PRISM und Co: Eure Reaktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Nach Bekanntwerden von Abhöraktionen wie PRISM oder Tempora sind viele Nutzer verunsichert. Mich würde interessieren, wie ihr das Thema wahrnehmt und welche Konsequenzen ihr daraus zieht. Wie bewertet ihr die Gesamtsituation, bezogen auf Datenschutz und Privatsphäre im Internet? Werdet ihr Änderungen vornehmen, wie beispielsweise Emails verschlüsseln, etc...?

Gruß

Moin,

sehr guter Thread. Im Kritisieren und sich-aufregen sind viele (mich eingeschlossen) immer ganz schnell, aber wenn man dann Einbußen hinnehmen muss, auf Komfort verzichten oder generell sein Verhalten ändern muss, kühlt das ganze schnell wieder ab.

Zu mir:
www.prism-break.org - Liste abgearbeitet:

- Browserplugins installiert

- DuckDuckGo als Standartsuchmaschine

In Progress:

- Umstieg von Windows 7 auf Linux Mint ist geplant, wenn man viel Audiobearbeitung und Produktion macht, ist das leider nicht ganz einfach

- Vertrauenswürdigen VPN-Anbieter organisieren (ipredator?)

Viele Grüße

Gar nicht. Warum auch? Ich gehöre kein Terrornetzwerk an, also bin ich auch nicht Ziel der Verfolgung ... bzw. ich merk es nicht. Ob nun ein Algorithmus meine Daten durchsucht oder nicht stört mein Wohlbefinden nicht.

Ich habe viel mehr Angst vor Linken und Rechten Terror hier in Deutschland. Den Leuten begegnet man auf der Straße und man weiß nie, ob die nicht gleich auf Einen los gehen.

Ich bin einfach noch ein Stück desillusionierter geworden auch wenn ich geglaubt habe das wäre schon nicht mehr möglich gewesen.

Nur gut das er in China ist und ich daher nicht unbedingt damit rechnen muss morgen zu lesen das ein Drönchen oder ein Stealth Helikopter Seal Team den guten Herrn Snowden liquidiert hat. In einem anderen Land wäre er jetzt wohl schon dran gewesen insofern war es gar nicht so dumm nach C zu fliehen.

Die Türken, die auf dem Tak-Sim Platz demonstrieren sind für dich also Terroristen?
Die werden nämlich seit ein paar Tagen offiziell so behandelt: http://www.heise.de/tp/blogs/8/154454

Nur weil du so leichtfertig mit dem Begriff "Terrornetzwerk" um dich wirfst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst meine Aussage falsch. Wir alle werden überwacht von PRISM, was nicht heißen muss dass Terroristen sind. PRISM macht da keine Unterscheidung.

Angst haben muss man doch nur, wenn man zu den Feinden der USA gehört. (bzw. der Länder die ebenfalls eine Überwachung einsetzen ... die USA haben dies ja nicht erfunden und auch kein Patent darauf ;) )

ok?

Okay, tut mir Leid, dann habe ich ab jetzt lediglich deine persönliche Einstellung zu kritisieren ;)

Dein Einstellung ist: Nicht auffallen, nichts unrechtmäßiges machen, dann geht das schon alles klar. Schön und gut. Aber was ist, wenn sich in Zukunft nicht dein Verhalten ändert, sondern die Maßstäbe mit denen "Systemfeind" definiert wird?

Es wurde in GB schon ein Twitter-User verhaftet, weil er aus Spaß äußerte, bei weiteren Verspätungen der Flieger werde er wohl mal den Flughafen hochgehen lassen. Aus Spaß. Auf Twitter. Ist das okay?

Hast du diesen Post gelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...einer-diktatur-zum-aktuellen-skandal.1222527/

"Sowas ist in Deutschland nicht möglich" wirst du antworten...da gebe ich dir auch Recht. Noch nicht.
Denk mal ein paar "Terroranschläge" in Deutschland weiter...in 10-20 Jahren vielleicht.

Und dann frag dich auch mal, ob Terroristen wirklich wichtige Terrorpläne über ungesichterte Verbindungen im Internet verbreiten.

Achja, und ob Terroristen wirklich so blöd sind und versuchen würden das Ammoniumnitrat in der Tasche am Bonner Bahnhof per Glühdraht zu zünden. Und dann beten, dass es hochgeht...
http://www.spiegel.de/panorama/just...of-bombe-von-bonn-hat-gezuendet-a-872977.html

Das ist ein Sicherheitssprengstoff, der im Bergbau eingesetzt wird. Um den zu zünden braucht man mehrere Gramm Initialsprengstoff. Aber das weiß der gemeine Terrorist natürlich nicht....

Viele Grüße

PS: Das mit dem Ammoniumnitrat hab ich hierher: http://www.morgenpost.de/politik/in...mbe-am-Bonner-Bahnhof-war-keine-Attrappe.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir in Zukunft Linux genauer anschauen und vielleicht mittelfristig umsteigen. Da Windows 8 sowieso lächerlich ist, ist ein Umstieg früher oder später sowieso zwingend. VPN wäre schon überlegenswert, aber mal schauen, was sich tut. Ich persönlich bin jedenfalls entsetzt über das Ausmaß der Übwachung, obwohl ich mich selbst eher als Pessimist sehe...

Tja, ich habe unseren Bundestagsabgeordnenten angeschrieben - der (oder sein Sekretariat o.Ä.) hat es bis jetzt nicht für nötig erachtet zu antworten.
Auch überlege ich, ein TOR-Relay anzulegen.

"Sowas ist in Deutschland nicht möglich" wirst du antworten...da gebe ich dir auch Recht. Noch nicht.
Denk mal ein paar "Terroranschläge" in Deutschland weiter...in 10-20 Jahren vielleicht.

Man kann es einfach so beschreiben: "Die" haben uns durch Prism etc. völlig in der Hand. Sie können alles bestimmen/machen, was sie wollen (Gesetze umbiegen können die ja eh schon lange). Und jeder, der über das Internet etwas dagegen sagt oder gar unternehmen will, sitzt in der Falle.
Wie in dem Brief auch gesagt: Es geht immer um den Status Quo, egal wie der aussieht. Ist der gefährdet, geht es "um die nationale Sicherheit".
Hört sich schlimm an. - Ist es auch!

@ topic

Bisher hab ich nichts besonderes unternommen. Ich hab meine Meinung eh schon genug kundgetan. Wenn sie wollten, könnten sie mich eh schon verhaften.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die jeder Fortschritt hat nunmal seine Vor- und Nachteile.

Als der Mensch das Schreiben lernte, wurden seine Botschaften abgefangen um einen Kriegsvorteil zu haben ... Verschlüsselung wurde erfunden (Ceasar) usw. ... es kam das Telefon und die Überwachung davon. Es kam das Internet und die Überwachung davon.

Für mich sind dies keine überaschenden Schritte. Es gibt immer eine Form von Überwachung. Im Straßenverkehr gibt es auch Blitzer ... ist man zu schnell, muss man zahlen.

Für mich persönlich sehe ich die Bedrohung von Linken und Rechten nunmal höher an, als durch PRISM oder vergleichbare Programme anderer Staaten.

Auch finde ich es okay, dass der Twitter User verhaftet wurde. Eine Bedrohung auszusprechen ein Flugzeug mit Menschen an Board hochzujagen ist nunmal kein Spaß. Oder würdest du dich in ein Flugzeug setzen wollen, von dem es heißt, dass es in die Luft gesprengt werden soll?!?

PS das Thema des Thread ist "Wer verändert sein Verhalten aufgrund von PRISM" und nicht "Ist PRISM okay oder Böse ... "

PPS meine Einstellung ist nunmal meine Einstellung - wir haben eine Demokratie - hier darf man seine Meinung sagen ... solange man damit keine anderen in ihrer Freiheit einschränkt (Beleidigungen, Drohungen ...) ;)

Nur so nebenbei, ich komme aus der DDR. Da gab es weitaus schlimmere Überwachung und weitaus wahllosere Verhaftungen, Folter, Todesstrafen. Was in 10 oder 20 Jahren ist, können wir alle aber aktiv beeinflussen. Über Wahlen haben wir die Freiheit zu entscheiden wie der Staat in Zukunft aussehen soll.

Um es auch mal so zu sagen: Die Technologie als solche finde ich eigentlich auch nicht wirklich schlimm. Damit muss man immer rechnen. Es kommt eben immer darauf an, wie damit umgegangen wird. Und das ist in meinen Augen der springende Punkt. Denn alleine, dass die Beteffenden da so einen Wirbel drum machen, dass sie es solange geheimgehalten haben, zeigt doch, dass sie kein reines Gewissen haben. Wer sich wirklich zum Wohle des Volkes einsetzt, braucht vor diesem keine Angst zu haben. Denn wir bestehen nicht zu 99% aus Psychopathen. Die findet man fast alle bei dem restlichen 1%, würde ich behaupten.
Ich hab heute noch gelesen, dass pro Tag etwa 500 Morde auf das Konto der USA gehen. An deren Stelle würde ich mir also auch Gedanken machen. Da macht Prism schon gleich doppelt Sinn.

Ich benutze übrigens schon länger Ix-Quick als Suchmaschine. Finde die am besten. Die liefert auch immer sehr viele Suchergebnisse.
Was bringen eigentlich so Seiten wie anonymouse.org? Kann das jemand hier beantworten?

Was in 10 oder 20 Jahren ist, können wir alle aber aktiv beeinflussen. Über Wahlen haben wir die Freiheit zu entscheiden wie der Staat in Zukunft aussehen soll.

Wir können es tatsächlich aktiv beeinflussen. Auch wenn man sich oft hilflos fühlt. Es dauert eben leider seine Zeit, bis die sogenannte "kritische Masse" erreicht ist. Wir sollten uns nur, denke ich, immer wieder bewusst machen, wie wenige "die" sind, und wieviele wir sind.
Ob Wahlen allerdings ein geeigneter Weg sind, stelle ich für mich zumindest mal infrage. Dazu muss erstmal ne passende Partei da sein, wo zumindest der kleinste gemeinsame Nenner groß genug ist, um alle anderen Inhalte bei Nicht-Gefallen zur Nebensache erklären zu können.
Wie gesagt: Die "Neue Mitte" hat in meinen Augen sehr gute Ideen und Ziele und hat schon genug Mitglieder, um dei der nächsten Wahl in allen Bundesländern dabei sein zu können.
Ich hoffe, durch Prism ist der ein oder andere mehr wach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tools hat doch auch jeder ITler bei sich zuhaus ... mit Wireshark im Netzwerk schnüffeln lernt man in der Ausbildung oder im Studium ... und dann überascht sein, dass es eine Überwachung des Netzwertkehrs gibt?!?

@ Wader

VPN -> ist eine Technik um von Außen auf ein lokales Netzwerk zuzugreifen und diesem vorzugaukeln, dass man sich in diesem lokalem Netzwerk befindet. Zweck: die eingesetzten Abwehrmaßnahmen zu umgehen für berechtigte Personen
Der VPN Verkehr ist grundsätzlich erstmal unverschlüsselt! Eine Verschlüsselung der Verbindung muss zusätzlich vorgenommen werden. Mit VPN Verbindung kann man sein Surf Verhalten aber nicht verstecken ... ;) es heißt nämlich "virtual privat network" und nicht "super safe encrypted connection"

Auch Linux würde ich nur einsetzen, wenn man sich richtig gut auskennt. Ein schlecht konfiguriertes Linux System ist weitaus "offener" als es Windows Systeme sind!

Meiner Meinung nach ist die Verhältnismäßigkeit schon lange nicht mehr gegeben. Wie viele Terroristen gibt es wohl in Deutschland, die bereit wären, einen Anschlag durchzuführen? 5? 10? 100? Selbst wenn, ich finde es nicht gerechtfertigt, die Privatsphäre von über 80 Millionen Bürgern wegen ein paar Dutzend mit Füßen zu treten. Das ist einfach in meinen Augen NICHT gerechtfertigt! Ich finde eine gewisse Anzahl von Terroranschlägen akzeptabel, genauso, wie wir z.B. Autounfälle akzeptieren. Es sterben auf unseren Straßen jedes Jahr über 3000 Menschen, das akzeptieren wir. HIER wiederum will NIEMAND Einschränkungen hinnehmen (Tempolimit überall, schärfere Kontrollen, etc etc). Letztlich ist "Terror" doch nur ein Argument. Wie wir bei Tempora und dem G8 Skandal sehen, geht es doch vor allem um Spionage, auf allen Levels, in allen Bereichen. Das sind schlimmste Nazi und Stasi Methoden und die Bevölkerung wurde nie gefragt, wie und in welchem Ausmaß wir das akzeptieren wollen. Demokratie? Soll ich daran noch glauben?

Nein, wir brauchen keinen weiteren Prism-Thread in der hundersten Reinkarnation. Im übrigen ist die Eröffnung eindeutig nicht PuG-konform.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben