News Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos

Das geht dann soweit das im Standard Prime Abo die Filme nur noch in Mono Ausgabe verfügbar sind. "Wenn sie den Film in Stereo hören wollen dann bitte 2.99 Extra", falls sie Dolby Surround oder Atmos haben wollen, dann bitte 5.99 extra"
😂 Es wird immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Hallo,

mit Einführung der Werbung hat Amazon bei mir folgendes erreicht:

• ich habe Prime zu sofort gekündigt mit Erstattung des bereits gezahlten Betrages
  • Aufgrund der nun deutlich längeren Versandlaufzeiten sowie anfallenden Versandkosten bei Kleinbestellungen habe ich mein Bestellvolumen bei Amazon seitdem um ca. 80% reduzieren können.

Win/Win.

Bis vor kurzem hatte ich Prime (eigentlich nur wegen dem Versand und nicht der zwei brauchbaren Serien maximal pro Jahr), Disney+, WOW, Netflix, Youtube Premium und AppleTV+.

Bis auf AppleTV alles zum Normalpreis. AppleTV musste ich seit Erscheinen noch nie bezahlen, da ich immer irgendeinen Gutschein einlösen kann wenn es 1-2 Tage ausgelaufen ist.

Stand heute:

• Netflix (hat für mich immer noch den meisten Content, vor allem aus dem asiatischen Raum)
  • WOW Film&Serie für 5€ / Monat bis es ausläuft
  • Youtube Premium für um die 2€ Monat
  • AppleTV+ immer gratis dank Gutscheinen

Die ganzen Preiserhöhungen / Verminderung der Leistung spart mir also jede Menge Geld ein. Bei der nächsten Netflix "Anpassung" werde ich auch dort den VPN zum Einsatz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Der schlechtere Sound wird vielen mit ihren Handys, Tablets oder gar TV-Lautsprechern gar nicht auffallen :D

Amazon hatte doch schon immer einen schlechten Player mit Schlechter Qualität.

Wenn man brauchbares Bild und Ton haben wollte (sowie einen Streamer der nicht kacke ist) musste man mind. zu Netflix oder besser gleich bei Disney und Apple vorbei schauen.

xexex schrieb:
Zumindest bei Amazon kannst du auf Wunsch die Filme ebenfalls leihen oder kaufen, das Abo ist nur eine der Optionen.
Ich möchte hinzufügen, dass "kaufen" in diesem Kontext irreführend ist.
Kaufe ich eine Blueray so ist diese in meinem Besitz und niemand kann sie mir wegnehmen.
Das "Kaufen" bei Amazon bedeutet hingegen, dass ich den Inhalt nur solange schauen kann, wie Amazon die Lizenzrechte besitzt und die Amazonserver laufen. Ersteres war mir auch lange Zeit nicht bewusst und ist ein Grund dafür, dass ich keine Filme mehr bei Amazon digital "kaufe".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und NoNameNoHonor
Ich habs jedenfalls gekündigt und nutze daher nun wieder Otto als Händler meines Verrtauens. Somit haben sie mich doppelt als Kunden verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Die Paramount+ App für AppleTV bietet höhere Auflösungen als die Apps des gleichen Anbieters für Android, Fire TV und Co.?

Nicht nur Paramount+, das betrifft viel mehr alle Apps. Es gibt zu viele Streamingsticks am Markt.
Manche Apps schauen genau, welche Codecs, Lizenzen etc vom Gerät unterstützt werden und wählen dann automatisch das beste passende aus. Andere hingegen wählen nur bei "bekannten" Geräten die höchsten Modis aus (FireTV 4K / ATV 4K usw) und gehen bei allen anderen schlicht in einen 1080/720p Fallback-Modus oblgeich vllt Gerät XY mehr könnte. Weil unbekanntes Android Gerät XY könnte ja zum Raubmordkopieren verwendet werden und deshalb "schützt" man den hochwertigen 4K/Vision Content.

Dann kommt es noch auf die Streaminganbieter und Contentersteller an. Prinzipiell kannst Du Atmos und Vision genauso mit 1080p bereitstellen, wie mit 4K. Die Auflösung ist letztlich nur ne Einstellung beim Encodieren des Videocontainer und kann beliebig angepasst werden.

Die andere Frage ist aber ob Content und Streamingprovider das denn überhaupt möchten. Manchmal möchte man noch den BluRay Verkauf abwarten und stellt so lange nur 1080p bereit. Manchmal möchte man die Leute in höhere Tarife bewegen (like Atmos und Vision gibts nur mit 4K und 4K nur mit Premium XY Tarif). Dann kann es auch noch sein, dass das Quellmaterial einfach nicht genug her gibt und es die original Filmrollen (ältere Filme) oder RAW-Daten (neuere Serien ab Ende 90èr) der Serien nicht mehr gibt. Mit den Filmrollen/RAW könnte man zumindest neu in 4K oder mehr mastern. Sind die nicht mehr vorhanden, muss auf die beste Digital-Version zurück gegriffen werden. Siehe zB TNG oder DS9 usw. usf. Aber selbst wenn alte Filme vernünftig mit dem Originalmaterial gemastered werden sind alle Dolby / HDR Effekte dort zum Teil trotzdem nur digital als Filter drüber gelegt. Die nötigen Farbtiefen haben die Kameras früher schlicht nicht mitgenommen.

Es ist also jeweils ne Kombination verschiedenster Faktoren in der Kette. Eine allgemeine Aussage zu treffen ist schwierig. Mit nem FireTV 4K oder ATV 4K bekommt man aber zumindest im Regelfall immer die best mögliche Qualität, je nach Quellmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Krass! Kann man das nicht umgehen, indem man den Umweg über einen AVR geht (Bspw. Fire TV Stick => AVR => TV)? Der Fire TV spielt dem AVR 4k zu (die App ist also "zufriedengestellt") und der AVR spielt dann dem TV das Bild heruntergerechnet in FHD zu.
Sollte man meinen, aber nö. Ich bin mir nicht sicher ob der AVR 4k überhaupt zurück wandeln kann. Denn letztlich scheint der AVR den Zuspielern ein HD Gerät zu suggerieren wen ein HD-TV an seinem Ausgang angesteuert wird und die Zuspieler spucken dann nur HD aus. Wenn ich hart 4K als Ausgabe Format bei den Zuspielern einstelle leitet der AVR dieses unverfälscht an das HD-TV weiter und es gibt "kein Signal".

Es ist halt so, ich mache mir nicht viel aus Bild und der Ton ist mir um ein Vielfaches wichtiger. Mit meinem 100Hz 42" LG LED TV der oberen Mittelklasse von 2011 bin ich noch voll zufrieden vom Bild her.
Mein AVR ist ein wenige Jahre alter 4K fähiger Pioneer VSX-933. Daran hängen 6 HDMI Geräte, unteranderem ein FireTV Cube. Nun hab ich auch noch mal ein Google TV HD und dann ein 4K ausprobiert, bei denen aber das selbe Problem besteht. Auch Apps im Blu-Ray Player und AVR selbst hatten kein Erfolg.
Der einzige Trick 17 der geht ist über die Amazon Music App per Chromecast an einen der beiden Google TVs am AVR,... dann kann man etwas hakelig Atmos Musik korrekt abspielen. Aber das ist keine Dauerlösung und funktioniert halt auch nicht mit Video Streams oder anderen Musik Streaming Diensten. Und der Komfort ist auch eher mies.

Nun sitze ich hier mit moderner Audio Hardware im Wert von tausenden Euro die super duper Atoms und DTS:X fähig ist und soll mir für knapp 1000€ mal eben einen neuen TV kaufen gehen, obwohl mein alter noch super funktioniert, nur weil Amazon und Konsorten entschieden haben, dass "Beste Qualität" beim Ton bedeutet, dass man natürlich auch "beste Qualität" bei Bild in Form von 4K+ haben muss.

Das ärgert mich schon lange saumäßig und ich hab auch schon viel Zeit und ein paar Euros investiert um es irgendwie doch zum Laufen zu bekommen ohne TV Upgrade. Aber im Endeffekt gibt es nach Jahren in deutscher Sprache eh kaum Video Streaming Inhalte mit Atoms und die die es gibt sind nicht besonders gelungen.
Und bei Musik gibt es deutlich mehr in letzter Zeit und ich hätte schon ganz gerne die Wahl wenn ich schon dafür bezahle auch mal um zu schalten und zu vergleichen. Auch wenn ich die Qualität im Schnitt miserabel finde. Pappig dumpf, viel zu leise Grundlautstärke. Dafür im Direktvergleich etwas sauberer.

Meine Erste Wahl bleibt in jedem Fall dts Neural:X, welches selbst bei Dobly Digital 5.1 funktioniert, und bei mir dauerhaft aktiv ist. Egal ob Film oder Musik, die Ergebnisse sind schon sehr beeindruckend. Ganz was Anderes als das Dolby Prologic von früher.

Danke, Amazon. Immer schön, wenn das die Leistung bei höheren Kosten reduziert wird.

Ich habe Streaming frustriert den Rücken gekehrt und sammle wieder Blurays.
Leider fällt mir in letzter Zeit auf, dass viele Scheiben nach und nach verschwinden und nichtmehr erhältlich sind.

Bald sind wir wieder zurück am Anfang und die Leute sehen wieder primär bei illegalen Seiten. So frisst die Gier den ehemaligen Erfolg nach und nach auf.

Nur 12€ für einen ganzen Monat Serien und Filme ? Soviel kostet sonst schon eine Blu-Ray
oder ein Kino Ticket. Warum verlangen Amazon und Netflix nicht mind. 19,99€ oder 24,99€.
Noch cleverer wäre ein 99 Cent pro Tag Tarif also ca. 30€ pro Monat. Kann sich Jeder leisten.

Wüsste nicht mal was Dolby Vision und Atmos ist.
Also kein Verlust und kann von mir aus weg ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

seyfhor schrieb:
Also meines wissens nach bietet Paramount+ in Deutschland nur FullHD. In den USA 4k. In Deutschland ist ja wohl geplant drei Tarife anzubieten: Werbung, FullHD (wie bisher) und 4K.
Dann werde ich doch mal die Verbindung mit VPN (IP in der USA) probieren, oder ist Paramount das egal und es interessiert nur das Land, in dem der Account läuft?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wozu? Um sie auswendig zu lernen? Wird sie dann besser oder schlechter? Verändert sich die Handlung oder das Ende?
Lassen wir das, du kannst dich anscheinend nicht in andere Menschen hineinversetzen. Es gibt Menschen, die schauen jährlich die gleichen Filme an (Kevin 1/2, Der kleine Lord, Drei Haselnüsse, Dinner for One, ...) und es gibt Menschen, die es nicht tun. Erstere kennen dafür ein Wort: "Tradition" => Das hat auch was mit der persönlichen Gefühlslage zu tun. Weihnachten ohne die Stirb-Langsam-Reihe geht bei mir zum Beispiel gar nicht, dann wäre meine Laune auf dem Tiefpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, JohnVienna, Kenshin_01 und eine weitere Person
tstorm schrieb:
mit Einführung der Werbung hat Amazon bei mir folgendes erreicht:

• ich habe Prime zu sofort gekündigt mit Erstattung des bereits gezahlten Betrages
  • Aufgrund der nun deutlich längeren Versandlaufzeiten sowie anfallenden Versandkosten bei Kleinbestellungen habe ich mein Bestellvolumen bei Amazon seitdem um ca. 80% reduzieren können.
Ebenso hier...irgendwann reicht es.

Disney+ verwenden wir viel, Netflix läuft über die Türkei und AppleTV+ ist halt beim One-Paket eh dabei - da brauche ich vorallem Music und iCloud Storage. Aber Prime ist am ehesten entbehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Das wars bei mir dann auch mit Prime.
Zahl ich eben ab jetzt Versand, wenn ich mal bestelle, was dadurch wiederum wohl seltener vorkommen wird als früher.

Amazon ist eh seltenst der günstigste Anbieter, aber durch den flotten und kostenlosen Versand als Prime Kunde hab ich trotzdem oft dort bestellt (2023 waren es 46 Bestellungen).
Jetzt bestell ich halt wo anders und warte nen Tag länger.

So verliert man Kunden gleich in zwei Geschäftsfeldern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und Weyoun
Lynacchi schrieb:
Ich habs jedenfalls gekündigt und nutze daher nun wieder Otto als Händler meines Verrtauens. Somit haben sie mich doppelt als Kunden verloren.
Otto nutze ich ebenfalls wieder häufiger und dazu den großen Amazon-Konkurrenten aus der Schweiz (Galaxus).

Damien White schrieb:
Wie viele Nutzer denken sich "Ja, die erpressen mich halt, aber das ist es mir wert!"? O.o
Viel viel viel mehr als hier in der (völlig unrepresentativen) Forum Blase dagegen aufbegehren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und Fusionator
Das alles bestärkt mich in meiner seit jeher vorhandenen Meinung, dass Streaming der letzte Rotz ist.

Bitrate unter aller Sau, jetzt auch Ton unter aller Sau, Werbung obwohl man eh schon dafür bezahlt.

Und wenn Internet mal gestört ist ist auch nichts mit gucken.

Ich sammel mir lieber weiterhin meine Filme auf dem NAS und hab dann meine eigene Bibliothek. Und da ist dann auch kein Ramsch als Füllmaterial dabei, sondern nur, was mich auch interessiert.

markox schrieb:
Sollte man meinen, aber nö. Ich bin mir nicht sicher ob der AVR 4k überhaupt zurück wandeln kann. Denn letztlich scheint der AVR den Zuspielern ein HD Gerät zu suggerieren wen ein HD-TV an seinem Ausgang angesteuert wird und die Zuspieler spucken dann nur HD aus. Wenn ich hart 4K als Ausgabe Format bei den Zuspielern einstelle leitet der AVR dieses unverfälscht an das HD-TV weiter und es gibt "kein Signal".
OK, ich verstehe. Das ganze würde wohl nur funktionieren, wenn der AVR den HDMI-Eingang (z.B. Fire TV 4k angeschlossen) und den HDMI-Ausgang unabhängig voneinander behandelt (also keine reine interne Weiterleitung, sondern eine Berechnung des Eingangssignals von 4k auf Full HD, das dann am AVR-Ausgang bereitgestellt wird). Ob das aber mit aktuellen Kopierschutz- und Verschlüsselungen auf der HDMI-Schnittstelle so einfach zu implementieren ist, kann ich leider nicht sagen.
markox schrieb:
Nun sitze ich hier mit moderner Audio Hardware im Wert von tausenden Euro die super duper Atoms und DTS:X fähig ist und soll mir für knapp 1000€ mal eben einen neuen TV kaufen gehen, obwohl mein alter noch super funktioniert, nur weil Amazon und Konsorten entschieden haben, dass "Beste Qualität" beim Ton bedeutet, dass man natürlich auch "beste Qualität" bei Bild in Form von 4K+ haben muss.
Das ist leider gelebte "Geplante Obsoleszenz" und gehört durch die EU endlich unterbunden.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Nur 12€ für einen ganzen Monat Serien und Filme ? Soviel kostet sonst schon eine Blu-Ray
oder ein Kino Ticket.
Mehr als 7 bis 8 € habe ich schon lange nicht mehr für Blu-rays bezahlt (ausgenommen UHD Blu-rays).

Zurück
Oben