Weyoun schrieb:
Krass! Kann man das nicht umgehen, indem man den Umweg über einen AVR geht (Bspw. Fire TV Stick => AVR => TV)? Der Fire TV spielt dem AVR 4k zu (die App ist also "zufriedengestellt") und der AVR spielt dann dem TV das Bild heruntergerechnet in FHD zu.
Sollte man meinen, aber nö. Ich bin mir nicht sicher ob der AVR 4k überhaupt zurück wandeln kann. Denn letztlich scheint der AVR den Zuspielern ein HD Gerät zu suggerieren wen ein HD-TV an seinem Ausgang angesteuert wird und die Zuspieler spucken dann nur HD aus. Wenn ich hart 4K als Ausgabe Format bei den Zuspielern einstelle leitet der AVR dieses unverfälscht an das HD-TV weiter und es gibt "kein Signal".
Es ist halt so, ich mache mir nicht viel aus Bild und der Ton ist mir um ein Vielfaches wichtiger. Mit meinem 100Hz 42" LG LED TV der oberen Mittelklasse von 2011 bin ich noch voll zufrieden vom Bild her.
Mein AVR ist ein wenige Jahre alter 4K fähiger Pioneer VSX-933. Daran hängen 6 HDMI Geräte, unteranderem ein FireTV Cube. Nun hab ich auch noch mal ein Google TV HD und dann ein 4K ausprobiert, bei denen aber das selbe Problem besteht. Auch Apps im Blu-Ray Player und AVR selbst hatten kein Erfolg.
Der einzige Trick 17 der geht ist über die Amazon Music App per Chromecast an einen der beiden Google TVs am AVR,... dann kann man etwas hakelig Atmos Musik korrekt abspielen. Aber das ist keine Dauerlösung und funktioniert halt auch nicht mit Video Streams oder anderen Musik Streaming Diensten. Und der Komfort ist auch eher mies.
Nun sitze ich hier mit moderner Audio Hardware im Wert von tausenden Euro die super duper Atoms und DTS:X fähig ist und soll mir für knapp 1000€ mal eben einen neuen TV kaufen gehen, obwohl mein alter noch super funktioniert, nur weil Amazon und Konsorten entschieden haben, dass "Beste Qualität" beim Ton bedeutet, dass man natürlich auch "beste Qualität" bei Bild in Form von 4K+ haben muss.
Das ärgert mich schon lange saumäßig und ich hab auch schon viel Zeit und ein paar Euros investiert um es irgendwie doch zum Laufen zu bekommen ohne TV Upgrade. Aber im Endeffekt gibt es nach Jahren in deutscher Sprache eh kaum Video Streaming Inhalte mit Atoms und die die es gibt sind nicht besonders gelungen.
Und bei Musik gibt es deutlich mehr in letzter Zeit und ich hätte schon ganz gerne die Wahl wenn ich schon dafür bezahle auch mal um zu schalten und zu vergleichen. Auch wenn ich die Qualität im Schnitt miserabel finde. Pappig dumpf, viel zu leise Grundlautstärke. Dafür im Direktvergleich etwas sauberer.
Meine Erste Wahl bleibt in jedem Fall dts Neural:X, welches selbst bei Dobly Digital 5.1 funktioniert, und bei mir dauerhaft aktiv ist. Egal ob Film oder Musik, die Ergebnisse sind schon sehr beeindruckend. Ganz was Anderes als das Dolby Prologic von früher.