News Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos

Die Gier wird die Unternehmen früher oder später ruinieren. Ich habe nichts dagegen Angebote zu nutzen und für diese zu bezahlen, aber wenn wir uns heute viele Bereiche anschauen... nichts gehört dir mehr, überall nur noch Abos (Streaming, Newsseiten, Programme und noch so vieles mehr). Wenn es wenigstens vernünftige Beträge wären, ist das ja fein... aber in der Summe kommst Du schnell in 3 stelligen Bereich und das monatlich. Wer soll das den alles bezahlen und nur für den Konsum zu arbeiten.

Zudem bezahlst du für so ein Abo, hast aber halt nicht Zugriff auf alles was du gerne hättest. Filme werden rausgenommen, Serien werden rausgenommen... man wird echt dazu getrieben, sich Sicherheitskopien von allem anzulegen und auf NAS zu packen. Vollkommen unverständliche Entwicklung...

Ich warte schon auf den Tag, wo Du Hardware NICHT mehr kaufen darfst, es wird nur noch vermietet... zahlst Du nicht, wird die Hardware einfach deaktiviert.... ist ja inzwischen alles vernetzt und total smart.

Damien White schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, dass das Entfernen von Eigenschaften die Begehrlichkeit eines anderen Paketes erhöhen würde. O.o

Wenn man als Firma keine Argumente für die höherpreisigen Produkte hat, vermurkst man die kostenlosen oder niederpreisigen einfach solange, bis genügend Leute die Nase voll haben und das teurere Zeug kaufen.

Cory Doctorow hat diesem Prozeß 2022 einen Namen gegeben: Enshittification.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Im Sommer wird Amazon die tollen neuen Zahlen verkünden, wie viele die 3€ mehr zahlen.

Wir leben halt schon lange in einer Zeit, in der Konsumenten alles mit sich machen lassen.

Experte18 schrieb:
Die 30 Sekunden Werbung vor ein Video ist mir absolut egal. Viel schlimmer ist das Dolby atmos wegfällt gerade jetzt wo ich mir ein Dolby atmos Soundsystem gekauft habe. :utripper: 3 Euro nur damit man anfangs eine 30 Sekunden Werbung nicht zusehen bekommt? Mal ehrlich 3 Euro ist ja nichts, aber das sehe ich auch nicht ein.
Es sind nicht nur 30 sek vor dem Video. Werbung kommt auch während des Videos.
Und sowas sehe ich gar nicht ein. Da zahle ich lieber die 3 € mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Weyoun schrieb:
Ob das aber mit aktuellen Kopierschutz- und Verschlüsselungen auf der HDMI-Schnittstelle so einfach zu implementieren ist, kann ich leider nicht sagen.
Könnte auch sein, dass das einfach nicht in Echtzeit ginge und etwas Rechenzeit benötigen würde. Ist ja technisch noch etwas anders als das "Upscaling".

Weyoun schrieb:
Mehr als 7 bis 8 € habe ich schon lange nicht mehr für Blu-rays bezahlt (ausgenommen UHD Blu-rays).
Über mein Videobuster Abo bekomme ich jeden Monat 2 Filme für 3,99€ zugeschickt, wahlweise als DVD, Blu-Ray oder UHD Blu-Ray. Da stimmt dann auch der Ton, ganz was anderes als diese ganze, fade DD+ Suppe der Streamingdienste. Und viel mehr als 24 Top Kino Filme pro Jahr kommen eh nicht raus.

man kann sich viel erlauben mit der kundschaft, aber irgendwann stechen dann halt wieder mehr piraten in see... wenn das gewollt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Jetzt darf sich aber niemand mehr wundern das es wieder Piraterie gibt.

Netflix & Spotify hatten das illegale sharen von Film & Musik unterbunden.
- Kleiner Betrag für eine Bibliothek voller Filme und Musik.

SirMiles schrieb:
Was sich geändert hat? Mittlerweile gehst du mit dem Handy auf eine illegale streamingseite (sehr gerne auch mit den spottbilligen VPN) startest das Video auf tablet/handy und drückst einfach auf „übertragen an Fernseher“ schon hast du in Sekundenschnelle kostenlos alles was du willst.
Einfach nein. Ich habe einige Serien, die hier schwer zu kriegen sind oder nur mit mieser Synchro (oder sowas wie Saturday Night Live, was man in DE effektiv nicht zu sehen bekommt) in der automatisierten Download-Schleife und das können und möchten vielleicht 0,0000001% der Bevölkerung so einrichten (aus welchen Gründen auch immer). Erstmal kostet es auch Geld, zu automatisieren, weil du nicht manuell in Foren herumwühlen willst, sondern Indexer benutzen möchtest, und da ist es im kostenlosen Bereich mit deutschem Content schon ziemlich dünn (für mich egal, aber so geht es dem größeren Teil meines Freundeskreises). Und Usenet-Accounts und gute Indexer wollen auch bezahlt werden (wenn auch meist günsiger als Streaming-Abos). Darüber hinaus ist auch das illegale Angebot für Kinderserien im Allgemeinen im Vergleich zum Angebot von Netflix, Disney+ und YouTube Premium einfach ein absoluter Witz.

Auf der Couch wollen die meisten nun mal nur 2 Klicks machen. Das sind Menschen, die sich für 500€ Soundbars ins Wohnzimmer hängen (grusel...), weil die Partnerin sonst meckert. In Single-Haushalten von Studenten mag das vielleicht alles noch passen und irgendwelche 20-Jährigen ziehen sich vielleicht auch noch Filme auf ihrem Smartphone oder Laptop rein, aber sobald man ein "klassisches" Wohnzimmer damit bespielen muss oder einem unzufriedene Kinder im Nacken sitzen, bedeutet illegal für die allermeisten: pain in the ass. Und dann wird schnell Geld ausgegeben, Hauptsache man hat "Ruhe".

Verstehe die Aufregung nicht. Und die Aufrufe zur Piraterie sowieso nicht. Wenns euch nicht passt, kündigt und kauft das Material halt auf Blu-Ray. Die Streaminganbieter schulden euch nichts. Raubkopieren ist immer noch illegal, sich damit zu bürsten ist lächerlich und kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, VanBommel0617, winni71 und 2 andere
Hab alles Richtig gemacht mit der Kündigung.
Prime war meine einzige Videostreaming-Plattform, die allgemeinen Vorteile von Prime wurden ja auch wegradiert. Tschöö

Tja, so ist das eben mit den Formaten die Lizenzgebühren verlangen. Dolby Vision mag minimal besser sein als HDR10+. Dafür ist das ein offener Standard und kostet eben nichts. So sollte es laufen. Insofern tun mir nur diejenigen Leute leid, die sich DV Equipement gekauft haben und jetzt in die Röhre schauen.

Die "Kündigungswelle" ist auch nur albern. Die paar Leute jucken Amazon nicht und das Geld wird an anderer Stelle generiert. Viel eher spart Amazon dadurch Traffic. ;)

Das Problem liegt meist nicht an den Streaminganbietern, sondern an den Lizenzinhabern. Z.B. macht Spotify seit eh und je ein Minusgeschäft, weil die Labels den größten Anteil schlucken. Deswegen ist man bestrebt, das Angebot zu erweitern um Plus machen zu können.

Wie konkret das bei Amazon Prime aussieht, weiss ich nicht, aber man sollte das trotzdem im Hinterkopf haben. Alle wollen immer besseren und vor allem breiteren Content haben, der wiederum bezahlt werden muss. Die Menschen, die in dieser Industrie arbeiten, wollen auch sukzessive mehr haben, nicht nur du als Zuschauer oder Arbeitnehmer in Firma X.

Ich bin der letzte, der einen gierigen Konzern verteidigt, aber man darf das Thema nicht mit nem Tunnelblick angehen. Bei Prime zahlt man ja bekanntermaßen nicht nur für den Videoteil. Für Rund 90€/Jahr (waren mal 60€) hast du die nach wie vor sehr guten Versandvorteile, nutzt Prime Music, Prime Video, Prime Reader (eBooks und Magazine), aber auch Prime Gaming, wo man regelmäßig kostenlose PC-Spiele bekommt (mal schlechte, mal gute). Das ganze für monatlich 7,50€. Wem das tatsächlich zu viel ist, fehlen mir dann die Worte. Das zahlt du heute für einen Döner oder Pizza.

Selbst mit dem 3€ Aufpreis ist das immer noch für 10,50€/Monat nicht viel Geld. Natürlich ist das schlecht, dass man einfach mehr dafür zahlen muss, keine Frage. Aber alles um uns herum wird teurer, da darf man sich nicht wundern, dass auch in diesem Bereich Aufpreise kommen. Für Grafikkarten und CPUs hunderte oder tausende Euros ausgeben, aber die paar Cent schon als größte Ungerechtigkeit der Menschheit betrachten, um dann, Witz komm raus, die schwarze Flagge zu hissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Morpheus101 schrieb:
Es kommt der Tag, an dem die Gier den Gewinn auffrisst. Und dann versuchen sie erneut die Leute von illegalen Streamingseiten zurückzuholen. Mal gucken wie oft das noch klappt.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Die Anbieter scheinen nicht zu lernen. Erst die Fragmentierung der Streaming Dienste, dann steigende Preise und jetzt Werbung und Feature-Reduktion...

Wie heißt es im Volksmund so schön? Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Blackvoodoo
Schön verheimlicht, aber die Leute fressen halt alles.

Ich habe noch einen FullHD-Fernseher...und Atmos Inhalte in deutsch gibs eh kaum bzw keine, da ist das mir gar nicht aufgefallen

Damien White schrieb:
Wie viele Nutzer denken sich "Ja, die erpressen mich halt, aber das ist es mir wert!"? O.o
Sehr viele und es funktioniert immer wieder, siehe Netflix (Axx Sharing), Nvidia (doppelte Preise), DAZN (4x Preis), Spotify usw.

Erst das Oligopol/Monopol (oder wie es bei uns beschönigend genannt wird - "Quasi-Monopol") erlangen und dann kräftig schröpfen, Verzichten geht heute nur noch bei Lebensmittelqualität.

Ich lasse mir keine Pistolen auf die Brust setzen, Netflix ist lange gekündigt, Prime wird auslaufen und nicht verlängert, Musik wird wie Spiele eh physisch gekauft und Nvidia kann sich ihre überteuerten Karten sonst wohin schieben.

Amazon ist mit seinem Monopson ein Sonderfall.

Leider gehöre ich zu der Minderheit der Konsumenten wie mir scheint, Netflix Abos gingen bekanntlich hoch und auch Nvidias Karten liegen nicht mehr wie Blei im Regal, weil die neuen Super Karten ja soviel superer sind was Preis-/Leistung an geht....

Aber zum Glück gibt's die Alternative Piratenhut :daumen:

Interessant wäre zu wissen, wie viele Zuschauer überhaupt Dolby Vision und Dolby Atmos aktiv nutzen.
Ich selbst habe nur ein 5.1 System und ob mein TV Dolby Vision kann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Könnte sein, so richtig bemerkt hab ich das aber tatsächlich nicht. QLED-Demo-Videos von Samsung sahen wirklich spektakulär auf dem Ding aus, aber unter normalen Bedinungen habt man davon so gut wie nie was gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
[F]L4SH schrieb:
Tja jetzt ist die letzte Videothek lange genug tot, dass sich keiner mehr dran erinnert...

Ich für meinen Teil trauere den für 2.50€ geliehenen BluRays nach...
Videobuster nutzen wir immer noch ganz gerne. Da kostet mich die Flatrate 25€.

Ich kann auch bestätigen, dass ich Werbung sehe, trotz das ich ein Jahresabo vor Ankündigung/Einführung des Werbetarifs abgeschlossen und bezahlt habe.

In meinen Augen eine einseitige Änderung eines Vertrages und bietet eine perfekte Klagevorlage.
Normalerweise dürfte die Werbung erst nach Ablauf bzw. Verlängerung des geschlossenen Vertrages laufen.

Das dürfte der Verbraucherzentrale reichlich neues Futter geben.

Gott würde ich hier gerne mal meine Rechtschutz (natürlich ohne Selbstbeteiligung) in Anspruch nehmen um den Laden eins reinzuwürgen.

Zurück
Oben