ schon hast du in Sekundenschnelle kostenlos alles was du willst.
Nur dass der VPN nichts bringt... Der TV nutzt bei Cast eine Direktverbindung ohne Umweg übers Handy :D
Werden viele sicher erst bemerken nachdem die Zahlungsaufforderung wegen Copyrightverstößen ankommt ^^
 
markox schrieb:
Dolby Atmos können sie behalten, funktioniert eh schon lange nicht mehr, wenn man nicht auch ein Display mit 4k Auflösung hat. So ein Schwachsinn!
Was hat Dolby Atmos (Ton!) mit der Displaygröße zu tun? Kann es sein, dass du Dolby Vision meintest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Shir-Khan schrieb:
Ok, es war nur ein 20 Sekunden Spot
Nur 20 Sekunden. Bitte? Das ist eine halbe Ewigkeit.
Logo und Produkt, mehr brauche ich nicht um die Marke+Produkt zu Meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac und Shir-Khan
[F]L4SH schrieb:
Ich für meinen Teil trauere den für 2.50€ geliehenen BluRays nach. Qualitativ und in Preis/Leistung wenn man eben nur hier und da mal einen Film schaut.

Jetzt zahlst 3-6€ und musst nicht mehr 2x zur Videothek. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Elverado schrieb:
DVD/BluRay zu holen? Ist doch alle mal besser als die gerne hier propagierte Piraterie.

Zumal BlueRay immernoch die höchste Bitrate besitzt und damit wirklich nochmal heraussticht.
Die Bitrate zusammen mit dynamischen Metainformationen sind idR entscheidender für die Bildqualität als die Auflösung an sich - eine entsprechend hohe Grundauflösung vorrasugestzt (>1080p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und ash79
Benj schrieb:
Der Anteil der Kundschaft ... ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel kleiner als die meisten hier denken.
Und wird auch immer kleiner werden. Piraterie ist ein Relikt aus alten Zeiten. Das sind vorwiegend die Leute, die damit aufgewachsen sind. Musst mal drauf achten, 9 von 10 Leuten die den Piratenhut aufhaben, haben ihn wieder rausgeholt. Entstaubt quasi. ^^ Farben sind verblasst, der Totenkopf ganz trüb und glanzlos. Lange ist's her.

Grummelbart schrieb:
Wo sind die Zeiten hin wo man einfach ein Produkt oder Service in Grund und Boden kritisieren konnte?!
Passiert hier doch regelmäßig in den Kommentaren. 😊 Artikel sollten da eher neutral bleiben.
 
Zurück
Oben